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Ausgabe für medizinische Fachkreise
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Intensivmedizin
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Behandlung von Intensivpatienten
Einführung zur Behandlung von Intensivpatienten
Monitoring und Untersuchung von Intensivpatienten
Blutuntersuchung
Kardiales Monitoring
Monitoring mit Pulmonalarterienkatheter
Vorgehensweise
Pulmonalarterieller Verschlussdruck (pulmonary capillary wedge pressure, PCWP, bzw. pulmonary artery occlusion pressure):
Gemischtvenöse Sauerstoffsättigung
Herzzeitvolumen
Komplikationen
Nichtinvasive Messung des Herzminutenvolumens
Ultraschalluntersuchung am Behandlungsort
Transösophageale Echokardiographie (TEE)
Thorakale Bioimpedanz
Literatur zur nichtinvasiven Bewertung des Herzzeitvolumens
Monitoring des intrakraniellen Drucks (ICP)
Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)
Intensivmedizinische Scoring-Systeme
Gefäßzugänge
Periphere Venenkatheter
Katheterisierung zentraler Venen
Komplikationen der zentralvenösen Katheterisierung
Periphere Katheterisierung in der Mittellinie
Arterielle Katheterisierung
Komplikationen der arteriellen Katheterisierung
Literatur zur Katheterisierung
Intraossäre Infusion
Abfall der Sauerstoffsättigung
Ätiologie
Abklärung
Anamnese
Körperliche Untersuchung
Tests
Therapie
Sauerstofftherapie
Wichtige Punkte
Oligurie
Ätiologie
Abklärung
Anamnese
Körperliche Untersuchung
Tests
Therapie
Wichtige Punkte
Unruhe, Bewusstseinsstörungen und neuromuskuläre Blockade bei Intensivpatienten
Ätiologie
Abklärung
Anamnese
Körperliche Untersuchung
Tests
Therapie
Analgesie
Sedierung
Neuromuskuläre Blockade
Literatur zur Therapie
Wichtige Punkte
Herzstillstand und Reanimation
Kardiopulmonale Reanimation bei Säuglingen und Kindern
Allgemeine Literatur
Hauptunterschiede in der Reanimation von Erwachsenen und Kindern
Vor dem Herzstillstand
Thoraxkompressionen
Medikamente
Blutdruck
Ausrüstung und Arbeitsumgebung (Ausstattung)
Temperaturmanagement
Atemwege und Ventilation
Defibrillation
Literatur zur Behandlung
Weitere Informationen
Herzstillstand
Allgemeine Literatur
Ätiologie
Literatur zur Ätiologie
Pathophysiologie
Symptome und Beschwerden
Diagnose
Literatur zur Diagnose
Behandlung
Literatur zur Behandlung
Prognose
Literatur zur Prognose
Reanimation bei Erwachsenen
Überblick über kardiopulmonale Reanimation
Allgemeine Literatur
Reanimation: Atemwege und Atmung
Literatur zu den Atemwegen und der Atmung
Reanimation: Kreislauf
Thoraxkompressionen
Komplikationen der Herzdruckmassage
Literatur zum Kreislauf
Reanimation: Defibrillation
Reanimation: Überwachung und i.v. Zugang
Reanimation: Besondere Umstände
Reanimation: Medikamente für die erweiterte kardiovaskuläre Lebensrettung (ACLS)
Medikamente der ersten Wahl
Andere Medikamente
Literatur zu Medikamenten für ACLS
Arrhythmie-Behandlung während der Reanimation
Reanimation: Beendigung der Reanimation
Literatur zur Beendigung der Reanimation
Reanimation: Postreanimationspflege
Koronarangiographie
Neurologische Unterstützungsmaßnahmen
Blutdruckunterstützung
Behandlung von Herzrhythmusstörungen nach der Wiederkehr des Spontankreislaufs
Literatur zur Pflege nach der Reanimation
Weitere Informationen
Wie grundlegende Atemwegsverfahren durchgeführt werden
Wie ein nasopharyngealer Atemweg eingeführt wird
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Weitere Überlegungen
Relevante Anatomie
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Nachsorge
Warnungen und häufige Fehler
Hinweis
Wie ein oropharyngealer Atemweg eingeführt wird
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Weitere Überlegungen
Relevante Anatomie
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Nachsorge
Warnungen und häufige Fehler
Wie man abdominale Kompressionen und Rückenschläge bei einem wachen Erwachsenen oder Kind mit Atemwegsobstruktion durchführt
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Weitere Überlegungen
