Msd Manual

Please confirm that you are a health care professional

honeypot link

Übersicht zu entzündlichen Darmerkrankheiten

Von

Aaron E. Walfish

, MD, Mount Sinai Medical Center;


Rafael Antonio Ching Companioni

, MD, Digestive Diseases Center

Inhalt zuletzt geändert Apr 2019
Zur Patientenaufklärung hier klicken.
Quellen zum Thema

Die Entzündung beruht auf einer zellvermittelten Immunantwort in der Schleimhaut des GIT. Die genaue Ätiologie der entzündlichen Darmerkrankung ist nicht bekannt. Es gibt jedoch Befunde, die darauf hinweisen, dass die normale Darmflora bei Patienten mit multifaktorieller genetischer Prädisposition eine unnatürliche Immunreaktion in Gang setzt (möglicherweise spielen eine gestörte epitheliale Gewebeschranke und pathologische Abwehrmechanismen der Schleimhaut eine Rolle). Spezifische Noxen aus der Umwelt oder aus der Nahrung oder Infektionen konnten bisher nicht ursächlich identifiziert werden. Die in Gang gesetzte Immunreaktion führt zur Freisetzung von Entzündungsmediatoren, inkl. Zytokinen, Interleukinen und Tumornekrosefaktor.

Obwohl es eine Reihe von Gemeinsamkeiten zwischen dem Morbus Crohn und der Colitis ulcerosa gibt, sind sie in den meisten Fällen doch eindeutig zu unterscheiden (siehe Tabelle: Unterscheidung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Unterscheidung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Entzündliche Darmkrankheiten (IBD), zu denen der Morbus Crohn und die Colitis ulcerosa gehören, sind mit Remissionen und Rückfällen einhergehende chronische Entzündungen in unterschiedlichen... Erfahren Sie mehr ). Etwa 10% der Colitis-Fälle sind zunächst nicht unterscheidbar und werden nicht klassifiziert; wenn eine chirurgische pathologische Probe nicht klassifiziert werden kann, wird sie als unbestimmte Colitis bezeichnet. Der Begriff Kolitis bezieht sich nur auf die Entzündung des Kolons (z. B. ulzerative, granulomatöse, ischämische, strahleninduzierte und infektiöse Kolitis). Der Begriff „spastische Kolitis“ ist eine Fehlbezeichnung, mit der manchmal eine funktionelle Krankheit, der sog. Reizdarm Reizdarmsyndrom (IBS) Das Reizdarmsyndrom ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Bauchbeschwerden oder Schmerzen mit mindestens zwei der folgenden Merkmale: Beziehung zum Stuhlgang, Assoziation mit einer Änderung... Erfahren Sie mehr , bezeichnet wird.

Tabelle
icon

Epidemiologie

Entzündlichen Darmkrankheiten treten in jeder Altersstufe auf, beginnen aber in der Regel vor dem 30. Lebensjahr mit einem Gipfel zwischen dem 14. und 24. Lebensjahr. IBD können einen zweiten kleineren Altersgipfel zwischen dem 50. und dem 70. Lebensjahr haben. Allerdings kann dieser späte Altersgipfel einige Fälle einer ischämischen Kolitis einschließen.

Entzündliche Darmkrankheiten kommen am häufigsten in Nordeuropa und den angelsächsischen Ländern vor und sind unter aschkenasischen Juden 2- bis 4-mal häufiger als bei nichtjüdischen Weißen aus dem selben geographischen Gebiet. Die Inzidenz ist niedriger in Zentral- und Südeuropa und noch niedriger in Südamerika, Asien und Afrika. Die Inzidenz nimmt jedoch bei Schwarzafrikanern und Südamerikanern, die in Nordamerika leben, zu. Beide Geschlechter sind gleich häufig betroffen. Verwandte ersten Grades von Patienten mit entzündlichen Darmkrankheiten haben ein 4- bis 20-fach erhöhtes Risiko, ihr absolutes Risiko kann bis zu 7% betragen. Ein familiäres Vorkommen ist häufiger beim Morbus Crohn als bei der Colitis ulcerosa. Inzwischen sind einige spezifische Genmutationen, die ein hohes Risiko für den Morbus Crohn (und einige möglicherweise für die Colitis ulcerosa) tragen, identifiziert worden.

Zigarettenrauchen scheint Exazerbationen eines Morbus Crohn zu begünstigen, aber vermindert das Risiko für eine Colitis ulcerosa. Eine stattgehabte Appendektomie zur Behandlung einer Blinddarmentzündung scheint ebenfalls das Risiko für eine Colitis ulcerosa zu senken. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) können IBD verschlimmern. Orale Kontrazeptiva erhöhen das Risiko für Morbus Crohn. Einige Daten deuten darauf hin, dass perinatale Erkrankungen und die Verwendung von Antibiotika in der Kindheit mit einem erhöhten Risiko für IBD assoziiert sind.

Aus bisher ungeklärten Gründen besitzen Menschen, die einen höheren sozioökonomischen Status haben, ein erhöhtes Risiko für Morbus Crohn.

Tipps und Risiken

  • Zigarettenrauchen senkt das Risiko für eine Colitis ulcerosa.

