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Frühgeborenes

Von

Arcangela Lattari Balest

, MD, University of Pittsburgh, School of Medicine

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Apr 2021| Inhalt zuletzt geändert Apr 2021
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Kurzinformationen
Quellen zum Thema

Eine Frühgeburt ist ein Baby, das vor der 37. Schwangerschaftswoche entbunden wurde. Je nachdem, wann sie entbunden wurden, haben die Neugeborenen unterentwickelte Organe, die außerhalb der Gebärmutter möglicherweise nicht richtig funktionieren.

  • Das Risiko für eine Frühgeburt kann sich durch eine vorherige Frühgeburt, Mehrfachgeburten, schlechte Ernährung während der Schwangerschaft, späte Schwangerschaftsvorsorge, Infektionen, künstliche Befruchtungsmethoden (z. B. der In-vitro-Fertilisation) sowie Bluthochdruck erhöhen.

  • Da bei Frühgeburten viele Organe unterentwickelt sind, haben sie unter Umständen Schwierigkeiten beim Atmen und Stillen und neigen zu Blutungen im Gehirn, Infektionen und anderen Störungen.

  • Die unreifsten und kleinsten Frühgeburten unterliegen einem weitaus größeren Risiko für solche Störungen, unter anderem auch für Entwicklungsstörungen.

  • Einige Frühgeburten haben später im Leben zwar dauerhaft Probleme, aber die Mehrzahl der Überlebenden wächst ganz normal auf.

  • Eine frühe Schwangerschaftsvorsorge kann das Risiko einer Frühgeburt verringern.

  • Manchmal kann eine vorzeitige Geburt für einen kurzen Zeitraum hinausgezögert werden. Dafür erhält die Mutter Medikamente, welche die Kontraktionen verlangsamen oder ganz unterdrücken.

  • Wenn die Geburt eines Säuglings erheblich früher erwartet wird, können die Ärzte der Mutter Injektionen mit einem Kortikosteroid verabreichen, was die Entwicklung der Lunge des Fötus beschleunigt und Blutungen im Gehirn (intraventrikulären Blutungen) vorbeugt.

Das Schwangerschaftsalter bezieht sich auf die Dauer, die der Fötus im Mutterleib herangereift ist. Das Schwangerschaftsalter ist die Anzahl der Wochen, die zwischen dem ersten Tag der letzten Periode der Mutter und dem Tag der Geburt verstrichen sind. Dieser Zeitrahmen wird häufig auf der Basis weiterer Informationen, die der Arzt erhält, angepasst, unter anderem anhand der Ergebnisse von frühen Ultraschallaufnahmen, die weitere Hinweise zum Schwangerschaftsalter liefern. Die Geburt des Babys wird auf ein Schwangerschaftsalter von 40 Wochen (Entbindungstermin) geschätzt.

Das Schwangerschaftsalter von Babys wird als vorzeitig eingestuft, wenn sie vor der 37. Schwangerschaftswoche entbunden werden. Frühgeborene werden weiter unterteilt in

  • Extrem vorzeitig: Wenn sie vor der 28. Schwangerschaftswoche entbunden wurden

  • Sehr vorzeitig: Wenn sie zwischen der 28. und 32. Schwangerschaftswoche entbunden wurden

  • Mäßig vorzeitig: Wenn sie zwischen der 32. und 34. Schwangerschaftswoche entbunden wurden

  • Späte Frühgeburt: Wenn sie zwischen der 34. und 37. Schwangerschaftswoche entbunden wurden

Etwa jeder 10. in den USA geborene Säugling kommt vor dem Entbindungsdatum zur Welt. Je vorzeitiger das Baby zur Welt kommt, umso mehr Risiken für schwere oder sogar lebensbedrohliche Komplikationen können auftreten.

Ursachen für Frühgeburten

Die Ursachen für eine Frühgeburt sind häufig nicht bekannt. Allerdings sind viele Risikofaktoren bekannt, die zu einer Frühgeburt führen. Mädchen im Teenageralter und ältere Frauen, Frauen mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status, Frauen mit niedrigerem Bildungsstand und unverheiratete Mütter tragen ein höheres Risiko für eine Frühgeburt.

