Humanes Papillomavirus (HPV)-Impfstoff

VonMargot L. Savoy, MD, MPH, Lewis Katz School of Medicine at Temple University
Reviewed ByEva M. Vivian, PharmD, MS, PhD, University of Wisconsin School of Pharmacy
Überprüft/überarbeitet Geändert Juli 2025
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Humane Papillomavirus (HPV)-Infektion ist die am häufigsten sexuell übertragbare Infektion. HPV kann Hautwarzen, Genitalwarzen oder bestimmte Krebsarten verursachen, abhängig von der Art des HPV. Impfstoffe haben eine hohe Wirksamkeit für die Primärprävention von Infektionen mit HPV-Stämmen, die anogenitale Warzen und Zervixkarzinome verursachen können (1). Die Verwendung des HPV-Impfstoffs macht jedoch ein kontinuierliches Papanicolaou-Screening (Pap-Test) nicht überflüssig, da einige Gebärmutterhalskrebsarten durch HPV-Typen verursacht werden, die nicht im Impfstoff enthalten sind. Die Immunisierung führt in der Regel zu einer lang anhaltenden Immunität.

(Siehe auch Übersicht zur Immunisierung.)

Allgemeiner Hinweis

  1. 1. Markowitz LE, Unger ER. Human Papillomavirus Vaccination. N Engl J Med. 2023;388(19):1790-1798. doi:10.1056/NEJMcp2108502

Darreichungsformen des HPV-Impfstoffs

Drei Impfstoffe schützen vor HPV:

  • Ein nonavalenter humaner Papillomavirus-Impfstoff (9vHPV), der gegen die HPV-Typen 6 und 11 (die mehr als 90% der sichtbaren Genitalwarzen verursachen), die Typen 16 und 18 (die etwa 70% der Gebärmutterhalskrebsfälle und 90% der Analkrebsfälle verursachen) und die Typen 31, 33, 45, 52 und 58 (die zusammen 10 bis 20% der Gebärmutterhalskrebsfälle verursachen [1]) schützt.

  • Ein vierwertiger Impfstoff gegen humane Papillomaviren (4vHPV), der gegen die Typen 6, 11, 16 und 18 schützt

  • Ein bivalenter Impfstoff gegen das humane Papillomavirus (2vHPV), der gegen die Typen 16 und 18 schützt

Nur der 9-valente Impfstoff ist in den USA erhältlich.

Rekombinante DNA-Technologie wird verwendet, um beide HPV-Impfstoffe aus dem Hauptkapsidprotein (L1) des HPV herzustellen. Die L1-Proteine organisieren sich selbst zu nicht infektiösen, nicht onkogenen Virus-ähnlichen Partikeln (VLPs).

Literatur zur Vorbereitung

  1. 1. National Cancer Institute. Humane Papillomavirus (HPV)-Impfstoffe Accessed March 24, 2025.

Indikationen für die HPV-Impfung

Die HPV-Impfung ist eine routinemäßige Impfung im Kindesalter (1). Der 9-valente Impfstoff wurde auf Erwachsene im Alter von 27 bis 45 Jahren zur Prävention bestimmter HPV-assoziierter Krebsarten und Erkrankungen erweitert; Die Empfehlungen des ACIP sind folgende:

  • Sowohl für Männer als auch für Frauen bis zum Alter von 26 Jahren: Die HPV-Impfung wird im Alter von 11 oder 12 Jahren empfohlen (kann im Alter von 9 Jahren beginnen, wenn eine Vorgeschichte sexuellen Missbrauchs oder sexueller Übergriffe vorliegt) sowie für zuvor nicht oder nicht ausreichend geimpfte Patienten bis zum Alter von 26 Jahren.

  • Für Erwachsene von 27 bis 45 Jahren: Kliniker sollten sich an einer gemeinsamen Entscheidungsdiskussion mit Patienten beteiligen, um zu entscheiden, ob sie geimpft werden sollten.Ärzte sollten mit den Patienten ein gemeinsames Entscheidungsgespräch führen, um festzustellen, ob sie geimpft werden sollten.

