In einem späteren Stadium der Schwangerschaft können schmerzfreie, aber starke Blutungen bei betroffenen Frauen auftreten.
Die Diagnose kann mithilfe einer Ultraschalluntersuchung bestätigt werden.
Es kann sein, dass nur die Aktivitäten etwas angepasst werden müssen. Wenn die Blutungen jedoch schwer sind und anhalten oder es beim Kind oder bei der Frau zu Problemen kommt, wird ein Kaiserschnitt vorgenommen.
Unter Schwangerschaftskomplikationen wie Placenta praevia werden Probleme verstanden, die nur während der Schwangerschaft auftreten. Diese können Auswirkungen auf die Frau und/oder den Fötus haben und können zu verschiedenen Zeitpunkten während der Schwangerschaft auftreten. Die meisten Schwangerschaftskomplikationen können jedoch erfolgreich behandelt werden.
Normalerweise befindet sich die Plazenta im oberen Bereich der Gebärmutter. Bei einer Placenta praevia sitzt die Plazenta im unteren Bereich. Sie bedeckt dabei die Öffnung des Gebärmutterhalses oder Muttermundes – den Anfang des Geburtskanals. Manchmal liegt die Plazenta lediglich in der Nähe der Öffnung des Gebärmutterhalses (sogenannte tief sitzende Plazenta).
Eine Placenta praevia tritt bei einer von etwa 800 Entbindungen auf. Während des zweiten Schwangerschaftsdrittels tritt bei bis zu 2 Prozent der schwangeren Frauen eine Placenta praevia auf. Dies kann mithilfe einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden. Das Problem löst sich jedoch bei mehr als 90 Prozent der Frauen von selbst, bevor sie ihr Kind gebären. Löst sich das Problem nicht von selbst, kann sich die Plazenta von der Gebärmutter lösen und die Blutversorgung des Kindes wird gestört. Beim Passieren des Kindes durch den Geburtskanal kann es ebenfalls zu Rissen in der Plazenta und damit zu starken Blutungen kommen.
Risikofaktoren (Bedingungen, die das Risiko einer Erkrankung erhöhen) für eine Placenta praevia umfassen Folgendes:
Wenn die Frau bereits mehrmals schwanger war
Wenn ein Kaiserschnitt vorgenommen wurde
Wenn ein Eingriff vorgenommen wurde, bei dem die Gebärmutter betroffen war, wie die Entfernung von Myomen aus der Gebärmutter (Myomektomie Operative Eingriffe bei Myomen Ein Myom ist ein gutartiger Tumor (kein Krebs), der aus Muskel- und Bindegewebefasern besteht. Es befindet sich in der Gebärmutter. Myome können Schmerzen, auffällige Scheidenblutungen, Verstopfung... Erfahren Sie mehr
) oder wenn mehrmals eine Dilatation und Kürettage Dilatation und Kürettage Manchmal empfehlen Ärzte Screening-Tests, die durchgeführt werden um bei Frauen die keine Symptome aufweisen nach Erkrankungen zu suchen. Wenn die Frauen Symptome im Fortpflanzungssystem haben... Erfahren Sie mehr
(D und K) durchgeführt wurde
Rauchen
Wenn die Frau mit Zwillingen, Drillingen oder noch mehr Babys schwanger ist (Mehrfachgeburten Mehrfachgeburten Der Begriff Mehrfachgeburten bezieht sich auf das Vorhandensein mehrerer Föten in der Gebärmutter. Die Anzahl der Zwillings-, Drillings- und Mehrfachgeburten ist in den letzten 20 Jahren angestiegen... Erfahren Sie mehr )
Höheres Alter
Symptome einer Placenta praevia
Eine falsch liegende Plazenta (Placenta praevia) kann in der nach 20 Wochen Schwangerschaft plötzlich einsetzende, schmerzfreie Blutungen aus der Scheide auslösen. Das Blut ist meist hellrot. Eine starke Blutung kann das Leben von Mutter und Kind gefährden. Manche Frauen haben auch Kontraktionen.
Eine Placenta praevia kann u. a. die folgenden Probleme für den Fötus mit sich bringen:
Er kann eine ungünstige Lage Ungewöhnliche Lage und Haltung des Kindes bei der Geburt Die Haltung beschreibt, ob das Gesicht des Kindes im Mutterleib nach hinten (zum Rücken der Mutter, d. h. mit dem Gesicht nach unten, wenn die Mutter auf ihrem Rücken liegt) oder nach vorn ... Erfahren Sie mehr haben.
