Einige Ursachen für Fieber unbekannter Ursache (FUU)

Einige Ursachen für Fieber unbekannter Ursache (FUU)

Grund

Verdächtige Befunde

Diagnostischer Ansatz*

Infektiös

Abszesse (Bauch-, Becken-, Zahn-)

Bauch-oder Becken-Beschwerden, meist Empfindlichkeit

Manchmal zurückliegenede Operationen, Trauma, Divertikulose, Peritonitis oder gynäkologischen Verfahren

CT oder MRT

Katzenkratzerkrankung

Kürzlich von einer Katze gekratzt oder geleckt

Regionale Adenopathie, okuloglanduläres Syndrom nach Parinaud, Kopfschmerzen

Kultur (manchmal von Lymphknoten absaugen), Antikörpertiter, Polymerase-Kettenreaktion-Tests

CMV-Infektion

Kürzliche Bluttransfusion von CMV-positiven Spender

Syndrome, die Mononukleose (Müdigkeit, leichte Hepatitis, Splenomegalie, Lymphadenopathie) ähneln, Chorioretinitis

CMV-IgM-Antikörper-Titer

Möglicherweise Polymerase-Kettenreaktionstest

Infektion mit Epstein-Barr-Virus

Halsschmerzen, Lymphadenopathie, im rechten oberen Quadranten Empfindlichkeit, Splenomegalie, Müdigkeit

Gewöhnlich auftretend bei Jugendlichen und junge Erwachsene

Bei älteren Patienten, sind typische Befunde möglicherweise nicht vorhanden

Serologische Tests

HIV-Infektion

Zurückliegendes Hochrisiko-Verhalten (z. B. ungeschützten Sex, gemeinsame Benutzung von Nadeln)

Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Müdigkeit, Lymphknotenschwellung, opportunistische Infektionen

Kombinationsimmunoassay der 4. Generation

Manchmal Tests für HIV RNA (für die akute HIV-Infektion)

Infektiöse Endokarditis

Oft Anamnese von Risikofaktoren (z. B. strukturelle Herzerkrankung, Herzklappenprothese, Parodontitis, intarvenöser Katheter, illegaler Drogenkonsum)

Normalerweise besteht ein Herzgeräusch, manchmal extrakardiale Manifestationen (z. B. Splitter Blutungen, Petechien, Roth Flecken, Osler-Knötchen, Janeway-Läsionen, Gelenkschmerzen oder Erguss, Splenomegalie)

Serielle Blutkulturen, Echokardiographie

Lyme-Krankheit

Besuch oder Leben in einem endemischen Gebiet

Erythema-migrans-Ausschlag, Kopfschmerz, Müdigkeit, Glocke Lähmung, Meningitis, Radikulopathie, Herzblockade, Gelenkschmerzen und Schwellungen

Serologische Tests

Osteomyelitis

Lokalisierbare Schmerzen, Schwellung, Rötung

Röntgenaufnahmen (wenn subakut oder chronisch)

Manchmal MRT (genaueste Test), Szintigraphie mit Indium-111-, Knochen-Scan

Sinusitis

Längerer Stauungen, Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen

CT der Nasennebenhöhlen

Tuberkulose (pulmonale und disseminierte)

In der Vergangenheit hohem Risiko ausgesetzt

Husten, Gewichtsverlust, Müdigkeit

Verwendung von Immunsuppressiva

Zurückliegende HIV-Infektion

Röntgenthorax, Tuberkulintest, Interferon-gamma Release Assays

Sputumausstrich für säurefeste Bazillen, Nukleinsäureamplifikation Tests (NAAT), Kultur von Körperflüssigkeiten (z. B. Magen abgesaugt, Sputum, Liquor)

Seltene Infektionen (z. B. Brucellose, Malaria, Q-Fieber, Toxoplasmose, Trichinose, Typhus)

Zurückliegende r Reise in endemische Gebiete

Die Exposition gegenüber oder die Einnahme von bestimmten tierischen Erzeugnissen

Serologische Tests für einzelne Ursachen

Peripherer Blutausstriche für Malaria

Systemisch rheumatisch

Adult Morbus Still

Vorübergehender lachsrosa Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Arthritis, Myalgien, zervikale Lymphadenopathie, Halsschmerzen, Husten, Schmerzen in der Brust

Antinukleärer Antikörper, RF, Serum-Ferritin-Konzentration, Röntgenaufnahmen der betroffenen Gelenke

Riesezellarteritis

Einseitige Kopfschmerzen, Sehstörungen

Oft Symptome der Polymyalgia rheumatica, manchmal Kiefer Claudicatio

Empfindlichkeit der Schläfenarterie beim Abtasten

Erythrozytensedimentationsrate, Schläfenarterie Biopsie

Polyarteriitis nodosa

Fieber, Gewichtsverlust, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Purpura, Hämaturie, Bauchschmerzen, Hodenschmerzen, Angina, Livedo reticularis, neu einsetzende Hypertonie

Biopsie der beteiligten Gewebe oder Angiographie

Polymyalgia Rheumatica

In der Vergangenheit Morgensteifigkeit in den Schultern, Hüften und Hals

Unwohlsein, Müdigkeit, Appetitlosigkeit

Möglicherweise Synovitis, Bursitis, Ödeme an Extremitäten

Kreatin-Kinase, antinukleärer Antikörper, RF, Erythrozytensedimentationsrate

Möglicherweise MRT der Extremitäten

Reaktive Arthritis

Manchmal kürzlich zurückliegende Infektion mit Chlamydia, Salmonella, Yersinia, Campylobacter, oder Shigella

