Pneumokokken-Krankheit (z. B, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, Sepsis, Meningitis) wird durch einige der > 90 Serotypen von Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) verursacht. Impfstoffe richten sich gegen viele der Serotypen, die Krankheiten verursachen. Bestimmte Beschwerden (z. B. chronische Erkrankungen, immunsupprimierende Erkrankungen, Liquoraustritt, Cochlea-Implantate) erhöhen das Risiko für Pneumokokken-Erkrankung.
(Siehe auch Übersicht zur Immunisierung.)
Zubereitungen des Pneumokokken-Impfstoffs
Es gibt 2 Arten von Pneumokokkenimpfstoffen: Konjugat- und Polysaccharidimpfstoffe.
Der 13-valente Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff (PCV13) beinhaltet 13 gereinigte Kapselpolysaccharide von S. pneumoniae (1, 3, 4, 5, 6A, 6B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F, und 23F) und steht in den Vereinigten Staaten zur Anwendung zur Verfügung. Er wird jedoch seltener eingesetzt, da Impfstoffe verfügbar sind, die ein breiteres Spektrum an Serotypen abdecken, außer in bestimmten Situationen (z. B. bei Erwachsenen ≥ 65 Jahren ohne Immunsuppression) (1). Er ist in den Vereinigten Staaten nicht mehr ohne Weiteres erhältlich und wird nicht mehr für die routinemäßige Anwendung bei Kindern empfohlen.
Der 15-valente Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff (PCV15) beinhaltet 15 gereinigte Kapselpolysaccharide von Streptococcus pneumoniae (1, 3, 4, 5, 6A, 6 B, 7F, 9V, 14, 18C, 19A, 19F, 22F, 23F, und 33F).
Der 20-valente Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV20) enthält 20 gereinigte Kapselpolysaccharide von S. pneumoniae (1, 3, 4, 5, 6A, 6 B, 7F, 8, 9V, 10A, 11A, 12F, 14, 15B, 18C, 19A, 19F, 22F, 23F und 33F).
Der 21-valente Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV21) enthält 21 gereinigte Kapselpolysaccharide von S. pneumoniae (3, 6A, 7F, 8, 9N, 10A, 11A, 12F, 15A, 15B [vor der Konjugation de-O-acetyliert], 16F, 17F, 19A, 20A, 22F, 23A, 23B, 24F, 31, 33F und 35B).
Der 23-valente Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPSV23) beinhaltet Antigene der 23 virulentesten der 83 Subtypen von S. pneumoniae (1, 2, 3, 4, 5, 6B, 7F, 8, 9N, 9V, 10A, 11A, 12F, 14, 15B, 17F, 18C, 19F, 19A, 20, 22F, 23F, 33F).
Literatur zur Vorbereitung
1. Centers for Disease Control and Prevention. Evidence to Recommendations for PCV13 use among adults ≥65 years old. Accessed April 18, 2025.
Indikationen für die Pneumokokken-Impfung
Kinder bis zum 18. Lebensjahr sollten entweder PCV15 oder PCV20 (1, 2) erhalten.
Bei Erwachsenen im Alter von 50 Jahren oder älter, die noch keinen Pneumokokken-Konjugatimpfstoff erhalten haben oder deren Impfstatus unbekannt ist, sollten erhalten:
1 Dosis PCV20 oder
1 Dosis PCV21 oder
1 Dosis PCV15, gefolgt von einer Dosis PPSV23
Bei Erwachsenen im Alter von 19 bis 49 Jahren mit bestimmten Erkrankungen oder anderen Risikofaktoren, die noch keinen Pneumokokken-Konjugatimpfstoff erhalten haben oder deren Impfstatus unbekannt ist, sollten erhalten:
1 Dosis PCV20 oder
1 Dosis PCV21 oder
1 Dosis PCV15, gefolgt von einer Dosis PPSV23
Zu den zutreffenden medizinischen Erkrankungen und Risikofaktoren gehören die folgenden:
Alkoholkonsumstörung
Chronische Herz-, Lungen- oder Lebererkrankung
Chronisches Nierenversagen oder nephrotisches Syndrom
Zigarettenrauchen
Cochleaimplantat
Kongenitale oder erworbene Asplenie
Liquoraustritt
Diabetes mellitus
Generalisierte Krebserkrankung
HIV-Infektion
Hodgkin-Krankheit
Immunschwäche oder Immunsuppression
Leukämie, Lymphom oder multiples Myelom
Solide Organtransplantationen
Sichelzellenanämie oder andere Hämoglobinopathien
Das ACIP empfiehlt PCV20 oder PCV21 gegenüber dem 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharidimpfstoff (PPSV23) als Option zur Vervollständigung einer Impfserie bei Erwachsenen ab 19 Jahren, die ihre Impfserie mit PCV13 begonnen haben.
Für Altersgruppen 50 Jahre und darunter sollte die Dosis von PPSV23 mindestens 1 Jahr nach der Dosis von PCV15 erfolgen. Ein Mindestabstand von 8 Wochen zwischen PCV15 und PPSV23 kann bei Erwachsenen mit einer immunkompromittierenden Erkrankung, einem Cochleaimplantat oder einem Liquorleck in Betracht gezogen werden (3).
