Eisenmangel

VonLarry E. Johnson, MD, PhD, University of Arkansas for Medical Sciences
Reviewed ByGlenn D. Braunstein, MD, Cedars-Sinai Medical Center
Überprüft/überarbeitet Geändert Mai 2025
v886363_de
Aussicht hier klicken.

Eisen (Fe) ist ein Baustein von Hämoglobin, Myoglobin und vielen Enzymen. Häm-Eisen ist hauptsächlich in tierischen Produkten enthalten. Es wird deutlich besser resorbiert als das Nicht-Häm-Eisen, das in Pflanzen und Getreide vorkommt. Nichthäm-Eisen ist dafür verantwortlich > 85% Eisen in der durchschnittlichen Ernährung. Die Absorption von Nichthäm-Eisen lässt sich steigern, wenn es mit tierischem Protein und Vitamin C aufgenommen wird.

Eisenmangel ist der weltweit häufigste Mineralstoffmangel. Eisenmangel kann entstehen aus:

  • inadäquater Eisenzufuhr, die unter Säuglingen, heranwachsenden Mädchen und schwangeren Frauen verbreitet ist,

  • Malabsorption (z. B. Zöliakie),

  • Chronische Blutungen, einschließlich starker Menstruationsblutungen und Blutungen aufgrund gastrointestinaler Erkrankungen (z. B. Tumoren, entzündliche Darmerkrankungen, Gastritis)

Es ist wichtig, die Ursache des Eisenmangels zu ermitteln, wenn sie sich nicht eindeutig aus der Anamnese ableiten lässt. Bei mittelalten und älteren Erwachsenen mit Eisenmangel sollte eine endoskopische Abklärung des Darms erfolgen, da chronische Blutungen infolge eines Kolonkarzinoms bei mittelalten und älteren Erwachsenen eine ernstzunehmende Ursache darstellen.

Eisenmangel und Eisenmangelanämie treten häufig bei Eliteläufern und Triathlon-Athleten auf (1).

Chronische Nierenerkrankungen und entzündliche Darmerkrankungen sind ebenfalls mit Eisenmangel assoziiert. Bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen, einschließlich Hämodialysepatienten und Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen oder anderen chronischen Entzündungen, ist die hepatische Synthese des Hormons Hepcidin erhöht, was die Eisenabsorption beeinträchtigt und zu Eisenmangel führt. Chronische Entzündungen erhöhen jedoch auch das Serumeisen, indem sie die Verwendung von Eisen zur Bildung roter Blutkörperchen vermindern und somit eine Anämie bei chronischer Erkrankung verursachen und die Beurteilung des Eisenstatus erschweren.

Bei ausgeprägtem Eisenmangel entwickelt sich eine mikrozytäre Anämie.

Eisenmangel kann außer zu Anämie auch zu Pica (Verzehr ungenießbarer Substanzen) und Löffelnägeln führen und ist assoziiert mit dem Restless-Legs-Syndrom. Selten verursacht Eisenmangel Dysphagie aufgrund eines postcricoiden Ösophagusgewebes.

Eisenmangel kann einige Formen der Herzinsuffizienz verschlimmern; in solchen Fällen können die Patienten von einer Eisensubstitution profitieren (2–4).

Diagnose eines Eisenmangels erfolgt durch ein vollständiges Blutbild, die Bestimmung des Serumferritins sowie der Transferrinsättigung (TSAT). Bei Mangelzuständen sind die Ferritinwerte in der Regel niedrig (< 50 mcg / l), und die Transferrinsättigung beträgt häufig < 20% (5).

In seltenen Fällen, wenn die Diagnose eines Eisenmangels unsicher ist, kann eine Untersuchung des Knochenmarks auf Eisen erforderlich sein.

Zur Behandlung bei Eisenmangel gehört, dass nach Möglichkeit die Ursache korrigiert werden muss (z. B. Behandlung eines blutenden Darmtumors). Alle Menschen mit mittelschwerem oder schwerem Eisenmangel und einige Menschen mit leichtem Mangel benötigen eine Eisenergänzung.

Allgemeine Literatur

  1. 1. Coates A, Mountjoy M, Burr J. Incidence of Iron Deficiency and Iron Deficient Anemia in Elite Runners and Triathletes. Clin J Sport Med. 2017;27(5):493-498. doi:10.1097/JSM.0000000000000390

  2. 2. Cheema B, Chokshi A, Orimoloye O, Ardehali H. Intravenous Iron Repletion for Patients With Heart Failure and Iron Deficiency: JACC State-of-the-Art Review. J Am Coll Cardiol. 2024;83(25):2674-2689. doi:10.1016/j.jacc.2024.03.4312

  3. 3. Graham FJ, Guha K, Cleland JG, Kalra PR. Treating iron deficiency in patients with heart failure: what, why, when, how, where and who. Herz. 2024;110(20):1201-1207. Published 2024 Sep 25. doi:10.1136/heartjnl-2022-322030

  4. 4. Cleland JGF, Kalra PA, Pellicori P, et al; IRONMAN Study Group. Intravenous iron for heart failure, iron deficiency definitions, and clinical response: the IRONMAN trial. Eur Heart J. 2024 Apr 21;45(16):1410-1426. doi: 10.1093/eurheartj/ehae086. Erratum in: Eur Heart J. 2024 Sep 29;45(36):3766. doi: 10.1093/eurheartj/ehae243

  5. 5. DeLoughery TG, Jackson CS, Ko CW, Rockey DC. AGA Clinical Practice Update on Management of Iron Deficiency Anemia: Expert Review. Clin Gastroenterol Hepatol. 2024 Aug;22(8):1575-1583. doi: 10.1016/j.cgh.2024.03.046

quizzes_lightbulb_red
Test your KnowledgeTake a Quiz!
DE_MSD_Mobile_Pro_326iOS ANDROID
DE_MSD_Mobile_Pro_326iOS ANDROID
DE_MSD_Mobile_QR_Pro_326iOS ANDROID