COVID-19-Impfstoff

VonMargot L. Savoy, MD, MPH, Lewis Katz School of Medicine at Temple University
Überprüft/überarbeitet Juli 2023 | Geändert Nov. 2023
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COVID-19-Impfstoffe bieten Schutz gegen COVID-19, die durch eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus verursachte Krankheit. Eine Impfung ist die effektivste Strategie, um schwere Krankheiten und Tod durch SARS-CoV-2-Infektion zu verhindern. Von Januar 2021 bis April 2022, als die Omikron-Variante vorherrschte, waren die Krankenhausaufenthaltsraten bei ungeimpften Personen 10,5-mal höher und bei geimpften Personen ohne Auffrischungsdosis 2,5-mal höher als bei denjenigen, die eine Auffrischungsdosis erhalten hatten (1).

Es gibt mehrere COVID-19-Impfstoffe, die derzeit weltweit verwendet werden (siehe UNICEF COVID-19 Vaccine Market Dashboard und WHO Coronavirus [COVID-19] Dashboard); dieser Inhalt umfasst nur die Impfstoffe, die derzeit in den Vereinigten Staaten verwendet werden.

In den USA ist die aktualisierte Formulierung 2023–2024 der folgenden COVID-19-Impfstoffe im Einsatz:

  • SARS-CoV-2 Virus (COVID-19) mRNA-Impfstoff, hergestellt von Pfizer-BioNTech

  • SARS-CoV-2-Virus (COVID-19) mRNA-Impfstoff, hergestellt von Moderna

  • SARS-CoV-2-Virus (COVID-19) rekombinanter Spike-Protein-Nanopartikel-Impfstoff, hergestellt von Novavax

Der von Janssen/Johnson & Johnson hergestellte Adenovirus-Vektorimpfstoff gegen SARS-CoV-2 (COVID-19) ist in den Vereinigten Staaten nicht mehr erhältlich (siehe CDC: Janssen (Johnson & Johnson) COVID-19-Impfstoff).

Weitere Informationen finden Sie unter CDC: Interim Clinical Considerations for Use of COVID-19 Vaccines in the United States, COVID-19 Advisory Committee on Immunization Practices Vaccine Recommendations, the FDA prescribing information for the Pfizer-BioNTech und Moderna Impfstoffe und die FDA-Informationsblätter für Pfizer-BioNTech, Moderna, und Novavax..

(Siehe auch Übersicht zur Immunisierung und COVID-19.)

Hinweis

  1. 1. Havers FP, Pham H, Taylor CA, et al: COVID-19-Associated Hospitalizations Among Vaccinated and Unvaccinated Adults 18 Years or Older in 13 US States, January 2021 to April 2022. JAMA Intern Med 182(10):1071-1081, 2022. doi:10.1001/jamainternmed.2022.4299

Präparate des COVID-19-Impfstoffs

Es gibt zwei mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19:

  • The updated 2023-2024 SARS-CoV-2 virus (COVID-19) mRNA vaccine produziert von Pfizer-BioNTech

  • The updated 2023-2024 SARS-CoV-2 virus (COVID-19) mRNA vaccine hergestellt von Moderna

Die mRNA-Impfstoffe enthalten kein virales Antigen, sondern liefern ein kleines, synthetisches Stück mRNA, das für das gewünschte Zielantigen (das Spike-Protein) kodiert. Nach der Aufnahme in die Zellen des Immunsystems wird die Impfstoff-mRNA abgebaut, nachdem sie die Zelle angewiesen hat, virales Antigen zu produzieren. Das Antigen wird dann freigesetzt und löst die gewünschte Immunreaktion aus, um bei einem späteren Kontakt mit dem eigentlichen Virus eine schwere Infektion zu verhindern.

Es gibt einen Spike-Protein-Impfstoff für COVID-19:

  • Der aktualisierte SARS-CoV-2-Virus (COVID-19) 2023-2024 rekombinanter Spike-Protein-Nanopartikel-Impfstoff, hergestellt von Novavax

Der Spike-Protein-Impfstoff enthält eine rekombinante Form des SARS-CoV-2-Spike-Proteins, das dann die gewünschte Immunreaktion auslöst.

Indikationen für COVID-19-Impfstoff

Der aktualisierte 2023-2024 SARS-CoV-2 Virus (COVID-19) mRNA-Impfstoff, der von Pfizer-BioNTech produziert wird, und der von Moderna produzierte Impfstoff werden für Menschen ab 6 Monaten empfohlen.