Risikofaktoren aus einer früheren Schwangerschaft:

Risikofaktoren vor und während der Schwangerschaft:

Allerdings liegen bei den meisten Frauen mit einer Frühgeburt keine der bekannten Risikofaktoren vor.

Eine frühe Schwangerschaftsvorsorge kann das Risiko einer Frühgeburt verringern.

Symptome von Frühgeborenen

Frühgeburten wiegen normalerweise weniger als 2,5 kg, manche erreichen sogar nur 0,5 kg. Die Symptome hängen häufig von der fehlenden Reife verschiedener Organe ab.

Extrem unreife Neugeborene müssen eher länger auf einer Neugeborenen-Intensivstation (NICU Neugeborenen-Intensivstation (NICU) Störungen bei Neugeborenen können entstehen vor der Geburt, während der Fötus im Mutterleib heranreift während der Wehen und der Entbindung Nach der Geburt Etwa 10 Prozent der Neugeborenen benötigen... Erfahren Sie mehr ) im Krankenhaus bleiben, bis ihre Organe von allein gut funktionieren. Späte Frühchen, auf der anderen Seite, haben wahrscheinlich nur wenige Organsysteme, wenn überhaupt, die nachreifen müssen. Späte Frühchen müssen eventuell solange in der Klinik bleiben, bis sie ihre Körpertemperatur und den Blutzucker (Glukose) selbst regulieren können und ausreichend Nahrung zu sich nehmen und an Gewicht zugenommen haben.

Das Immunsystem jeder Frühgeburt ist ebenfalls unterentwickelt, daher neigen Frühgeborene zu Infektionen.

Körperliche Merkmale des Frühgeborenen

Komplikationen bei Frühgeborenen

Die meisten Komplikationen der Frühgeburt sind eine Folge der Unterentwicklung und unreifen Organe und Organsysteme. Das Risiko für Komplikationen steigt mit dem Grad an Unreife. Das Risiko für Komplikationen hängt zum Teil auch mit bestimmten Auslösern für die Frühgeburt zusammen, wie z. B. Infektionen, Diabetes, Bluthochdruck oder Präeklampsie.

Unterentwickeltes Gehirn

Wenn ein Säugling geboren wird, bevor sein Gehirn vollständig entwickelt ist, können mehrere Störungen auftreten. Zu diesen Störungen gehören

Unterentwickelter Verdauungstrakt und unreife Leber

Ein unterentwickelter Verdauungstrakt und eine unreife Leber können verschiedene Störungen auslösen, unter anderem:

Unterentwickeltes Immunsystem

Sehr unreif geborene Säuglinge haben nur wenige Antikörper im Blut, welche Proteine sind, die vor Infektionen schützen. Diese Antikörper von der Mutter durchqueren die Plazenta spät in der Schwangerschaft und helfen das Neugeborene bei der Geburt vor Infektionen zu schützen. Frühchen haben weniger der schützenden Antikörper der Mutter und tragen daher ein höheres Risiko für Entwicklung von Infektionen, besonders des Blutes (Sepsis beim Neugeborenen Sepsis bei Neugeborenen Eine Sepsis ist eine schwere Reaktion des Körpers auf eine Infektion, die durch das Blut verbreitet wird. Neugeborene mit einer Sepsis wirken insgesamt krank – sie sind lustlos, essen schlecht... Erfahren Sie mehr ) oder der Gewebe um das Gehirn herum (Meningitis Bakterielle Meningitis (Hirnhautentzündung) bei Neugeborenen Unter der bakteriellen Meningitis (Hirnhautentzündung) versteht man eine Entzündung der Hirn- und Rückenmarkshäute (Meningen), die durch Bakterien ausgelöst wurde. Neugeborene mit bakterieller... Erfahren Sie mehr ). Die Verwendung invasiver Behandlungsgeräte, wie z. B. Katheter in Blutgefäßen und Atemschläuche (endotracheale Intubation), erhöhen das Risiko für schwere bakterielle Infektionen zusätzlich.