Relevante Anatomie
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Nachsorge
Warnungen und häufige Fehler
Tipps und Tricks
Hinweis
Wie man ein HTCL-Manöver und einen Esmarch-Handgriff durchführt
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Weitere Überlegungen
Relevante Anatomie
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Nachsorge
Hinweis
Wie man das erstickende Kind, das bei Bewusstsein ist, behandelt
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Weitere Überlegungen
Relevante Anatomie
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Nachsorge
Warnungen und häufige Fehler
Tipps und Tricks
Hinweis
Wie die Beatmung mit Beutel-Ventil-Masken (BVM) durchgeführt wird
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Weitere Überlegungen
Relevante Anatomie
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Nachsorge
Warnungen und häufige Fehler
Tipps und Tricks
Literatur
Wie andere Atemwegsverfahren durchgeführt werden
Einsetzen eines Ösophagus-Tracheal-Tubus mit Doppellumen (Combitube) oder eines King-Larynx-Tubus
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Weitere Überlegungen
Relevante Anatomie
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Nachsorge
Warnungen und häufige Fehler
Durchführung der nichtinvasiven Überdruckbeatmung
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Weitere Überlegungen
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Nachsorge
Tipps und Tricks
Durchführung einer perkutanen Koniotomie
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Weitere Überlegungen
Relevante Anatomie
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Nachsorge
Tipps und Tricks
Durchführung einer orotrachealen Intubation mittels Videolaryngoskopie
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Weitere Überlegungen
Relevante Anatomie
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Nachsorge
Warnungen und häufige Fehler
Tipps und Tricks
Einsetzen einer Larynxmaske
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Weitere Überlegungen
Relevante Anatomie
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Warnungen und häufige Fehler
Tipps und Tricks
Durchführung von zentralen vaskulären Eingriffen
Infraklavikuläre Kanülierung der V. subclavia
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Steriles Verfahren, Barriereschutz
Seldinger-Technik (Katheter über Führungsdraht)
Weitere Überlegungen
Relevante Anatomie
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Vorbereitung der Ausrüstung
Vorbereitung des sterilen Feldes
Festlegen des Einstichwegs für die Nadel (Vena subclavia, infraklavikulärer Zugang)
Anästhesie der Kanülierungsstelle
Einführen der Einführnadel (oder der Suchernadel, optional)
Beurteilung des Blutrückflusses
Optional: Verwendung der Suchernadel zur Einführung der Einführnadel
Einführen des Führungsdrahtes
Entfernen der Einführnadel (nach erfolgreicher Einführung des Führungsdrahts)
Verbreiterung des Einstichkanals
Anlegen des Katheters
Anlegen eines Verbandes an der Einstichstelle
Nachsorge
Warnungen und häufige Fehler
Kanülierung der V. jugularis interna
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Steriles Verfahren, Barriereschutz
Seldinger-Technik (Katheter über Führungsdraht)
Weitere Überlegungen
Relevante Anatomie
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Vorbereitung der Ausrüstung
Vorbereitung des sterilen Feldes
Festlegung des Einstichkanals für die Nadel (V. jugularis interna, zentraler Zugang)
Anästhesie der Kanülierungsstelle
Einführen der Suchernadel
Beurteilung des Blutrückflusses
Einführen der Einführnadel, unter Verwendung der Suchernadel als Führung
Einführen des Führungsdrahtes
Entfernen der Einführnadel (nach erfolgreicher Einführung des Führungsdrahts)
Verbreiterung des Einstichkanals
Anlegen des Katheters
Anlegen eines Verbandes an der Einstichstelle
Nachsorge
Warnungen und häufige Fehler
Tipps und Tricks
Kanülierung der V. jugularis interna unter Ultraschallkontrolle
