Einige Beschwerden im oralen Bereich nach dem Ort des Auftretens

Lokalisation

Funktionsstörung oder Läsion

Beschreibung

Lippen

Aktinische Atrophie

Dünne atrophische Schleimhaut mit erosiven Flächen; prädisponiert zu Neoplasien

Angioödem

Akute Schwellung

Cheilitis angularis

Rissbildung an den Mundwinkeln, oft einhergehend mit Mazeration

Cheilitis glandularis

Vergrößerte, noduläre Labialdrüsen mit entzündeten, erweiterten Ausführungsgängen; manchmal umgestülpte, hypertrophe Lippen

Cheilitis granulomatosa

Diffus geschwollene Lippen, vor allem die untere

Erythema multiforme

Mehrere Blasen, die schnell aufbrechen und hämorrhagische Ulzera hinterlassen; einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom

Exfoliative Cheilitis

Chronische Schuppung der oberflächlichen Schleimhautzellen

Keratoakanthom

Ein lokal destruktiver epithelialer Tumor, der für ein Plattenepithelkarzinom gehalten wird und sich in der Regel spontan zurückbildet

Peutz-Jeghers-Syndrom

Braunschwarze Melaninflecken, mit gastrointestinaler Polyposis

Sekundäre Reaktivierung von Herpes simplex (Lippenherpes)

Kurzlebige (≤ 1 Tag) Vesikel, von kleinen schmerzhaften Geschwüren (≤ 10 Tage) an der roten Lippenkontur begleitet (häufig)

Verruca vulgaris (Warzen)

Narbige Oberfläche

Wangenschleimhaut

Aspirin Verbrennung

Schmerzhafte weiße Fläche, die, wenn man sie abzuwischen versucht, zum entzündeten Bereich wird

Fordyce-Knötchen

Cremefarbene Flecken von etwa 1 mm Durchmesser; gutartig; ektope Talgdrüsen

Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Kleine ulzerierte Vesikel; Coxsackie-Virusinfektion bei Kleinkindern; mild

Herpangina

Vesikel im hinteren Mundbereich

Reizfibrom

Glattflächig, kuppelförmig, breitbasig

Koplik-Flecken

Kleine grauweiße Flecken mit roten Rändern im Bereich der Öffnung zur Parotis; Masernvorstufe

Linea alba

Schmale weiße Linie, typischerweise bilateral, in Höhe der Okklusionsebene; gutartig

Kautabak-Läsion

Weiß oder grau gewellt; meist hinter der Unterlippe; ein Risikofaktor für Mundkrebs

Verruköses Karzinom

Langsam wachsend, exophytisch, meist gut differenziert; Begleiterscheinung von Schnupftabak-Anwendung; Metastasierung ungewöhnlich, tritt erst spät auf

Weißer Schwammnävus

Dicke weiße Falten über große Flächen der Wangenschleimhaut außer dem Zahnfleisch; gutartig

Gaumen

Granulomatose mit Polyangiitis (ehemals Wegener-Granulomatose)

Letales Mittelliniengranulom mit Knochendestruktion, Sequestrierung und Perforation

Infektiöse Mononukleose

Petechien an der Verbindung von hartem und weichen Gaumen

Kaposi-Sarkom

Schmerzlose rot-lila Flecken, die zu schmerzhaften Papeln werden

Nekrotisierende Sialometaplasie

Großes, sich schnell entwickelndes Geschwür, oft schmerzlos; erscheint grob bösartig; heilt spontan in 1–3 Monaten aus

Papilläre entzündliche Hyperplasie

Rotes schwammiges Gewebe, begleitet von Gewebe-Falten; samtige Textur; gutartig; tritt unter schlecht sitzendem Zahnersatz auf

Sog. Pfeifenrauchergaumen (Nikotin Stomatitis)

Rote punktförmige Bereiche sind Kanäle der kleinen Speicheldrüsen, Erscheinungsbild sind rote Flecken umgeben von Leukoplakie (oft schwer, in der Regel gutartig)

Sekundäre Reaktivierung von Herpes simplex

Kleine Papeln, die schnell zu einer Serie von Geschwüren konfluieren (selten)

Torus palatinus

Überwucherung von Knochen in der Mittellinie; gutartig

Zunge und Mundboden

Ankyloglossie

Zunge kann nicht herausgestreckt werden; Sprachschwierigkeiten

Wegziehen des Zahnfleisches durch das Zungenbändchen

Gutartige lymphoepitheliale Zyste

Gelbliche Knötchen am ventralen Teil der Zunge oder des vorderen Mundboden

Gutartige wandernde Glossitis (Landkartenzunge, Erythema migrans)

Wechsel von Hyperkeratose und Erythema an Zungenrücken und -rändern; abgestoßene fadenförmige Papillen in unregelmäßigem kreisförmigen Muster, oft mit einem entzündeten Zentrum und einem weißen oder gelben Rand

Dermoidzyste

Schwellung am Mundboden

Vergrößerung der Zunge (Makroglossie)

