Chikungunya-Krankheit

VonStefania Carmona, MD, University of Alabama at Birmingham
Reviewed ByChristina A. Muzny, MD, MSPH, Division of Infectious Diseases, University of Alabama at Birmingham
Überprüft/überarbeitet Geändert Aug. 2025
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Das Chikungunya-Virus wird durch die Aedes-Mücke übertragen. Die Chikungunya-Krankheit präsentiert sich in der Regel als akute fieberhafte Erkrankung. Eine chronische Polyarthritis kann persistieren und zu Behinderungen führen. Die Diagnose wird durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder Serologie bestätigt. Die Behandlung erfolgt durch unterstützende Pflege. Die Prävention konzentriert sich auf die Vermeidung von Mückenstichen.

Die Chikungunya-Krankheit wird durch Aedes-Moskitos übertragen und ist in Afrika, Indien, Pakistan, Nepal, Guam, Südostasien, Neuguinea, China, Mexiko, Süd- und Mittelamerika, Inseln in der Karibik, im Indischen Ozean und im Pazifik sowie in begrenzten Gebieten Europas verbreitet. Eine begrenzte lokale Übertragung wurde in Florida, Puerto Rico und auf den US-Jungferninseln festgestellt. Das Chikungunya-Virus ist ein Alphavirus aus der Familie der Togaviren.

Symptome und Anzeichen der Chikungunya-Krankheit

Chikungunya-Krankheit ist eine akute fieberhafte Erkrankung, die von Arthralgie und Hautausschlag begleitet wird. Weitere Symptome können Kopfschmerzen, Muskelschmerzen oder Gelenkschwellungen umfassen. Nach einer akuten Phase der fieberhaften Erkrankung können einige (40 bis 80% der Patienten) eine chronische Polyarthritis entwickeln, die Monate oder Jahre anhalten kann und schwerwiegend und behindernd sein kann. Die Arthralgie ist typischerweise symmetrisch und bevorzugt distale Gelenke. Tod ist extrem selten.

Diagnose der Chikungunya-Krankheit

Eine Chikungunya-Erkrankung ist bei Patientinnen und Patienten mit plötzlich auftretendem Fieber und Arthralgien zu vermuten, wenn sie in Endemiegebieten leben oder dorthin gereist sind.

Chikungunya-Virus-RNA kann mittels RT-PCR nachgewiesen werden, wobei eine Testung innerhalb der ersten 8 Tage nach der Infektion empfohlen wird (1). Serologische Tests auf virusspezifisches IgM können bei Patienten durchgeführt werden, die mehr als 7 Tage nach Symptombeginn vorstellig werden, obwohl Antikörper mit anderen Alphaviren und mit Flaviviren (z. B. Dengue-Virus) kreuzreagieren können, was zu einem falsch-positiven Ergebnis führt.

Dengue- und Zika-Viren werden von denselben Mücken übertragen und verursachen Infektionen mit klinischen Merkmalen, die der Chikungunya-Krankheit ähneln und sollten daher bei der diagnostischen Bewertung berücksichtigt werden (2, 3). Es ist wichtig, eine Infektion mit dem Dengue-Fieber-Virus auszuschließen, da eine angemessene klinische Behandlung von Dengue-Fieber das Behandlungsergebnis verbessern kann.

Literatur zur Diagnose

  1. 1. Centers for Disease Control and Prevention: Chikungunya Virus: Clinical Testing and Diagnosis for Chikungunya Virus Disease. May 15, 2024. Accessed June 16, 2025.

  2. 2. Centers for Disease Control and Prevention: Chikungunya Virus: Clinical Signs and Symptoms of Chikungunya Virus Disease. May 15, 2024. Accessed June 16, 2025.

  3. 3. Bartholomeeusen K, Daniel M, LaBeaud DA, et al: Chikungunya fever [published correction appears in Nat Rev Dis Primers 2023 May 19;9(1):26. doi: 10.1038/s41572-023-00442-5]. Nat Rev Dis Primers 9(1):17, 2023. Published 2023 Apr 6. doi:10.1038/s41572-023-00429-2

Behandlung der Chikungunya-Krankheit

  • Unterstützende Behandlung

Die Behandlung der Chikungunya-Krankheit ist symptomatisch und kann Ruhe, Flüssigkeitszufuhr sowie die Verwendung von Analgetika und Antipyretika umfassen. Nichtsteroidale Antirheumatika können bei akutem Fieber und Schmerzen eingesetzt werden. In Dengue-Endemiegebieten ist Paracetamol jedoch die bevorzugte Erstlinienbehandlung bei Fieber und Gelenkschmerzen, um das Blutungsrisiko zu verringern, bis Denguefieber ausgeschlossen werden kann.

Prävention der Chikungunya-Krankheit

Zur Vorbeugung der Chikungunya-Krankheit gehören die Vermeidung von Mückenstichen und eine Impfung (1). Ein Chikungunya-Impfstoff ist ein attenuierter, lebender viraler Einzeldosis-Impfstoff. Er kann bei Personen ab 18 Jahren angewendet werden, die aufgrund einer Auslandsreise oder einer Laborarbeit ein erhöhtes Risiko für eine Exposition gegenüber dem Chikungunya-Virus aufweisen. Es sollte nicht an immungeschwächte Personen verabreicht werden. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat die Zulassung für den lebend-attenuierten viralen Impfstoff aufgrund schwerwiegender unerwünschter Ereignisse einschließlich Hospitalisierung, Enzephalitis und Tod ausgesetzt. (Siehe FDA Update on the Safety of Ixchiq (Chikungunya Vaccine, Live). FDA Suspends Biologics License: FDA Safety Communication.)

Ein zweiter Impfstoff, der ein virusähnliches Partikel verwendet, aber selbst kein Virus ist, wurde ebenfalls entwickelt und kann bei Personen ab 12 Jahren mit erhöhtem Expositionsrisiko eingesetzt werden, wie etwa Reisende in Endemiegebiete und gefährdetes Laborpersonal.

Hinweis zur Prävention

  1. 1. Centers for Disease Control and Prevention: Chikungunya Virus: Chikungunya Vaccine Information for Healthcare Providers. May 16, 2025. Accessed June 16, 2025.

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