Die ausbleibende Menstruationsperiode wird Amenorrhö genannt.
Amenorrhö ist unter folgenden Umständen normal:
Vor der Pubertät
Während der Schwangerschaft
Während des Stillens
Nach der Menopause
Zu allen anderen Zeiten ist es ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung.
Amenorrhö kann je nach Ursache mit anderen Symptomen einhergehen. Beispielsweise können Frauen maskuline Eigenschaften entwickeln (Virilisierung), wie z. B. starke Körperbehaarung ( Hirsutismus Behaartheit Bei Männern variiert der Grad der Körperbehaarung stark (siehe auch Haarwuchs – ein Überblick), aber nur wenige Männer sehen in einer exzessiven Behaarung einen ausreichenden Grund, einen... Erfahren Sie mehr ), eine tiefere Stimme und größere Muskeln. Sie haben Kopfschmerzen, Sehprobleme oder ein verringertes sexuelles Verlangen. Sie haben Schwierigkeiten, schwanger zu werden.
Bei den meisten Frauen mit Amenorrhö setzen die Eierstöcke kein Ei frei. Solche Frauen können nicht schwanger werden.
Wenn die Amenorrhö über eine lange Zeit anhält, können sich ähnliche Probleme wie bei den Wechseljahren Wechseljahre Mit der Menopause enden die Menstruationsperioden und somit die Fruchtbarkeit dauerhaft. Über mehrere Jahre vor und unmittelbar nach der Menopause schwankt der Östrogenspiegel stark, die Perioden... Erfahren Sie mehr entwickeln. Hierzu gehören Hitzewallungen, Trockenheit der Scheide, geringere Knochendichte ( Osteoporose Osteoporose Bei der Erkrankung Osteoporose werden die Knochen durch eine sich verringerte Dichte schwächer, sodass sie leichter brechen. Die Bestandteile, die für die Dichte und Stärke der Knochen... Erfahren Sie mehr
) und ein erhöhtes Risiko für Herz- und Gefäßkrankheiten. Solche Probleme treten auf, da bei Frauen mit Amenorrhö der Östrogenspiegel niedrig ist.
Arten von Amenorrhö
Es gibt vornehmlich zwei Arten von Amenorrhö:
Primär: Die Menstruationsperiode beginnt nie.
Sekundär: Perioden setzen ein und enden dann.
Wenn die Periode nie beginnt, durchlaufen die Mädchen keine Pubertät, und folglich entwickeln sich die sekundären Geschlechtsmerkmale, wie Brüste und Schambehaarung, nicht normal.
Wenn Frauen ihre Menstruationsperioden hatten, die danach abbrechen, haben sie wahrscheinlich sekundäre Amenorrhö. Sekundäre Amenorrhö kommt viel häufiger vor als primäre.
Hormone und Menstruation
Die Menstruationsperioden werden durch ein komplexes Hormonsystem Überblick über das weibliche Fortpflanzungssystem Der weibliche Fortpflanzungsapparat besteht aus den äußeren und den inneren Geschlechtsorganen. Die Brüste gelten manchmal als Teil des Fortpflanzungssystems. Allerdings wird... Erfahren Sie mehr gesteuert. Jeden Monat produziert dieses System Hormone in einer bestimmten Reihenfolge, um den Körper, insbesondere die Gebärmutter, für die Schwangerschaft vorzubereiten. Wenn dieses System normal funktioniert und keine Schwangerschaft vorliegt, wird der Zyklus mit dem Ausscheiden der Gebärmutterschleimhaut und der Menstruationsperiode Menstruationszyklus Bei der Menstruation wird die Gebärmutterschleimhaut mit einer Blutung abgestoßen. Außer während einer Schwangerschaft und nach den Wechseljahren tritt eine solche Blutung ungefähr einmal im... Erfahren Sie mehr beendet. Die Hormone in diesem System werden von folgenden Organen produziert:
Dem Hypothalamus (einem Teil des Gehirns, mit dem die Hypophyse kontrolliert wird)
Der Hypophyse oder Hirnanhangdrüse produziert möglicherweise zu wenig luteinisierendes Hormon und follikelstimulierendes Hormon
Den Eierstöcken, die Östrogen undProgesteron produzieren
Andere Hormone, wie z. B. Schilddrüsenhormone und Prolaktin (wird von der Hypophyse produziert) können sich auf den Menstruationszyklus auswirken.
