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Herpes Zoster-Impfstoff

(Herpes-Zoster-Impfstoff)

Von

Margot L. Savoy

, MD, MPH, Lewis Katz School of Medicine at Temple University

Inhalt zuletzt geändert Jun 2021
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Für weitere Informationen, siehe Zoster (Shingles) Advisory Committee on Immunization Practices Vaccine Recommendations und Centers for Disease Control and Prevention (CDC): Shingles (Herpes Zoster) Vaccination. Eine Zusammenfassung der Änderungen des Impfplans für Erwachsene für 2021 finden Sie hier.

Zubereitungen des Herpes-Zoster-Impfstoffs

Es gibt 2 Herpes-Zoster-Impfstoffe:

  • ein rekombinanter Impfstoff, der der bevorzugte Zoster-Impfstoff ist, weil er einen besseren und länger anhaltenden Schutz bietet als der abgeschwächte Lebendimpfstoff;

  • ein attenuierter Lebendimpfstoff, der dem Varizellen-Impfstoff ähnelt, aber eine größere Menge des abgeschwächten Virus enthält. Der attenuierte Lebendimpfstoff steht in den Vereinigten Staaten nicht mehr zur Verfügung.

Indikationen für die Herpes-Zoster-Impfung

Zu den Indikationen für die Herpes-Zoster-Impfung gehören

  • Rekombinanter Zoster-Impfstoff: Erwachsene ≥ 50 Jahre, unabhängig davon, ob sie Herpes-Zoster-Episoden hatten oder den abgeschwächten Zoster-Impfstoff erhalten haben oder nicht

  • Rekombinanter Impfstoff oder attenuierter Lebendimpfstoff: Erwachsene ≥ 60 Jahre (der rekombinante Impfstoff wird bevorzugt)

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen für den Herpes-Zoster-Impfstoff

Gegenanzeigen für den rekombinanten Zoster-Impfstoff umfassen

Kontraindikationen für den abgeschwächten Zoster-Impfstoff umfassen

Die Vorsichtsmaßnahmen umfassen

  • Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung mit oder ohne Fieber (Impfung wird, wenn möglich, verschoben, bis die Krankheit vorüber ist)

  • Für den Lebend-Herpes-Zoster-Impfstoff die Verwendung spezifischer antiviraler Medikamente: Acyclovir, Famciclovir oder Valacyclovir (wenn möglich, wird die Impfung auf 24 Stunden nach Gebrauch dieser Medikamente verschoben, und die Medikamente werden erst 14 Tage nach der Impfung wieder aufgenommen).

Von klinischen Studien für den rekombinanten Impfstoff wurden schwangere und stillende Frauen ausgeschlossen. Die Centers for Disease Control and Prevention empfehlen, eine Verschiebung der Verabreichung des rekombinanten Impfstoffs bis nach Schwangerschaft und Stillzeit in Betracht zu ziehen. (Siehe auch CDC: Shingrix Recommendations.)

Dosierung und Verabreichung des Herpes-Zoster-Impfstoffs

Die Dosis des rekombinanten Zoster-Impfstoffs wird i. m. in 2 Dosen (jeweils 0,5 ml) im Abstand von 2 bis 6 Monaten verabreicht.

Bei Erwachsenen, die zuvor den abgeschwächten Zoster-Lebendimpfstoff erhalten hatten, werden 2 Dosen des rekombinanten Impfstoffs im Abstand von 2 bis 6 Monaten und ≥ 2 Monate nach Verabreichung des live-abgeschwächten Impfstoffs verabreicht.

Der Lebend-Herpes-zoster-Impfstoff wird als eine einzige Dosis von 0,65 ml subkutan in den Deltamuskel des Oberarms verabreicht.

Der Zoster-Impfstoff sollte ≥ 14 Tage vor dem Beginn einer immunsuppressiven Behandlung gegeben werden; einige Experten ziehen es vor, wenn möglich 1 Monat nach der Zoster-Impfung zu warten, bevor mit einer immunsuppressiven Behandlung begonnen wird.

Unerwünschte Wirkungen des Herpes-Zoster-Impfstoffs

Die häufigsten Nebenwirkungen des rekombinanten Zoster-Impfstoffs sind Schmerzen, Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle und Myalgie, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Zittern, Fieber und GI-Symptome.

Die häufigsten Nebenwirkungen des abgeschwächten Zoster-Impfstoffs sind Schmerzen, Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle und Kopfschmerzen.

Weitere Informationen

Nachfolgend finden Sie einige englischsprachige Quellen, die nützlich sein könnten. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

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