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Unterleibsschmerzen

Von

David H. Barad

, MD, MS, Center for Human Reproduction

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Sep 2018| Inhalt zuletzt geändert Sep 2018
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Quellen zum Thema

Unterleibsschmerzen sind eine Beschwerde, die im untersten Teil des Rumpfs auftreten, im Bereich unter dem Abdomen und zwischen den Hüftknochen. Hierbei sind nicht Schmerzen eingeschlossen, die äußerlich im Genitalbereich (Vulva) auftreten. Viele Frauen haben Unterleibsschmerzen. Die Schmerzen werden als chronisch angesehen, wenn sie länger als 4 bis 6 Monate anhalten.

Unterleibsschmerzen können eine gynäkologische Ursache haben. Das heißt, sie können aufgrund einer Störung der weiblichen Fortpflanzungsorgane auftreten.

Der Schmerz kann stechend oder krampfartig (vergleichbar mit Regelschmerzen) sein und kann kommen und gehen. Er kann plötzlich und qualvoll sein, dumpf und anhaltend oder eine Kombination aus diesen Möglichkeiten. Der Schmerz kann von der Intensität graduell stärker werden, manchmal in Wellen auftreten. Unterleibsschmerzen treten häufig zyklisch in Übereinstimmung mit dem Menstruationszyklus auf. Das heißt, Schmerzen können jeden Monat kurz bevor oder während der Menstruation oder in der Mitte des Menstruationszyklus beim Eisprung (der Ovulation) auftreten.

Der Beckenbereich kann berührungsempfindlich sein. Je nach Ursache können Frauen Blutungen oder Scheidenausfluss haben. Manchmal werden die Schmerzen von Fieber, Übelkeit und Erbrechen, Schwitzen und/oder Schwindel begleitet.

Ursachen

Meistens liegt Unterleibsschmerzen keine ernsthafte Erkrankung zugrunde. Oft sind sie mit dem Menstruationszyklus verbunden. Jedoch können verschiedene Krankheiten, die Unterleibsschmerzen verursachen, zu einer Peritonitis führen (Entzündung und üblicherweise Infektion der Bauchhöhle), die eine ernstzunehmende Krankheit ist.

Krankheiten, die Unterleibsschmerzen verursachen, umfassen Folgendes:

  • Gynäkologische Erkrankungen – die Fortpflanzungsorgane betreffend (Scheide, Gebärmutterhals, Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke)

  • Krankheiten, die andere Organe im Becken betreffen, wie die Blase, das Rektum oder den Blinddarm

  • Krankheiten, die Organe nahe, aber außerhalb des Beckens betreffen, wie Bauchdecke, Darm, Nieren, Harnleiter oder den unteren Teil der Aorta

Häufig können Ärzte nicht feststellen, was Unterleibsschmerzen verursacht.

Gynäkologische Erkrankungen

Gynäkologische Erkrankungen können, müssen aber nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen. Die häufigsten gynäkologischen Ursachen für Unterleibsschmerzen sind unter anderem:

  • Regelschmerzen (Dysmenorrhö)

  • Schmerzen in der Mitte des Menstruationszyklus (Mittelschmerz), der während der Ovulation auftritt

  • Endometriose (Gewebe an ungewöhnlichen Stellen, das sich normalerweise nur in der Gebärmutterschleimhaut befindet)

Myome im Uterus sind gutartige Tumoren, die aus Muskel- und Fasergewebe bestehen. Sie können Unterleibsschmerzen verursachen, wenn sie degenerieren oder starke Blutungen oder Krämpfe verursachen. Die meisten Uterusmyome verursachen keine Schmerzen.

Viele andere gynäkologische Erkrankungen können Unterleibsschmerzen verursachen (siehe Tabelle zu einigen gynäkologischen Ursachen von Unterleibsschmerzen).

Andere Erkrankungen

Weitere Ursachen für Unterleibsschmerzen sind:

Psychologische Faktoren, insbesondere Stress und Depression, können Schmerzen aller Art, einschließlich Unterleibsschmerzen, verstärken, jedoch verursachen diese selten selbst Unterleibsschmerzen.

