Übersicht über die Schilddrüse

VonLaura Boucai, MD, Weill Cornell Medical College
Überprüft/überarbeitet Feb. 2024
DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN
Kurzinformationen

Die Schilddrüse ist eine kleine Drüse, die etwa 5 Zentimeter im Durchmesser misst und direkt unter der Haut im Hals liegt. Die beiden Hälften (Lappen) der Drüse sind in der Mitte miteinander verbunden (der so genannte Isthmus) und verleihen der Schilddrüse die Form einer Schleife. Normalerweise ist die Schilddrüse nicht sichtbar und kann kaum getastet werden. Wenn sie sich vergrößert, kann der Arzt sie leicht ertasten, und es kann sich unterhalb oder seitlich am Hals (manchmal unter oder neben dem Adamsapfel) eine prominente Verdickung (ein Kropf) zeigen.

Die Schilddrüse setzt Schilddrüsenhormone frei, die die Geschwindigkeit chemischer Funktionsabläufe im Körper regeln (Stoffwechselrate). Schilddrüsenhormone beeinflussen die Stoffwechselrate auf 2 Arten:

  • Sie regen fast alle Körpergewebe zur Bildung von Eiweißstoffen an.

  • Sie erhöhen die von den Zellen verbrauchte Sauerstoffmenge.

Schilddrüsenhormone beeinflussen viele Lebensfunktionen, wie etwa die Herzfrequenz, die Geschwindigkeit der Kalorienverbrennung, den Zustand der Haut, das Wachstum, die Erzeugung von Wärme, die Fruchtbarkeit und die Verdauung.

Lage der Schilddrüse

Der Alterungsprozess im Visier: Veränderungen der Schilddrüse bei älteren Erwachsenen

Das Älterwerden selbst hat nur geringe Auswirkungen auf die Schilddrüse und die Schilddrüsenhormone. Wenn man älter wird, schrumpft die Schilddrüse und verlagert sich am Hals nach unten. Der Spiegel des Schilddrüsenhormons Trijodthyronin (T3) kann leicht zurückgehen, aber die Geschwindigkeit der Vitalfunktionen verändert sich dadurch nur wenig. Im Alter werden Schilddrüsenerkrankungen jedoch häufiger.

Erkrankungen mit Auswirkungen auf die Schilddrüsenfunktion, insbesondere eine Über- und Unterfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose und Hypothyreose), können bei älteren Erwachsenen leicht übersehen werden. Diese Erkrankungen verursachen häufig Symptome, die schnell als Zeichen anderer Erkrankungen oder sogar als Zeichen des Älterwerdens fehlinterpretiert werden können.

Eine vermehrte oder verminderte Schilddrüsenfunktion kann das Befinden bei einem älteren Erwachsenen dramatisch verschlechtern und die Fähigkeit zur Durchführung alltäglicher Aktivitäten stark einschränken. Daher muss den tatsächlichen Verursachern dieser Zustandsverschlechterungen auf den Grund gegangen werden, damit diese effektiv behandelt werden können.

Einige Experten empfehlen, den Spiegel des Thyreoidea-stimulierenden Hormons im Blut bei Menschen über 70 Jahren jährlich oder alle paar Jahre zu messen. Allerdings sprechen sich eine Reihe von medizinischen Einrichtungen, die diese Frage untersucht haben, gegen Vorsorgeuntersuchungen (Screenings) bei Erwachsenen ohne Symptome aus, um eine Überbehandlung von Menschen mit geringfügigen Laborauffälligkeiten zu vermeiden.

Schilddrüsenhormone

Es gibt 2 Schilddrüsenhormone:

  • T4: Thyroxin (auch als Tetrajodthyronin bezeichnet)

  • T3: Trijodthyronin

T4, das wichtigste von der Schilddrüse gebildete Hormon, besitzt nur eine sehr geringe oder gar keine Wirkung auf die Beschleunigung der Stoffwechselrate des Körpers. Stattdessen wird T4 in das aktivere Hormon T3 umgewandelt. Die Umwandlung von T4 in T3 findet in der Leber und in anderen Geweben statt. Viele Faktoren steuern die Umwandlung von T4 in T3, u. a. der augenblickliche Bedarf des Körpers und das Vorliegen oder Fehlen von Krankheiten.

