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Übersicht über Unterernährung

Von

John E. Morley

, MB, BCh, Saint Louis University School of Medicine

Inhalt zuletzt geändert Jul 2018
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Quellen zum Thema

Unterernährung ist eine Form der Mangelernährung. (Mangelernährung schließt auch Überernährung ein). Sie entsteht durch inadäquate Nährstoffzufuhr, Malabsorption, eine Stoffwechselstörung, den Verlust von Nährstoffen durch Diarrhoe oder einen erhöhten Nährstoffbedarf, der z. B. bei Krebserkrankungen oder Infektionen vorliegt. Unterernährung vollzieht sich in Phasen; sie kann sich langsam entwickeln, wenn sie durch Anorexie verursacht ist, oder sehr schnell, wie es manchmal geschieht, wenn sie durch eine rasch fortschreitende Krebs-Kachexie verursacht ist. Zunächst verändert sich der Nährstoff-Pool im Blut und im Körpergewebe, woraufhin intrazelluläre Veränderungen der biochemischen Abläufe und der Zellstrukturen folgen. Zuletzt werden die Symptome der Unterernährung sichtbar. Eine Diagnose stützt sich auf die Vorgeschichte, die körperliche Untersuchung, die Analyse der körperlichen Konstitution und manchmal auf Labortests (z. B. Albumin).

Risikofaktoren

Unterernährung steht in Zusammenhang mit zahlreichen Störungen und Umständen, zu denen Armut und soziale Vernachlässigung zählen.

Das Risiko dafür steigt auch in bestimmten Lebensstadien wie im Säuglingsalter, in der frühen Kindheit, der Jugend, Schwangerschaft, Stillzeit und im höheren Lebensalter.

Säuglingsalter und Kindheit

Bei Säuglingen und Kindern entwickelt sich eine Unterernährung besonders rasch, da ihr Bedarf für Energie und essenzielle Nährstoffe sehr hoch ist. Da Vitamin K nicht leicht die Plazenta passiert, können Neugeborene unterversorgt sein. Daher erhalten sie eine Vitamin-K-Injektion innerhalb 1 h nach der Geburt zur Vorbeugung einer hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen Blutverlust Unter Anämie ist eine Verringerung der Erythrozytenmenge oder des Hämoglobins und wird in der Regel definiert als Hämoglobin oder Hämatokrit > 2 Standardabweichungen unter dem Altersdurchschnitt... Erfahren Sie mehr , die lebensbedrohlich sein kann. Kleinkinder, die nur mit Muttermilch ernährt werden, die in der Regel wenig Vitamin D enthält, sollten zusätzlich Vitamin D erhalten; sie können einen Vitamin-B12-Mangel Vitamin-B12-Mangel Ein ernährungsbedingter Vitamin-B12-Mangel entwickelt sich bei inadäquater Resorption, doch kann er auch Veganer betreffen, die keine Vitaminsupplemente verwenden. Durch den Mangel entsteht... Erfahren Sie mehr entwickeln, wenn sich die Mutter vegan ernährt.

Säuglinge und Kinder, die inadäquat ernährt werden, sind dem Risiko einer Protein-Energie-Unterernährung Protein-Energie-Unterernährung (PEU) Protein-Energie-Unterernährung (PEU), früher als Protein-Energie-Mangelernährung bezeichnet, wird als Energiedefizit aufgrund eines Mangels aller Makronährstoffe definiert. Gleichzeitig besteht... Erfahren Sie mehr (PEU - früher als Protein-Energie-Mangelernährung bezeichnet) sowie eines Mangels an Eisen, Folsäure, den Vitaminen A und C, Kupfer und Zink ausgesetzt.

Schwangerschaft und Stillzeit

Alter

Altern wird, auch wenn Krankheiten oder Ernährungsmängel nicht vorliegen, von einer Sarkopenie (fortschreitendem Verlust fettarmer Körpermasse) begleitet. Dieser Abbau beginnt nach Vollendung des 40. Lebensjahres und führt schließlich zum Verlust von etwa 10 kg Muskelmasse bei Männern und etwa 5 kg bei Frauen. Unterernährung trägt zur Sarkopenie bei, und Sarkopenie ist ursächlich für viele Komplikationen aufgrund von Unterernährung (z. B. verringerte Stickstoffbilanz, erhöhte Anfälligkeit für Infektionen).