Viele Frauen mit chronischen Unterleibsschmerzen wurden physisch, psychisch oder sexuell missbraucht. Junge Mädchen, die sexuell missbraucht wurden, können Unterleibsschmerzen haben. Bei solchen Mädchen und Frauen können psychologische Faktoren den Schmerz verstärken.

Beurteilung

Wenn eine Frau plötzlich heftige Schmerzen in Unterbauch oder Becken verspürt, muss der Arzt rasch entscheiden, ob ihr Zustand eine Notoperation erforderlich macht. Erkrankungen, die notoperiert werden müssen, sind unter anderem:

Der Arzt prüft bei Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter, ob eine Schwangerschaft vorliegt.

Warnsignale

Bei Frauen mit Unterleibsschmerzen sind bestimmte Symptome besorgniserregend:

  • Benommenheit, plötzliche Bewusstlosigkeit, auch wenn diese nur sehr kurz ist (Ohnmacht oder Synkope), oder gefährlich niedriger Blutdruck (Kreislaufschock)

  • Scheidenblutungen nach der Menopause

  • Fieber oder Schüttelfrost

  • Plötzliche, heftige Schmerzen, vor allem in Begleitung von Übelkeit, Erbrechen, übermäßigem Schwitzen oder Unruhe

Wann ein Arzt zu konsultieren ist:

Frauen mit den meisten dieser Warnsignale sollten umgehend einen Arzt aufsuchen. Wenn jedoch das einzige Warnsignal eine Scheidenblutung nach der Menopause ist, kann die Frau innerhalb von etwa einer Woche einen Arzt aufsuchen.

Wenn Frauen ohne Warnsignale neu auftretende Schmerzen haben, die anhaltend sind und stetig schlimmer werden, sollten sie noch am gleichen Tag einen Arzt aufsuchen. Wenn diese Frauen neu auftretende Schmerzen haben, die nicht anhaltend sind und sich nicht verschlimmern, sollten sie so bald wie möglich einen Termin vereinbaren, eine Wartezeit von mehreren Tagen ist jedoch üblicherweise nicht gesundheitsgefährdend.

Wiederkehrende oder chronische Unterleibsschmerzen sollten früher oder später von einem Arzt untersucht werden. Leichte Periodenschmerzen sind normal. Periodenschmerzen müssen nicht untersucht werden, es sei denn, die Schmerzen sind sehr stark.

Was der Arzt unternimmt:

Nachdem sie sichergestellt haben, dass bei einer Frau keine Notoperation erforderlich ist, stellen die Ärzte der Frau einige Fragen zu ihren Symptomen und der Krankengeschichte. Anschließend führen sie eine körperliche Untersuchung durch. Oftmals lassen die Ergebnisse der Prüfung der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung auf eine Ursache und die Notwendigkeit der Durchführung bestimmter Tests schließen (siehe Tabelle zu einigen gynäkologischen Ursachen von Unterleibsschmerzen).

Der Arzt stellt Fragen zu den Schmerzen:

  • Ob sie plötzlich oder allmählich auftreten

  • Ob die Schmerzen stechend oder dumpf sind

  • Wie stark sie sind

  • Ob sie in Verbindung mit dem Menstruationszyklus, beim Essen, Schlafen, Geschlechtsverkehr, bei körperlicher Aktivität, beim Urinieren oder Stuhlgang auftreten

  • Ob andere Faktoren die Schmerzen verschlimmern oder lindern

Die Frau wird zu anderen Symptomen befragt, wie Scheidenblutungen, Ausfluss und Schwindel.

Die Frau wird gebeten, vergangene Schwangerschaften und Menstruationen zu beschreiben. Der Arzt fragt ebenfalls, ob sie Erkrankungen hatte, die Unterleibsschmerzen verursachen können und ob sie eine Operation im Bauch- oder Beckenbereich hatte.

Ärzte können auch nach Stress, Depressionen und anderen psychologischen Faktoren fragen, um festzustellen, ob diese Faktoren zu den Schmerzen beitragen könnten, vor allem bei chronischen Schmerzen.

Bestimmte Symptomgruppen deuten auf eine Störung hin. Beispiel:

  • Fieber und Schüttelfrost deuten auf eine Infektion hin.

  • Scheidenausfluss deutet auf eine Beckenentzündung hin.

