Untersuchung des febrilen Kindes

Bereich

Befund

Mögliche Ursache

Aussehen

Nicht-bleichender Hautausschlag (d. h. Petechien oder Purpura)

Vielzahl von Infektionen, einschließlich Enterovirus, Meningokokkämie und Rocky-Mountain-Fleckfieber

Disseminierte intravasale Gerinnung aufgrund von Sepsis

Vesikuläre Läsionen

Varizellenvirus, Herpes-simplex-Virus

Spitzenartiger makulopapulöser Ausschlag auf Rumpf und Extremitäten mit geröteten Wangen

Erythema infectiosum

Lokales Exanthem mit Schwellung, Induration und Druckdolenz

Zellulitis, Hautabszess

Verschwindender erythematöser, morbilliformer Ausschlag am Rumpf und an den proximalen Extremitäten

Juvenile Idiopathische Arthritis

Erythema migrans, einfache oder multiple Läsionen

Lyme-Krankheit

Erythematöser, Sandpapier-ähnlicher Hautausschlag

Scharlach (Gruppe A Streptokokken-Infektion)

Erythrodermie

Toxisches Schocksyndrom, durch Toxine übertragene Erkrankungen

Fontanelle (Säuglinge)

Ausbeulung

Meningitis oder Enzephalitis

Ohren

Rote, pralle Mittelohrmembran, Verwirrtheit und Mobilitätsverlust

Otitis media

Nase

Schwellung der Nasenschleimhäute, Ausfluss

Infektion der oberen Atemwege

Sinusitis

Flattern der Nasenflügel bei Einatmung

Infektion der unteren Atemwege

Rachen

Rötung

Manchmal Exsudat oder Schwellung

Manchmal Sabbern

Pharyngitis (Infektion der oberen Atemwege oder Streptokokken-Infektion)

Retropharyngealabszess

Peritonsillarabszess

Nacken

Fokale Adenopathie mit darüberliegender Rötung, Wärme und Druckdolenz; möglicher Schiefhals

Lymphadenitis, die sekundär zur Infektion mit Staphylococcus aureus oder Streptokokken der Gruppe A ist

Fokale Adenopathie mit eingeschränkter oder ohne Rötung, Wärme oder Druckdolenz

Katzenkratzerkrankung

Generalisierte, zervikale Adenopathie

Lymphom

Virale Infektion (insbesondere Epstein-Barr-Virus)

Schmerz oder Widerstand gegen Flexion (Meningismus*)

Meningitis

Lunge

Husten, Tachypnoe, Rasseln, Röcheln, verminderte Atemgeräusche, Keuchen

Infektion der unteren Atemwege (z. B. Lungenentzündung, Bronchiolitis, chronische Fremdkörperaspiration)

Herz

Neues Murmeln, insbesondere Mitral- oder Aorten-Reflux

Akutes rheumatisches Fieber

Endokarditis

Abdomen

Empfindlichkeit, Aufgetriebenheit

Keine Darmgeräusche

Gastroenteritis

Appendizitis

Pankreatitis

Abdominalabszess

Masse

Tumor

Hepatomegalie

Hepatitis

Splenomegalie

Bei Neugeborenen, Infektion mit Epstein-Barr-Virus, TORCH-Infektionen (Toxoplasmose, andere Pathogene [Syphilis, Varizella-Zoster-Virus, Parvovirus B19], Röteln, Zytomegalievirus, Herpes-simplex-Virus), Coxsackievirus, HIV

Leukämie, Lymphom

Urogenital

Costovertebrale Druckdolenz (weniger zuverlässig bei jüngeren Kindern)

Pyelonephritis

Druckdolenz der Hoden

Epididymitis, Orchitis

Extremitäten

Gelenkschwellungen, Rötung, Wärme, Druckdolenz, eingeschränkter Bewegungsspielraum

Septische Arthritis (sehr schlaff)

Lyme-Arthritis

Rheumatoide oder entzündliche Erkrankung

Fokale Druckdolenz der Knochen

Osteomyelitis

Schwellung der Hände oder Füße

Kawasaki-Krankheit

* Meningismus ist nicht immer bei Kindern < 2 Jahren mit Meningitis festzustellen.