Asymmetrische Oligoarthritis, Urethritis, Konjunktivitis, genitale Ulzerationen

Antinukleärer Antikörper, RF, serologische Tests für auslösenden Erreger

Rheumatoide Arthritis

Symmetrische peripheren Polyarthritis, verlängerte Morgensteifigkeit, subkutane Rheumaknoten bei Druckstellen (Streckseiten der Ulna, Kreuzbein, Hinterkopf, Achillessehne)

Antinukleärer Antikörper, RF, antizyklisches citrulliniertes Peptid (anti-CCP) Antikörper, Röntgenstrahlen (zur Identifizierung von Knochenerosionen)

Systemischer Lupus erythematodes

Müdigkeit, Gelenkschmerzen, pleuristische Schmerzen, erythemische Hautausschlag, geschwollenen Gelenken zart, schwache periphere Ödeme, Raynaud-Syndrom, Serositis, Nephritis, Alopezie

Klinische Kriterien, antinukleärer Antikörper, Antikörper gegen doppelsträngige DNA

Neoplastische

Vorhofmyxom

Dyspnoe, gelegentlich Embolie mit neurologischen Symptomen

Echokardiographie

Castleman-Krankheit

Vergrößerte Lymphknoten

Biopsie des Lymphknotens

Kolonkarzinom

Bauchschmerzen, Änderung der Stuhlgewohnheiten, Hämatochezie, Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Müdigkeit

Darmspiegelung, Biopsie

Hepatome

Zurückliegende chronischen Lebererkrankung, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, frühes Sättigungsgefühl, Tastbefund in der rechten oberen Quadranten

Abdomensonographie und CT-, Leber-Biopsie

Leukämie

Manchmal zurückliegende myelodysplastische Störung

Müdigkeit, Gewichtsverlust, Blutungen, Blässe, Petechien, Ekchymosen, Anorexie, Splenomegalie, Knochenschmerzen

Komplettes Blutbild, Untersuchung des Knochenmarks

Lymphom

Schmerzfreie Adenopathie, Gewichtsverlust, Abgeschlagenheit, Nachtschweiß, Splenomegalie, Hepatomegalie

Lymphknotenbiopsie

Metastasierender Krebs

Symptome abhängig von der Stelle der Metastasen (z. B. Husten und Kurzatmigkeit für Lungenmetastasen, Kopfschmerzen und Schwindel für Hirnmetastasen)

Oft asymptomatisch, während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung entdeckt

Biopsie der verdächtigen Masse oder Knoten, bildgebende Verfahren entsprechend der betreffenden Gebiete

Myeloproliferative Erkrankungen

Häufig asymptomatisch, abnorme Vorkommen zuerst beim kompletten Blutbild-Screening erkannt

Die Tests basieren auf der vermuteten Störung

Ovarialkarzinom

Adnextumor, Beckenschmerzen

Ultraschall

Nierenzellkarzinom

Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Flankenschmerzen, Hämaturie, ertastbare Flankenmasse, Bluthochdruck

Serum Kalzium (zum Nachweis von Hyperkalzämie), Urinanalyse, CT der Nieren

Sonstige

Alkoholbedingte Leberzirrhose

Lange Geschichte des Alkoholkonsums

Manchmal Aszites, Gelbsucht, kleine oder vergrößerte Leber, Gynäkomastie, Dupuytren- Kontraktur-, Hoden-Atrophie

Prothrombinzeit/partielle Thromboplastinzeit, alkalische Phosphatase, Transaminasen, Albumin, Bilirubin

Manchmal abdominale Sonographie und CT

Tiefe Venenthrombose

Schmerzen, Schwellungen, manchmal Rötung des Beines

Ultraschall

Manchmal D-Dimer-Assay

Arzneimittelfieber

Fieber fällt zusammen mit der Verabreichung eines Arzneimittels (üblicherweise innerhalb von 7-10 Tagen)

Manchmal ist ein Hautausschlag

Absetzen des Arzneimittels

Künstliches Fieber

Dramatisches, atypisches Auftreten, vage und widersprüchlich Details, Kenntnisse aus Lehrbuchbeschreibungen, zwanghaftes oder gewohnheitsmäßiges Lügen (Pseudologia Fantastica)

Die Diagnose ist eine Ausschlussdiagnose.

Entzündlichen Darmerkrankungen

Bauchschmerzen, Durchfall (manchmal blutig), Gewichtsverlust, guajakpositiven Stuhlgänge

Manchmal Fisteln, perianalen und orale Ulzerationen, Arthralgien

Endoskopie des oberen Verdauungsapparates mit Dünndarmkontrasteinlauf oder CT Enterographie (Morbus Crohn)

Koloskopie (Colitis ulcerosa oder Morbus ulcerosa)

Thyreoiditis

Nervosität, Herzklopfen, vermehrtes Schwitzen, Hitzeüberempfindlichkeit, Müdigkeit, gesteigerter Appetit, Gewichtsverlust und infiltrative Ophthalmopathie und Dermopathie (Morbus Basedow)

T4, TSH, Schilddrüsen-Autoantikörper

*Bei Patienten mit Fieber unbekannter Ursache fehlen möglicherweise typische Befunde, aber nach diesen sollte gesucht werden.

ANA = antinukleäre Antikörper; CMV = Zytomegalievirus; RF = Rheumafaktor; T4 = Thyroxin; TSH = Thyreoidea-stimulierendes Hormon.

*Bei Patienten mit Fieber unbekannter Ursache fehlen möglicherweise typische Befunde, aber nach diesen sollte gesucht werden.

ANA = antinukleäre Antikörper; CMV = Zytomegalievirus; RF = Rheumafaktor; T4 = Thyroxin; TSH = Thyreoidea-stimulierendes Hormon.