  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen oder eine Verschlimmerung oder Linderung der Schmerzen beim Stuhlgang deutet auf eine Erkrankung des Magen-Darm-Trakts hin.

  • Scheidenblutungen deuten auf Regelschmerzen, eine ektope Schwangerschaft oder eine mögliche Fehlgeburt hin.

Regelschmerzen werden erst dann diagnostiziert, wenn andere ernstere Ursachen ausgeschlossen wurden.

Die körperliche Untersuchung richtet sich hauptsächlich auf das Abdomen und das Becken. Der Bauch wird vorsichtig abgetastet und dann eine Untersuchung des Beckens durchgeführt. Diese Untersuchungen helfen dem Arzt, zu bestimmen, welche Organe betroffen sind und ob eine Infektion vorliegt. Häufig untersucht der Arzt ebenfalls das Rektum nach Auffälligkeiten.

Tabelle
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Einige Ursachen für Unterleibsschmerzen bei Frauen*

Ursache

Häufige Merkmale

Untersuchungen

In Verbindung mit dem Menstruationszyklus

Regelschmerzen (Dysmenorrhö)

Stechender oder krampfartiger Schmerz, der

  • Einige Tage vor oder während der Menstruation auftritt

  • 24 Stunden nach Beginn der Menstruation am stärksten ist und nach 2–3 Tagen abklingt

Häufige Beschwerden wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall oder ein häufiger Harndrang (häufiges Wasserlassen)

Ärztliche Untersuchung

Endometriose (Gewebe an ungewöhnlichen Stellen, das sich normalerweise nur in der Gebärmutterschleimhaut befindet)

Stechender oder krampfartiger Schmerz, der vor und während der ersten Tage der Menstruation auftritt

Häufig Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs und/oder Stuhlgangs

Kann letztendlich Schmerzen unabhängig vom Menstruationszyklus verursachen

Gegebenenfalls Unfruchtbarkeit

Ärztliche Untersuchung

Laparoskopie (Einführen eines dünnen Beobachtungsschlauchs in den Bauch), um auf anormales Gewebe zu untersuchen und eine Gewebeprobe zu entnehmen

Mittelschmerz (Schmerzen in der Mitte des Menstruationszyklus)

Starker, stechender Schmerz, der

  • Plötzlich beginnen

  • Auf beiden Seiten auftreten kann, jedoch nur auf einer Seite zur gleichen Zeit

  • Zur selben Zeit des Menstruationszyklus auftritt, normalerweise in der Mitte zwischen dem Beginn zweier Menstruationsperioden (beim Eisprung)

  • Bei Beginn am intensivsten ist und nach 1–2 Tagen vergeht

Häufig helle, schmierige Blutung

Ärztliche Untersuchung

In Verbindung mit dem Fortpflanzungssystem, nicht mit dem Menstruationszyklus

Quälende Unterleibsschmerzen, die auf einer oder beiden Seiten zu spüren sind

Üblicherweise ein Scheidenausfluss, der manchmal schlecht riecht und, wenn die Infektion schlimmer wird, eitrig und gelblichgrün werden kann

Manchmal Schmerzen während des Urinierens und/oder Geschlechtsverkehrs. Fieber oder Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen

Tests zur Feststellung sexuell übertragbarer Krankheiten durch Entnahme von Sekret aus dem Gebärmutterhals

Gegebenenfalls Ultraschalluntersuchung des Beckens

Eine rupturierte Ovarialzyste

Schmerzen, die

  • Plötzlich beginnen

  • Zu Beginn stark sind

  • Häufig nach einigen Stunden rasch abnehmen

Manchmal Schwindel, Ohnmacht, leichte Scheidenblutungen, Übelkeit, Erbrechen

Ärztliche Untersuchung

Gegebenenfalls Ultraschalluntersuchung des Beckens

Reißen (Ruptur) einer ektopen Schwangerschaft (Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter)

Anhaltender (nicht krampfartiger) Schmerz, der

  • Plötzlich beginnen

  • Zunächst auf das untere Abdomen beschränkt ist

Häufig leichte Scheidenblutungen

Manchmal Schwindel, Ohnmacht, Herzrasen oder gefährlich niedriger Blutdruck (Kreislaufschock) aufgrund schwerer innerer Blutungen