Unterentwickelte Nieren

Vor der Geburt treten Abbauprodukte des Fötus durch die Plazenta hindurch und werden von den mütterlichen Nieren ausgeschieden. Nach der Geburt müssen die Nieren des Kindes diese Arbeit selbst übernehmen. Die Nierenfunktion beim viel zu früh Geborenen ist begrenzt, verbessert sich aber mit zunehmender Entwicklung der Niere. Neugeborene mit unterentwickelten Nieren können Probleme dabei haben, ihren Salzgehalt und andere Elektrolyte sowie den Wasserhaushalt zu regulieren. Nierenprobleme können zu Wachstumsdefiziten und einer Säureansammlung im Blut führen (einer sogenannten metabolischen Azidose Azidose Azidose wird durch eine Säureüberproduktion, die im Blut entsteht oder durch einen massiven Verlust von Bikarbonat aus dem Blut (metabolische Azidose) oder durch eine Anreicherung von Kohlendioxid... Erfahren Sie mehr ).

Unterentwickelte Lungen

Unter Umständen hatte die Lunge eines unreifen Neugeborenen nicht genügend Zeit, sich vor der Geburt vollständig zu entwickeln. Die winzigen Luftbläschen, die Alveole heißen und Sauerstoff aus der Luft absorbieren und Kohlendioxid aus dem Blut entfernen, werden erst im letzten Drittel der Schwangerschaft (3. Trimester) ausgebildet. Neben der anatomischen Entwicklung müssen die Lungengewebe auch ein Fettgewebe erstellen, das Surfactant. Die Beschichtung der Innenwände der Luftbläschen mit Surfactant ermöglicht ihnen, während des Atemzyklus offen zu bleiben und die Atmung zu erleichtern. Ohne Surfactant neigen die Bläschen am Ende jedes Atemzugs dazu zu kollabieren, was die Atmung sehr schwierig macht. In der Regel stellen die Lungen Surfactant erst ab der 32. Schwangerschaftswoche her und die Surfactantproduktion ist erst zwischen der 34. und 36. Woche ausreichend.

Wegen dieser Faktoren tragen zu früh entbundene Babys ein Risiko für Atembeschwerden, einschließlich dem Atemnotsyndrom Atemnotsyndrom bei Neugeborenen Das Atemnotsyndrom ist eine Lungenkrankheit bei Frühgeborenen, bei denen die Luftbläschen in ihren Lungen nicht geöffnet bleiben, weil eine Substanz, die die Luftbläschen innen auskleidet und... Erfahren Sie mehr (RDS). Neugeborene mit Atembeschwerden müssen unter Umständen mit einem Beatmungsgerät Künstliche Beatmung Künstliche Beatmung erfolgt über ein Beatmungsgerät, das den Luftstrom in die Lunge und aus ihr heraus unterstützt. Manche Patienten mit respiratorischer Insuffizienz benötigen ein solches Beatmungsgerät... Erfahren Sie mehr (einer Maschine, die dem Baby hilft, Luft in und aus den Lungen zu transportieren) beatmet werden. Je früher ein Kind zur Welt kommt, desto weniger Surfactant ist verfügbar und desto größer ist die Gefahr, dass sich das Atemnotsyndrom entwickelt.

Es gibt keine Behandlung, mit der die Reifung der Lunge beschleunigt werden kann, aber mit entsprechender nährstoffreicher Nahrung können die Lungen mit der Zeit ausreifen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Menge an Surfactant zu erhöhen und die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß einer Atemnot zu verringern:

  • Vor der Geburt: Medikamente mit Kortikosteroid, wie Betamethason, erhöhen die Surfactantbildung im Fötus und werden der Mutter als Spritze verabreicht wenn man von einer Frühgeburt ausgeht, in der Regel 24 bis 48 Stunden vor der Entbindung.

  • Nach der Geburt: Die Ärzte könnten Surfactant direkt in die Luftröhre (Trachea) des Neugeborenen spritzen.