Lokalisiert oder generalisiert, je nachdem wie viele Zähne fehlen; Nachbarzähne können die Zunge einkerben; eine spätere Vergrößerung ist mit obstruktiver Schlafapnoe und Schnarchen verbunden

Rhagadiforme (skrotale) Zunge

Tiefe Furchen in lateralen und dorsalen Bereichen

Glossitis

Rote, schmerzende Zunge; oft sekundär zu einem anderen Zustand, allergisch bedingt oder idiopathisch

Haarige Zunge

Dunkle, verlängerte fadenförmige Papillen

Linea alba

Schmale weiße Linie an den Zungenrändern, in der Regel bilateral

Linguale Schilddrüsenknötchen

Glattflächige knotige Masse von Follikeln des Schilddrüsengewebes, weit hinten auf dem Zungenrücken, in der Regel auf der Mittellinie

Angina Ludovici

Schmerzhafte, weiche Schwellung unter der Zunge aufgrund von odontogener Infektion; kann die Atemwege beeinträchtigen, indem die Zunge superior und posterior einengt

Glossitis rhombica mediana

Üblicherweise roter Fleck in der Mitte der Zunge, ohne Papillen; asymptomatisch

Neurofibrom

Persistierende Schwellung, manchmal als Folge eines vorangegangenen Traumas; kann schmerzhaft sein

Perniziöse Anämie

Glatte, blasse Zunge, oft begleitet von Glossodynie oder Glossopyrosis

Ranula

Große Mukozele, die den Musculus mylohyoideus durchdringt; kann bis tief in den Hals reichen; geschwollener Mundboden

Thyreoglossuszyste

Schwellung der Mittellinie, die sich nach oben bewegt, wenn die Zunge rausgestreckt wird

Tuberkulose

Geschwüre am Dorsum (hart), zervikale Adenopathie

Speicheldrüsen

Gutartige lymphoepitheliale Läsion (Mikulicz-Krankheit)

Einseitige oder beidseitige Vergrößerung der Speicheldrüsen; oft einhergehend mit trockenem Mund und Augen

Sialadenitis

Schwellung, oft schmerzhaft; gutartig

Sialolithiasis

Schwellungen (z. B. des Mundbodens), die während der Mahlzeit oder bei Einnahme von sauren oder bitteren Lebensmitteln zunehmen.

Sjögren-Syndrom

Systemische Erkrankung, die trockene Schleimhautmembrane verursacht

Xerostomie

Trockener Mund; gewöhnlich infolge von Arzneimitteln

Verschiedene

Akute Gingivostomatitis herpetica

Großflächig ulzerierende vesikuläre Läsionen; immer ist das Zahnfleisch betroffen, andere Gebiete können befallen sein; in der Regel bei kleinen Kindern vorzufinden

Morbus Behçet

Mehrere orale Ulzera, die denen einer Stomatitis aphthosa ähneln, auch einhergehend mit trockenen Augen

Mundgeschwüre, rezidivierende aphthöse Stomatitis

Kleine schmerzhafte Geschwüre (Aphthen) oder große, schmerzhafte narbenbildende Geschwüre (rezidivierende aphthöse Stomatitis)

Vernarbendes Pemphigoid

Blasen, die schnell aufbrechen und Geschwüre hinterlassen; nach oralen Läsionen entwickeln sich okulare Läsionen; betroffen sind die Alveolarschleimhaut und der Mundeingangsbereich

Condylomata acuminata

Sexuell übertragene Warzen, die blumenkohlartige Klumpen bilden

Dyskeratosis

Tritt mit Erythroplakie (rot), Leukoplakie (weißer Fleck auf der Schleimhaut, der sich nicht wegreiben lässt) und einer Mischung aus roten und weißen Läsionen auf; präkanzerös

Hämangiom

Lila bis dunkelrote Läsionen, ähnlich der Farbe von Portwein; gutartig

Hereditäre Hämorrhagische Teleangiektasie

Lokalisierte erweiterte Blutgefäße

Lichen ruber planus

Netzförmiges Muster (Wickham-Streifen), manchmal erosiv; kann bösartig werden, am häufigsten auf der Wangenschleimhaut, den Seitenrändern der Zunge

Lymphangiom

Lokalisierte Schwellung oder Verfärbung; gutartig; meistens auf der Zunge

Mukozele (Schleimhautretentionszyste)

Weiche Knötchen aufgrund von traumatisierten ("traumatized") Schwweißdrüsen; wenn oberflächlich, durch ein dünnes Epithel bedeckt; erscheint bläulich, am häufigsten auf Lippen und dem Mundboden zu finden

Noma

Kleines Bläschen oder Geschwür, das sich schnell vergrößert und nekrotisiert

Pemphigoid

Kleine gelbe oder hämorrhagischen Blasen angespannt; kann mehrere Tage dauern, bevor Bruch; am häufigsten auf Apsiden und Alveolarschleimhaut

Pemphigus

Blasen, die schnell aufbrechen und Geschwüre hinterlassen; kann ohne Behandlung tödlich sein

Syphilis

Schanker (rote Papel, die sich schnell zu einem schmerzlosen Geschwür mit blutig-seröser Kruste entwickelt), Schleimhautfleck, Gumma