Juckreiz ist ein Symptom, das erhebliche Beschwerden verursachen kann, und einer der häufigsten Gründe für die Konsultation eines Dermatologen. Juckreiz führt zu Kratzen, was eine Entzündung, eine Hautschädigung und eine mögliche sekundäre Infektion verursachen kann. Die Haut kann lichenifiziert, schuppig, und abgeschürft sein.
(Siehe auch Beurteilung des dermatologischen Patienten Beurteilung des dermatologischen Patienten Zahlreiche Hautläsionen lassen sich mittels Anamnese und körperlicher Untersuchung diagnostizieren. Manche Fälle erfordern eine Biopsie oder andere Untersuchungen. Wichtige Informationen aus... Erfahren Sie mehr .)
Pathophysiologie des Juckreizes
Juckreiz kann durch verschiedene Stimuli verursacht werden, zum Beispiel durch leichte Berührung, Vibration und Wollfasern. Es gibt eine Reihe von chemischen Mediatoren sowie verschiedene Mechanismen, mit denen das Gefühl des Juckens auftritt. Spezifische periphere sensorische Neuronen vermitteln die Juckreizempfindung. Diese Neuronen unterscheiden sich von denen, die auf leichte Berührung oder Schmerz reagieren; sie enthalten einen Rezeptor, MrgA3, dessen Stimulation das Gefühl von Juckreiz hervorruft.
Mediatoren
Histamin ist der bekannte Mediator. Es wird in Mastzellen in der Haut synthetisiert und gespeichert, und in Reaktion auf verschiedene Reize freigesetzt. Andere Mediatoren (z. B. Neuropeptide) können entweder die Freisetzung von Histamin bewirken oder selbst als Auslöser des Juckreizes agieren, was erklärt, warum Antihistaminika einige Fälle von Juckreiz verbessern und andere nicht. Opioide haben eine zentrale pruritische Tätigkeit sowie die Stimulierung des peripher vermittelten Histaminjuckreizes.
Mechanismen
Es gibt 4 Mechanismen des Juckreizes:
Dermatologisch: Dieser Mechanismus wird in der Regel durch entzündliche oder pathologische Prozesse (z. B. Urtikaria Urtikaria Urtikaria besteht aus wandernden, klar begrenzten, erythematösen, pruritischen Plaques auf der Haut. Urtikaria kann auch mit einem Angioödem einhergehen, das aus der Mastzell- und Basophilenaktivierung... Erfahren Sie mehr , Ekzeme) Atopische Dermatitis (Ekzem) Die atopische Dermatitis ist eine chronisch rezidivierende entzündliche Hauterkrankung mit einer komplexen Pathogenese, an der eine genetische Anfälligkeit, immunologische und epidermale Barrierestörungen... Erfahren Sie mehr verursacht.
Systemisch: Dieser Mechanismus steht im Zusammenhang mit Erkrankungen anderer Organe als der Haut (z. B. Cholestase).
Neuropathisch: Dieser Mechanismus steht in Zusammenhang mit Erkrankungen des Zentralnervensystems oder peripheren Nervensystems (z. B. multiple Sklerose Multiple Sklerose (MS) Die multiple Sklerose (MS) ist charakterisiert durch eine verstreute, flickenförmige Demyelinisierung in Gehirn und Rückenmark. Häufige Symptome können visuelle und okulomotorische Anomalien... Erfahren Sie mehr ).
Psychogen: Dieser Mechanismus hängt mit psychiatrischen Erkrankungen zusammen.
Intensiver Juckreiz animiert zu kräftigem Kratzen, was wiederum zu sekundären Hauterkrankungen führt (z. B. Entzündung, Exkoriation, Infektion), welche zu mehr Juckreiz durch Zerstörung der Hautbarrire führen können. Auch wenn Kratzen temporär das Gefühl des Juckens durch Aktivierung hemmender neuraler Schaltkreise verringern kann, führt es auch zur Verstärkung des Juckreizes auf der Ebene des Gehirns, was den Juck-Kratz-Kreis verschlimmert.