Eine bronchopulmonale Dysplasie Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) Eine bronchopulmonale Dysplasie ist eine Lungenkrankheit bei Neugeborenen, die durch die längere Verwendung eines Beatmungsgeräts (einer Maschine, die hilft, Luft in und aus den Lungen zu transportieren)... Erfahren Sie mehr (BPD) ist eine chronische Lungenkrankheit, die bei Frühgeburten auftreten kann, besonders bei sehr unreifen Säuglingen. Die meisten Säuglinge mit BPD hatten das Atemnotsyndrom und mussten mit einem Beatmungsgerät behandelt werden. Bei BPD entwickeln die Lungen Narbengewebe und der Säugling muss weiterhin beatmet werden, manchmal mit einem Beatmungsgerät. In den meisten Fällen erholt sich der Säugling nach und nach von der Erkrankung.

Unterentwickelte Augen

Die Netzhaut Aufbau und die Funktionen des Auges Der Aufbau und die Funktionen des Auges sind komplex. Jedes Auge passt sich ständig an die Menge des einfallenden Lichts an, konzentriert sich auf nahe und ferne Objekte und produziert kontinuierlich... Erfahren Sie mehr (Retina) ist das lichtempfindliche Gewebe im hinteren Teil des Auges. Die Retina wird über Blutgefäße auf seiner Oberfläche versorgt. Die Blutgefäße wachsen im Verlauf der Schwangerschaft vom Zentrum der Retina hin zu den Rändern. Dieser Prozess ist erst kurz vor dem Entbindungstermin abgeschlossen. Bei Frühgeburten, besonders bei sehr unreifen Säuglingen, können die Blutgefäße aufhören zu wachsen und/oder wachsen abnorm. Diese abnormen Gefäße können bluten oder zu Narbengewebe führen, das an der Retina zieht. Diese Störung wird als Frühgeborenen-Retinopathie Frühgeborenenretinopathie Bei der Frühgeborenenretinopathie entwickeln sich die kleinen Blutgefäße der Netzhaut (Retina) fehlerhaft. Die Frühgeborenenretinopathie hängt eng mit der frühen Entbindung zusammen. Die meisten... Erfahren Sie mehr bezeichnet und tritt nach der Geburt auf. In den meisten schweren Fällen löst sich die Retina hinten vom Auge ab und führt zur Erblindung. Zu früh geborene Babys, besonders Frühgeburten vor der 31. Schwangerschaftswoche müssen typischerweise an den Augen untersucht werden, damit Ärzte eine etwaige abnorme Entwicklung der Blutgefäße feststellen können. Besteht ein hohes Risiko für eine Netzhautablösung können Ärzte diese mit einem Laser oder einem Medikament namens Bevazicumab behandeln.

Schwierigkeiten bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels

Da Frühchen häufig Probleme beim Stillen haben und ihren Blutzuckerspiegel im Normalbereich zu halten, bekommen sie oft intravenös Glukoselösungen zugeführt oder erhalten viele kleine Mahlzeiten. Ohne regelmäßige Nahrungszufuhr können Neugeborene eine Unterzuckerung (Hypoglykämie Hypoglykämie (Unterzuckerung) Bei einer Unterzuckerung enthält das Blut ungewöhnlich wenig Zucker (Glukose). Unterzuckerung (Hypoglykämie) wird häufig durch die Medikamente ausgelöst, die den Diabetes kontrollieren sollen... Erfahren Sie mehr ) entwickeln. Die meisten Neugeborenen mit Unterzuckerung zeigen keine Symptome. Andere Neugeborene sind teilnahmslos, schlaff, appetitlos oder werden nervös. Selten treten Krampfanfälle auf.

Frühchen neigen außerdem dazu, hohe Blutzuckerspiegel zu entwickeln (Hyperglykämie), wenn sie eine Infektion oder Blutung im Gehirn haben oder zu viel Glukose über Infusionen erhalten. Allerdings führt eine Hyperglykämie selten zu Symptomen und kann durch Reduzierung der Glukosemenge, die dem Neugeborenen zugeführt wird oder durch kurzfristige Verwendung von Insulin kontrolliert werden.