Zu den Ursachen von Sarkopenie gehören die folgenden:

  • Verminderte körperliche Aktivität

  • Verminderte Nahrungsaufnahme

  • Erhöhte Konzentrationen von Zytokinen (insbesondere Interleukin-6)

  • Erniedrigte Spiegel von Wachstumshormon und Mechano growth factor (Insulin-like growth factor-3)

  • Fallende Androgenspiegel bei Männern

Durch den Alterungsprozess sinkt der Grundumsatz, hauptsächlich, da die fettfreie Körpermasse weniger wird, ebenso verringern sich das Körpergewicht, die Körpergröße und die Skelettmasse. Im Alter von ca. 40 bis 65 Jahren steigt der durchschnittliche Anteil von Körperfett in Prozent des Körpergewichts von 20% auf etwa 30% bei Männern und von 27% auf 40% bei Frauen.

Vom 20. bis zum 80. Lebensjahr nimmt die Nahrungszufuhr insgesamt ab, vor allem betrifft dies die Männer.

Anorexia aufgrund von Älterwerden hat viele Ursachen, einschließlich

Gelegentlich beeinträchtigen Anorexia nervosa (als Anorexia tardive bezeichnet bei älteren Patienten), Paranoia oder Manie die Nahrungsaufnahme. Zahnprobleme schränken die Kaufähigkeit und in der Folge die Verdauung der verzehrten Mahlzeiten ein. Schluckbeschwerden sind nach Apoplex, weiteren neurologischen Erkrankungen, bei ösophagealer Candidiasis oder Xerostomie typisch. Armut oder körperliche Behinderungen beeinträchtigen den Zugang zu nährstoffreichen Lebensmitteln.

Für ältere Menschen, die in Einrichtungen untergebracht sind, besteht ein hohes Risiko für das Auftreten einer Protein-Energie-Unterernährung. Sie sind häufig verwirrt und können Gefühle des Hungers oder Vorlieben für bestimmte Lebensmittel nicht mitteilen. Teilweise sind sie nicht dazu fähig, selbstständig zu essen. Das Kauen und Schlucken dauert sehr lange, sodass eine Pflegeperson viel Geduld benötigt, um dem Betreuten ausreichend Nahrung einzugeben.

Bei älteren Patienten, insbesondere solchen, die in Einrichtungen untergebracht sind, erhöht die unzureichende Zufuhr und verminderte Resorption oder Synthese von Vitamin D die Nachfrage nach Vitamin D, und auch unzureichende Sonnenlichtexposition trägt zu Vitamin-D-Mangel Vitamin-D-Mangel und -abhängigkeit Der unzureichende Aufenthalt im Sonnenlicht prädisponiert einen Vitamin-D-Mangel. Damit wird die Knochenmineralisierung behindert, Kinder erkranken an Rachitis, Erwachsene an Osteomalazie und... Erfahren Sie mehr und Osteomalazie bei.

Krankheiten und medizinische Eingriffe

Störungen der Leberfunktion schränken die Speicherung der Vitamine A und B12 ein und beeinträchtigen den Protein- und Energiestoffwechsel. Eine Niereninsuffizienz prädisponiert den Betroffenen dafür, einen Protein-, Eisen- und Vitamin-D-Mangel zu entwickeln.

Patienten, die unter Krebserkrankungen, Depressionen oder auch unter AIDS leiden, werden anorektisch und nehmen nicht ausreichend Nahrung zu sich.

Infektionen, traumatische Verletzungen, Hyperthyreoidismus, starke Verbrennungen und andauernde fieberhafte Erkrankungen steigern den Nährstoffbedarf für Stoffwechselprozesse. Jeder Zytokinanstieg kann mit Muskelabbau, Lipolyse, niedrigen Albuminspiegeln und Appetitlosigkeit assoziiert sein.