Der Fötus wächst möglicherweise nicht wie erwartet (intrauterine Wachstumsretardierung Für das Schwangerschaftsalter zu kleine (Small for Gestational Age, SGA) Neugeborene Ein Neugeborenes, dessen Gewicht unter dem Geburtsgewicht von 90 Prozent aller Kinder desselben Schwangerschaftsalters liegt (unter der zehnten Perzentile des Wachstumsdiagramms) wird als zu... Erfahren Sie mehr ).
Die ihn umgebenden Membranen können zu schnell aufplatzen (vorzeitiger Blasensprung Vorzeitiger Blasensprung (Premature Rupture of Membranes, PROM) Unter einem vorzeitigen Blasensprung wird das Auslaufen des den Fötus umgebenden Fruchtwassers vor dem Einsetzen der Wehen verstanden. Nachdem die Blase gerissen ist, setzen gewöhnlich die Wehen... Erfahren Sie mehr ).
Die Blutgefäße, welche die Nabelschnur mit der Plazenta verbinden, können ihm den Weg durch die Öffnung im Gebärmutterhals versperren (Vasa praevia Vasa praevia Bei einer Vasa praevia liegen die Membranen mit den Blutgefäßen, welche die Nabelschnur mit der Plazenta verbinden, quer über oder in der Nähe der Öffnung des Gebärmutterhalses, des Eingangs... Erfahren Sie mehr ).
Wenn Frauen einen Kaiserschnitt hatten, erhöht eine Placenta praevia das Risiko, dass die Plazenta zu fest mit der Gebärmutter verwachsen ist (Placenta accreta Placenta accreta Als Placenta accreta bezeichnet man eine Störung der Plazentahaftung, bei der die Plazenta außergewöhnlich fest mit der Gebärmutter verwachsen ist. Wurde bei einer früheren Schwangerschaft ein... Erfahren Sie mehr ). Die Placenta accreta gehört zu einer Gruppe von Erkrankungen, die als Placenta-accreta-Spektrum bezeichnet werden. Diese Störungen unterscheiden sich darin, wie fest die Plazenta mit der Gebärmutter verwachsen ist.
Diagnose einer Placenta praevia
Ultraschall
Es entsteht der Verdacht auf eine Placenta praevia bei schwangeren Frauen mit Scheidenblutungen, die nach der 20. Schwangerschaftswoche einsetzen. Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung kann eine Placenta praevia festgestellt und von einer Plazenta, die sich zu früh gelöst hat (Plazentaablösung Plazentaablösung Unter einer Plazentaablösung wird die verfrühte Ablösung einer normal liegenden Plazenta von der Gebärmutterwand verstanden. Diese Ablösung erfolgt in der Regel nach der 20. Schwangerschaftswoche... Erfahren Sie mehr ), unterschieden werden.
Wenn Frauen Scheidenblutungen haben, die durch eine Placenta praevia hervorgerufen sein könnten, wird die Herzfrequenz des Fötus überwacht Überwachung des Fötus Als Geburtswehen bezeichnet man die rhythmischen, stärker werdenden Kontraktionen der Gebärmutter, die den Fötus allmählich durch den Gebärmutterhals (Zervix) bzw. den Muttermund und den Geburtskanal... Erfahren Sie mehr , um herauszufinden, ob der Fötus in Not ist und z. B. nicht genügend Sauerstoff bekommt.