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Steriles Verfahren, Barriereschutz
Ultraschallkontrolle
Seldinger-Technik (Katheter über Führungsdraht)
Weitere Überlegungen
Relevante Anatomie
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Vorbereitung (nicht steril)
Vorbereitung der Ausrüstung
Vorbereitung des sterilen Feldes
Eine sterile Abdeckung über die Ultraschallsonde legen
Anästhesie der Kanülierungsstelle
Einführen der Einführnadel
Beurteilung des Blutrückflusses
Einführen des Führungsdrahtes
Entfernen der Einführnadel (nach erfolgreicher Einführung des Führungsdrahts)
Verbreiterung des Einstichkanals
Anlegen des Katheters
Anlegen eines Verbandes an der Einstichstelle
Nachsorge
Warnungen und häufige Fehler
Wie eine Femurvenenkanülierung durchgeführt wird (ohne Ultraschallführung)
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Steriles Verfahren, Barriereschutz
Seldinger-Technik (Katheter über Führungsdraht)
Weitere Überlegungen
Relevante Anatomie
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Vorbereitung der Ausrüstung
Vorbereitung des sterilen Feldes
Festlegen des Einstichwegs der Nadel
Anästhesie der Kanülierungsstelle
Einführen der Einführnadel (oder der Suchernadel, optional)
Beurteilung des Blutrückflusses
Optional: Verwendung der Suchernadel, um das Einführen der Einführnadel zu erleichtern
Einführen des Führungsdrahtes
Entfernen der Einführnadel (nach erfolgreicher Einführung des Führungsdrahtes)
Verbreiterung des Einstichkanals
Anlegen des Katheters
Anlegen eines Verbandes an der Einstichstelle
Warnungen und häufige Fehler
Tipps und Tricks
Infraklavikuläre Kanülierung der V. subclavia unter Ultraschallkontrolle
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Steriles Verfahren, Barriereschutz
Ultraschallkontrolle
Seldinger-Technik (Katheter über Führungsdraht)
Weitere Überlegungen
Relevante Anatomie
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Vorbereitung der Ausrüstung
Vorbereitung des sterilen Feldes
Eine sterile Abdeckung über die Ultraschallsonde legen
Anästhesie der Kanülierungsstelle
Einführen der Einführnadel unter Ultraschallkontrolle
Beurteilung des Blutrückflusses
Einführen des Führungsdrahtes
Entfernen der Einführnadel (nach erfolgreicher Einführung des Führungsdrahts)
Verbreiterung des Einstichkanals
Anlegen des Katheters
Anlegen eines Verbandes an der Einstichstelle
Nachsorge
Warnungen und häufige Fehler
Kanülierung der V. femoralis unter Ultraschallkontrolle
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Steriles Verfahren, Barriereschutz
Ultraschallkontrolle
Seldinger-Technik (Katheter über Führungsdraht)
Weitere Überlegungen
Relevante Anatomie
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Vorbereitung (nicht steril)
Vorbereitung der Ausrüstung
Vorbereitung des sterilen Feldes
Eine sterile Abdeckung über die Ultraschallsonde legen
Anästhesie der Kanülierungsstelle
Einführen der Einführnadel
Beurteilung des Blutrückflusses
Einführen des Führungsdrahtes
Entfernen der Einführnadel (nach erfolgreicher Einführung des Führungsdrahtes)
Verbreiterung des Einstichkanals
Anlegen des Katheters
Anlegen eines Verbandes an der Einstichstelle
Warnungen und häufige Fehler
Tipps und Tricks
Kanülierung der A. femoralis unter Ultraschallkontrolle
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Steriles Verfahren, Barriereschutz
Ultraschallkontrolle
Seldinger-Technik (Katheter über Führungsdraht)
Überwachung des arteriellen Drucks
Weitere Überlegungen
Relevante Anatomie
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Vorbereitung der Ausrüstung
Vorbereitung des sterilen Feldes
Eine sterile Abdeckung über die Ultraschallsonde legen
Anästhesie der Kanülierungsstelle
Einführen der Einführnadel in die Oberschenkelarterie unter Ultraschallkontrolle
Einführen des Führungsdrahtes
Entfernen der Einführnadel (nach erfolgreicher Einführung des Führungsdrahtes)
Erweitern Sie die Einstichstelle auf der Haut
Anlegen des Katheters