Vegetarische Kost

Eisenmangel Eisenmangel Eisen (Fe) ist ein Baustein von Hämoglobin, Myoglobin und vielen Enzymen. Häm-Eisen, das hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln enthalten ist, wird besser absorbiert als Nichthäm-Eisen (z... Erfahren Sie mehr tritt häufig bei Ovolactovegetariern auf, doch beeinträchtigt diese Kostform einen guten Gesundheitszustand nicht weiter. Veganer können einen Vitamin-B12-Mangel Vitamin-B12-Mangel Ein ernährungsbedingter Vitamin-B12-Mangel entwickelt sich bei inadäquater Resorption, doch kann er auch Veganer betreffen, die keine Vitaminsupplemente verwenden. Durch den Mangel entsteht... Erfahren Sie mehr entwickeln, wenn sie nicht zusätzlich Hefeextrakte oder für die asiatische Küche typische, fermentierte Lebensmittel verwenden. Ihre Zufuhr von Kalzium, Eisen und Zink ist eher niedrig.

Die ausschließliche Ernährung mit Obst wird nicht empfohlen, da es einer solchen Diät an Protein, Natrium und zahlreichen Mikronährstoffen mangelt.

Diäten

Einige Modediäten führen zu Vitamin-, Mineralstoff- und Proteinmangel, Herzrhythmus-, Nieren- und Stoffwechselstörungen, manchmal sogar zum Tod. Sehr kalorienarme Diäten (< 400 kcal/Tag) über eine längere Zeit sind mit der Aufrechterhaltung der Gesundheit nicht vereinbar.

Arzneimittel und Nahrungsergänzungen (Supplemente)

Zahlreiche Arzneimittel wie Appetitzügler oder Digoxin verringern den Appetit, andere verhindern die Absorption oder Verstoffwechslung von Nährstoffen. Einige Medikamente (z. B. Stimulanzien) haben katabole Wirkungen. Bestimmte Wirkstoffe wie Stimulanzien leiten Abbauprozesse ein oder blockieren die Absorption weiterer Nährstoffe; z. B. hemmen Antikonvulsiva die Vitaminresorption.

Alkohol - oder Medikamentenabhängigkeit

Patienten mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit vernachlässigen ihre ernährungsphysiologischen Bedürfnisse. Zudem können Resorption und Verstoffwechselung der Nährstoffe beeinträchtigt sein. I.v. Drogensüchtige und Alkoholiker, die täglich 1 l (Anm. d. Übers.: 1 quart = 946 ml) hochprozentiger Getränke konsumieren, sind typischerweise unterernährt. Alkoholismus kann zu einer mangelnden Zufuhr von Magnesium, Zink und Vitaminen wie Thiamin führen.

Symptome und Beschwerden

Bewertung

Historie

Die Anamnese sollte Fragen beinhalten über

Die unbeabsichtigte Abnahme von 10% des gewohnten Körpergewichts innerhalb von 3 Monaten deutet mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Unterernährung hin. Fragen zum sozialen Hintergrund sollten Aufschluss darüber geben, ob genügend Geldmittel für Lebensmittel zur Verfügung stehen und der Patient die Möglichkeit hat, einzukaufen und Mahlzeiten zuzubereiten.

Mini Nutritional Assessment

Guigoz Y and Garry PJ. Mini nutritional assessment. A practical assessment tool for grading the nutritional status of elderly patients. Facts and Research in Gerontology. Supplement 2:15-59, 1994. Rubenstein LZ, Jarker J, Guigoz Y, and Vellas B. Comprehensive geriatric assessment (CGA) and the MNA: An overview of the CGA, nutritional assessment and development of a shortened version of the MNA. Im Mini nutritional assessment (MNA): Research and practice in the elderly. Vellas B, Garry PJ, and Guigoz Y, editors. Nestlé Nutrition Workshop Series. Clinical & Performance Programme, vol. 1, Karger, Bale, 1997. ® Société des Produits Nestlé S.A., Vevey, Schweiz, Markeninhaber. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung.