Das meiste T4 und T3 im Blut wird an ein Protein gebunden transportiert, das als Thyroxin-bindendes Globulin bezeichnet wird. Nur wenig T4 und T3 zirkuliert frei im Blut. Allerdings ist dieses freie Hormon die aktive Form. Wenn das freie Hormon vom Körper verbraucht wird, wird ein Teil des gebundenen Hormons vom Bindungsprotein freigesetzt.

Um Schilddrüsenhormone herstellen zu können, braucht die Schilddrüse Jod, ein Element, das in Nahrungsmitteln und im Wasser vorkommt. Die Schilddrüse speichert Jod und verarbeitet es zu Schilddrüsenhormonen. Bei der Verwertung der Schilddrüsenhormone wird ein Teil der in dem Hormon enthaltenen Jodmenge freigesetzt, kehrt zur Schilddrüse zurück und wird zur Bildung weiterer Schilddrüsenhormone benutzt. Seltsamerweise setzt die Schilddrüse etwas weniger Schilddrüsenhormone frei, wenn sie großen Mengen Jod im Blut ausgesetzt ist.

Die Schilddrüse bildet auch das Hormon Calcitonin, das für die Knochenstärke mit verantwortlich ist, weil es dazu beiträgt, Kalzium in die Knochen einzubauen.

So regelt der Körper die Produktion der Schilddrüsenhormone

Der Körper regelt die Konzentration an Schilddrüsenhormonen mit einem komplizierten Mechanismus. Der Hypothalamus, der sich unmittelbar über der Hypophyse im Gehirn befindet, schüttet das Thyrotropin-Releasing-Hormon (TRH) aus, das die Hypophyse anregt, Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) zu erzeugen. Wie der Name sagt, regt TSH die Schilddrüse an, Schilddrüsenhormone zu bilden. Die Hypophyse verlangsamt oder beschleunigt die Freisetzung von TSH abhängig davon, ob die Spiegel der Schilddrüsenhormone im Blut zu hoch oder zu niedrig werden.

Diagnostische Tests der Schilddrüse

Der Arzt sieht sich den Hals der Person an und prüft durch Abtasten, ob die Schilddrüse vergrößert ist oder Knubbel (Knötchen) aufweist.

Je nach Untersuchungsergebnissen können auch weitere Tests erforderlich sein.

Bluttests zur Schilddrüsenfunktion

Um festzustellen, wie gut die Schilddrüse funktioniert, messen Ärzte normalerweise die Hormonwerte im Blut. Sie messen die Spiegel von

  • TSH

  • T4

  • T3

In der Regel ist der TSH-Spiegel der beste Indikator für die Schilddrüsenfunktion. Da dieses Hormon die Schilddrüse stimulieren soll, ist der TSH-Spiegel im Blut gewöhnlich hoch, wenn die Schilddrüse eine Unterfunktion (Hypothyreose) hat und deshalb mehr stimuliert werden muss, und niedrig, wenn die Schilddrüse eine Überfunktion (Hyperthyreose) hat und deshalb weniger stimuliert werden muss. In seltenen Fällen jedoch, wenn die Hypophyse nicht richtig funktioniert, gibt der TSH-Spiegel die Schilddrüsenfunktion nicht akkurat wieder. Wenn eine Person auf ein Schilddrüsenproblem hin untersucht wird, wird immer der TSH-Spiegel gemessen und manchmal werden auch andere Tests durchgeführt. Außerdem wird bei Personen mit einer niedrigen Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose), die medikamentös mit Schilddrüsenhormon behandelt werden, in der Regel alle paar Monate oder jedes Jahr der TSH-Spiegel gemessen, um zu überprüfen, ob die Dosis des Medikaments angepasst werden muss.