Ätiologie des Juckreizes
Juckreiz kann ein Symptom einer primären Hauterkrankung oder, seltener, einer systemischen Erkrankung sein. Auch Medikamente können Juckreiz verursachen (siehe siehe Tabelle: Einige Ursachen für Juckreiz Einige Ursachen für Juckreiz ).
Erkrankungen der Haut
Viele Hauterkrankungen verursachen Juckreiz. Zu den häufigsten gehören
Systemische Erkrankungen
Bei systemischen Erkrankungen kann Juckreiz mit oder ohne Hautläsionen auftreten. Wenn der Juckreiz allerdings schwer und ohne erkennbare Hautläsionen ist, sollten systemische Erkrankungen und Arzneimittel stärker überprüft werden. Systemische Erkrankungen sind im Vergleich zu Hauterkrankungen weniger häufig eine Ursache von Juckreiz, aber einige der häufigeren Ursachen umfassen
Allergische Reaktion (z. B. gegenüber Nahrungsmitteln Nahrungsmittelallergien Eine Nahrungsmittelallergie äußert sich als eine übersteigerte Immunantwort auf Nahrungsmittelbestandteile, in der Regel auf Proteine. Erscheinungsformen sind sehr unterschiedlich und können... Erfahren Sie mehr , Medikamenten Arzneimittelexantheme und -reaktionen Arzneimittel können zahlreiche Hautexantheme und -reaktionen auslösen. Die schwerwiegendsten davon werden an anderer Stelle im MSD-Manual besprochen. Dazu gehören das Stevens-Johnson-Syndrom... Erfahren Sie mehr sowie Bissen und Stichen)
Cholestase
Weniger häufige systemische Ursachen von Juckreiz umfassen Hyperthyreose Hyperthyreose Eine Hyperthyreose ist gekennzeichnet durch einen Hypermetabolismus und erhöhte Spiegel der freien Schilddüsenhormone. Die Symptome umfassen Palpitationen, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Hitzeintoleranz... Erfahren Sie mehr , Hypothyreose Hypothyreose Hypothyreose ist ein Mangel an Schilddrüsenhormonen. Zu den Symptomen gehören Kälteintoleranz, Müdigkeit und Gewichtszunahme. Zu den Anzeichen können ein typisches Gesichtsaussehen, heiseres... Erfahren Sie mehr , Diabetes Diabetes mellitus (DM) Der Diabetes mellitus beruht auf einer Störung der Insulinsekretion und/oder auf einer peripheren Insulinresistenz unterschiedlichen Ausmaßes, die zur Hyperglykämie führen. Die Frühsymptome... Erfahren Sie mehr , Eisenmangel, Dermatitis herpetiformis Dermatitis herpetiformis Duhring Dermatitis herpetiformis ist eine intensiv pruritische, chronische, autoimmune, papulovesikuläre Hauteruption, die stark mit der Zöliakie verbunden ist. Typische Befunde sind Anhäufungen von... Erfahren Sie mehr Duhring und Polycythaemia vera Polycythaemia vera Die Polycythaemia vera ist eine chronische myeloproliferative Neoplasie, die sich durch eine Zunahme von morphologisch normalen Erythrozyten (sein Markenzeichen), aber auch weißen Zellen und... Erfahren Sie mehr .
Medikamente
Medikamente Arzneimittelexantheme und -reaktionen Arzneimittel können zahlreiche Hautexantheme und -reaktionen auslösen. Die schwerwiegendsten davon werden an anderer Stelle im MSD-Manual besprochen. Dazu gehören das Stevens-Johnson-Syndrom... Erfahren Sie mehr können Juckreiz als eine allergische Reaktion oder durch direktes Auslösen einer Histaminfreisetzung verursachen (meist Morphin, einige IV Kontrastmittel).
