Übersicht über Infektionen durch Arbovirus, Arenavirus und Filovirus

VonThomas M. Yuill, PhD, University of Wisconsin-Madison
Überprüft/überarbeitet Juni 2023
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Arboviren (von Arthropoden übertragene Viren) werden definiert als Viren, die von bestimmten Arten blutfressender Arthropoden, vor allem Insekten (Fliegen und Mücken) und Spinnentieren (Zecken), auf den Menschen und/oder andere Wirbeltiere übertragen werden. Arbovirus ist ein beschreibender Begriff, der auf der Übertragung durch Vektoren mit bestimmten Eigenschaften basiert. Es gehört nicht zur Klassifizierung der Viren durch das International Committee on Taxonomy of Viruses (d. h. es handelt sich nicht um eine Spezies, Gattung oder Familie), die auf der Natur und Struktur des viralen Genoms beruht.

Zu den Familien im aktuellen Klassifizierungssystem, denen einige Arbovirus-Mitglieder angehören, zählen

  • Peribunyaviridae

  • Flaviviridae

  • Orthomyxoviridae (z. B. Thogotovirus)

  • Sedorreoviridae (z. B. Orbiviren)

  • Togaviridae (Alphaviren)

(See International Committee on Taxonomy of Viruses: Current ICTV Taxonomy Release.)

Tipps und Risiken

  • Der Begriff Arbovirus (arthropod-borne virus) bezeichnet ein Virus, das durch bestimmte Arten von Arthropoden übertragen wird.

  • Es handelt sich nicht um einen Bestandteil der viralen Taxonomie, und Mitglieder vieler verschiedener viraler Familien können Arboviren sein.

Die meisten Viren, die mit hämorrhagischem Fieber assoziiert sind, sind in den Familien Arenaviridae und Filoviridae klassifiziert. Einige Arboviren, wie z. B. einige Flaviviren (Gelbfieber, Dengue-Viren) und einige Bunyaviridae (Rift-Valley-Fieber-Virus, Krim-Kongo-Fieber-Virus, schweres Fieber mit Thrombozytopenievirus, die Hantaviren), können jedoch mit hämorrhagischen Symptomen assoziiert sein.

Es gibt > 250 Arboviren, und diese kommen weltweit vor; zumindest 80 davon verursachen Erkrankungen des Menschen. Die meisten Arboviren werden durch Moskitos übertragen, aber einige werden durch Zecken und eines (Oropouche-Virus) durch Mücken übertragen. Vögel sind oft Reservoirs für Arboviren, die durch Moskitos auf Pferde, andere Haustiere und Menschen übertragen werden. Zu den anderen Reservoirs für Arboviren gehören Gliederfüßer und Wirbeltiere (oft Nagetiere., Affen und Menschen).

Diese Viren können von nichtmenschlichen Reservoiren auf den Menschen übertragen werden, aber die meisten arboviralen Krankheiten sind nicht auf den Menschen übertragbar, vielleicht weil die typische Virämie nicht ausreicht, um den Arthropodenvektor zu infizieren. Zu den Ausnahmen gehören Dengue-Fieber, Gelbfieber, Zika-Virus-Infektion und die Chikungunya-Krankheit, die von Mensch zu Mensch über Moskitos übertragen werden können. Wenn eine Übertragung von Mensch zu Mensch auftritt, kann dies durch Bluttransfusion, Organtransplantation, sexuellen Kontakt und von der Mutter auf das Kind während der Geburt geschehen, abhängig vom spezifischen beteiligten Virus. Eine Übertragung der meisten Arboviren von Mensch zu Mensch durch zufälligen, alltäglichen Kontakt ist nicht dokumentiert.

Das Zika-Virus kann bei sexuellen Aktivitäten übertragen werden, unabhängig davon, ob die infizierte Person asymptomatisch oder symptomatisch ist.

Einige Infektionen (z. B. West-Nil-Virusinfektion, Colorado- Zeckenfieber, Dengue; Zikavirus) können nachweislich durch Bluttransfusionen oder Organspenden übertragen werden.

