Ursachen der chronischen tubulointerstitiellen Nephritis

Grund

Beispiele

Balkan-Nephropathie

Zystische Erkrankungen

Erworbene zystische Krankheit

Medullär-zystische Nierenerkrankung

Markschwammniere

Nephronophthisis

Polyzystische Nierenerkrankung*

Medikamente

Analgetika*

Zytostatika (Cisplatin und Nitroharnstoffe)

Chinesische Kräuter (wegen Aristolochiasäure†)

Immunsuppressiva (Ciclosporin* und Tacrolimus*)

Lithium*

Granulomatös

Granulomatose mit Polyangiitis

Entzündlichen Darmerkrankungen

Sarkoidose

Tuberkulose

Hämatologisch

Aplastische Anämie

Leukämie

Lymphom

Multiples Myelom*

Sichelzellenanämie

Hereditäre Nephropathie mit Hyperurikämie und Gicht

Idiopathisch

Immunologisch

Amyloidose

Kryoglobulinämie

Goodpasture-Syndrom

IgA-Nephropathie

Abstoßung des Nierentransplantats

Sarkoidose

Sjögren-Syndrom

Systemischer Lupus erythematodes

IgG4-abhängige tubulointerstitielle Nephritis‡

Infektion

Parenchymin der Nieren:

Systemisch

Mechanisch

Obstruktive Uropathie

Refluxnephropathie*

Mesoamerikanische Nephropathie§

––

Metabolisch

Chronische Hypokaliämie

Cystinosis

Fabry-Syndrom

Hyperkalzämie, Hyperkalzurie

Hyperoxalurie

Hyperurikämie*, Hyperurikosurie

Bestrahlungsnephritis

Toxine

Aristolochiasäure†

Schwermetalle (z. B. Arsen, Wismut, Kadmium, Chrom, Kupfer, Gold, Eisen, Blei, Quecksilber, Uran)

Vaskuläre Symptome

Atheroembolie

Hypertonie

Nierenvenenthrombose

* Häufige Ursachen.

†Enthalten in einigen Heilpflanzen, die in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet werden.

Yamaguchi Y, Kanetsuna Y, Honda K, et al: Characteristic tubulointerstitial nephritis in IgG4-related disease. Hum Pathol 43(4):536-549, 2012. doi: 10.1016/j.humpath.2011.06.002

§ Correa-Rotter R, Wesseling C, Johnson RJ: CKD of unknown origin in Central America: The case for Mesoamerican nephropathy. Am J Kidney Dis 63(3):506-520, 2014. doi: 10.1053/j.ajkd.2013.10.062