Herzprobleme

Ein bei unreifen Säuglingen häufig auftretendes Problem ist ein Persistierender Ductus arteriosus Offener Ductus arteriosus Beim offenen Ductus arteriosus (ODA) schließt sich das Blutgefäß zwischen der Pulmonalarterie und der Aorta (der Ductus arteriosus) nicht, wie es dies normalerweise kurz nach der Geburt tun... Erfahren Sie mehr Offener Ductus arteriosus (PDA). Der Ductus arteriosus ist ein Blutgefäß beim Fötus, das die zwei großen Arterien, die aus dem Herzen führen, verbindet, die Pulmonalarterie und die Aorta (siehe Normaler Blutkreislauf beim Fötus Normaler Blutkreislauf beim Fötus Eines von 100 Babys kommt mit einem Herzfehler zur Welt. Manche sind schwerwiegend, aber viele sind es nicht. Die Defekte können eine anormale Entwicklung der Herzwände, der Herzklappen oder... Erfahren Sie mehr ). Bei einem voll ausgetragenen Säugling schließt sich das Blutgefäß der Muskelwand des Ductus arteriosus in den ersten Stunden oder Tagen seines Lebens. Bei Frühgeburten kann dieses Blutgefäß jedoch offen bleiben und dazu führen, dass zu viel Blut durch die Lungen fließt und das Herz mehr arbeiten muss. Bei sehr unreifen Säuglingen schließt sich die PDA zwar schließlich von selbst, aber manchmal werden Medikamente verabreicht, damit sich die PDA schneller schließt. In einigen Fällen wird eine Operation zur Schließung der PDA vorgenommen.

Temperaturregulierungsstörung

Da Frühgeborene im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht eine große Hautoberfläche haben, verlieren sie schnell Wärme und haben Schwierigkeiten, die normale Körpertemperatur zu halten, vor allem in kalter Umgebung und bei Zugluft oder, wenn sie in der Nähe eines Fensters liegen und es draußen kalt ist.. Wenn das Baby nicht warm gehalten wird, fällt seine Körpertemperatur ab (als Hypothermie Unterkühlung Bei Unterkühlung (Hypothermie) ist die Körpertemperatur gefährlich niedrig. Eine Unterkühlung (Hypothermie) wird häufig als Kälteschaden bezeichnet, weil sie durch eine Belastung mit kalter... Erfahren Sie mehr bezeichnet). Neugeborene, die an einer Hypothermie leiden, nehmen nur schwer zu und haben eine Reihe anderer Komplikationen. Um einer Hypothermie vorzubeugen, werden frühgeborene Babys in einem Inkubator oder unter einem Heizstrahler warm gehalten (siehe Neugeborenen-Intensivstation [NICU] Neugeborenen-Intensivstation (NICU) Störungen bei Neugeborenen können entstehen vor der Geburt, während der Fötus im Mutterleib heranreift während der Wehen und der Entbindung Nach der Geburt Etwa 10 Prozent der Neugeborenen benötigen... Erfahren Sie mehr ).

Diagnose von Frühgeborenen

  • Aussehen des Neugeborenen

  • Schwangerschaftsalter

Ärzte erkennen in der Regel anhand des errechneten Schwangerschaftsalters und der körperlichen Merkmale des Neugeborenen nach der Geburt, ob ein Baby zu früh auf die Welt gekommen ist oder nicht. Sie untersuchen das Neugeborene und führen sämtliche notwendige Blut-, Labor-, Gehör-, Augen- und Bildgebungstests durch, die zur einer routinemäßigen Evaluierung Körperliche Untersuchung des Neugeborenen Innerhalb der ersten 24 Lebensstunden erhält das Neugeborene eine gründliche körperliche Untersuchung durch den Arzt. Die Untersuchung beginnt mit einer Reihe von Messungen, darunter die des... Erfahren Sie mehr Körperliche Untersuchung des Neugeborenen und Vorsorge Neugeborenen-Screening Viele schwere Störungen, die bei der Geburt noch nicht offen zu Tage treten, lassen sich durch verschiedene Screening-Tests nachweisen. Durch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung lassen... Erfahren Sie mehr für Neugeborene dazugehören. Diese Vorsorgeuntersuchungen müssen unter Umständen regelmäßig wiederholt werden, während das Neugeborene heranwächst und bis es aus dem Krankenhaus entlassen wird.