Der aktualisierte 2023-2024 SARS-CoV-2 Virus (COVID-19) rekombinanter Spike-Protein-Nanopartikel-Impfstoff (hergestellt von Novavax) wird für Menschen ab 12 Jahren empfohlen.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen für den COVID-19-Impfstoff

Kontraindikationen für COVID-19-Impfstoffe sind:

  • Schwere allergische Reaktion nach einer früheren Dosis eines der beiden Impfstoffe

  • Schwere allergische Reaktion auf einen Impfstoffbestandteil

Vorsichtsmaßnahmen für COVID-19-Impfstoffe sind:

  • Akute anaphylaktische Reaktion unmittelbar nach einer Dosis

  • Immunschwäche, auch aufgrund einer immunsuppressiven Therapie

Für den Fall, dass nach der Verabreichung eines COVID-19-Impfstoffs eine akute anaphylaktische Reaktion auftritt, muss eine angemessene medizinische Behandlung zur Bewältigung unmittelbarer allergischer Reaktionen sofort verfügbar sein. Empfänger des COVID-19-Impfstoffs sollten auf unmittelbare unerwünschte Reaktionen überwacht werden.

Immunsupprimierte Personen, einschließlich solcher, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, können eine verminderte Immunantwort auf diese Impfstoffe haben.

Die FDA hat für die mRNA-Impfstoffe und den Spike-Protein-Impfstoff eine Warnung herausgegeben, dass nach der Verabreichung dieser Impfstoffe über Myokarditis und Perikarditis berichtet wurde, was darauf hindeutet, dass nach der Impfung ein erhöhtes Risiko für diese Ereignisse bestehen könnte (siehe FDA-Informationen für den den Impfstoff von Pfizer-BioNTech, den Impfstoff von Moderna und den Impfstoff von Novavax). Das beobachtete Risiko ist bei jungen Männern am höchsten. Geimpfte sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn sie nach der Impfung Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit oder das Gefühl haben, ein schnell schlagendes, flatterhaftes oder pochendes Herz zu haben. Obwohl einige Menschen Intensivpflege benötigen, deuten Daten aus kurzfristigen Follow-up-Studien darauf hin, dass die Symptome in der Regel mit konservativer Behandlung verschwinden. (Siehe auch CDC: Clinical Considerations: Myocarditis and Pericarditis after Receipt of COVID-19 Vaccines Among Adolescents and Young Adults.)

See also CDC: Selected Adverse Events Reported after COVID-19 Vaccination.

Dosierung und Verabreichung des COVID-19-Impfstoffs

Für die in den Vereinigten Staaten erhältlichen COVID-19-Impfungen sind alle Dosierungs- und Verabreichungsinformationen für alle Altersgruppen und Personen mit besonderen Bedingungen bei der CDC erhältlich: Interim Clinical Considerations for Use of COVID-19 Vaccines Currently Approved or Authorized in the United States.

COVID-19-Impfdosen sollten intramuskulär verabreicht werden.

Unerwünschte Wirkungen der HPV-Impfung

Alle COVID-19-Impfstoffe haben ähnliche unerwünschte Wirkungen.

Es wurde über seltene schwere allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, berichtet.

Andere unerwünschte Wirkungen sind häufig:

  • Schmerzen, Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle

  • Müdigkeit

  • Kopfschmerzen

  • Muskel- und Gelenkschmerzen

  • Fieber und Schüttelfrost

  • Übelkeit

  • Unwohlsein

  • Lymphadenopathie

Unerwünschte Wirkungen halten in der Regel mehrere Tage an.

Eine reaktive Lymphadenopathie kann nach der COVID-19-Impfung auftreten und zu einem falsch-positiven Ergebnis in der Mammographie führen. Es wurden mehrere Studien durchgeführt, und die jüngste Empfehlung der Society of Breast Imaging, die im Februar 2022 veröffentlicht wurde, empfiehlt keine Verzögerung zwischen der COVID-Impfung und der Screening-Mammographie (siehe Society of Breast Imaging: 2022 Position Statements and Recommendations: Revised SBI Recommendations for the Management of Axillary Adenopathy in Patients with Recent COVID-19 Vaccination).

Weitere Informationen

Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. Centers for Disease Control and Prevention (CDC): Use of COVID-19 Vaccines in the United States

  2. Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP): COVID-19 ACIP Vaccine Recommendations

  3. European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC): Coronavirus Disease (COVID-19): Recommended vaccinations