Die Arenaviridae umfassen das lymphatische Choriomeningitis-Virus, das Lassa-Fieber-Virus, das Mopeia-Virus, das Tacaribe-Virus, das Junin-Virus, das Lujo-Virus und das Machupo-Virus; alle werden von Nagetieren übertragen und sind somit keine Arboviren. Lassa-Fieber virus kann von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Die Filoviridae bestehen aus 2 Gattungen: Ebolavirus (bestehend aus 5 Spezies) und Marburgvirus (bestehend aus 2 Spezies). Die spezifischen Vektoren dieser Viren sind nicht bestätigt worden, aber Flughunde sind die Hauptkandidaten; somit sind Filoviridae keine Arboviren. Die Mensch-zu-Mensch-Übertragung des Ebola-Virus und des Marburg-Virus tritt leicht auf.

Viele dieser Infektionen verlaufen asymptomatisch. Sind sie symptomatisch, so beginnen sie in der Regel mit einer leichten unspezifisch grippeähnlichen Erkrankung, die sich zu einem von wenigen Syndromen entwickeln kann (siehe Tabelle Krankheiten, die durch Arboviren, Arenaviren und Filoviren verursacht werden). Zu diesen Syndromen gehören Lymphadenopathie, Exantheme, aseptische Meningitis, Enzephalitis, Gelenkschmerzen, Arthritis und nichtkardial verursachte Lungenödeme. Viele verursachen Fieber und Blutungsneigungen (hämorrhagisches Fieber). Eine verminderte Synthese Vitamin-K-abhängiger Gerinnungsfaktoren, eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung und veränderte Blutplättchenfunktionen tragen zu Blutungen bei.

Für die labormedizinische Diagnosestellung werden meist eine Viruskultur, Polymerase-Kettenreaktion, Elektronenmikroskopie und, falls verfügbar, auch Methoden zum Antigen- und Antikörpernachweis durchgeführt.

Tabelle

Therapie

  • Supportive Behandlung

  • Manchmal Ribavirin

Die Therapie der meisten dieser Krankheiten ist nur rein supportiv möglich.

Bei hämorrhagischem Fieber kann aufgrund von Blutungen Vitamin K Substitution erforderlich sein (Vitamin K1). Ebenfalls kann eine Transfusion von Erythrozytenkonzentraten oder Frischplasma erforderlich werden. Acetylsalicylsäure und andere nichtsteroidale Antiphlogistika sind aufgrund der thrombozytenaggregationshemmenden Wirkung kontraindiziert. Bei fortgeschrittenen Fällen des kardiopulmonalen Hantavirus-Syndroms kann eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) erforderlich sein.

Ribavirin wird bei hämorrhagischem Fieber empfohlen, dass durch Arenaviren oder Bunyaviren verursacht wurde, einschließlich Lassa-Fieber, Rift-Valley-Fieber und Krim-Kongo-hämorrhagischem Fieber. Die Ribavirin-Dosierung sollte bei Bedarf angepasst werden, wenn ein hämorrhagisches Fieber mit renalem Syndrom vorliegt.

Die antivirale Therapie anderer Syndrome wurde bisher nicht adäquat untersucht. Ribavirin war in Tiermodellen von Filovirus- und Flavivirus-Infektionen nicht wirksam. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat zwei Medikamente zur Behandlung der durch das Zaire-Ebola-Virus verursachten Ebola-Viruserkrankung bei Erwachsenen und Kindern zugelassen: eine Kombination aus drei monoklonalen Antikörpern (Atoltivimab/Maftivimab/Desivimab) und einen einzelnen monoklonalen Antikörper (Ansuvimab).

Vorbeugung

  • Vektorregelung

  • Prävention von Vektor-Bissen

  • Manchmal Impfung

  • Vermeidung des Kontakts mit infizierten Tieren, ihren Produkten und ihren Ausscheidungen (Hantaviren)

Die Häufigkeit und Vielfalt von Arboviren bedeutet, dass es oft einfacher und billiger ist, Arbovirus-Infektionen zu bekämpfen, indem man ihre Arthropoden-Vektoren vernichtet oder andere Maßnahmen zur Populationskontrolle ergreift, Stiche verhindert und ihre Brutstätten beseitigt, als spezifische Impfstoffe oder medikamentöse Behandlungen zu entwickeln.