Siehe auch CDC: Adult Immunization Schedule by Age.

Alternativ (zur Berücksichtigung außerhalb der USA) kann Folgendes verwendet werden:

  • 4vHPV oder 2vHPV für Frauen

  • 4vHPV für Männer, einschließlich derer, die Sex mit Männern haben

Literatur zu Indikationen

  1. 1. CDC. Child and Adolescent Immunization Schedule by Age. May 2025.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen bei der HPV-Impfung

Zu den Kontraindikationen für eine HPV-Impfung gehören:

  • Eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) nach einer vorherigen Dosis oder einer Impfstoffkomponente

  • Überempfindlichkeit gegen Hefe

  • Schwangerschaft

Obwohl die HPV-Impfstoffe nicht für schwangere Frauen empfohlen werden, ist vor der Impfung kein Schwangerschaftstest erforderlich. Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, nachdem eine Impfungsserie begonnen wurde, ist kein Eingreifen erforderlich, aber die restlichen Dosen der Serie sollten verzögert werden, bis die Schwangerschaft vorüber ist.

Die wichtigste Vorsichtsmaßnahme bei einer HPV-Impfung ist:

  • Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung mit oder ohne Fieber (Impfung wird, wenn möglich, verschoben, bis die Krankheit vorüber ist)

Dosierung und Verabreichung des HPV-Impfstoffs

Die HPV-Impfstoffdosis beträgt 0,5 ml i. m., verabreicht in einer 3-Dosis- oder 2-Dosis-Serie, je nach Alter bei der ersten HPV-Impfung.

  • Anfangsdosis im Alter von 9 bis 14 Jahren: Eine 2-Dosis-Serie wird mit 0 und 6 bis 12 Monaten gegeben. Das Mindestintervall zwischen den Dosen beträgt 5 Monate. Wird eine Dosis zu früh verabreicht (in < 5 Monaten), sollte eine zusätzliche Dosis gegeben werden.

  • Anfangsdosis im Alter von ≥ 15 Jahren: Eine 3-Dosis-Serie wird bei 0, 1 bis 2 Monaten und 6 Monaten gegeben. Mindestabstände sind 4 Wochen zwischen der 1. und 2. Dosis, 12 Wochen zwischen der 2. und 3. Dosis und 5 Monate zwischen der 1. und 3. Dosis. Wenn die 2. oder 3. Dosis zu früh verabreicht wird, sollte sie wiederholt werden.

  • Einige Erwachsene im Alter von 27–45 Jahren: Auf der Grundlage einer gemeinsamen klinischen Entscheidungsfindung können Erwachsene in dieser Altersgruppe die 2-Dosis-Serie (wenn sie im Alter von 9–14 Jahren begonnen wurde) oder die 3-Dosis-Serie (wenn sie im Alter von ≥ 15 Jahren begonnen wurde) abschließen (siehe CDC: Gemeinsame klinische Entscheidungsfindung: HPV-Impfung für Erwachsene im Alter von 27–45 Jahren).

  • Personen mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich HIV-Infektion: Personen mit geschwächtem Immunsystem erhalten unabhängig vom Alter bei der Erstimpfung die 3-Dosis-Serie wie oben beschrieben.

Unerwünschte Wirkungen der HPV-Impfung

Häufige unerwünschte Wirkungen umfassen:

  • Reaktionen an der Injektionsstelle wie Schmerzen, Schwellung, Erythem, Pruritus und Blutergüsse

  • Fieber

  • Übelkeit

  • Schwindel

Für weitere Informationen über Nebenwirkungen dieser Impfstoffe, siehe die Fachinformation.

Weitere Informationen

Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP): ACIP Recommendations: Human Papillomavirus (HPV) Vaccine

  2. Centers for Disease Control and Prevention (CDC): HPV (Human Papillomavirus)

  3. European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC): Human Papillomavirus Infection: Recommended vaccinations

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