Urin- oder Bluttests, um zu messen, ob in der Plazenta ein Hormon gebildet wird (humanes Choriongonadotropin, oder hCG)

Ultraschalluntersuchung des Beckens

Gegebenenfalls Laparoskopie oder Laparotomie (ein großer Einschnitt in das Abdomen, durch den der Arzt Organe direkt sehen kann)

Plötzliche Entartung eines Myoms in der Gebärmutter

Schmerzen, die plötzlich beginnen

Am häufigsten während der ersten 12 Schwangerschaftswochen oder nach der Entbindung oder einem Schwangerschaftsabbruch

Scheidenblutungen

Ultraschalluntersuchung des Beckens

Adnextorsion (Verdrehung) eines Eierstocks

Starke Schmerzen, die

  • Plötzlich beginnen

  • Auf einer Seite auftreten

  • Schnell einen Höhepunkt erreichen

Manchmal Schmerzen, die kommen und gehen (wenn der Eierstock sich hin- und herdreht)

Tritt häufig bei schwangeren Frauen auf, die vor der Schwangerschaft Arzneimittel zur Behandlung von Unfruchtbarkeit genommen hatten oder bei denen die Eierstöcke vergrößert sind

Ultraschalluntersuchung des Beckens

Gegebenenfalls Laparoskopie oder Laparotomie

Schmerzen, die sich stetig entwickeln

Ein brauner oder blutiger Scheidenausfluss

Anormale Scheidenblutungen (Blutungen nach der Menopause oder Blutungen zwischen Menstruationsperioden)

Manchmal Gewichtsverlust

Ultraschalluntersuchung des Beckens

Eine Biopsie

Manchmal Untersuchung des Beckens mit Bildgebungsverfahren

Briden (Verwachsungen aus Narbengewebe zwischen normalerweise nicht verbundenen Strukturen in der Gebärmutter oder im Becken)

Unterleibsschmerzen, die

  • Sich stetig entwickeln

  • Häufig chronisch werden

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Keine Scheidenblutungen und kein Ausfluss

Manchmal Übelkeit und Erbrechen (weist auf einen Verschluss des Darms hin)

Bei Frauen, die eine Operation am Abdomen (normalerweise) oder Beckeninfektionen hatten (manchmal)

Ärztliche Untersuchung

Gegebenenfalls Röntgen des Abdomens

Eine Fehlgeburt (Spontanabort) oder eine mögliche Fehlgeburt (drohender Abort)

Krampfartige Schmerzen in Becken oder Rücken, die von Scheidenblutungen begleitet werden

Andere Symptome einer frühen Schwangerschaft wie empfindliche Brüste, Übelkeit und Ausbleiben der Menstruation

Manchmal Abgang von Gewebe durch die Scheide

Schwangerschaftstest

Ultraschalluntersuchung des Beckens, um zu bestimmen, ob eine Fehlgeburt stattgefunden hat und, wenn nicht, ob eine Schwangerschaft weiterhin möglich ist

Keine Erkrankung des Fortpflanzungssystems

Schmerzen, die sich üblicherweise im unteren rechten Teil des Abdomens festsetzen

Appetitlosigkeit und üblicherweise Übelkeit und Erbrechen

Häufig Fieber

Ärztliche Untersuchung

Gegebenenfalls CT oder Ultraschalluntersuchung des Abdomens

Schmerzen direkt über dem Schambein

Manchmal ein dringendes Bedürfnis zu urinieren, häufigeres Urinieren oder Brennen beim Urinieren

Urintest

Schmerzen oder Empfindlichkeit im linken unteren Teil des Abdomens

Fieber

Gegebenenfalls CT des Bauchraums

Häufig Koloskopie nach Rückgang der Infektion

Entzündliche Darmerkrankung einschließlich:

  • Morbus Crohn

  • Colitis ulcerosa

Krampfartige Bauchschmerzen

Durchfall, der bei Colitis ulzerosa oft blutig ist

Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust

CT des Dünn- und Dickdarms (CT-Enterographie) zum Test auf Morbus Crohn

Endoskopie (üblicherweise Koloskopie oder Sigmoidoskopie)

Manchmal Röntgenaufnahmen des oberen Verdauungstrakts nach oraler Verabreichung von Barium (Bariumschluck) oder des unteren Verdauungstrakts nach rektaler Einführung von Barium (Barium-Einlauf)

Qualvolle, intermittierende Schmerzen im unteren Abdomen, in der Seite oder im unteren Rücken, je nach Position des Steins

Übelkeit und Erbrechen

Blut im Urin

Urintests (Harnuntersuchung)

Bildgebende Tests wie CT oder Ultraschalluntersuchung

*Umfasst einige Ursachen für Schmerzen im Unterbauch.