Anlegen eines Verbandes an der Einstichstelle
Warnungen und häufige Fehler
Durchführung von peripheren vaskulären Eingriffen
Durchführung der peripheren Venenkanülierung
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Weitere Überlegungen
Relevante Anatomie
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Identifizierung und Vorbereitung der Stelle
Einsetzen des peripheren Venenkatheters
Einführen des Katheters in die Vene
Einleitung der i.v. Infusion/Einrichtung der Kochsalzschleuse
Anlegen eines Verbandes an der Einstichstelle
Nachsorge
Warnungen und häufige Fehler
Tipps und Tricks
Periphere Venenkanülierung, ultraschallgesteuert
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Weitere Überlegungen
Relevante Anatomie
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Vorbereitung des Ultraschallgeräts und Identifizierung einer geeigneten Vene
Einführen eines peripheren Venenkatheters unter Ultraschallkontrolle
Nachsorge
Warnungen und häufige Fehler
Tipps und Tricks
Durchführung der Kanülierung der A. radialis
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Weitere Überlegungen
Relevante Anatomie
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Vorbereitung der Ausrüstung und des sterilen Bereichs
Anästhesie der Kanülierungsstelle
Einführen der Nadel in die Arterie
Beurteilung des Blutrückflusses
Einführen des arteriellen Katheters
Anschluss des arteriellen Zugangs
Anlegen eines Verbandes an der Einstichstelle
Warnungen und häufige Fehler
Tipps und Tricks
Ultraschallgesteuerte Kanülierung der A. radialis
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Weitere Überlegungen
Relevante Anatomie
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Vorbereitung des Ultraschallgeräts und Identifizierung der A. radialis
Vorbereitung der Ausrüstung und des sterilen Bereichs
Sterile Abdeckung über die Ultraschallsonde legen
Anästhesie der Kanülierungsstelle
Einführung der Nadel unter Ultraschallkontrolle in die A. radialis
Warnungen und häufige Fehler
Tipps und Tricks
Intraossäre Kanülierung, manuell und mit einem Bohrer
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Relevante Anatomie
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Vorbereitung der Ausrüstung und der Einstichstelle
Betäubung der Einstichstelle für die Nadel
Einführen der intraossären Nadel
Sicherstellung der Platzierung der intramedullären Nadel
Beginn der intramedullären Infusion
Anlegen eines Verbandes an der Einstichstelle
Nachsorge
Warnungen und häufige Fehler
Tipps und Tricks
Literatur
Durchführung einer venösen Blutentnahme
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Weitere Überlegungen
Relevante Anatomie
Positionierung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Identifizierung und Vorbereitung der Stelle
Entnahme der Blutprobe
Nachsorge
Warnungen und häufige Fehler
Tipps und Tricks
Wie andere Notfallmedizin-Verfahren durchgeführt werden
Durchführung einer diagnostischen Peritoneallavage (DPL)
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Weitere Überlegungen
Positionierung
Relevante Anatomie
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Vorbereitung des Patienten
Zugang zur Peritonealhöhle
Führen Sie die Peritonealspülung durch
Nachsorge
Warnungen und häufige Fehler
Tipps und Tricks
Literatur
Wie eine E-FAST-Untersuchung durchgeführt wird
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Weitere Überlegungen
Positionierung
Relevante Anatomie
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Perikardiale Ansicht (kardial)
Perihepatische Ansicht (rechter oberer Quadrant)
Perisplenische Ansicht (linker oberer Quadrant)
Beckenansicht (suprapubisch)
Thoraxansicht
Warnungen und häufige Fehler
Tipps und Tricks
Literatur
Durchführung einer Ultraschalluntersuchung
Indikationen
Gegenanzeigen
Komplikationen
Ausrüstung
Schritt-für-Schritt-Beschreibung der Verfahren
Sondenwahl
Bedienung der Ultraschallkonsole
Handhabung der Sonde für die Ultraschallbildgebung