Erwachsene ≥ 65 Jahre können auf der Grundlage einer gemeinsamen klinischen Entscheidungsfindung PCV13 erhalten, wenn sie keine immunsupprimierende Erkrankung, keinen Liquorleck oder kein Cochlea-Implantat haben (siehe andere oben genannte Erkrankungen) und zuvor noch keinen PCV13 erhalten haben. Alle Erwachsenen ≥ 65 Jahre sollten weiterhin 1 Dosis PPSV23 erhalten. Wenn die Entscheidung für die Verabreichung von PCV13 getroffen wird, sollte diese ≥ 1 Jahr vor PPSV23 verabreicht werden.
Für Personen, die zuvor bereits eine Dosis Pneumokokkenimpfstoff erhalten haben, sind Empfehlungen zur weiteren Dosierung des Pneumokokkenimpfstoffs verfügbar (2, 4).
Literatur zu Indikationen
1. Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Pneumococcal Vaccine Recommendations. October 2024.
2. CDC. Child and Adolescent Immunization Schedule by Age. May 2025.
3. CDC. Summary of Risk-based Pneumococcal Vaccination Recommendations. May 2025.
4. CDC. Adult Immunization Schedule by Age. May 2025.
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen bei der Pneumokokken-Impfung
Die Hauptkontraindikation für PCV13 ist:
Eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf einen Bestandteil von PCV13 oder auf Diphtherietoxoid
Die wichtigste Kontraindikation für PCV15 ist:
Eine schwere allergische Reaktion (z.B. Anaphylaxie) auf einen Bestandteil von PCV15 oder auf Diphtherietoxoid
Die wichtigste Kontraindikation für PCV20 ist:
Eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf einen Bestandteil von PCV20 oder auf Diphtherietoxoid
Die wichtigste Kontraindikation für PCV21 ist:
Eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf einen Bestandteil von PCV21 oder auf Diphtherietoxoid
Die wichtigste Kontraindikation für PPSV23 ist:
Eine schwere allergische Reaktion nach einer vorherigen Dosis oder auf eine Impfstoffkomponente
Zu den Vorsichtsmaßnahmen bei beiden Arten von Impfstoffen gehören:
Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung mit oder ohne Fieber (Impfung wird, wenn möglich, verschoben, bis die Krankheit vorüber ist)
Bei Kindern mit funktioneller oder anatomischer Asplenie sollte der Meningokokken-Konjugatimpfstoff (MenACWY) nicht während desselben Besuchs verabreicht werden, sondern im Abstand von ≥ 4 Wochen.
Verabreichung des Pneumokokken-Impfstoffs
Die übliche Dosis für jeden Impfstoff ist:
0,5 ml i. m. für PCV13, PCV15, PCV20 und PCV21
0,5 ml i.m. oder subkutan für PPSV23
Personen mit asymptomatischer oder symptomatischer HIV-Infektion sollten schnellstmöglich nach ihrer Diagnose geimpft werden.
Erwachsenen im Alter von 19 bis 49 Jahren mit dem höchsten Risiko für Pneumokokken-Erkrankungen (z. B. mit funktioneller oder anatomischer Asplenie, chronischer Nierenerkrankung oder einer anderen immunschwächenden Bedingung, einschließlich Krebs und Verwendung von Kortikosteroiden) sollte eine 2. Dosis von PPSV23 5 Jahre nach der 1. Dosis von PPSV23 gegeben werden.
Alle Personen sollten im Alter von 50 Jahren mit PPSV23 geimpft werden. Wenn Personen vor dem 50. Lebensjahr 1 oder 2 Dosen von PPSV23 aufgrund jeglicher Indikation gegeben worden ist und ≥ 5 Jahre seit ihrer vorherigen Dosis von PPSV23 vergangen sind, sollten sie im Alter von 50 oder später eine weitere Dosis des Impfstoffs. Die 2. Dosis wird 5 Jahre nach der 1. Dosis verabreicht (z. B. im Alter von 69 Jahren, wenn die vorherige Dosis im Alter von 64 Jahren gegeben wurde). Diejenigen, denen im Alter von 50 Jahren oder später PPSV23 verabreicht wird, sollten nur 1 Dosis erhalten (1).
Wenn eine Krebs-Chemotherapie oder eine andere immunsuppressive Behandlung in Betracht gezogen wird, sollte der Abstand zwischen der Impfung und dem Beginn der immunsuppressiven Behandlung ≥ 2 Wochen betragen. Personen sollten nicht während einer Chemotherapie oder Strahlentherapie geimpft werden.
Für Dosierungsschemata bei Kindern siehe CDC: Pneumococcal Vaccine Recommendations: Infants and children und CDC: Child and Adolescent Immunization Schedule by Age.
Literatur zur Verabreichung
1. CDC. Pneumococcal Vaccine Recommendations: Adults 50 years or older. October 2024.
Unerwünschte Wirkungen des Pneumokokken-Impfstoffs
Nebenwirkungen sind in der Regel mild und umfassen Fieber, Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen sowie lokale Schmerzen und Erythem.
Für weitere Informationen über Nebenwirkungen dieser Impfstoffe, siehe die Fachinformation.
Weitere Informationen
Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.
Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP): ACIP Recommendations: Pneumococcal Vaccine
Centers for Disease Control and Prevention (CDC): Pneumococcal
CDC: Summary of Risk-based Pneumococcal Vaccination Recommendations
European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC): Pneumococcal Disease: Recommended vaccinations
