Influenza-Impfstoff

VonMargot L. Savoy, MD, MPH, Lewis Katz School of Medicine at Temple University
Reviewed ByEva M. Vivian, PharmD, MS, PhD, University of Wisconsin School of Pharmacy
Überprüft/überarbeitet Geändert Juli 2025
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Auf der Grundlage der Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation und der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) werden die Impfstoffe gegen Influenza jährlich angepasst, um die am weitesten verbreiteten Stämme (in der Regel 2 Stämme von Influenza A und 1 oder 2 Stämme von Influenza B) zu enthalten. Manchmal werden in der nördlichen und der südlichen Hemisphäre leicht unterschiedliche Impfstoffe verwendet.

(Siehe auch Übersicht zur Immunisierung.)

Zubereitungen des Influenza-Impfstoffs

Es gibt 3 Grundtypen von Influenza-Virus-Impfstoffen:

  • Inaktivierte Infuenza-Vakzine (IIV)

  • Attenuierter Influenza-Lebendimpfstoff (LAIV)

  • Rekombinanter Influenza-Impfstoff (RIV)

Zahlen, die nach Buchstabenkürzeln erscheinen, geben die Valenz an (die Anzahl der im Impfstoff enthaltenen Hämagglutinin-Antigene des Influenzavirus).

Für die Saison 2024–2025 werden trivalente Impfstoffe empfohlen (1). Der trivalente rekombinante Influenza-Impfstoff (RIV3) und ein Impfstoff auf Zellkulturbasis (ccIIV3) enthalten kein Eiprotein. Die weiteren verfügbaren inaktivierten und eibasierten Influenza-Impfstoffe sind der Hochdosis-Impfstoff (HD-IIV3) und der adjuvansbasierte Impfstoff (aIIV3).

Quadrivalente Impfstoffe, die einen zusätzlichen B-Virusstamm abdeckten, wurden in früheren Saisons empfohlen; dieser Stamm gilt jedoch inzwischen als nicht mehr zirkulierend.

Hochdosierte Impfstoffe sind für Patienten ≥ 65 Jahre erhältlich. (Siehe auch CDC: Different Types of Flu Vaccines.)

Literatur zur Vorbereitung

  1. 1. Grohskopf LA, Ferdinands JM, Blanton LH, Broder KR, Loehr J. Prevention and Control of Seasonal Influenza with Vaccines: Recommendations of the Advisory Committee on Immunization Practices - United States, 2024-25 Influenza Season. MMWR Recomm Rep. 2024;73(5):1-25. Published 2024 Aug 29. doi:10.15585/mmwr.rr7305a1

Indikationen für die Influenza-Impfung

Eine jährliche Impfung gegen Influenza mit einer altersgerechten Formulierung des Influenzavirus-Impfstoffs wird für alle Personen im Alter von ≥ 6 Monaten empfohlen, bei denen keine Kontraindikation vorliegt (1, 2).

Der inaktivierte Influenza-Impfstoff (IIV3) kann allen Personen ≥ 6 Monate verabreicht werden, einschließlich schwangerer Patientinnen.

Der rekombinante Influenza-Impfstoff (RIV3) kann bei Personen im Alter von 18 bis 49 Jahren eingesetzt werden.

Abgeschwächter Influenza-Lebendimpfstoff (LAIV3) (intranasaler Influenza-Impfstoff) kann gesunden Menschen im Alter von 2 bis 49 Jahren verabreicht werden, die nicht schwanger sind und nicht an einer immunkompromittierten Erkrankung leiden. Die Sicherheit von LAIV3 ist bei Personen mit Erkrankungen, die sie für Komplikationen von Influenza, einschließlich fortgeschrittener Lungenerkrankungen oder Asthma, prädisponieren, noch nicht etabliert.

Zellkultur-basierter inaktivierter Influenza-Impfstoff (ccIIV3) ist für Personen ≥ 6 Monate verfügbar.

Hochdosierter inaktivierter Influenza-Impfstoff (HD-IIV3) ist für Personen ≥ 65 Jahre verfügbar.

Adjuvantierter inaktivierter Influenza-Impfstoff (aIIV3) ist auch für Personen ≥ 65 Jahre verfügbar.

