Hauptgruppen der Zystischen Nephropathien

Krankheit

Klinische Symptomatik

Autosomal-dominant

Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD)

Flanken- und Bauchschmerzen

Hämaturie

Hypertonie

Große Nieren mit mehreren bilateralen Zysten

Extrarenale Zysten (Leber, Bauchspeicheldrüse, Darm)

Zerebrale Aneurysmen

Divertikulose

Bauchwandhernien

ESRD im Erwachsenenalter, wenn überhaupt

Branchio-oto-renales Syndrom (Melnick-Fraser-Syndrom)

Branchiale Fisteln und Zysten

Präaurikuläre Grübchen oder Aussackungen

Hörverlust

Familiäre renale Hamartome

Primärer Hyperparathyreoidismus

Ossifizierende Fibrome des Kiefers

Autosomal-dominante Nierenkrankheit (ADPKD)

Kleine bis normal große Nieren

Polydipsie und Polyurie

Fehlende-bis-milde Proteinurie

Unauffälliges Urinsediment

Keine schwere Hypertonie während der frühen Stadien

Nykturie oder Enuresis bei Kindern

ESRD im Erwachsenenalter

Manchmal Gicht

"Oral-facial-digital"-Syndrom

Teilweise Spalten in Lippe, Zunge und Alveolarkämme

Hypoplasie der Nasenscheidewand

Mikrozysten in den Nieren

Tuberöse Sklerose

Gutartige Tumoren des Gehirns, der Nieren und Haut

Angiomyolipomen der Nieren

Von-Hippel-Lindau-Syndrom

"Hemangioblastoma proliferation" in der Retina, Gehirn, Rückenmark und Nebennieren

Nierenzellkarzinom

Phäochromozytome

Autosomal-rezessiv

Alström-Syndrom

Adipositas

Diabetes mellitus Typ 2

Retinitis pigmentosa

Autosomal-rezessive polyzystische Nierenkrankheit

Große Nieren mit mehreren bilateralen Zysten

Leberfibrose

Hypertonie

ESRD im Kindesalter

Bardet-Biedl-Syndrom

Hypogonadismus bei Männern

Geistige Behinderung

Retinopathie

Adipositas

Polydaktylie

Ellis-van-Creveld-Syndrom

"Short-limb-Kleinwuchs"

Polydaktylie

Häufig Herzfehler

Ivemark-Syndrom

Agenesie der Milz

Zyanotische Herzerkrankung

Malrotation des Darms

Jeune-Syndrom (zu Erstickung führende Thoraxdystrophie)

Zwergwuchs, die Brust, Arme und Beine betreffend

Joubert-Syndrom

Geistige Behinderung

Hypotonie

Unregelmäßige Atmung

Anomalien der Augenbewegung

Meckel-Gruber-Syndrom

Okzipitale Enzephalozele

Polydaktylie

Kraniofaziale Dysplasie

Nephronophthisis

Kleine bis normal große Nieren

Polydipsie und Polyurie

Schwache Proteinurie mit gutartigem Harnsediment

ESRD möglich im Kindesalter

Zellweger-Syndrom (zerebrohepatorenales Syndrom)

Gehirn- und Leberdefekte

Entwicklungsverzögerung

Hohe Serumeisen- und Kupferspiegel

Hypotonie

Sonstige angeborene*

Zysten nichttubulären Ursprungs (einschließlich glomerulärer, subkapsulärer und "pyelocalycea" Zysten)

Verschiedene klinische Merkmale

Fehlbildungssyndrome

Verschiedene klinische Merkmale

Markschwammniere

Tubuläre Erweiterungen und Zysten der Sammelröhren

Assoziierte renale tubuläre Azidose Typ 1 und Nierensteine

Entwickelt sihc nicht zu ESRD

Multizystische dysplastische Nieren

Einseitige nichtreniforme Raumforderung der Zysten und des Bindegewebes, mit in der Regel fehlendem funktionierenden Nierengewebe

Zystische Nierendysplasie

Verbunden mit struktureller Harnwegsobstruktion oder metanephrischer Malformation

Grad der asymetrischen Dysplasie zwischen Nieren

Trisomie 18

Tiefgreifende Entwicklungsstörungen

Fehlbildungen des Kopfes, Gesichts, der Hände und der Füße

Erworben

Erworbene zystische Krankheit

Multiple Zysten

Im Zusammenhang mit langfristiger Dialyse, in der Regel nach > 10 Jahren

Hohes Risiko von Nierenzellkarzinomen

Zysten mit Tumoren

Zum Beispiel mit Nierenzellkarzinom oder Nephroblastom

Solitäre einfache Zysten

Geringes Risiko von chronischen Nierenerkrankungen und Bluthochdruck

Im Zusammenhang mit Alterung

* z. B. durch sporadische Mutationen, chromosomale Anomalien, Teratogene oder unbekannte Mechanismen verursacht.

ESRD = "end-stage renal disease".