Altern ist ein allmählicher, kontinuierlicher Prozess, der mit natürlichen Veränderungen einhergeht und im frühen Erwachsenenalter beginnt. Während des frühen mittleren Lebensalters beginnen viele Körperfunktionen, nach und nach abzubauen.
Arzneimittel, die häufigste medizinische Intervention, sind ein wichtiger Teil der medizinischen Versorgung für ältere Menschen. Ohne Arzneimittel wären viele ältere Menschen weniger leistungsfähig oder würden früher sterben.
Die Lebensqualität wird oft als Standard bezüglich Gesundheit, Wohlstand und Glück definiert und ist daher äußerst subjektiv. Was eine Person als erfülltes Leben betrachtet, kann sich von der nächsten Person stark unterscheiden. Für viele Menschen hat die Lebensqualität jedoch einen starken Bezug zur Gesundheit und zu den Möglichkeiten der medizinischen Versorgung. Aus diesem Grund sollten Patienten und Ärzte die Auswirkung auf die Lebensqualität berücksichtigen, wenn sie Entscheidungen zu medizinischen Fragen treffen.
Bei älteren Menschen kommt es häufig zu Stürzen. Ungefähr ein Drittel der älteren Menschen, die zu Hause leben, stürzen mindestens einmal pro Jahr und bei ungefähr 50 % der Menschen, die in einem Pflegeheim leben, kommt es zu Stürzen. In den Vereinigten Staaten sind Stürze die häufigste Ursache für einen tödlichen Unfall und die siebthäufigste Todesursache bei Personen ab dem 65. Lebensjahr. Bei Personen, die bereits einen Sturz hinter sich haben, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit eines erneuten Sturzes.
Viele Einzelheiten bezüglich Finanzierung und Verfügbarkeit der medizinischen Versorgung in den Vereinigten Staaten sind derzeit offen. Die Leser werden für die aktuellsten Informationen an die Centers for Medicare & Medicaid Services und die Henry J. Kaiser Family Foundation verwiesen.
Das Autofahren bietet älteren Menschen Freiheit, Unabhängigkeit und wichtige soziale Interaktionen mit ihrer Gemeinschaft, was viele Menschen in ihrer Jugend für selbstverständlich halten. Das Privileg, einen Wagen zu steuern, stützt sich jedoch auf die Fähigkeit, ein Kraftfahrzeug sicher fahren zu können. Im Vergleich zu Autofahrern mittleren Alters besteht bei Fahrern ab 70 Jahren ein erhöhtes Unfallrisiko pro gefahrenem Kilometer. Personen, die selten fahren, sind besonders gefährdet. Somit sollte eine beeinträchtigte Funktion infolge altersbedingter Erkrankungen als „gelbe Ampel“ verstanden werden – ein Warnsignal dafür, dass die Fahrprivilegien neu bewertet werden sollten.
Die Bereitstellung medizinischer Versorgung für ältere Menschen kann kompliziert sein. Menschen haben häufig viele verschiedene Ärzte und medizinische Fachkräfte an unterschiedlichen Standorten. Reisen und Fortbewegung werden schwieriger, wenn die Menschen älter werden. Die Arzneimittel, die in den USA durch den Medicare-Plan für verschreibungspflichtige Arzneimittel abgedeckt sind, variieren zwischen Versicherungsgesellschaften und ändern sich häufig. Unterstützung durch ein Team aus medizinischen Fachkräften unter der Leitung eines Allgemeinmediziners oder eines auf die Betreuung älterer Menschen spezialisierten Arztes (Geriater) ist der beste Weg, um mit diesen Komplexitäten umzugehen.
Mit dem Alter sinkt zu einem gewissen Grad bei jedem die Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen (funktionale Fähigkeit). Außerdem haben ältere Menschen im Durchschnitt tendenziell mehr Erkrankungen und Gebrechen als jüngere Menschen. Die Veränderungen, die mit dem Altern einhergehen, sind jedoch mehr als nur gesundheitliche Veränderungen. Soziale Probleme (wie z. B. Wohnsituation oder Art der alltäglichen Beschäftigung) beeinflussen bei älteren Menschen das Risiko für und die Erfahrungen mit Krankheiten.