Zu den Merkmalen zählen Symptome und Befunde der ärztlichen Untersuchung. Die genannten Merkmale sind typisch, treten aber nicht immer auf.

Wenn Frauen im gebärfähigen Alter sind, wird immer ein Schwangerschaftstest durchgeführt, unabhängig von der vermuteten Ursache. Wenn die Symptome plötzlich begonnen haben, wiederkehren, oder sehr stark sind, wird üblicherweise eine Ultraschalluntersuchung des Beckens durchgeführt. Normalerweise führt der Arzt auch einen Urintest durch, um auf eine Infektion des Harntraktes zu testen.

CT = Computertomographie; MRT = Magnetresonanztomographie.

Tests

Die folgenden Tests werden durchgeführt:

  • Urintests (Harnuntersuchung)

  • Ein Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter

Die Urinanalyse ist ein einfacher, schneller Urintest, durch den viele häufige Ursachen von Beckeninfektionen, wie etwa eine Blasenentzündung oder Nierensteine, ausgeschlossen werden können. Die gleiche Urinprobe kann für einen Schwangerschaftstest verwendet werden.

Wenn ein Urin-Schwangerschaftstest anzeigt, dass die Frau schwanger ist, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um eine ektope Schwangerschaft auszuschließen. Wenn das Ergebnis der Ultraschalluntersuchung unklar ist, werden andere Tests wie eine Laparoskopie oder eine Reihe von Bluttests durchgeführt, um eine ektope Schwangerschaft auszuschließen. Bei einer Laparoskopie setzt der Arzt einen kleinen Schnitt unter dem Nabel und führt einen Beobachtungsschlauch (Laparoskop) ein, um direkt nach einer ektopen Schwangerschaft zu suchen. Bei Bluttests misst der Arzt den Spiegel eines durch die Plazenta erzeugten Hormons (humanes Choriongonadotropin, oder hCG). Wenn der hCG-Spiegel niedrig ist, kann die Schwangerschaft in einem zu frühen Stadium sein, um sie durch eine Ultraschalluntersuchung festzustellen. Wenn der Spiegel hoch ist und bei der Ultraschalluntersuchung keine Schwangerschaft festgestellt wird, besteht die Möglichkeit einer ektopen Schwangerschaft.

Wenn eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium möglich ist und der Urintest negativ ist, wird ein Blut-Schwangerschaftstest durchgeführt. Der Bluttest ist bei Schwangerschaften bis zur 5. Woche genauer als der Urintest.

Eine Ultraschalluntersuchung des Beckens wird üblicherweise durchgeführt, wenn der Arzt der Meinung ist, dass eine gynäkologische Erkrankung der Grund sein könnte und die Symptome plötzlich begonnen haben, wiederkehren, oder sehr stark sind. Eine Ultraschalluntersuchung wird auch durchgeführt, wenn Verdacht auf einen Tumor besteht. Der Arzt verwendet ein Ultraschall-Handgerät, das auf dem Abdomen oder in der Scheide platziert wird.

Andere Tests sind davon abhängig, welche Erkrankungen vermutet werden. Tests können Folgendes umfassen

  • Untersuchung und Erstellung von Kulturen aus Urinproben oder Abstrichen, um auf Infektionen zu testen, die Unterleibsschmerzen hervorrufen können

  • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Abdomens und Beckens

  • Laparoskopie, wenn mit anderen Tests keine Ursache gefunden werden kann

Behandlung

Wenn die Erkrankung, die die Unterleibsschmerzen verursacht, festgestellt wurde, ist diese Erkrankung möglichst zu behandeln. Schmerzmittel können ebenfalls nötig sein.

Zunächst wird der Schmerz mit einem nichtsteroidalen Antirheumatikum (NSAR) wie Ibuprofen behandelt. Frauen, die nicht gut auf ein bestimmtes NSAR ansprechen, könnten auf ein anderes ansprechen.