Die Untersuchung der Körpersysteme sollte sich auf Symptome eines Nährstoffmangels konzentrieren (siehe Tabelle Symptome und Anzeichen von Mangelerscheinungen Symptome und Anzeichen von Mangelerscheinungen Unterernährung ist eine Form der Mangelernährung. (Mangelernährung schließt auch Überernährung ein). Sie entsteht durch inadäquate Nährstoffzufuhr, Malabsorption, eine Stoffwechselstörung, den... Erfahren Sie mehr ). Beispielsweise deuten Kopfschmerzen, Übelkeit und Diplopie auf eine Vitamin-A-Hypervitaminose hin.

Tabelle
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Körperliche Untersuchung

Die körperliche Untersuchung sollte einschließen

  • Die Messung von Körpergröße und Gewicht

  • Die Untersuchung der Verteilung des Körperfetts

  • Anthropometrische Messungen der fettfreien Körpermasse

Der Body Mass Index Body-Mass-Index (BMI) Adipositas bezeichnet Übergewicht ab einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m2. Damit verbundene Komplikationen umfassen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (vor allem bei Menschen mit überschüssigem Bauchfett)... Erfahren Sie mehr (BMI = Gewicht [kg]/Körpergröße [m]2) gibt das Verhältnis von Körpergewicht und Größe wieder. Beträgt das Körpergewicht < 80% des entsprechend der Körpergröße vorgegebenen Normalwerts oder ist der BMI kleiner als 18, besteht der Verdacht einer Unterernährung. Obwohl diese Ergebnisse für die Diagnose einer Unterernährung nützlich und hinreichend sensitiv sind, sind sie nicht spezifisch genug.

Die Muskelmasse der Oberarmmitte gibt Auskunft über die fettfreie Körpermasse. Der Wert wird von der Tricepshautfalte (TSF = triceps skin fold) und dem Umfang des mittleren Oberarms abgeleitet. Beide Werte werden an derselben Stelle gemessen, der Patient hält seinen rechten Arm dabei in entspannter Position. Der durchschnittliche Umfang des mittleren Oberarms liegt bei etwa 34,1 cm für Männer und bei 31,9 cm für Frauen (1 Evaluationshinweis Unterernährung ist eine Form der Mangelernährung. (Mangelernährung schließt auch Überernährung ein). Sie entsteht durch inadäquate Nährstoffzufuhr, Malabsorption, eine Stoffwechselstörung, den... Erfahren Sie mehr ). (Formel zur Berechnung der Muskelmasse der Oberarmmitte in cm2s. u.)

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Diese Formel gibt Normwerte für den Bereich des Oberarms für Fett und Knochen an. Die Durchschnittswerte für die Muskelmasse des mittleren Oberarms liegen für Männer bei 54 ± 11 cm2, für Frauen bei 30 ± 7 cm2. Ein Ergebnis von < 75% dieser (altersabhängigen) Standardwerte deutet auf eine Auszehrung der fettarmen Körpermasse hin (siehe Tabelle Muskelmasse des mittleren Oberarms bei Erwachsenen Muskelmasse des mittleren Oberarms bei Erwachsenen Unterernährung ist eine Form der Mangelernährung. (Mangelernährung schließt auch Überernährung ein). Sie entsteht durch inadäquate Nährstoffzufuhr, Malabsorption, eine Stoffwechselstörung, den... Erfahren Sie mehr ). Die Messergebnisse werden von körperlicher Aktivität, genetischen Faktoren und altersbedingtem Muskelverlust beeinflusst.

Tabelle
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Die körperliche Untersuchung sollte sich auf Anzeichen bestimmter Nährstoffmängel konzentrieren. Dabei sind Zeichen für eine PEU, z. B. Ödeme, massiver Muskelabbau oder Hautveränderungen, zu beobachten. Auch sollten bei der Untersuchung Beschwerden wie Zahnprobleme Beachtung finden, die ggf. zu Nährstoffmängeln führen. Zudem ist der psychische Zustand Wie der Mental-Status zu beurteilen ist Zuerst muss die Aufmerksamkeitsspanne des Patienten beurteilt werden; ein unaufmerksamer Patient kann nicht genügend kooperieren und behindert so die Untersuchung. Jeder Hinweis auf eine kognitive... Erfahren Sie mehr zu beurteilen, da Depressionen und kognitive Schwächen zu Gewichtsverlusten führen.