Untersuchung des Juckreizes
Anamnese
Anamnese der jetzigen Krankheit sollte Auftreten des Juckreizes, ursprünglichen Ort, Verlauf, Dauer, Muster des Juckreizes (z. B. nächtlich oder tagaktiv, intermittierend oder persistierend, saisonale Schwankungen) sowie das Vorhandenseins eines Ausschlages bestimmen. Eine sorgfältige Medikamentenanamnese sollte vorliegen, die sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Medikamente enthält, mit besonderer Aufmerksamkeit auf Medikamente, mit deren Einnahme erst vor kurzem begonnen wurde. Die Verwendung von Feuchtigkeitscremes und anderen Arzneimitteln zur äußeren Anwendung (z. B. Hydrocortison, Diphenhydramin) bei Patienten sollten überprüft werden. Die Anamnese sollte alle Faktoren, die das Jucken besser oder schlechter machen, umfassen.
Eine Überprüfung der Organsysteme sollte nach Symptomen der ursächlichen Erkrankungen forschen, einschließlich
Reizbarkeit, Schwitzen, Gewichtsverlust, und Palpitationen (Hyperthyreose Hyperthyreose Eine Hyperthyreose ist gekennzeichnet durch einen Hypermetabolismus und erhöhte Spiegel der freien Schilddüsenhormone. Die Symptome umfassen Palpitationen, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Hitzeintoleranz... Erfahren Sie mehr )
Kopfschmerzen, Pica, schütteres Haar und Belastungsintoleranz (Eisenmangelanämie Eisenmangelanämie Ein Eisenmangel ist der häufigste Grund für eine Anämie und gewöhnlich durch Blutverlust bedingt; Malabsorption, wie sie bei Zöliakie auftritt, ist eine viel seltenere Ursache. Die Symptome... Erfahren Sie mehr )
Allgemeinsymptome wie Gewichtsverlust, Müdigkeit und Nachtschweiß (Krebs)
Vorübergehende Schwäche, Taubheit, Kribbeln und Sehstörungen oder Sehverlust (Multiple Sklerose Multiple Sklerose (MS) Die multiple Sklerose (MS) ist charakterisiert durch eine verstreute, flickenförmige Demyelinisierung in Gehirn und Rückenmark. Häufige Symptome können visuelle und okulomotorische Anomalien... Erfahren Sie mehr )
Steatorrhö, Gelbsucht Gelbsucht Gelbsucht ist eine gelbliche Verfärbung der Haut und der Schleimhäute, verursacht durch Hyperbilirubinämie. Gelbsucht wird sichtbar bei einem Bilirubinwert von etwa 2–3 mg/dl (34–51 Mikromol/l)... Erfahren Sie mehr und im rechten oberen Quadranten Schmerzen (Cholestase)
Häufiger Harndrang, übermäßiger Durst und Gewichtsverlust (Diabetes Diabetes mellitus (DM) Der Diabetes mellitus beruht auf einer Störung der Insulinsekretion und/oder auf einer peripheren Insulinresistenz unterschiedlichen Ausmaßes, die zur Hyperglykämie führen. Die Frühsymptome... Erfahren Sie mehr )
Anamnese der bisherigen Arzneimittel sollte bekannte ursächliche Erkrankungen (z. B. Nierenerkrankung, cholestatische Erkrankung, Krebs mit Chemotherapie-Behandlung) und den emotionalen Zustand des Patienten identifizieren. Die soziale Anamnese sollte sich auf Familienmitglieder mit ähnlichen Juckreiz- und Hautsymptomen (z. B. Skabies, Pedikulose); den Zusammenhang von Juckreiz und Beruf oder Exposition zu Pflanzen, Tieren oder Chemikalien; und die Geschichte der letzten Reisen konzentrieren.