Probleme mit der Plazenta
Normalerweise sitzt die Plazenta im oberen Bereich der Gebärmutter, wo sie bis zum Ende der Entbindung fest mit der Gebärmutterwand verbunden ist. Die Plazenta transportiert Sauerstoff und Nährstoffe der Mutter zum Fötus. Bei einer vorzeitigen Plazentaablösung löst sich die Plazenta zu früh von der Gebärmutterwand, was zu Blutungen der Gebärmutter und einer Reduzierung der Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Fötus führt. Frauen, bei denen diese Komplikationen auftreten, werden in ein Krankenhaus eingeliefert, und das Kind wird unter Umständen früher entbunden. Bei einer Placenta praevia sitzt die Plazenta über dem Gebärmutterhals im unteren Bereich der Gebärmutter. Eine Placenta praevia kann in der Schwangerschaft nach 20 Schwangerschaftswochen plötzlich einsetzende, schmerzlose Blutungen aus der Scheide auslösen. Es kann zu sehr starken Blutungen kommen. Das Kind wird gewöhnlich mithilfe eines Kaiserschnitts entbunden. ![]() |
Behandlung einer Placenta praevia
Einweisung ins Krankenhaus und Einschränkung von Aktivitäten
Entbindung nach 36 bis 37 Wochen, wenn die Blutung aufgehört hat
Sofortige Entbindung mittels Kaiserschnitt bei Komplikationen bei Mutter oder Kind
Handelt es sich um schwache Blutungen, die vor der 36. Schwangerschaftswoche auftreten, wird den Frauen in der Regel zu einer Bettruhe im Krankenhaus geraten, bis die Blutungen aufhören. Bei der sogenannten modifizierten Bettruhe müssen die Frauen ihre Aktivitäten einschränken und sich tagsüber die meiste Zeit hinlegen. Sind die Blutungen zum Stillstand gekommen, wird den Frauen möglicherweise erlaubt, nach und nach wieder nicht belastenden Aktivitäten nachzugehen. Treten keine Blutungen mehr auf, werden die Frauen in der Regel nach Hause geschickt, sofern sie bei Bedarf schnell wieder ins Krankenhaus gebracht werden können. Von sexuellen Aktivitäten wird abgeraten, da dadurch erneute Blutungen ausgelöst werden können.
Kommt es zu erneuten Blutungen, werden die Frauen normalerweise wieder ins Krankenhaus eingeliefert und müssen gegebenenfalls bis zur Entbindung des Kindes dort bleiben.
Einige Fachleute empfehlen den Einsatz von Kortikosteroiden, damit die Lunge des Fötus heranreifen kann, falls eine Frühgeburt – normalerweise vor der 34. Schwangerschaftswoche – notwendig werden sollte.
Wenn keine Wehen einsetzen und die Blutung aufgehört hat, kann das Baby nach 36 bis 37 Schwangerschaftswochen entbunden werden.
Die Entbindung wird in der Regel sofort vorgenommen, wenn eine der folgenden Situationen eintritt:
Die Blutungen sind stark bzw. hören nicht auf.
Die Herzfrequenz des Fötus liegt nicht im normalen Bereich, was auf einen Sauerstoffmangel hinweist.
Der Blutdruck der Frau ist zu niedrig.
Bei Frauen mit einer Placenta praevia wird ein Kaiserschnitt Kaiserschnitt Bei einem Kaiserschnitt wird das Kind operativ entbunden, nachdem Bauchdecke und Gebärmutter der Frau mit einem Schnitt eröffnet wurden. In den Vereinigten Staaten werden bis zu 30 Prozent aller... Erfahren Sie mehr vorgenommen, bevor die Wehen einsetzen. Bei Frauen mit einer tiefliegenden Plazenta kann eine vaginale Entbindung möglich sein.
Bei starken Blutungen sind mitunter Bluttransfusionen erforderlich.
Frauen mit Rh-negativer Blutgruppe erhalten Rho(D)-Immunglobulin Vorbeugung Wenn eine schwangere Frau Rh-negativ, das Kind jedoch Rh-positiv ist, besteht eine Rhesus-Inkompatibilität. Eine Rhesus-Inkompatibilität kann zu einem Abbau der roten Blutkörperchen des Kindes... Erfahren Sie mehr , um eine hämolytische Erkrankung beim Fötus Hämolytische Krankheit bei Neugeborenen Eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen kann dazu führen, dass seine roten Blutkörperchen durch Antikörper der Mutter abgebaut oder zerstört werden. Hämolyse ist der vermehrte Abbau roter... Erfahren Sie mehr (Morbus haemolyticus neonatorum) zu verhindern. Diese Erkrankung wird durch eine Rh-Unverträglichkeit Hämolytische Krankheit beim Fötus und beim Neugeborenen Wenn eine schwangere Frau Rh-negativ, das Kind jedoch Rh-positiv ist, besteht eine Rhesus-Inkompatibilität. Eine Rhesus-Inkompatibilität kann zu einem Abbau der roten Blutkörperchen des Kindes... Erfahren Sie mehr verursacht (wenn eine schwangere Frau Rh-negativ und der Fötus Rh-positiv ist).