Der häufigste Grund für ein Ausbleiben der Menstruationsperioden bei Frauen, die nicht schwanger sind oder stillen, ist Folgendes:
Störung an einer Stelle dieses Hormonsystems
Wenn dieses System nicht richtig funktioniert, setzen die Eierstöcke kein Ei frei. Diese Art der Amenorrhö wird als anovulatorische Amenorrhö bezeichnet.
In seltenen Fällen funktioniert das hormonelle System normal, aber ein anderes Problem verhindert, dass die Perioden eintreten. Die Menstruationsblutung bleibt vielleicht aus, da die Gebärmutter narbig ist oder weil ein Geburtsfehler, ein Myom oder Polyp den Fluss des Menstruationsblutes aus der Scheide blockiert.
Ein hoher Prolaktinspiegel, der die Brüste anregt, Milch zu produzieren, kann zum Ausbleiben der Perioden führen.
Ursachen
Amenorrhö kann aus Umständen resultieren, die den Hypothalamus, die Hypophyse, die Eierstöcke, die Gebärmutter, den Gebärmutterhals oder die Scheide betreffen. Zu diesen Umständen zählen hormonelle Störungen, angeborene Fehlbildungen, genetische Störungen und Arzneimittel.
Welche Ursachen am häufigsten auftreten, hängt davon ab, ob die Amenorrhö primär oder sekundär ist.
Primäre Amenorrhö
Die Erkrankungen, die primäre Amenorrhö auslösen können, kommen relativ selten vor. Die häufigsten sind
Eine genetische Störung
Ein Geburtsfehler der Fortpflanzungsorgane, der den Fluss des Menstruationsbluts blockiert (wie z. B. ein unperforiertes Hymen Hymen imperforatus Fehlbildungen der Geschlechtsorgane können Penis, Hodensack oder Hoden bei Jungen und die Scheide und Schamlippen bei Mädchen betreffen. Manchmal sind die Geschlechtsorgane zweideutig, also... Erfahren Sie mehr
Zu den genetischen Erkrankungen zählen:
Überproduktion von männlichen Hormonen durch die Nebennieren ( kongenitale adrenale Hyperplasie Kongenitale adrenale Hyperplasie Fehlbildungen der Geschlechtsorgane können Penis, Hodensack oder Hoden bei Jungen und die Scheide und Schamlippen bei Mädchen betreffen. Manchmal sind die Geschlechtsorgane zweideutig, also... Erfahren Sie mehr
)
Erkrankungen der Geschlechtsorgane Geburtsfehler der Geschlechtsorgane Fehlbildungen der Geschlechtsorgane können Penis, Hodensack oder Hoden bei Jungen und die Scheide und Schamlippen bei Mädchen betreffen. Manchmal sind die Geschlechtsorgane zweideutig, also... Erfahren Sie mehr
, die zu zweideutigen Geschlechtsorganen führen und weder weiblich noch männlich sind (Pseudohermaphroditismus oder echter Hermaphroditismus)
Krankheiten, bei der die Betroffene ein Y-Chromosom hat (das es normalerweise nur bei Männern gibt).
Genetische Erkrankungen und Geburtsfehler, die primäre Amenorrhö verursachen, werden bis zur Pubertät nicht bemerkt. Diese Erkrankungen verursachen nur primäre nicht sekundäre Amenorrhö.
Manchmal ist die Pubertät bei Mädchen ohne Störung verzögert und die normalen Perioden beginnen einfach in einem späteren Alter. Eine solche verzögerte Pubertät kann familiär gehäuft auftreten.
Sekundäre Amenorrhö
Die häufigsten Ursachen sind
Schwangerschaft
Stillen
Funktionsstörung des Hypothalamus
Störung der Hypophyse oder der Schilddrüse
Verwendung bestimmter Arzneimittel, wie z. B. der Antibabypille (orale Verhütungsmittel), Antidepressiva oder antipsychotische Medikamente
Schwangerschaft ist die häufigste Ursache für Amenorrhö unter Frauen im gebärfähigen Alter.