Prognose bei Frühgeborenen

  • Geburtsgewicht

  • Reifegrad

  • Ob die Mutter 24 bis 48 Stunden vor einer Frühgeburt Kortikosteroide erhalten hat

  • Komplikationen, die nach der Geburt auftreten

Das Geschlecht des Babys wirkt sich ebenfalls auf die Wahrscheinlichkeit einer positiven Entwicklung aus (Mädchen haben eine bessere Prognose als Jungen mit dem gleichen Grad an Frühreife).

Wenn Säuglinge mit einem Schwangerschaftsalter von weniger als 23 Wochen geboren werden, überleben sie selten. Säuglinge mit 23 bis 24 Wochen können überleben, aber nur wenige von ihnen haben normale neurologische Funktionen. Die meisten Säuglinge, die nach der 27. Woche Schwangerschaft zur Welt kommen, überleben mit normaler neurologischer Funktionsfähigkeit.

Vorbeugung gegen Frühgeburten

Eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge Schwangerenbetreuung Idealerweise sollte ein Paar, das den Wunsch nach einem Baby hat, sich bei einem Arzt oder einer medizinischen Fachkraft beraten zu lassen, ob eine Schwangerschaft ratsam wäre. Gewöhnlich ist... Erfahren Sie mehr , zusammen mit der Erkennung und Behandlung sämtlicher Risikofaktoren oder Schwangerschaftskomplikationen Schwangerschaftskomplikationen Erfahren Sie mehr und mit dem Rauchen aufhören, sind wahrscheinlich der beste Ansatz zur Senkung des Risikos für eine Frühgeburt. Natürlich gibt es viele Krankheiten, die das Risiko für eine Frühgeburt erhöhen und die nicht vermieden werden können. In jedem Fall sollten Frauen, die glauben vorzeitig in die Wehen zu kommen und deren Fruchtblase geplatzt ist, sofort ihren Frauenarzt für eine entsprechende Untersuchung und Behandlung kontaktieren.

Methoden zur künstlichen Befruchtung Unterstützte Fortpflanzungstechniken Unterstützte Fortpflanzungstechniken umfassen die Manipulation von Spermien und Eizellen oder Embryonen im Labor (in vitro) mit dem Ziel, eine Schwangerschaft herbeizuführen. (Siehe auch Überblick... Erfahren Sie mehr Unterstützte Fortpflanzungstechniken enden häufig in Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge, Drillinge und mehr). Diese Schwangerschaften gehen mit einem stark erhöhten Risiko für eine Frühgeburt und ihre Komplikationen einher. Bei einer Technik, dem sogenannten „elektiven Single-Embryo-Transfer“, wird nur ein einzelner Embryo eingenistet und damit das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft verringert. Dies könnte für manche Frauen eine gute Alternative darstellen.

Behandlung von Frühgeborenen

  • Behandlung von Komplikationen

Die Behandlung der Frühgeburt umfasst die Behebung von Komplikationen, die sich aus den unterentwickelten Organen ergeben. Alle spezifischen Störungen werden nach Bedarf behandelt. Frühgeburten können beispielsweise eine Behandlung wegen Problemen mit der Atmung (wie etwa eine mechanische Beatmung bei Lungenkrankheiten und zur Surfactantbehandlung), Antibiotika für Infektionen, Bluttransfusionen für Anämie und eine Laseroperation wegen einer Augenkrankheit erhalten oder sie könnten besondere Bildgebungsverfahren wie etwa eine Echokardiographie Echokardiographie und andere Ultraschalluntersuchungen Bei derUltrasonographie werden Hochfrequenzwellen (Ultraschall) von den Strukturen im Körperinneren zurückgeworfen und liefern so bewegliche Bilder. Dabei werden keine Röntgenstrahlen eingesetzt... Erfahren Sie mehr Echokardiographie und andere Ultraschalluntersuchungen aufgrund von Herzproblemen benötigen.

