Hepatitis A (HepA)-Impfstoff

VonMargot L. Savoy, MD, MPH, Lewis Katz School of Medicine at Temple University
Reviewed ByEva M. Vivian, PharmD, MS, PhD, University of Wisconsin School of Pharmacy
Überprüft/überarbeitet Geändert Juli 2025
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In den Vereinigten Staaten sind 2 Hepatitis-A-(HepA)-Impfstoffe und 1 Kombinationsimpfstoff gegen Hepatitis A und Hepatitis B (HepB) verfügbar; alle 3 bieten langfristigen Schutz gegen Hepatitis A.

In 2 Kohorten geimpfter Probanden wiesen über 97 % der Teilnehmer 20 Jahre nach Impfung mit 2 Dosen Hepatitis-A-Impfstoff (HepA) das Vorhandensein von Anti-HAV-Antikörpern nach (1).

(Siehe auch Übersicht zur Immunisierung.)

Hinweis

  1. 1. Theeten H, Van Herck K, Van Der Meeren O, Crasta P, Van Damme P, Hens N. Long-term antibody persistence after vaccination with a 2-dose Havrix (inactivated hepatitis A vaccine): 20 years of observed data, and long-term model-based predictions. Vaccine. 2015;33(42):5723-5727. doi:10.1016/j.vaccine.2015.07.008

Zubereitungen des Hepatitis-A-Impfstoffs

Hepatitis-A-Impfstoffe (HepA) werden aus Formalin-inaktivierten, aus Zellkulturen gewonnenen Hepatitis-A-Viren hergestellt. Beide Hepatitis-A-Impfstoffe sind in pädiatrischen und adulten Formulierungen erhältlich.

Der kombinierte HepA-/HepB-Impfstoff ist auch in vielen Ländern verfügbar.

Indikationen für die Hepatitis-A-Impfung

Die HepA-Impfung ist eine routinemäßige Impfung im Kindesalter (1).

Der HepA-Impfstoff ist für alle Personen indiziert, die nicht vollständig geimpft sind und eine Impfung wünschen (die Angabe eines Risikofaktors ist nicht erforderlich).

HepA-Impfstoff ist auch bei einem der folgenden Risikofaktoren indiziert (2):

  • Reisen oder Arbeit in endemischen Gebieten

  • Ausgesetztheit am Arbeitsplatz (z. B. Arbeit mit Primaten, die mit dem Hepatitis A-Virus [HAV] infiziert sind, oder HAV in einem Forschungslabor)

  • Männer, die Sex mit Männern haben

  • Injektiver oder nicht-injektiver Drogenkonsum, wie beispielsweise Methamphetamin

  • Obdachlosigkeit

  • HIV-Infektion

  • Eine chronische Lebererkrankung (z. B. Menschen mit Hepatitis B, Hepatitis C, Zirrhose, Fettleber, alkoholbedingter Lebererkrankung, Autoimmunhepatitis oder einem Alanin-Aminotransferase [ALT]- oder Aspartat-Aminotransferase [AST]-Wert von mehr als dem Doppelten der oberen Normgrenze)

  • Erwarteter enger persönlicher Kontakt (z. B. als Haushaltsangehörige oder regelmäßige Babysitter) mit einem international adoptierten Kind in den ersten 60 Tagen nach dessen Ankunft in den Vereinigten Staaten aus einem Endemiegebiet

  • Risiko einer HAV-Infektion während der Schwangerschaft (z. B. schwangere Personen, die international reisen, injektive oder nicht-injektive Drogen konsumieren, bei denen ein berufliches Expositionsrisiko besteht, engen persönlichen Kontakt mit einem international adoptierten Kind erwarten oder von Wohnungslosigkeit betroffen sind) oder Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs infolge einer HAV-Infektion (z. B. schwangere Personen mit chronischer Lebererkrankung oder HIV-Infektion).

Bei Ausbrüchen von Hepatitis A sollten Personen im Alter von ≥ 1 Jahr, bei denen das Risiko einer HAV-Infektion besteht, geimpft werden.

Der kombinierte Hepatitis-A-Impfstoff/Hepatitis-B-Impfstoff kann bei Personen ≥ 18 Jahren eingesetzt werden, bei denen eine Indikation für einen Hepatitis-A- oder Hepatitis-B-Impfstoff vorliegt und die zuvor nicht mit einer der Impfstoffkomponenten geimpft wurden.

Literatur zu Indikationen

  1. 1. CDC. Child and Adolescent Immunization Schedule by Age. May 2025.

  2. 2. CDC. Adult Immunization Schedule by Age. May 2025.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen für die Hepatitis-A-Impfung

Die wichtigste Kontraindikation für eine HepA-Impfung ist:

  • Eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) nach einer vorherigen Dosis oder einer Impfstoffkomponente

Die wichtigste Vorsichtsmaßnahme bei einer Hep-A-Impfung ist:

  • Mittelschwere oder schwere Krankheit mit oder ohne Fieber (die Impfung wird, wenn möglich, verschoben, bis die Krankheit vorüber ist)

Dosierung und Verabreichung des Hepatitis-A-Impfstoffs

Die Dosis einer Hep-A-Impfung beträgt 0,5 ml i.m. bis zum Alter von 18 Jahren oder 1 ml i.m. für Erwachsene (Alter ≥ 19 Jahre).

Kindern wird eine Serie aus 2 Dosen in der Regel im Alter von 12 bis 23 Monaten und erneut 6 bis 18 Monaten nach der 1. Dosis verabreicht.

Je nach Hersteller erhalten Erwachsene den Impfstoff in einer Serie aus 2 Dosen zum Zeitpunkt 0 sowie nach 6 bis 12 oder 6 bis 18 Monaten.

Alternativ kann Erwachsenen der HepA-/HepB-Kombinationsimpfstoff nach einem 3-Dosen-Schema verabreicht werden: zu den Zeitpunkten 0, 1 und 6 Monaten. Die 1. und 2. Dosis sollten ≥ 4 Wochen voneinander getrennt werden und die 2. und 3. Dosis sollten ≥ 5 Monate voneinander getrennt werden. Alternativ kann der Impfstoff nach einem beschleunigten 4-Dosis-Schema verabreicht werden: an den Tagen 0, 7 und 21 bis 30, gefolgt von einer Auffrischung 12 Monate nach der ersten Dosis.

Sobald die Adoption eines Kindes aus einem endemischen Gebiet geplant ist, sollte engen Kontaktpersonen die 1. Dosis der 2-Dosis-HepA Impfstoff-Serie gegeben werden, idealerweise ≥ 2 Wochen, bevor das adoptierte Kind ankommt.

Unerwünschte Wirkungen des Hepatitis-A-Impfstoffs

Häufige unerwünschte Reaktionen umfassen Schmerzen, Erythem, Schwellung und gelegentlich Verhärtung an der Injektionsstelle. Andere häufige unerwünschte Reaktionen umfassen Fieber bei Kindern im Alter von 12 bis 23 Monaten und Kopfschmerzen bei Erwachsenen.

Für weitere Informationen über Nebenwirkungen dieser Impfstoffe, siehe die Fachinformation.

Weitere Informationen

Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP): ACIP Recommendations: Hepatitis A Vaccine

  2. Centers for Disease Control and Prevention (CDC): Hepatitis A Vaccination

  3. European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC): Hepatitis A: Recommended vaccinations

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