Die folgenden Bewertungstools können nützlich sein:

Der Simplified nutrition assessment questionnaire (SNAQ)

Testung

In welchem Umfang Labortests notwendig sind, ist bisher nicht geklärt und abhängig von den Umständen, unter denen die Unterernährung eines Patienten eingetreten ist. Lässt sich die Ursache eindeutig feststellen und beseitigen, wenn z. B. ein Patient einen Aufenthalt in der Wildnis überlebt hat, bieten Tests wenig Vorteile. In anderen Fällen ist eine detailliertere Auswertung notwendig.

Eine Bestimmung des Serum-Albuminspiegels wird in Labortests am häufigsten durchgeführt. Ein gesunkener Albuminspiegel oder niedrige Werte anderer Proteine wie Präalbumin (Transthyretin), Transferrin, Retinol-bindendes Protein weisen auf einen Proteinmangel oder eine Protein-Energie-Unterernährung hin. Verschlimmert sich der Zustand der Unterernährung, verkleinert sich der Albuminwert langsam; der Präalbumin -, Transferrin - und der Retinol-bindende Proteinspiegel sinken rasch. Die Bestimmung des Albuminwerts ist kostengünstig und lässt zuverlässigere Schlüsse auf den Krankheitsverlauf und die Sterblichkeit zu, als die Werte der restlichen Proteine. Jedoch hängt der Einfluss von Albumin auf den Krankheitsverlauf und die Sterblichkeit sowohl von nicht-ernährungsbedingten als auch von ernährungsbedingten Faktoren ab. Entzündungen stellen Zytokine her, die Ursache dafür, dass Albumin und weitere Marker für Nahrungsproteine in das benachbarte Körpergewebe austreten und die Serumspiegel fallen. Da die Werte für Präalbumin, Transferrin und Retinol-bindendes Protein in Hungerzuständen schneller sinken als für Albumin, wird ihre Bestimmung teilweise genutzt, um die Ausprägung eines akuten Hungerzustands zu diagnostizieren oder zu beurteilen. Jedoch ist nicht erwiesen, ob diese Proteine sensibler oder spezifischer als Albumin reagieren.

Die Lymphozytenzahl, die mit fortschreitender Unterernährung oft sinkt, kann ggf. bestimmt werden. Unterernährung führt zu einem deutlichen Rückgang der CD4+-T-Lymphozyten, diese Zählung ist somit für Patienten, die an AIDS erkrankt sind, nicht sinnvoll.

Mit Hauttests Erste Tests Üblicherweise manifestieren sich Immundefekte als rezidivierende Infektionen. Rezidivierende Infektionen haben jedoch häufiger andere Ursachen als eine Immunschwäche (z. B. unzureichende Behandlung... Erfahren Sie mehr unter Verwendung von Antigenen lässt sich eine Schwächung der zellgesteuerten Immunabwehr bei PEU und weiteren Erscheinungsbildern der Unterernährung feststellen.

Selektive Labortests wie die Bestimmung der Vitamin- und Mineralstoffspiegel unterstützen die Diagnose einzelner Nährstoffmängel.

Evaluationshinweis

  • 1. Fryar CD, Gu Q, Ogden CL, Flegal KM: Anthropometric reference data for children and adults: United States, 2011–2014. Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik. Vital Health Stat 3 (39), 2016.

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Protein-Energie-Mangelernährung
Bei Kindern hat die chronische primäre PEU gewöhnlich zwei Formen: Kwashiorkor und Marasmus. Welche der folgenden Optionen verursachen bei beiden dieser Formen Anorexie, verschlechternden Muskelschwund und eine deutliche Abnahme der Serumalbumin-Spiegel?

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