Erwachsene ≥ 65 Jahre sollten einen der hochdosierten Impfstoffe erhalten. Steht keiner dieser Impfstoffe zur Verfügung, sollte ein anderer altersgerechter Grippeimpfstoff verwendet werden. Die hohe Dosis wird nur für diejenigen ≥ 65 Jahre empfohlen.

Angestellte des Gesundheitswesens, die sich um immungeschwächte Personen kümmern (d. h. solche Personen, die eine Pflege innerhalb eines geschützten Umfeldes benötigen), sollten IIV3 oder RIV3 anstatt LAIV3 erhalten (oder sie sollten den Kontakt mit den immungeschwächten Personen für 7 Tage, nachdem sie den Impfstoff erhalten haben, vermeiden).

Literatur zu Indikationen

  1. 1. CDC. Child and Adolescent Immunization Schedule by Age. May 2025.

  2. 2. CDC. Adult Immunization Schedule by Age. May 2025.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen bei der Influenza-Impfung

Die Hauptkontraindikation für IIV3 ist

  • Eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) nach einer vorherigen Dosis von IIV3 oder auf eine Impfstoffkomponente

Die Vorsichtsmaßnahmen für IIV3 umfassen Folgendes:

  • Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung mit oder ohne Fieber (Impfung wird, wenn möglich, verschoben, bis die Krankheit vorüber ist)

  • Guillain-Barré-Syndrom (GBS) innerhalb von 6 Wochen nach einer vorherigen Dosis eines Influenza-Impfstoffs

  • Nur für ccIIV3: Eine Anamnese schwerer allergischer Reaktion auf eine vorherige Dosis eines anderen Influenza-Impfstoffs (d. h. eines eibasierten IIV, RIV oder LAIV)

Kontraindikationen für LAIV3 sind:

  • Eine schwere allergische Reaktion (z.B. Anaphylaxie) auf einen Impfstoffbestandteil oder auf eine frühere Dosis eines Grippeimpfstoffs

  • Immunschwäche (z. B. aufgrund von Erkrankungen, einschließlich HIV-Infektion, oder Verwendung von Immunsuppressiva)

  • Für Kinder und Jugendliche, begleitende Anwendung von Aspirin oder anderen Salicylaten

  • Enger Kontakt mit und/oder Betreuung von Patienten mit stark geschwächtem Immunsystem, die eine geschützte Umgebung benötigen (sofern der Kontakt nicht für 7 Tage nach Erhalt der LAIV vermieden wird)

  • Schwangerschaft

  • Anatomische oder funktionelle Asplenie

  • Erhalt von antiviralen Grippe-Medikamenten in den letzten 48 Stunden

  • Liquoraustritt oder ein Cochlea-Implantat:

  • Alter von < 2 Jahren oder ≥ 50 Jahren

  • Alter 2 bis 4 Jahre, wenn Kinder Asthma haben oder in den letzten 12 Monaten Atemnot oder Asthma hatten

Die Vorsichtsmaßnahmen für LAIV3 umfassen Folgendes:

  • Bestimmte chronische Erkrankungen wie chronische Lungen-, Herz-, Nieren-, Leber-, hämatologische (z. B. Hämoglobinopathien) oder metabolische (z. B. Diabetes mellitus) Störungen

  • Asthma bei Menschen ≥ 5 Jahre

  • Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung mit oder ohne Fieber (Impfung wird, wenn möglich, verschoben, bis die Krankheit vorüber ist)

  • Guillain-Barré-Syndrom innerhalb von 6 Wochen nach einer vorherigen Dosis eines Influenza-Impfstoffs

  • Verwendung spezifischer antiviraler Medikamente, z. B. Amantadin, Rimantadin, Zanamivir, Oseltamivir (diese Medikamente werden 48 Stunden vor der Impfung abgesetzt und für 14 Tage nach der Impfung nicht wieder aufgenommen)

Die wichtigste Kontraindikation für RIV3 ist

  • eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) nach einer früheren Dosis von RIV4

Die Vorsichtsmaßnahmen bei RIV3 umfassen Folgendes:

  • Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung mit oder ohne Fieber (Impfung wird, wenn möglich, verschoben, bis die Krankheit vorüber ist)

  • Guillain-Barré-Syndrom innerhalb von 6 Wochen nach einer vorherigen Dosis eines Influenza-Impfstoffs