Vektorregelung und Stechprävention

Krankheiten, die durch Moskitos oder Zecken übertragen werden, können oft durch Folgendes verhindert werden:

  • Verringerung oder Begrenzung der Infektion von Vektorpopulationen

  • Tragen Sie Kleidung, die den Körper so weit wie möglich bedeckt

  • Verwenden Sie Insektenschutzmittel (z. B. DEET [Diethyltoluamid])

  • Minimierung der Wahrscheinlichkeit einer Exposition gegenüber dem Insekt oder der Zecke (z. B. bei Mücken, Begrenzung der Zeit im Freien in nassen Bereichen; bei Zecken, siehe Seitenleiste Zeckenstichprävention)

Bei der Reduzierung der Aedes aegypti-Mückenpopulationen durch die Freisetzung steriler Männchen oder genetisch veränderter Männchen (1) wurden Fortschritte erzielt. Ein weiterer Ansatz besteht darin, die Infektion von Vektorpopulationen zu begrenzen. Derzeit laufen Feldversuche mit der Auswilderung von Aedes aegypti, die mit Wolbachia-Bakterien infiziert wurden, die eine Infektion des Mitteldarms mit Arboviren blockieren (siehe CDC: Mücken mit Wolbachia zur Verringerung der Anzahl von Aedes-aegypti-Mücken). Diese Bakterien reduzieren die Mückenpopulationen nicht. Stattdessen blockieren sie die Infektion der Mücken mit Dengue-, Chikungunya- und Zika-Viren und reduzieren so die Übertragung der Krankheiten. Die Wolbachia werden auf die Nachkommen der infizierten Mücke übertragen und vervielfachen so die Wirksamkeit der Technik.

Krankheiten, die durch Exkremente von Nagetieren übertragen werden, können durch Folgendes verhindert werden:

  • Vor der Reinigung sind geschlossene Räume, in denen sich Mäuse aufgehalten haben, ≥ 15 Minuten zu lüften.

  • Wischen Sie die Oberflächen vor dem Kehren oder Reinigen mit einer 10% Bleichlösung ab.

  • Rühren Sie Staub nicht auf.

  • Verschließen von Stellen, die für Nagetiere ein potenzieller Eintritt in die Häuser und in nahegelegene Gebäude sein können.

  • Nagetieren nicht den Zugang zu Lebensmitteln ermöglichen

  • Beseitigen Sie mögliche Nistplätze in und um das Haus und andere Gebäude.

Richtlinien für die Beseitigung von Nagetieren und die Arbeit in Bereichen mit potenziellen Nagetierausscheidungen sind bei den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erhältlich.

Weil die Übertragung der Filoviren, des Ebola-Virus und des Marburg-Virus vor allem von Mensch zu Mensch erfolgt, erfordert die Vorbeugung ihrer Ausbreitung strenge Quarantäne- und Isolationsmaßnahmen.

Impfungen

Derzeit gibt es in den Vereinigten Staaten nur wirksame Impfstoffe gegen das Ebola-Virus, Gelbfieber-Virus, Japanisches Enzephalitis-Virus und Frühsommer-Meningoenzephalitis. Impfstoffe für Dengue-Fieber sind verfügbar, aber die Wirksamkeit ist nur mäßig und hängt vom Dengue-Immunstatus, dem Serotyp und dem Alter des Patienten ab; Studien werden derzeit durchgeführt. Der Impfstoff ist in den Vereinigten Staaten für Personen im Alter von 9 bis 16 Jahren zugelassen, die eine im Labor bestätigte frühere Dengue-Infektion haben und in endemischen Gebieten leben.

Hinweis

  1. 1. Martín-Park A, Che-Mendoza A, Contreras-Perera Y, et al: Pilot trial using mass field-releases of sterile males produced with the incompatible and sterile insect techniques as part of integrated Aedes aegypti control in Mexico. PLoS Negl Trop Dis 16(4):e0010324, 2022. Veröffentlicht am 26. Apr. 2022. doi:10.1371/journal.pntd.0010324