Wenn Ärzte die Spiegel der Schilddrüsenhormone T4 und T3 im Blut messen, messen sie normalerweise sowohl die gebundene als auch die freie Form jedes Hormons (T4 gesamt und T3 gesamt). In der Mehrzahl liegen zirkulierendes T4 und T3 an ein Protein gebunden vor, das Thyroxin-bindendes Globulin genannt wird. Bei einer auffälligen Konzentration von Thyroxin-bindendem Globulin können die Gesamtspiegel der Schilddrüsenhormone falsch eingeschätzt werden. Deshalb messen Ärzte nur die Werte der freien Hormone im Blut (freies T4 und freies T3). Der Gehalt an Thyroxin-bindendem Globulin ist bei Menschen geringer, die an einer Nierenkrankheit oder an Erkrankungen leiden, die die von der Leber gebildeten Proteine reduzieren, oder die anabole Steroide einnehmen. Der Spiegel ist höher bei Frauen, die schwanger sind oder orale Kontrazeptiva oder andere Formen von Östrogen zu sich nehmen, sowie bei Menschen im Frühstadium einer Hepatitis.

Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse

Wenn der Arzt eine oder mehrere Beulen (Knötchen) in der Schilddrüse ertastet, kann eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden. Bei der Ultraschalluntersuchung werden Schallwellen verwendet, um die Größe der Drüse zu messen und um festzustellen, ob die Geschwulst fest oder mit Flüssigkeit gefüllt ist (zystisch), welche Eigenschaften die Knötchen aufweisen, wie z. B., ob sie Kalzium enthalten oder nicht, sowie Anzahl und das Hervortreten von Blutgefäßen in der Schilddrüse.

In einem anderen Test (dem sogenannten radioaktiven Jodaufnahmetest, eine Art von Radionuklidtest) wird eine geringe Menge an radioaktiver Substanz (z. B. Jod oder Technetium) in den Blutkreislauf gespritzt. Das radioaktive Material konzentriert sich in der Schilddrüse, und ein Gerät (eine Gammakamera) entdeckt die Strahlung und erstellt ein Bild der Schilddrüse, das sämtliche physikalischen Auffälligkeiten zeigt.

Da die Schilddrüse radioaktives Jod aufnimmt, je nachdem, wie gut sie funktioniert, kann mit der Schilddrüsen-Ultraschalluntersuchung auch festgestellt werden, ob ein spezieller Bereich der Schilddrüse im Vergleich zum Rest normal funktioniert oder ob er über- oder unteraktiv ist.

Andere Schilddrüsentests

Wenn Ärzte eine Autoimmunerkrankung vermuten, wird ein Bluttest zum Nachweis von Antikörpern, die die Schilddrüse angreifen, durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine Krebserkrankung der Schilddrüse verwenden Ärzte eine kleine Nadel, um eine Probe des Schilddrüsengewebes zur Untersuchung zu gewinnen (eine Biopsie). Ärzte führen in der Regel einen Ultraschall zur Identifizierung der Stelle für die Biopsie durch.

Bei Verdacht auf ein medulläres Schilddrüsenkarzinom misst man den Calcitoninspiegel im Blut, weil diese Tumoren immer Kalzitonin ausschütten.

Früherkennung von Schilddrüsenkrankheiten

Einige Experten empfehlen ein Screening auf Schilddrüsenerkrankungen anhand einer Messung der TSH-Spiegel im Blut einmal im Jahr, für Personen über 70 Jahre alle paar Jahre. Eine Reihe professioneller medizinischer Vereinigungen, die diese Frage untersucht haben, sprechen sich jedoch gegen ein Screening von Erwachsenen ohne Symptome aus, um eine Überbehandlung von Personen mit geringfügigen Laborauffälligkeiten zu vermeiden. Ein Screening wird für alle Neugeborenen empfohlen, um eine Schilddrüsenunterfunktion (angeborene Schilddrüsenunterfunktion) festzustellen, die unbehandelt zu schweren Entwicklungsfehlern des Gehirns und anderer Organe führen kann.