Humanes Papillomavirus (HPV)-Impfstoff

VonMargot L. Savoy, MD, MPH, Lewis Katz School of Medicine at Temple University
Überprüft/überarbeitet Apr. 2024
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Humane Papillomavirus (HPV)- Infektion ist die am häufigsten sexuell übertragbare Krankheit HPV kann Hautwarzen, Genitalwarzen oder bestimmte Krebsarten verursachen, abhängig von der Art des HPV. Impfstoffe sind gegen viele der HPV-Stämme verfügbar, die Genitalwarzen und Krebs verursachen können. Die Verwendung des HPV-Impfstoffs macht jedoch ein kontinuierliches Papanicolaou-Screening (Pap-Test) nicht überflüssig, da einige Gebärmutterhalskrebsarten durch HPV-Typen verursacht werden, die nicht im Impfstoff enthalten sind.

Für weitere Informationen siehe Human Papillomavirus (HPV) Advisory Committee on Immunization Practices Vaccine Recommendations und Centers for Disease Control and Prevention (CDC): Human Papillomavirus (HPV) Vaccination Information. Für eine Zusammenfassung der Änderungen am Impfplan für Erwachsene für 2024 siehe Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) Recommended Adult Immunization Schedule, United States, 2024.

(Siehe auch Übersicht zur Immunisierung.)

Darreichungsformen des HPV-Impfstoffs

Drei Impfstoffe schützen vor HPV:

  • Ein humaner Papillomavirus 9-valent-Impfstoff, der gegen die HPV-Typen 6 und 11 (die mehr als 90% der sichtbaren Genitalwarzen verursachen), die Typen 16 und 18 (die etwa 70% der Gebärmutterhalskrebsfälle und 90% der Analkrebsfälle verursachen) und die Typen 31, 33, 45, 52 und 58 (die zusammen 10 bis 20% der Gebärmutterhalskrebsfälle verursachen [1]) schützt.

  • Ein vierwertiger Impfstoff gegen humane Papillomaviren (HPV4), der gegen die Typen 6, 11, 16 und 18 schützt

  • Ein bivalenter Impfstoff gegen das humane Papillomavirus (HPV2), der gegen die Typen 16 und 18 schützt

Nur der 9-valente Impfstoff ist jetzt in den USA erhältlich.

Rekombinante DNA-Technologie wird verwendet, um beide HPV-Impfstoffe aus dem Hauptkapsidprotein (L1) des HPV herzustellen. Die L1-Proteine organisieren sich selbst zu nicht infektiösen, nicht onkogenen Virus-ähnlichen Partikeln (VLPs).

Literatur zur Vorbereitung

  1. 1. National Cancer Institute: Human papillomavirus (HPV) vaccines. 2019.

Indikationen für die HPV-Impfung

Die HPV-Impfung ist eine routinemäßige Impfung im Kindesalter (siehe CDC: Child and Adolescent Immunization Schedule by Age). Die von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Indikation für den 9-valenten Impfstoff wurde kürzlich auf Erwachsene im Alter von 27 bis 45 Jahren zur Vorbeugung bestimmter HPV-assoziierter Krebsarten und Krankheiten erweitert; die aktuellen Empfehlungen des Advisory Committee on Immunization Practices lauten:

  • Sowohl für Männer als auch für Frauen bis zum Alter von 26 Jahren: Die HPV-Impfung wird im Alter von 11 oder 12 Jahren empfohlen (kann im Alter von 9 Jahren beginnen) und für zuvor ungeimpfte oder nicht ausreichend geimpfte Patienten bis zum Alter von 26 Jahren.

  • Für Erwachsene von 27 bis 45 Jahren: Kliniker sollten sich an einer gemeinsamen Entscheidungsdiskussion mit Patienten beteiligen, um zu entscheiden, ob sie geimpft werden sollten.Ärzte sollten mit den Patienten ein gemeinsames Entscheidungsgespräch führen, um festzustellen, ob sie geimpft werden sollten.

Siehe auch CDC: Adult Immunization Schedule by Age.

Alternativ (zur Berücksichtigung außerhalb der USA) kann Folgendes verwendet werden:

  • HPV4 oder HPV2 für Frauen

  • HPV4 für Männer, einschließlich derer, die Sex mit Männern haben

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen bei der HPV-Impfung

Zu den Kontraindikationen für eine HPV-Impfung gehören

  • Eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) nach einer vorherigen Dosis oder auf eine Impfstoffkomponente

  • Schwangerschaft

Obwohl die HPV-Impfstoffe nicht für schwangere Frauen empfohlen werden, ist vor der Impfung kein Schwangerschaftstest erforderlich. Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, nachdem eine Impfungsserie begonnen wurde, ist kein Eingreifen erforderlich, aber die restlichen Dosen der Serie sollten verzögert werden, bis die Schwangerschaft vorüber ist.

Die wichtigste Vorsichtsmaßnahme bei einer HPV-Impfung st

  • Mittelschwere oder schwere akute Erkrankung mit oder ohne Fieber (Impfung wird, wenn möglich, verschoben, bis die Krankheit vorüber ist)

Dosierung und Verabreichung des HPV-Impfstoffs

Die HPV-Impfstoffdosis beträgt 0,5 ml i. m., verabreicht in einer 3-Dosis- oder 2-Dosis-Serie, je nach Alter bei der ersten HPV-Impfung.

  • Anfangsdosis im Alter von 9 bis 14 Jahren: Eine 2-Dosis-Serie wird mit 0 und 6 bis 12 Monaten gegeben. Das Mindestintervall zwischen den Dosen beträgt 5 Monate. Wird eine Dosis zu früh verabreicht (in < 5 Monaten), sollte eine zusätzliche Dosis gegeben werden.

  • Anfangsdosis im Alter von ≥ 15 Jahren: Eine 3-Dosis-Serie wird bei 0, 1 bis 2 Monaten und 6 Monaten gegeben. Mindestabstände sind 4 Wochen zwischen der 1. und 2. Dosis, 12 Wochen zwischen der 2. und 3. Dosis und 5 Monate zwischen der 1. und 3. Dosis. Wenn die 2. oder 3. Dosis zu früh verabreicht wird, sollte sie wiederholt werden.

  • Einige Erwachsene im Alter von 27–45 Jahren: Auf der Grundlage einer gemeinsamen klinischen Entscheidungsfindung können Erwachsene in dieser Altersgruppe die 2-Dosis-Serie (wenn sie im Alter von 9–14 Jahren begonnen wurde) oder die 3-Dosis-Serie (wenn sie im Alter von ≥ 15 Jahren begonnen wurde) abschließen (siehe CDC: Gemeinsame klinische Entscheidungsfindung: HPV-Impfung für Erwachsene im Alter von 27–45 Jahren).

  • Personen mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich HIV-Infektion: Personen mit geschwächtem Immunsystem erhalten unabhängig vom Alter bei der Erstimpfung die 3-Dosis-Serie wie oben beschrieben.

Unerwünschte Wirkungen der HPV-Impfung

Zu den häufigen unerwünschten Wirkungen gehören Fieber, Übelkeit, Schwindel und Reaktionen an der Injektionsstelle wie Schmerzen, Schwellungen, Rötungen, Juckreiz und Blutergüsse.

Weitere Informationen

Die folgenden englischsprachigen Quellen können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP): Human Papillomavirus (HPV) ACIP Vaccine Recommendations

  2. Centers for Disease Control and Prevention (CDC): Human Papillomavirus (HPV) Vaccination Information for Clinicians

  3. European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC): Human Papillomavirus Infection: Recommended vaccinations