Eltern sollten ihr Neugeborenes unbedingt so oft wie möglich besuchen und sich mit ihm beschäftigen. Der Hautkontakt (auch Kängurupflege genannt – siehe Neugeborenen-Intensivstation (NICU) Neugeborenen-Intensivstation (NICU) Störungen bei Neugeborenen können entstehen vor der Geburt, während der Fötus im Mutterleib heranreift während der Wehen und der Entbindung Nach der Geburt Etwa 10 Prozent der Neugeborenen benötigen... Erfahren Sie mehr ) zwischen dem Neugeborenen und der Mutter oder dem Vater ist für das Neugeborene förderlich und erleichtert die Bindung.

Alle Eltern, die Säuglinge zu Hause haben, sollten flauschige Materialien wie Decken, Steppdecken, Kissen und weiche Stofftiere aus der Wiege des Säuglings zu Hause entfernen, denn all diese Sachen können das Risiko für einen plötzlichen Kindstod Plötzlicher Kindstod (Sudden Infant Death Syndrome, SIDS) Der plötzliche Kindstod ist ein plötzlicher, unerwarteter Tod, der gewöhnlich im Schlaf bei einem scheinbar gesunden Baby von höchstens 1 Jahr auftritt. Die Ursache für den plötzlichen Kindstod... Erfahren Sie mehr (Sudden Infant Death Syndrome, SIDS) erhöhen. Säuglinge sollten zu Hause zum Schlafen auf ihren Rücken und nicht ihren Bauch gelegt werden, weil das Schlafen in Bauchlage das Risiko für SIDS erhöht (siehe hierzu auch die Kampagne Safe to Sleep®).

Sehr unreife Neugeborene

Sehr unreife Neugeborene müssen manchmal Tage, Wochen oder gar Monate auf einer Neugeborenen-Intensivstation im Krankenhaus bleiben. Es kann sein, dass sie einen Beatmungsschlauch und eine Maschine benötigen, um Luft in und aus den Lungen zu transportieren (Beatmungsgerät Künstliche Beatmung Künstliche Beatmung erfolgt über ein Beatmungsgerät, das den Luftstrom in die Lunge und aus ihr heraus unterstützt. Manche Patienten mit respiratorischer Insuffizienz benötigen ein solches Beatmungsgerät... Erfahren Sie mehr ), bis ihre Lungen selbst in der Lage sind, Luft ein- und auszuatmen.

Sie werden intravenös ernährt, bis sie die Nahrung in ihrem Magen vertragen, zunächst über eine Ernährungssonde Sondenernährung Eine Sondenernährung kann zur Ernährung von Patienten eingesetzt werden, deren Verdauungstrakt normal arbeitet, die jedoch nicht ausreichend essen können, um ihren Nährstoffbedarf zu decken... Erfahren Sie mehr Sondenernährung und schließlich durch den Mund. Muttermilch ist das beste Nahrungsmittel für unreife Säuglinge. Mit der Muttermilch wird das Risiko einer nekrotisierenden Enterokolitis Nekrotisierende Enterokolitis (NEC) Bei der nekrotisierenden Enterokolitis (Necrotizing Enterocolitis, NEC) handelt es sich um eine Verletzung der Darmschleimhaut. Diese Störung tritt meist bei sehr unreifen und/oder kranken Neugeborenen... Erfahren Sie mehr und von Infektionen gesenkt. Da die Muttermilch arm an einigen Nährstoffen wie Kalzium ist, muss diese bei Neugeborenen mit sehr geringem Geburtsgewicht unter Umständen mit einer Nährstofflösung vermischt werden. Säuglingsnahrung, die speziell für Frühgeburten hergestellt wurde und reich an Kalorien ist, kann bei Bedarf ebenfalls verwendet werden.

Sehr unreife Frühgeborene müssen eventuell auch ein Medikament nehmen, das die Atmung ankurbelt, wie z. B. Koffein, bis der Teil des Gehirns, der die regelmäßige Atmung steuert, ausgereift ist.

Damit sie warm bleiben, müssen Neugeborene in einem Inkubator liegen, bis sie selbst in der Lage sind, ihre normale Körpertemperatur aufrechtzuerhalten.

Extrem frühgeborene Säuglinge

Extrem frühgeborene Säuglinge benötigen die gleiche Versorgung wie sehr frühgeborene Säuglinge. Und wie sehr frühgeborene Säuglinge, können diese Neugeborenen erst aus dem Krankenhaus entlassen werden, wenn sie selbstständig atmen, über den Mund gefüttert, eine normale Körpertemperatur aufrechterhalten können und an Gewicht zugenommen haben.

