Müdigkeit

VonMichael R. Wasserman, MD, California Association of Long Term Care Medicine
Überprüft/überarbeitet Feb. 2023
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Fatigue ist die Schwierigkeit Aktivitäten zu beginnen und aufrechtzuerhalten aufgrund des Fehlens von Energie, begleitet von einem Wunsch nach Ruhe. Fatigue ist normal nach körperlicher Anstrengung, Dauerstress, und Schlafentzug.

Fatigue tritt am häufigsten im Rahmen eines Symptomkomplexes auf, aber auch, wenn sie das einzige oder hauptsächliche Symptom ist, stellt es eines der häufigsten Symptome dar.

Die Patienten können aber auch bestimmte andere Symptome als Fatigue aufweisen; die Unterscheidung zwischen diesen und Fatigue ist normalerweise - aber nicht immer - durch detaillierte Fragen möglich.

  • Schwäche, ein Symptom von Erkrankungen des Nervensystems oder der Muskeln, ist die ungenügende Kraft der Muskelkontraktion bei maximaler Anstrengung. Erkrankungen wie Myasthenia gravis und das Eaton-Lambert-Syndrom können Schwäche, die sich bei Aktivität verschlimmert verursachen und eine Fatigue vortäuschen.

  • Atemnot bei Anstrengung, ein frühes Symptom von Herz- und Lungenerkrankungen, kann die Belastbarkeit verringern und eine Fatigue vortäuschen. Respiratorische Symptome können in der Regel durch sorgfältige Befragung ans Licht treten oder sich später entwickeln.

  • Somnolenz, ein Symptom von Erkrankungen, die Schlafentzug verursachen (z. B. allergische Rhinitis, Reflux, schmerzhafte Erkrankungen des Bewegungsapparats, Schlafapnoe, schwere chronische Erkrankungen), ist ein ungewöhnlich starkes Verlangen zu schlafen. Gähnen und tagsüber in den Schlaf fallen sind häufig. Die Patienten können in der Regel den Unterschied zwischen Schläfrigkeit und Müdigkeit definieren. Allerdings kann der Entzug von tiefem Non-REM-Schlaf Muskelschmerzen und Müdigkeit verursachen, und viele Patienten mit Fatigue haben einen gestörten Schlaf, sodass die Unterscheidung zwischen Müdigkeit und Schläfrigkeit schwierig sein kann.

Ermüdung kann in verschiedenen zeitlichen Kategorien wie folgt klassifiziert werden:

  • Kürzliche Müdigkeit: < 1 Monat Dauer

  • Anhaltende Müdigkeit: 1 bis 6 Monate Dauer

  • Chronische Müdigkeit: > 6 Monate Dauer

Chronisches Erschöpfungssyndrom Ist eine Ursache der chronischen Fatigue. Gegenwärtig gibt es zwei andere Begriffe für das chronische Müdigkeitssyndrom: myalgische Enzephalomyelitis und systemische Belastungsintoleranz. Derzeit gibt es jedoch keine klare Abgrenzung zwischen diesen Begriffen. Bei Patienten mit COVID-19 können die Symptome über Wochen oder sogar Monate andauern, was als "Long COVID" oder "Post COVID" bezeichnet wird und der postviralen Müdigkeit (die auch als postvirales Müdigkeitssyndrom bezeichnet werden kann) und dem chronischen Müdigkeitssyndrom ähnelt (1).

Hinweis

  1. 1. Wong TL, Weitzer DJ. Long COVID and Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS)-A Systemic Review and Comparison of Clinical Presentation and Symptomatology. Medicina (Kaunas). 2021;57(5):418. Veröffentlicht am 2021 Apr 26. doi:10.3390/medicina57050418

Ätiologie der Fatigue

Die meisten ernsten (und viele leichte) akute und chronische Krankheiten verursachen Fatigue. Doch viele von ihnen haben andere, prominentere Manifestationen (z. B. Schmerzen, Husten, Fieber, Gelbsucht) als die gegenwärtigen Beschwerden. Die Diskussion konzentriert sich auf Erkrankungen, die sich in erster Linie als Müdigkeit manifestieren können.

Die häufigsten Erkrankungen, die sich überwiegend als kürzliche Fatigue (Dauer < 1 Monat) manifestieren, sind

Die häufigsten Ursachen, die sich überwiegend als anhaltende Fatigue (Dauer 1 bis 6 Monate) manifestieren, sind

Die häufigsten Ursachen, die sich überwiegend als chronische Fatigue (Dauer > 6 Monate) manifestieren, sind

Mehrere Faktoren, die häufig eine Hauptbeschwerde bei Fatigue verursachen oder zu dieser beitragen, sind, in der Regel länger anhaltende oder chronische Fatigue (siehe Tabelle Einige Faktoren, Die Häufig Zu Einer Länger Anhaltenden Oder Chronischen Fatigue Beitragen).

