Windpocken (Varicella) und Gürtelrose (Herpes zoster) werden durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht; Windpocken sind die akute invasive Phase des Virus, und Gürtelrose stellt die Reaktivierung der latenten Phase dar. Für Informationen über den Windpocken-Impfstoff siehe Varizellen-Impfstoff.
(Siehe auch Übersicht zur Immunisierung.)
Zubereitungen des Herpes-Zoster-Impfstoffs
Der in den Vereinigten Staaten erhältliche Zoster-Impfstoff ist ein rekombinanter Impfstoff.
Indikationen für die Herpes-Zoster-Impfung
Der Zoster-Impfstoff ist eine Routineimpfung für Erwachsene (1). Indikationen für den Zoster-Impfstoff umfassen die folgenden:
Erwachsene ≥ 50 Jahre, unabhängig davon, ob sie bereits Episoden von Herpes zoster hatten oder ob sie zuvor mit dem früher verfügbaren lebend-attenuierten Zoster-Impfstoff erhalten haben oder nicht
Erwachsene ≥ 19 Jahre, die aufgrund einer Krankheit oder Therapie immundefizient oder immunsupprimiert sind oder sein werden
Ein serologischer Nachweis früherer Varizellen-Infektionen ist für die Zoster-Impfung nicht erforderlich. Liegt jedoch ein serologischer Nachweis vor, der auf eine frühere Varizelleninfektion hinweist, sollten Angehörige der Gesundheitsberufe die ACIP-Richtlinien für die Varizellenimpfung befolgen. Der rekombinante Zoster-Impfstoff ist nicht zur Vorbeugung von Varizellen indiziert, und es liegen nur begrenzte Daten über die Anwendung bei Personen ohne Varizellen in der Vorgeschichte vor.
Literatur zu Indikationen
1. CDC. Adult Immunization Schedule by Age. May 2025.
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen für den Herpes-Zoster-Impfstoff
Die Hauptkontraindikation für den rekombinanten Zoster-Impfstoff ist:
Eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf eine Impfstoffkomponente oder nach einer vorherigen Dosis des Impfstoffs.
Die Hauptvorsichtsmaßnahmen für den rekombinanten Zoster-Impfstoff umfassen:
Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung mit oder ohne Fieber (Impfung wird, wenn möglich, verschoben, bis die Krankheit vorüber ist)
Aktuelle Episode von Herpes zoster
Von klinischen Studien für den rekombinanten Impfstoff wurden schwangere und/oder stillende („chestfeeding“) Patienten ausgeschlossen. Derzeit gibt es keine CDC-Empfehlung für die Verwendung des rekombinanten Zoster-Impfstoffs während der Schwangerschaft; daher sollten das medizinischen Fachpersonal erwägen, die Verabreichung des rekombinanten Impfstoffs bis nach der Schwangerschaft und der Stillzeit aufzuschieben.
Dosierung und Verabreichung des Herpes-Zoster-Impfstoffs
Die Dosis des rekombinanten Zoster-Impfstoffs wird i. m. in 2 Dosen (jeweils 0,5 ml) im Abstand von 2 bis 6 Monaten verabreicht. Es sind zwei Dosen des rekombinanten Zoster-Impfstoffs erforderlich, unabhängig davon, ob in der Vorgeschichte eine Gürtelrose aufgetreten ist oder ob bereits ein attenuierter Zoster-Impfstoff verabreicht wurde.
Der Zoster-Impfstoff sollte ≥ 14 Tage vor dem Beginn einer immunsuppressiven Behandlung gegeben werden; einige Experten ziehen es vor, wenn möglich 1 Monat nach der Zoster-Impfung zu warten, bevor mit einer immunsuppressiven Behandlung begonnen wird.
Unerwünschte Wirkungen des Herpes-Zoster-Impfstoffs
Die häufigsten unerwünschten Wirkungen des rekombinanten Zoster-Impfstoffs umfassen Schmerzen, Erythem und Schwellung an der Injektionsstelle sowie Myalgie, Fatigue, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Fieber und gastrointestinale Symptome.
Weitere Informationen zu unerwünschten Wirkungen des rekombinanten Impfstoffs finden Sie in der Fachinformation.
Weitere Informationen
Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.
Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP): ACIP Recommendations: Zoster (Shingles) Vaccine
Centers for Disease Control and Prevention (CDC): Shingles (Herpes Zoster)
European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC): Herpes Zoster: Recommended vaccinations