Der Hypothalamus kann aus mehreren Gründen eine Störung haben:
Stress oder zu viel Sport (durch Leistungssportler, insbesondere Frauen, die an Sportarten teilnehmen, bei denen ein geringes Körpergewicht beibehalten werden muss)
Schlechte Ernährung (bei Frauen, die an einer Essstörung Essstörungen – ein Überblick Essstörungen sind durch Störungen des Essverhaltens oder des Verhaltens im Zusammenhang mit dem Essen gekennzeichnet und umfassen für gewöhnlich Veränderungen dahingehend, was oder wie viel... Erfahren Sie mehr leiden oder stark abgenommen haben)
Mentale Störungen (wie z. B. Depression Depression Kurze Erläuterung zur anhaltenden Trauerstörung. Die Depression ist ein Gefühl tiefer Traurigkeit und/oder einer verminderten Lebenslust, die dann zur Störung wird, wenn diese... Erfahren Sie mehr oder Zwangsstörungen Zwangsstörung (Obsessive-Compulsive Disorder, OCD) Zwangsstörungen sind durch Zwangsvorstellungen, Zwangshandlungen oder beides gekennzeichnet. Zwangsvorstellungen sind wiederkehrende, anhaltende, unerwünschte, beängstigende,... Erfahren Sie mehr )
Strahlentherapie oder eine Verletzung
Die Hypophyse kann aus folgenden Gründen nicht funktionieren:
Sie ist beschädigt.
Der Prolaktinspiegel ist hoch.
Antidepressiva, Antipsychotika, orale Verhütungsmittel (manchmal) oder bestimmte andere Arzneimittel können zu einem erhöhten Prolaktinspiegel führen, ebenso Hypophysentumoren oder andere Störungen.
Die Schilddrüse kann zu einer Amenorrhö führen, wenn sie unteraktiv (der sogenannte Hypothyreoidismus Schilddrüsenunterfunktion Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) ist eine Unteraktivität der Schilddrüse, wodurch es zu einer inadäquaten Produktion von Schilddrüsenhormonen und einer... Erfahren Sie mehr ) oder überaktiv (der sogenannte Hyperthyreoidismus Hyperthyreose Eine Schilddrüsenüberfunktion ist eine Überaktivität der Schilddrüse, die zu hohen Spiegeln der Schilddrüsenhormone und einer Beschleunigung der Lebensfunktionen... Erfahren Sie mehr
) ist.
Zu den seltenen Ursachen für eine sekundäre Amenorrhö zählen chronische Störungen (insbesondere der Lunge, des Verdauungstrakts, des Blutes, der Nieren oder der Leber), einige Autoimmunerkrankungen, Krebs, HIV-Infektion, Bestrahlungstherapie, Kopfverletzungen, eine Blasenmole (übermäßiges Wachstum der Plazenta), das Cushing-Syndrom und eine Störung der Nebennieren. Vernarbungen der Gebärmutter (gewöhnlich aufgrund einer Infektion oder Operation), Polypen und Myome können auch sekundäre Amenorrhö auslösen.
Genetische Störungen, wie das Syndrom des fragilen X-Chromosoms Fragiles-X-Syndrom Fragiles-X-Syndrom ist eine Genanomalie auf dem X-Chromosom, die zu intellektueller Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten führt. Chromosomen sind Strukturen im Inneren von Zellen... Erfahren Sie mehr , können dazu führen, dass die Menstruationsperioden früh aufhören ( vorzeitige Menopause Vorzeitige Menopause Die vorzeitige Menopause ist das dauerhafte Ende der Menstruationsperioden vor dem 40. Lebensjahr. Sie tritt ein, wenn die Eierstöcke nicht mehr regelmäßig Eier freisetzen... Erfahren Sie mehr ).
Beurteilung
Ärzte bestimmen, ob es sich um primäre oder sekundäre Amenorrhö handelt. Diese Information hilft ihnen, die Ursache zu bestimmen.
Warnsignale
Einige Symptome geben Anlass zur Sorge:
Verzögerte Pubertät
Entwicklung männlicher Merkmale, wie übermäßige Körperbehaarung, eine tiefere Stimme und größere Muskeln
Sehprobleme
Ein gestörter Geruchssinn (möglicherweise ein Symptom des sogenannten Kallmann-Syndroms Kallmann-Syndrom Hypogonadismus bezeichnet die verminderte Bildung von Testosteron, Spermien oder beidem bei Männern. Hypogonadismus tritt auf, wenn ein Problem mit den Hoden oder mit der Hirnanhangsdrüse... Erfahren Sie mehr )
Eine milchige Brustwarzenabsonderung Brustwarzenabsonderung Flüssigkeit, die aus einem oder beiden Brustwarzen fließt, wird eine Brustwarzenabsonderung genannt. Jede Brust hat mehrere (15 bis 20) Milchgänge. Ein Ausfluss kann aus einem oder mehreren... Erfahren Sie mehr , die spontan auftritt (d. h., ohne dass die Brustwarze berührt oder anderweitig stimuliert wird)
Starke Gewichtsveränderung
Wann ein Arzt zu konsultieren ist:
Mädchen sollten in den folgenden Fällen innerhalb weniger Wochen einen Arzt aufsuchen:
Sie haben im Alter von 13 Jahren keine Anzeichen von Pubertät (wie z. B. Brustentwicklung oder ein Wachstumsschub).