Körperliche Untersuchung
Die körperliche Untersuchung beginnt mit einer Überprüfung des klinischen Erscheinungsbildes auf Anzeichen von Ikterus, Gewichtsabnahme oder Gewichtszunahme, und Müdigkeit. Eine genaue Untersuchung der Haut sollte durchgeführt werden, um Anwesenheit, Morphologie, Umfang und Verteilung der Läsionen zu erfassen. Eine Hautuntersuchung sollte auch Anzeichen einer sekundären Infektion (z. B. Erythema, Schwellung, Wärme, gelb- oder honigfarbene Krusten) ermitteln.
Die Untersuchung sollte signifikante Drüsenerkrankungen festhalten, welche auf Krebs hindeuten. Eine Untersuchung des Bauches sollte sich auf Organomegalie, Mengen, und Empfindlichkeit (cholestatische Erkrankung oder Krebs) konzentrieren. Eine neurologische Untersuchung sollte sich auf Schwäche, Spastik oder Taubheit (multiple Sklerose) konzentrieren.
Warnzeichen
Die folgenden Ergebnisse sind von besonderer Bedeutung:
Allgemeinsymptome wie Gewichtsverlust, Müdigkeit und Nachtschweiß
Schwäche in den Extremitäten, Taubheit oder Kribbeln
Bauchschmerzen und Ikterus
Häufiger Harndrang, übermäßiger Durst und Gewichtsverlust
Interpretation der Befunde
Juckreiz am ganzen Körper, der kurz nach dem Gebrauch eines Medikaments beginnt, wird wahrscheinlich durch dieses Medikament verursacht. Lokalisierter Juckreiz (oft mit Hautausschlag), der im Bereich des Kontaktes mit einer Substanz auftritt, wird wahrscheinlich durch diese Substanz verursacht. Allerdings können viele systemische Allergien schwer zu identifizieren sein, weil die Patienten in der Regel mehrere verschiedene Lebensmitteln konsumiert haben und in Kontakt mit vielen Substanzen kamen, bevor sich der Juckreiz entwickelt. In ähnlicher Weise kann die Identifizierung eines Arzneimittels als Ursache schwierig sein, wenn der Patient mehrere Medikamente einnimmt. Manchmal nimmt der Patient das Medikament für Monate oder sogar Jahre, bevor sich eine Reaktion entwickelt.
Wenn eine Ätiologie nicht sofort ersichtlich ist, können Aussehen und Lage der Hautläsionen eine Diagnose andeuten ( siehe Tabelle: Einige Ursachen für Juckreiz Einige Ursachen für Juckreiz ).
In der Minderheit der Patienten, bei denen keine Hautläsionen evident sind, sollte eine systemische Erkrankung berücksichtigt werden. Einige Erkrankungen, die Juckreiz verursachen, sind bei der Auswertung leicht erkennbar (z. B. chronisches Nierenversagen, cholestatische Ikterus). Andere systemische Störungen, die Juckreiz verursachen, werden durch die Befunde angedeutet ( siehe Tabelle: Einige Ursachen für Juckreiz Einige Ursachen für Juckreiz ). Selten ist Juckreiz die erste Manifestation von signifikanten systemischen Erkrankungen (z. B. Polycythaemia vera, bestimmte Krebsarten, Hyperthyreose).
Tests
Viele dermatologische Erkrankungen sind klinisch diagnostiziert. Wenn der Juckreiz jedoch durch diskrete Hautläsionen von unklarer Ätiologie begleitet wird, kann eine Biopsie angemessen sein. Wenn eine allergische Reaktion vermutet wird, aber die Substanz unbekannt ist, werden oft Hauttests durchgeführt (je nach vermuteter Ätiologie entweder Prick-Test oder Patch-Test). Bei Verdacht auf eine systemische Erkrankung sind die Tests auf die vermutete Ursache gerichtet und beinhalten in der Regel ein Blutbild; Leberwerte, Nierenwerte und Schilddrüsenparameter; und entsprechende Untersuchungen für zugrunde liegenden Krebs.
