Einige Ursachen für Störungen des peripheren Nervensystems

Einige Ursachen für Störungen des peripheren Nervensystems

Lokalisation

Typ

Beispiele

Motoneuron*

Angeboren

Spinale Muskelatrophie Typ 0–4

Erworben, akut

Polio, Infektionen durch Coxsackie-Virus und andere Enteroviren (selten), West-Nil-Virusinfektion

Erworben, chronisch

Amyotrophe Lateralsklerose, paraneoplastische Syndrome, Postpolio-Syndrom, progressive Bulbärparalyse.

Nervenwurzel

Angeboren

Neurofibromatose

Erworben

Bandscheibenvorfall, Infektionen, Tumormetastasen, Trauma

Plexus

Erworben

akute Neuritis brachialis, Autoimmunerkrankungen, Diabetes mellitus, Hämatom, lokale Tumoren (z. B. Schwannom), Turmometastasen, Neurofibromatose (selten), Traktion während der Geburt, schweres Trauma, Strahlentherapie

Peripherer Nerv

Kompression

Karpaltunnelsyndrom, Kubitaltunnelsyndrom, Radialnervlähmung; Peroneus-Nervenlähmung, Tarsaltunnelsyndrom

Angeboren

Erbliche Neuropathien mit Beginn im Erwachsenenalter, erbliche sensorische und motorische Neuropathien (z. B. Charcot-Marie-Tooth-Krankheit), erbliche sensorische und autonome Neuropathien

Infektiös

Hepatitis C, Herpes zoster, HIV-Infektion, Lyme-Krankheit, Syphilis, SARS-CoV-2

In Entwicklungsländern: Diphtherie, Leprosy, Parasiteninfektionen

Entzündlich

Chronische inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie, Guillain-Barré-Syndrom und Varianten

Ischämisch

N. femoralis-Infarkt (diabetische Muskelatrophie), Vaskulitis, die multiple Mononeuropathie (Mononeuritis Multiplex) verursacht

Toxisch-metabolisch

Amyloidose, Diabetes mellitus, dysproteinämische Neuropathie, chronischer übermäßiger Alkoholkonsum mit Unterernährung (insbesondere Mangel an B-Vitaminen) Critical-Illness-Neuropathie, Leukodystrophien (selten), Niereninsuffizienz, Toxine (z. B. Arsen, Blei, Quecksilber, Thallium, Chemotherapeutika, illegale Drogen, Pyridoxine-Toxizität)

Neuromuskuläre Endplatte

Verschiedene

Botulismus bei Kleinkindern, angeborene Myasthenie (sehr selten), Eaton-Lambert-Syndrom, Myasthenia gravis, toxische oder substanzinduzierte neuromuskuläre Dysfunktion (z. B. aufgrund der Exposition gegenüber Insektiziden oder Nervengas, abnormal hohe Mg-Spiegel oder der Verwendung von neuromuskulären Hemmstoffen)

Muskelfaser

Dystrophien

Distale Muskeldystrophie (späte distale erbliche Myopathie; selten), Duchenne-Muskeldystrophie und verwandte Dystrophien, faszioskapulohumerale Muskeldystrophie, Muskeldystrophie vom Gliedergürteltyp, okulopharyngeale Dystrophie (selten)

Kanalopathien (myoton)

Familiäre periodische Paralyse, Myotonia congenita (Thomsen-Krankheit), myotone Muskeldystrophie (Steinert-Krankheit).

Kongenital

Central-core-Krankheit (Zentralkern-Myopathie) Krankheit, zentronukleäre Myopathie, Nemalin-Myopathie (sehr selten)

Endokrines System

Akromegalie, Cushing-Syndrom, Diabetes mellitus, Hypothyreose, thyreotoxische Myopathie

Entzündlich

Infektion (eher viral als bakteriell), Polymyositis und Dermatomyositis (Anmerkung/Ergänzung der Redaktion: Einschlusskörpermyositis)

Metabolisch

Saure-Maltase-Mangel, Alkoholismus, Carnitin-Mangel, Glykogenspeicher- und Lipidspeicherkrankheiten (selten), Hypokaliämie, Toxine (z. B. Alkohol, Statine, Kortikosteroide, Zidovudin)

* Erkrankungen der unteren Motoneuronen (z. B. spinale Muskelatrophien) gehören formal zum ZNS, da die Zellkörper der Motoneuronen (Vorderhornzellen) im Rückenmark liegen.

ZNS = Zentralnervensystem; ICU = Intensive care unit

* Erkrankungen der unteren Motoneuronen (z. B. spinale Muskelatrophien) gehören formal zum ZNS, da die Zellkörper der Motoneuronen (Vorderhornzellen) im Rückenmark liegen.

ZNS = Zentralnervensystem; ICU = Intensive care unit