Die Perioden haben bei Mädchen, die normal wachsen und bei denen sich sekundäre Geschlechtsmerkmale entwickelt haben, bis zum Alter von 15 Jahren noch nicht begonnen.
Solche Mädchen leiden möglicherweise an primärer Amenorrhö.
Wenn Mädchen oder Frauen im gebärfähigen Alter Menstruationsperioden hatten, die plötzlich abbrachen, sollten sie in den folgenden Fällen einen Arzt aufsuchen:
Ausbleiben von 3 Menstruationsperioden
Weniger als 9 Perioden im Jahr
Plötzliche Veränderung im Ablauf der Perioden
Solche Frauen haben möglicherweise eine sekundäre Amenorrhö. Ärzte führen immer einen Schwangerschaftstest durch, wenn sie Frauen auf sekundäre Amenorrhö untersuchen. Frauen können einen Schwangerschaftstest zu Hause durchführen, bevor sie den Arzt aufsuchen.
Was der Arzt unternimmt:
Der Arzt fragt zuerst nach der medizinischen Vorgeschichte, einschließlich der Menstruationsgeschichte. Darauf folgt eine körperliche Untersuchung. Die Befunde in der Krankengeschichte und bei der körperlichen Untersuchung deuten häufig auf eine Ursache für die Amenorrhö und die eventuell erforderlichen Untersuchungen hin (siehe Tabelle mit einigen Ursachen und Merkmalen von Amenorrhö Einige Ursachen und Merkmale von Amenorrhö Die ausbleibende Menstruationsperiode wird Amenorrhö genannt. Amenorrhö ist unter folgenden Umständen normal: Vor der Pubertät Während der Schwangerschaft Während des Stillens Erfahren Sie mehr ).
Für die Zyklusanamnese (die Informationen zu bisherigen Menstruationszyklen) bestimmt der Arzt, ob es sich um die primäre oder sekundäre Amenorrhö handelt, indem er das Mädchen oder die Frau fragt, ob sie jemals eine Menstruationsperiode hatte. Wenn dies der Fall war, wird sie gefragt, in welchem Alter ihre Periode zum ersten Mal auftrat und wann die letzte Periode war. Sie wird auch gebeten, die Perioden zu beschreiben:
Wie lange sie dauerten
Wie oft sie auftraten
Ob sie regelmäßig waren
Wie stark sie waren
Ob ihre Brüste spannten oder sie Stimmungsschwankungen im Zusammenhang mit der Periode hatte
Wenn ein Mädchen noch nie eine Periode hatte, wird gefragt:
Ob ihre Brüste bereits zu wachsen beginnen
Ob das Mädchen einen Wachstumsschub hatte
Ob bereits Scham- und Achselhaare wachsen (Anzeichen der Pubertät)
Ob jemand in der Familie auffällige Perioden hatte
Mithilfe dieser Informationen können Ärzte einige Ursachen ausschließen. Informationen über eine verzögerte Pubertät und genetische Störungen bei Familienmitgliedern können für Ärzte hilfreich sein, zu bestimmen, ob es sich bei der Ursache um eine genetische Störung handelt.
Ärzte fragen auch nach anderen Symptomen, die auf eine Ursache hindeuten könnten, und nach der Verwendung von Arzneimitteln, Sport, Essgewohnheiten und anderen Bedingungen, die Amenorrhö verursachen könnten.
Während der körperlichen Untersuchung stellen die Ärzte fest, ob sich die sekundären Geschlechtsmerkmale ausgebildet haben. Eine Brustuntersuchung wird durchgeführt. Eine Untersuchung des Beckens wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Geschlechtsorgane sich normal entwickeln und um die Fortpflanzungsorgane auf Auffälligkeiten zu prüfen.
Ärzte untersuchen auf Symptome, die eine Ursache sein könnten, wie z. B.
Ein milchiger Ausfluss aus beiden Brustwarzen: Mögliche Ursachen wären Störungen der Hypophyse und Arzneimittel, die den Prolaktinspiegel heben (ein Hormon, das die Milchproduktion stimuliert).