Tabelle

Abklärung von Fatigue

Fatigue kann sehr subjektiv sein. Die Patienten unterscheiden sich indem, was sie als Fatigue empfinden und wie sie diese beschreiben. Es gibt auch einige Möglichkeiten, eine Fatigue objektiv zu bestätigen, oder zu sagen, wie schwer diese ist. Anamnese und körperliche Untersuchung konzentrieren sich auf die Identifizierung subtiler Erscheinungsformen der Grunderkrankung (insbesondere Infektionen, endokrine und rheumatologische Erkrankungen, Anämie und Depression), die verwendet werden können, um Tests zu führen.

Historie

Anamnese der jetzigen Krankheit umfasst offene Fragen über das, was "Fatigue" ist und hören auf Beschreibungen, die auf Belastungsdyspnoe, Schläfrigkeit oder Muskelschwäche hindeuten könnten. Die Beziehungen zwischen Fatigue, Aktivität, Ruhe und Schlaf sollte herausgefiltert werden, ebenso wie der Beginn, zeitliche Verlauf und Muster sowie Faktoren, die die Fatigue erhöhen oder verringern.

DieUntersuchung der Körpersysteme sollte gründlich sein, weil die potenzielle Ursachen der Fatigue so zahlreich und vielfältig sind. Unter den wichtigen unspezifischen Symptomen sind Fieber, Gewichtsverlust und Nachtschweiß (deuten möglicherweise auf Krebs, eine rheumatologische Erkrankung oder eine Infektion hin). Menstruationsanamnese bei Frauen im gebärfähigen Alter Patienten sollten Fragen von Screening-Fragebögen für psychologische Erkrankungen gestellt werden (z. B. Depression, Angst, Drogenmissbrauch, somatoforme Störungen, häusliche Gewalt) sei denn, die Ursache ist offensichtlich.

Die Anamnese sollte sich auf bekannte Erkrankungen beziehen Eine vollständige Anamnese des Drogenkonsums sollte verschreibungspflichtige, rezeptfreie und Freizeitdrogen umfassen.

Die Sozialanamnese sollte Beschreibungen der Ernährung, Drogenmissbrauch und die Auswirkung der Fatigue auf die Lebensqualität, Beschäftigung sowie soziale und familiäre Beziehungen hervorbringen.

Körperliche Untersuchung

Die Vitalzeichen werden auf Fieber, Tachykardie, Tachypnoe und Hypotonie untersucht.

Die allgemeine Untersuchung sollte sehr umfassend sein, einschließlich der allgemeinen Erscheinung und Untersuchung von Herz, Lunge, Bauch, Kopf und Hals, Brust, Mastdarms (einschließlich Prostata-Untersuchung und Prüfung auf okkultes Blut), Geschlechtsorganen, Leber, Milz, Lymphknoten, Gelenken und Haut.

Die neurologische Untersuchung sollte Untersuchungen von geistigem Status, Hirnnerven, Stimmung, Affekt, Stärke, Muskelmasse und - tonus, Reflexen und Gangart umfassen.

Normalerweise wird, wenn die Fatigue erst kürzlich aufgetreten ist, eine fokussierte Untersuchung die Ursache offenbaren. Wenn die Fatigue chronisch ist, wird die Untersuchung wahrscheinlich nicht die Ursache aufdecken; dennoch ist eine gründliche körperliche Untersuchung ein wichtiger Weg, um den Rapport mit dem Patienten aufzubauen und ist gelegentlich diagnostisch hilfreich.

Warnhinweise

  • Chronischer Gewichtsverlust

  • Chronisches Fieber oder Nachtschweiß

  • Generalisierten Lymphadenopathie.

  • Muskelschwäche oder -schmerrzen

  • Schwere Non-Fatigue-Symptome (z. B. Bluthusten, Bluterbrechen, schwere Atemnot, Aszites, Verwirrung, Selbstmordgedanken)

  • Beteiligung von > 1 Organsystem (z. B. Hautausschlag und Arthritis)

  • Neue oder andersartige Kopfschmerzen oder Verlust der Sehkraft, insbesondere bei Muskelschmerzen bei einem älteren Erwachsenen

Interpretation der Befunde

Im Allgemeinen ist eine Ursache wahrscheinlicher zu finden, wenn die Fatigue eines von vielen Symptomen ist, als wenn die Fatigue das alleinige Symptom ist. Müdigkeit, die bei Aktivität zunimmt und sich bei Ruhe verringert, lässt auf eine körperliche Störung schließen. Müdigkeit, die ständig anwesend ist und bei Ruhe nicht abnimmt, v. a. mit gelegentlichen Ausbrüchen von Energie, kann auf eine psychologische Störung hindeuten.