Wenn NSAR wirkungslos bleiben, können andere Schmerzmittel oder Hypnose eingesetzt werden.

Wenn die Muskeln vom Schmerz betroffen sind, können Ruhe, Wärme oder Physiotherapie helfen.

In seltenen Fällen, wenn eine Frau starke Schmerzen hat, die trotz Behandlung anhalten, kann eine Hysterektomie (Operation zur Entfernung der Gebärmutter) durchgeführt werden, was aber auch nicht helfen kann.

Grundlegendes bei älteren Frauen

Bei älteren Frauen können die häufigen Ursachen von Unterleibsschmerzen unterschiedlich sein, da manche Erkrankungen mit steigendem Alter der Frau häufiger auftreten, insbesondere nach der Menopause. Zu diesen Erkrankungen zählen:

Nach der Menopause sinkt der Östrogenspiegel, wodurch viele Gewebearten geschwächt werden, einschließlich der Knochen, Muskeln (wie die der Blase), und das Gewebe um die Scheide und den Harnleiter herum. Daher treten häufiger Knochenbrüche und Blasenentzündungen auf.

Diese Schwächung kann auch zu Erkrankungen des Beckenbodens beitragen, die erst dann symptomatisch werden, wenn die Frau älter wird. Bei diesen Erkrankungen kann das geschwächte oder geschädigte Gewebe die Gebärmutter, die Scheide und andere Organe im Becken nicht mehr an ihrem Platz halten. Als Folge können eines oder mehrere dieser Organe vorfallen (Prolaps).

Bei älteren Frauen ist es wahrscheinlicher, dass sie Arzneimittel einnehmen, die das Risiko mancher Ursachen für Unterleibsschmerzen, wie z. B. eine Verstopfung, erhöhen.

Bei älteren Frauen wird die Scheidenschleimhaut nach der Menopause dünner und trocknet aus. Dieser Zustand (atrophische Vaginitis) kann Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verursachen, und Frauen können diese Schmerzen als Unterleibsschmerzen beschreiben oder wahrnehmen.

Offensichtlich sind Erkrankungen in Verbindung mit der Menstruation keine möglichen Ursachen mehr.

Beurteilung

Die Beurteilung erfolgt ähnlich wie bei jüngeren Frauen, mit der Ausnahme, dass der Arzt insbesondere auf Symptome von Erkrankungen des Harn- und Verdauungstraktes achtet. Ältere Frauen sollten unverzüglich einen Arzt aufsuchen, wenn sie

  • Plötzlich Gewicht verlieren oder an Appetitlosigkeit leiden

  • Plötzlich an Verdauungsstörungen leiden

  • Plötzliche Stuhlgangveränderungen bemerken

Der Arzt führt daraufhin eine Untersuchung durch, um sicherzustellen, dass die Ursache nicht Eierstockkrebs oder ein Endometriumkarzinom ist.

Bei der Überprüfung, ob eine altersbedingte Ausdünnung der Scheidenschleimhaut vorliegt, befragt der Arzt die Frau, um festzustellen, ob sie sexuell aktiv ist. Wenn ja, kann der Arzt empfehlen, von Geschlechtsverkehr abzusehen, bis die Symptome zurückgegangen sind.

Wichtigste Punkte

  • Viele Frauen haben Unterleibsschmerzen.

  • Viele Krankheiten (in Verbindung mit den Fortpflanzungsorganen oder anderen umliegenden Organen) können Unterleibsschmerzen verursachen.

  • Der Arzt kann auf Grund einer Beschreibung des Schmerzes, der Übereinstimmung mit dem Menstruationszyklus und durch eine körperliche Untersuchung wahrscheinliche Ursachen bestimmen.

  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird stets ein Schwangerschaftstest durchgeführt.

  • Es werden Urintests und üblicherweise auch andere Tests wie Bluttests und eine Ultraschalluntersuchung des Beckens durchgeführt, um die vermutete Diagnose zu bestätigen.

  • Regelschmerzen sind eine häufige Ursache von Unterleibsschmerzen, können aber erst dann diagnostiziert werden, wenn andere Ursachen ausgeschlossen wurden.

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