Kopfschmerzen, Gehörverlust und teilweiser Verlust des Sehvermögens oder Doppeltsehen: Mögliche Ursachen sind ein Hypophysentumor oder Tumor am Hypothalamus.
Entwicklung männlicher Merkmale, wie übermäßige Körperbehaarung, eine tiefere Stimme und größere Muskeln. Mögliche Ursachen sind das polyzystische Ovarialsyndrom, Tumoren, die männliche Hormone produzieren und die Einnahme von Arzneimitteln, wie synthetische männliche Hormone (Androgene), Antidepressiva oder hohe Dosierungen weiblicher Hormone, genannt Progestine.
Hitzewallungen, eine trockene Scheide und nächtliche Schweißausbrüche: Mögliche Ursachen sind eine vorzeitige Menopause, eine Störung, die eine Funktionsstörung der Eierstöcke verursacht, eine Bestrahlungstherapie und die Verwendung von chemotherapeutischen Arzneimitteln.
Zittern (Tremor) mit Gewichtsverlust oder Trägheit mit Gewichtszunahme: Diese Symptome deuten auf ein Problem mit der Schilddrüse hin.
Tests
Bei Mädchen oder Frauen im gebärfähigen Alter ist der erste Test
Schwangerschaftstest
Wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen wird, können andere Tests basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung und der angenommenen Ursache durchgeführt werden.
Wenn Mädchen noch nie ihre Periode hatten (primäre Amenorrhö), aber normale sekundäre Geschlechtsmerkmale, wird mit einer Untersuchung mittels Ultraschall begonnen, um auf Geburtsfehler zu untersuchen, die das Menstruationsblut daran hindern könnten, aus der Gebärmutter zu fließen. Wenn Geburtsfehler ungewöhnlich oder schwer zu identifizieren sind, kann eine Magnetresonanztomografie (MRT) durchgeführt werden.
Tests werden gewöhnlich in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt, und die Ursachen werden während des Prozesses festgestellt oder beseitigt. Ob weitere Tests erforderlich sind, und welche Tests durchgeführt werden, hängt von den Ergebnissen der vorherigen Tests ab. Zu den typischen Tests zählen
Bluttests zur Messung des Prolaktinspiegels (um nach Krankheiten zu suchen, die hohe Werte verursachen), der Schilddrüsenhormone (um auf Schilddrüsenstörungen zu untersuchen), des follikelstimulierenden Hormons (um auf Fehlfunktionen der Hypophyse oder des Hypothalamus zu untersuchen) und männlicher Hormone (um auf Störungen zu untersuchen, die zur Entwicklung männlicher Merkmale führen)
Bildgebende Verfahren des Bauchs und des Beckens mithilfe von Computertomografie (CT), MRT oder Ultraschall, um nach einem Tumor in den Eierstöcken oder Nebennieren zu suchen
Untersuchung der Chromosomen in einer Gewebeprobe (wie z. B. Blut), um nach genetischen Störungen zu suchen
Darstellung der Gebärmutter und gewöhnlich der Eileiter ( Hysteroskopie Hysteroskopie Manchmal empfehlen Ärzte Screening-Tests, die durchgeführt werden um bei Frauen die keine Symptome aufweisen nach Erkrankungen zu suchen. Wenn die Frauen Symptome im Fortpflanzungssystem haben... Erfahren Sie mehr
oder Hysterosalpingografie Hysterosalpingografie Manchmal empfehlen Ärzte Screening-Tests, die durchgeführt werden um bei Frauen die keine Symptome aufweisen nach Erkrankungen zu suchen. Wenn die Frauen Symptome im Fortpflanzungssystem haben... Erfahren Sie mehr
) oder Untersuchungen mit Bildgebungsverfahren, um nach Blockaden in diesen Organen zu suchen
Verwendung von Hormonen (Östrogen und einem Progestin oder Progesteron), um Menstruationsblutungen auszulösen
Bei der Hysteroskopie wird ein dünner Beobachtungsschlauch durch Scheide und Gebärmutterhals in das Innere der Gebärmutter eingeführt. Dieses Verfahren kann in einer Arztpraxis oder ambulant in einem Krankenhaus durchgeführt werden.
Bei der Hysterosalpingografie werden Röntgenbilder erstellt, nachdem eine Substanz, die auf den Röntgenbildern zu sehen ist (ein röntgendichtes Kontrastmittel), durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter und die Eileiter injiziert wurde. Die Hysterosalpingografie wird in der Regel als ambulantes Verfahren in der Radiologieabteilung eines Krankenhauses durchgeführt.