Extraintestinale Manifestationen

Sowohl beim Morbus Crohn als auch bei der Colitis ulcerosa sind außer dem Darm weitere Organe befallen. Die Mehrzahl der extraintestinalen Manifestationen treten bei der Colitis ulcerosa und der Crohn-Kolitis auf, weniger bei einem ausschließlichen Dünndarmbefall des Morbus Crohn. Extraintestinale Manifestationen von entzündlicher Darmerkrankung werden nach drei Gesichtspunkten eingeteilt:

2.Krankheiten, die eindeutig mit IBD assoziiert sind, aber unabhängig von IBD-Schüben auftreten: Hierzu gehören Morbus Bechterew, Spondylitis ankylosans Die ankylosierende Spondylitis ist die prototypische Spondyloarthropathie und eine Systemkrankheit mit Entzündungen des Achsenskeletts, großer peripherer Gelenke und Finger, nächtlichen Kreuzschmerzen... Erfahren Sie mehr Spondylitis ankylosans Sacroiliitis, Uveitis Überblick über Uveitis Die Uveitis wird als eine Entzündung der mittleren Augenhaut – der Iris, des Ziliarkörpers und der Choroidea definiert. Jedoch sind die Retina und die Flüssigkeit in der Vorderkammer sowie im... Erfahren Sie mehr Überblick über Uveitis , Pyoderma gangrenosum Pyoderma gangraenosum Das Pyoderma gangraenosum ist eine chronisch, neutrophile, progressive Hautnekrose unbekannter Ätiologie, die oft im Rahmen einer systemischen Krankheit und manchmal Hautverletzung auftritt... Erfahren Sie mehr Pyoderma gangraenosum und die primär sklerosierende Cholangitis Primär sklerosierende Cholangitis (PSC) Die primär sklerosierende Cholangitis (PSC) zeichnet sich durch fleckförmige Entzündung, Fibrose und Strikturen der Gallengänge aus, deren Ursache nicht bekannt ist. 80% der Patienten haben... Erfahren Sie mehr . Die ankylosierende Spondylitis tritt häufiger bei IBD-Patienten mit humanem Leukozytenantigen-B27-Antigen auf. Die meisten Patienten mit spinaler oder sakroiliakaler Beteiligung haben eine Uveitis und vice versa. Die primär sklerosierende Cholangitis, die einen Risikofaktor für die Entstehung von Gallengangskarzinomen darstellt, ist eindeutig mit Colitis ulcerosa und Crohn-Kolitis assoziiert. Eine Cholangitis kann vor oder gleichzeitig mit der Darmerkrankung auftreten oder selbst 20 Jahre nach Kolektomie. Eine Leberkrankheit (z. B. Fettleber, autoimmune Hepatitis, Pericholangitis, Zirrhose) tritt bei 3–5% der Patienten auf, obwohl geringe Abweichungen der Leberwerte häufiger gesehen werden. Einige dieser Krankheiten (z. B. primär sklerosierende Cholangitis) können der IBD um Jahre vorausgehen und sollten, sobald sie diagnostiziert sind, zur Abklärung einer IBD Anlass geben.

3.Krankheiten, die in der Folge der gestörten Darmphysiologie auftreten: Diese entstehen vorwiegend bei einem schweren Morbus Crohn des Dünndarms. Eine Malabsorption Übersicht Malabsorption Unter Malabsorption versteht man eine inadäquate Assimilation von Nahrungsbestandteilen infolge von Störungen der Verdauung, der Resorption und des Transports. Die Malabsorption kann Makronährstoffe... Erfahren Sie mehr als Folge einer ausgedehnten Ileumresektion führt zu Mangelzuständen an fettlöslichen Vitaminen, Vitamin B12 oder Mineralien, was in Anämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Gerinnungsstörungen und Knochendemineralisation resultiert. Bei Kindern verzögert Malabsorption Wachstum und Entwicklung. Weitere Krankheiten sind Nierensteine aufgrund einer ausgeprägten Oxalataufnahme mit der Nahrung, Hydroureter und Hydronephrose, hervorgerufen durch Kompression eines Ureters durch einen benachbarten entzündlichen Darmprozess, Gallensteine aufgrund der verminderten Reabsorption von Gallensalzen im Ileum und eine Amyloidose als Folge von langdauernden Entzündungs- und eitrigen Prozessen.

Weiterhin können thromboembolische Erkrankungen als Folge multipler Faktoren aus allen drei Kategorien der extraintestinalen Manifestationen entstehen.

Behandlung

Unterstützende Behandlung

Viele Patienten und ihre Familien sind an speziellen Diäten und an einer Stressbehandlung interessiert. Obwohl es anekdotische Berichte über klinische Besserungen bei bestimmten Diäten gibt, inkl. einer Diät mit strenger Kohlenhydratrestriktion, haben kontrollierte Studien keinen durchgängigen Vorteil nachweisen können. Ein spezielles Stress-Management kann hilfreich sein.

Erhaltung der Gesundheit

Impfungen

Screening-Tests

Weibliche Patienten, die keine immunsuppressive Therapie erhalten, sollten mit einem Papanicolaou (Pap) -Test Diagnose Das Zervixkarzinom ist üblicherweise ein durch eine humane Papillomaviren(HPV)-Infektion verursachtes Plattenepithelkarzinom; seltener ist es ein Adenokarzinom. Zervikale Neoplasien sind asymptomatisch... Erfahren Sie mehr  Diagnose alle 3 Jahre auf Gebärmutterhalskrebs untersucht werden. Patienten, die Empfänger einer immunsuppressiven Therapie sind, sollten jährlich einen Pap-Test haben.

Weitere Informationen

Zur Patientenaufklärung hier klicken.
HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.
Erfahren Sie
Testen Sie Ihr Wissen
Obstipation
Welche der folgenden Optionen ist eine Ursache von akuter Verstopfung?

Auch von Interesse

NACH OBEN