Vorsichtsmaßnahmen für Patienten mit vermuteter Eiallergie: Obwohl eine Anamnese schwerer allergischer Reaktionen (z. B. Anaphylaxie) auf Ei eine gekennzeichnete Kontraindikation für eibasierte IIV und LAIV ist, empfiehlt das ACIP, dass Personen mit einer Anamnese von Eiallergie jeden zugelassenen Influenza-Impfstoff erhalten können, der für ihr Alter und ihren Gesundheitszustand geeignet ist. Personen mit Reaktionen über Urtikaria hinaus (z.B. Angioödem, Atemnot, Benommenheit, wiederholtes Erbrechen) oder die Adrenalin benötigten, sollten in einer medizinischen Einrichtung unter Aufsicht eines medizinischen Fachpersonals geimpft werden, das in der Lage ist, schwere allergische Reaktionen zu behandeln, es sei denn, sie erhalten einen zellkulturbasierten oder rekombinanten Impfstoff (1).

Literatur zu Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

  1. 1. Grohskopf LA, Ferdinands JM, Blanton LH, Broder KR, Loehr J. Prevention and Control of Seasonal Influenza with Vaccines: Recommendations of the Advisory Committee on Immunization Practices - United States, 2024-25 Influenza Season. MMWR Recomm Rep. 2024;73(5):1-25. Published 2024 Aug 29. doi:10.15585/mmwr.rr7305a1

Dosierung und Verabreichung des Influenza-Impfstoffs

Der Influenza-Impfstoff wird jährlich gegeben.

Für IIV3 ist die Dosis:

  • 0,25 ml oder 0,50 ml i.m. (depending on vaccine) für Kinder im Alter von 6 bis 35 Monaten

  • 0,5 ml i.m. für Personen ≥ 3 Jahre

  • 0,1 mL intradermal für Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren

Kinder im Alter von 6 Monaten bis 8 Jahren, die weniger als 2 Influenza-Impfdosen erhalten haben oder deren Influenza-Impfgeschichte unbekannt ist, sollten 2 Dosen im Abstand von mindestens 4 Wochen erhalten.

Die kleinere, intradermale Dosis kann verwendet werden, um Impfstoff zu sparen, wenn er temporär knapp ist.

Für LAIV3 beträgt die Dosis 0,1 ml, die in beide Nasenlöcher gesprüht wird (die Gesamtdosis ist 0,2 ml).

Für RIV3, ccIIV3, HD-IIV3, und aIIV3, beträgt die Dosis 0,5 ml i.m.

Unerwünschte Wirkungen des Influenza-Impfstoffs

Bei IIV3 und RIV3 sind unerwünschte Wirkungen in der Regel auf leichte Schmerzen an der Injektionsstelle beschränkt und können Erythem, Schmerzen und Schwellungen an der Injektionsstelle umfassen (siehe auch CDC: Clinical Guidance for Seasonal Influenza Vaccine Safety). Fieber, Myalgien und andere systemische Wirkungen sind relativ ungewöhnlich; geimpfte Personen könnten jedoch fälschlicherweise annehmen, dass der Impfstoff eine Influenza verursacht. Solche Reaktionen stellen keine Kontraindikation für zukünftige Impfungen dar, die gefördert werden sollten.

Mehrdosenbehältnisse enthalten Thiomersal, ein quecksilberhaltiges Konservierungsmittel. Öffentliche Bedenken hinsichtlich eines möglichen Zusammenhangs zwischen Thimerosal und Autismus haben sich als unbegründet erwiesen; es sind jedoch Einzeldosisbehältnisse erhältlich, die kein Thiomersal enthalten.

Bei LAIV3 sind unerwünschte Wirkungen mild; sie umfassen Rhinorrhö und leichtes Giemen.

Für weitere Informationen über Nebenwirkungen dieser Impfstoffe, siehe die Fachinformation.

Weitere Informationen

Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP): ACIP Recommendations: Influenza (Flu) Vaccine

  2. ACIP: Changes in the 2025 Adult Immunization Schedule

  3. ACIP: Changes in the 2025 Child and Adolescent Immunization Schedule

  4. Centers for Disease Control and Prevention (CDC): Influenza (Flu)

  5. European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC): Influenza: Recommended vaccinations

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