Wenn Menstruationsblutungen durch Hormone ausgelöst werden, kann die Ursache eine Fehlfunktion des Hormonsystems sein, das die Menstruationsperioden steuert, oder eine vorzeitige Menopause sein. Wenn Hormone keine Blutungen auslösen, handelt es sich bei der Ursache möglicherweise um eine Störung der Gebärmutter oder eine strukturelle Auffälligkeit, die das Menstruationsblut am Ausfließen hindert.
Wenn die Symptome auf eine bestimmte Störung hinweisen, können die Tests für diese Störung zuerst durchgeführt werden. Wenn z. B. Frauen über Kopfschmerzen und Sehprobleme klagen, wird eine MRT des Gehirns durchgeführt, um einen Hypophysentumor auszuschließen.
Behandlung
Wenn die Amenorrhö auf einer anderen Störung beruht, wird diese Störung nach Möglichkeit behandelt. Bei einer solchen Behandlung stellen sich die Menstruationsperioden manchmal wieder ein. Wenn beispielsweise der Blutfluss bei der Menstruation durch eine Störung blockiert wird, wird diese gewöhnlich operativ korrigiert und die Perioden setzen wieder ein. Manche Erkrankungen wie das Turner-Syndrom und andere genetische Störungen sind jedoch nicht heilbar.
Bei Frauen, die ein Y-Chromosom haben, empfehlen Ärzte, beide Eierstöcke zu entfernen, da mit einem Y-Chromosom ein höheres Risiko für ein ovarielles Keimzellkarzinom Eierstockkrebs Eierstockkrebs, der typischerweise auf der Oberfläche der Eierstöcke beginnt, wird gewöhnlich erst diagnostiziert, wenn er fortgeschritten ist. Eierstockkrebs verursacht ggf.... Erfahren Sie mehr besteht. Das ovarielle Keimzellkarzinom beginnt in den Zellen, die Eier produzieren (Keimzellen) in den Eierstöcken.
Wenn bei einem Mädchen keine Periode einsetzt, die Testergebnisse aber normal ausfallen, wird alle 3 bis 6 Monate das Fortschreiten der Pubertät kontrolliert. Gegebenenfalls erhält das Mädchen Progestin, mitunter auch Östrogen, damit die Periode einsetzt und sich die sekundären Geschlechtsmerkmale, z. B. die Brüste, entwickeln.
Probleme im Zusammenhang mit Amenorrhö müssen behandelt werden, wie z. B.:
Einnahme von Hormonen, die den Eisprung auslösen Behandlung Die Eierstöcke setzen nicht jeden Monat ein Ei frei, wie dies während des Menstruationszyklus normalerweise geschieht. Probleme mit dem Eisprung können aus einer Fehlfunktion des Teils... Erfahren Sie mehr (Ovulation), wenn eine Schwangerschaft erwünscht ist
Die Behandlung der Symptome und Langzeiteffekte von Östrogenmangel (z. B. durch Einnahme von Vitamin D, Aufnahme von mehr Kalzium in der Ernährung oder mit Nahrungsergänzungsmitteln, Einnahme von Medikamenten wie einer Hormontherapie und Arzneimittel, die einem Knochenverlust vorbeugen, wie Bisphosphonate Arzneimittel Bei der Erkrankung Osteoporose werden die Knochen durch eine sich verringerte Dichte schwächer, sodass sie leichter brechen. Die Bestandteile, die für die Dichte und Stärke der Knochen... Erfahren Sie mehr
oder Denosumab bei Frakturen aufgrund von Osteoporose)
Wichtigste Punkte
Verschiedene Krankheiten können das komplexe Hormonsystem stören, das den Menstruationszyklus regelt und zum Ausbleiben der Menstruationsblutung führen.
Ärzte unterscheiden zwischen einer primären Amenorrhö (Periode ist nie aufgetreten) und der sekundären Amenorrhö (Perioden haben stattgefunden, sind danach ausgeblieben).
Der erste Test ist ein Schwangerschaftstest.
Wenn eine Frau nicht schwanger ist, sind gewöhnlich weitere Tests erforderlich, um die Ursache der Amenorrhö festzustellen.
Probleme im Zusammenhang mit Amenorrhö (wie z. B. ein niedriger Östrogenspiegel) müssen ebenfalls behandelt werden, damit es später nicht zu gesundheitlichen Beschwerden kommt.