Behandlung von Juckreiz
Jede zugrunde liegende Erkrankung wird behandelt. Unterstützende Behandlung beinhaltet die folgenden (siehe auch Tabelle Einige Therapieansätze zu Juckreiz Einige Therapieansätze zu Juckreiz ):
Lokale Hautpflege
Topische Behandlung
Systemische Behandlung
Hautpflege
Jucken aufgrund irgendeiner Ursache lässt sich durch kaltes oder lauwarmes (nicht heißes) Wasser beim Baden, milde oder feuchtigkeitsspendende Seife, begrenzte Badedauer und -häufigkeit, häufiges Eincremen, Befeuchtung trockener Luft, und Vermeidung von reizender Kleidung mindern. Die Vermeidung von Reizstoffen (z. B. Wollkleidung) kann ebenfalls hilfreich sein.
Topische Medikamente
Bei lokalisiertem Jucken sind oft topische Medikamente wirksam. Zu den Optionen gehören Lotionen oder Cremes, die Kampfer und/oder Menthol, Pramoxin, Capsaicin oder Kortikosteroide enthalten. Kortikosteroide sind wirksam bei der Linderung von Juckreiz durch eine Entzündung, sollten aber vermieden werden, wenn es keine Anzeichen von Entzündungen gibt. Topisches Benzocain, Diphenhydramin und Doxepin sollten vermieden werden, da sie die Haut sensibilisieren können.
Systemische Medikamente
Bei generalisiertem oder lokalem Juckreiz, der nicht auf topische Mittel anspricht, werden systemische Medikamente indiziert. Antihistaminika, vor allem Hydroxyzin, sind effektiv, vor allem bei nächtlichem Juckreiz, und werden am häufigsten verwendet. Sedierende Antihistaminika sollten bei älteren Patienten tagsüber nur mit Vorsicht angewandt werden, da sie zu Stürzen führen können; neuere nicht-sedierende Antihistaminika, wie Loratadin, Fexofenadin und Cetirizin, können tagsüber gegen Juckreiz hilfreich sein. Andere Medikamente sind Doxepin (wegen des hohen Grads der Sedierung für gewöhnlich nachts eingenommen), Cholestyramin (bei Nierenversagen, Cholestase und Polycythaemia vera), Opioid-Antagonisten wie Naltrexon (bei biliärer Pruritus) und möglicherweise Gabapentin (bei urämischer Pruritus).
Physikalische Mittel, die wirksam gegen Juckreiz sein können, umfassen UV-Phototherapie.
Grundlagen der Geriatrie
Altersbedingte Veränderungen im Immunsystem und in Nervenfasern können bei älteren Erwachsenen zu der hohen Prävalenz von Juckreiz beitragen.
Xerotische Ekzeme sind sehr häufig bei älteren Patienten. Es ist besonders wahrscheinlich, wenn der Juckreiz in erster Linie an den unteren Extremitäten ist.
Schwerer, diffuser Juckreiz bei älteren Menschen sollte Anlass zur Sorge um Krebs geben, vor allem, wenn eine andere Ätiologie nicht sofort ersichtlich ist.
Bei der Behandlung älterer Patienten kann die Sedierung mit Antihistaminika ein erhebliches Problem darstellen, sodass eine Dosisreduktion angemessen sein kann. Die Verwendung nicht-sedierender Antihistaminika während des Tages und sedierender Antihistaminika in der Nacht, liberale Anwendung von topischen Salben und Kortikosteroiden (wenn zutreffend), und die Berücksichtigung von UV-Phototherapie können helfen, die Komplikationen der Sedierung zu vermeiden.
Wichtige Punkte
Juckreiz ist in der Regel ein Symptom für eine Erkrankung der Haut oder eine systemische allergische Reaktion, kann aber von einer systemischen Erkrankung resultieren.
Wenn Hautveränderungen nicht erkennbar sind, sollten die Ursachen untersucht werden.
Hautpflege (z. B. begrenztes Baden, Vermeidung von Reizstoffen, regelmäßige Feuchtigkeitsspende, Befeuchtung der Umwelt) sind zu beachten.
Die Symptome können durch topische oder systemische Medikamente gelindert werden.