Entlassung aus dem Krankenhaus

Frühgeburten bleiben üblicherweise solange im Krankenhaus bis alle medizinischen Probleme zufriedenstellend unter Kontrolle gebracht wurden und sie

  • ohne besondere Unterstützung ausreichend Milch zu sich nehmen

  • laufend an Gewicht zunehmen

  • in einer Wiege eine normale Körpertemperatur aufrechterhalten können

  • Keine Atemaussetzer mehr haben (Apnoe bei Frühgeburt)

Die meisten unreifen Säuglinge können nach Hause gebracht werden, wenn sie ein Schwangerschaftsalter von 35 bis 37 Wochen erreicht haben und 2 bis 2,5 Kilogramm auf die Waage bringen. Allerdings gibt es hier große Unterschiede. Die Dauer, die der Säugling im Krankenhaus bleibt, wirkt sich nicht auf die langfristige Prognose aus.

Da Frühgeburten ein Risiko für Atemaussetzer (Apnoe) tragen und eine niedrige Sauerstoffkonzentration im Blut und eine langsame Herzfrequenz haben, während sie im Autositz sind, führen viele Krankenhäuser in den USA einen Autositz-Test durch, bevor das Frühgeborene entlassen wird. Mit dem Test soll festgestellt werden, ob das Baby in einer halb-liegenden Position im Autositz stabil ist. Er wird in der Regel mit dem Baby-Autositz durchgeführt, den die Eltern mitbringen. Der Autositz-Test ist nicht sehr genau und Ärzte in anderen Ländern führen diesen Test nicht durch. Unreife Babys, auch jene, die den Test bestehen, sollten durch einen Mitfahrer solange während der Autofahrten beaufsichtigt werden, bis sie das eigentliche Entbindungsdatum erreicht haben und seit einiger Zeit gut im Autositz liegen können. Da auch die Gesichtsfarbe des Babys im Auge behalten werden sollte, sollte nach Möglichkeit nur bei Tageslicht gefahren werden. Lange Fahrten sollten in 45 bis 60 Minuten lange Fahrabschnitte unterteilt werden, damit das Baby aus dem Sitz gehoben und umgelagert werden kann.

Umfragen zeigen, dass die meisten Auto-Kindersitze nicht optimal installiert sind. Daher wird empfohlen, die Position des Kindersitzes durch eine zertifizierte Prüfstelle kontrollieren zu lassen. Prüfstellen können hier gefunden werden. Einige Krankenhäuser bieten einen Prüfdienst an, aber der unverbindliche Rat eines nicht zertifizierten Mitarbeiters des Krankenhauses sollte nicht mit der Überprüfung durch einen zertifizierten Kindersitzspezialisten verwechselt werden.

Die Amerikanische Akademie für Pädiatrie (American Academy of Pediatrics) empfiehlt, Auto-Kindersitze nur für den Transport mit Autos und nicht als Sitz oder Bett zu Hause zu verwenden. Viele Ärzte empfehlen den Eltern zudem, Frühgeborene die ersten Monate zu Hause nicht in Schaukeln und Babywippen zu setzen.

Nach der Entlassung werden Frühgeburten sorgfältig auf Entwicklungsstörungen hin überwacht und erhalten bei Bedarf eine Physio-, Ergo- oder logopädische Therapie.

Weitere Informationen zu Frühgeburten

Bei dem Folgenden handelt es sich um ein englischsprachiges Hilfsmittel, das nützlich sein kann. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quelle verantwortlich ist.

  • Safe to Sleep®: Informationen für Eltern und Betreuer über sichere Schlafpraktiken für Säuglinge

  • National Highway Traffic Safety Administration: Child car seat inspection station locator: Informationen darüber, wo man einen installierten Autositz überprüfen lassen oder Hilfe bei der Installation erhalten kann

HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für Patienten. ÄRZTE: Hier klicken, um zur Ausgabe für medizinische Fachkreise zu gelangen
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