Liegen keine ernstzunehmenden Befunde (red flag findings) vor, sollten eine gründliche Anamnese, eine körperliche Untersuchung und routinemäßige Labortests (sowie Tests, die auf bestimmte Befunde ausgerichtet sind - siehe Interpretation ausgewählter Befunde bei der Bewertung von Fatigue) für eine erste Beurteilung ausreichen. Wenn die Testergebnisse negativ sind, ist beobachtendes Abwarten in der Regel angemessen; wenn sich die Müdigkeit verschlimmert oder sich andere Symptome entwickeln, wird der Patient neu bewertet.

Bei Patienten mit lang anhaltender oder chronischer Müdigkeit und ausgewählten anderen häufigen oder spezifischen klinischen Befunden können mehrere Ursachen in Betracht gezogen werden.

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Testung

Die Untersuchungen zielen auf die Ursachen, die auf Grundlage der klinischen Befunde vermutet werden, ab. Wenn keine Ursache ersichtlich ist oder, basierend auf klinischen Befunden, vermutet wird, ist es unwahrscheinlich, dass Labortests die Ursache erkennen lassen. Doch viele Ärzte empfehlen Tests mit den folgenden:

  • Komplettes Blutbild

  • Ferritin

  • Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit (BSG)

  • Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH)

  • Chemische Untersuchungen, einschließlich Elektrolyte, Glukose, Kalzium sowie Nieren- und Lebertests

Kreatinkinase (CK) wird empfohlen, wenn Muskelschmerzen oder Muskelschwäche vorhanden sind. HIV-Tests und Tuberkulosetests mit PPD (Purified Protein Derivative) oder Interferon-gamma-Freisetzungstests werden empfohlen, wenn der Patient Risikofaktoren aufweist. Thoraxröntgenaufnahmewird empfohlen, wenn Husten oder Dyspnoe vorhanden sind. Andere Tests, wie Infektionen oder immunologische Mängel, sind nicht zu empfehlen, es sei denn, es gibt suggestive klinische Befunde.

Die Diagnose der(s) myalgischen Enzephalomyelitis/systemischen Belastungsintoleranz- Erkrankung/chronischen Müdigkeitssyndroms erfordert spezifische Diagnosekriterien.

Behandlung von Fatigue

Die Behandlung zur Verringerung der Müdigkeit richtet sich nach der Ursache.

Patienten mit myalgischer Enzephalomyelitis/systemischer Belastungsunverträglichkeitskrankheit/chronischem Müdigkeitssyndrom und idiopathischer chronischer Müdigkeit werden in ähnlicher Weise behandelt. Ihnen sollte klar gesagt werden, dass die Ätiologie derzeit unbekannt ist. Die Behandlung ist häufig erfolgreich, wenn der Arzt geduldig und nicht wertend ist und die tatsächlichen Auswirkungen von Fatigue erkennt.

Zu den potenziellen Behandlungen gehören physikalische Therapie (z. B. abgestufte Bewegungstherapie) und psychologische Unterstützung (z. B. kognitive Verhaltenstherapie). Auch die Verbesserung des Schlafs und die Linderung von Schmerzen können hilfreich sein. Ziele sind die Rückkehr an den Arbeitsplatz und die Aufrechterhaltung normaler Aktivität.

Grundlagen der Geriatrie: Fatigue

Ermüdung ist häufig das erste Symptom einer Erkrankung bei älteren Patienten. Zum Beispiel kann das erste Symptom von Pneumonie bei einer älteren Frau eher Müdigkeit als Lungensymptome sein. Das erste Symptom für andere Erkrankungen wie Riesenzellarteriitis, kann bei einem älteren Patienten auch Müdigkeit sein. Da bei älteren Patienten eine schwere Krankheit kurz nach plötzlicher Fatigue offensichtlich werden kann, sollte die Ursache so schnell wie möglich festgelegt werden. Fatigue wird auch eher durch Riesenzellarteriitis oder andere schwere körperliche Erkrankung bei älteren Menschen verursacht.

Wichtige Punkte

  • Müdigkeit ist ein häufiges Symptom.

  • Fatigue, die hauptsächlich durch eine körperliche Störung verursacht wird, nimmt in der Regel mit Aktivität zu und verringert sich bei Ruhe.

  • Labortests sind ohne suggestive klinische Befunde nur von geringer Aussagekraft.

  • Eine erfolgreiche Behandlung ist wahrscheinlicher, wenn der Arzt ist geduldig und verständnisvoll ist.