Warnungen und häufige Fehler
Tipps und Tricks
Atemstillstand
Atemwegs- und Beatmungshilfen
Beutel-Ventil-Masken-Systeme
Larynxmasken (LMA)
Endotrachealtubus
Andere Geräte
Endotracheale Intubation
Vor Intubation
Bewertung der Atemwege
Vorbereitung zur Intubation
Literatur zur Situation vor der Intubation
Tubuswahl und Vorbereitung für die Intubation
Literatur zur Tubusauswahl
Insertionstechnik für die Intubation
Literatur zur Insertionstechnik
Alternative Intubationsgeräte
Literatur zu alternativen Intubationsgeräten
Bestätigung der Platzierung der Sonde
Nasotracheale Intubation
Komplikationen der Trachealintubation
Literatur zu Komplikationen bei der Intubation
Operative Zugänge zum Atemweg
Koniotomie
Tracheostomie
Medikamente zur Durchführung der Intubation
Sedierung und Analgesie bei Intubation
Medikamente zur Durchführung der Intubation
Topische Anästhesie bei Intubation
Sedierung und Analgesie nach der Intubation
Literatur
Überblick zum Atemstillstand
Ätiologie
Atemwegsobstruktion
Verminderter Atemantrieb
Respiratorische Muskelschwäche
Literatur zur Ätiologie
Symptome und Beschwerden
Drohender Atemstillstand
Literatur zu Symptomen und Beschwerden
Diagnose
Literatur zur Diagnose
Therapie
Literatur zur Therapie
Wiederherstellen und Sichern der Atemwege
Allgemeine Literatur
Freimachen und Öffnen der oberen Atemwege
Heimlich-Manöver (subdiaphragmale abdominale Kompressionen)
Respiratorische Insuffizienz und maschinelle Beatmung
Nichtinvasive Beatmung (NIV)
Respiratorische Insuffizienz im Überblick
Mechanische Beatmung im Überblick
Indikationen
Mechanische Aspekte der Ventilation
Möglichkeiten und Formen der mechanischen Ventilation
Volumengesteuerte Beatmung
Druckbeatmung
Ventilatoreinstellungen
Positionierung des Patienten
Literatur zu den Mitteln und Modi
Sedierung und Komfort bei mechanischer Beatmung
Literatur zur Sedierung und Komfort
Komplikationen bei der mechanischen Beatmung und Sicherheitsvorkehrungen
Komplikationen bei endotrachealer Intubation
Komplikationen bei mechanischer Beatmung
Komplikationen bei Immobilität
Schutzmaßnahmen zur Verringerung von Komplikationen bei der mechanischen Beatmung
Akute hypoxämische respiratorische Insuffizienz (AHRF, ARDS)
Ätiologie
Pathophysiologie
ARDS
Refraktäre Hypoxämie
Literatur zur Pathophysiologie
Symptome und Beschwerden
Diagnose
Behandlung
Mechanische Beatmung bei kardiogenem Lungenödem
Mechanische Beatmung bei ARDS
Literatur zur Behandlung
Prognose
Hinweis zur Prognose
Ventilationsinsuffizienz
Pathophysiologie
Symptome und Beschwerden
Diagnose
Bestimmung der Ursache
Behandlung
Status asthmaticus
Akutes-chronisches Atemversagen
Andere Formen der respiratorischen Insuffizienz
Befreiung von der maschinellen Beatmung
Literatur
Sepsis und septischer Schock
Sepsis und septischer Schock
Allgemeine Literatur
Ätiologie
Hinweis zur Ätiologie
Pathophysiologie
Symptome und Beschwerden
Diagnose
Literatur zur Diagnose
Therapie
Wiederherstellung der Durchblutung
Sauerstoffunterstützung
Antibiotika
Ursachenkontrolle
Andere supportive Maßnahmen
Literatur zur Therapie
Prognose
Hinweis zur Prognose
Wichtige Punkte
Schock und Volumenersatz
Schock
Pathophysiologie
Kompensation bei Schock
Reperfusion nach Schock
Multiorganversagen (Multiorgan-Dysfunktionssyndrom, MODS):
Ätiologie und Klassifikation
Hypovolämischer Schock
Distributiver Schock
Kardiogener und obstruktiver Schock
Literatur zur Ätiologie und Klassifikation
Symptome und Beschwerden
Diagnose
Identifizierung der Ätiologie
Zusätzliche Laboruntersuchungen
Literatur zur Diagnose
Therapie
Allgemeine Behandlung des Schocks
Behandlung des hämorrhagischen Schocks
Behandlung des distributiven Schocks
Behandlung des kardiogenen Schocks
Literatur zur Behandlung
Prognose
Intravenöser Volumenersatz
Infusionslösungen
Blutung
Hypovolämie ohne Blutung
Literatur zu Flüssigkeiten
Art und Umfang der Anwendung
Endpunkt und Überwachung von Volumenersatz
Zentralvenöser Druck
Traumatisch verursachter hämorrhagischer Schock
Komplikationen