Merkmale von Kopfschmerzerkrankungen nach Ursache

Merkmale von Kopfschmerzerkrankungen nach Ursache

Grund

Verdächtige Befunde

Diagnostischer Ansatz*

Primäre Kopfschmerzstörungen†

Cluster-Kopfschmerz

Mehrseitige orbitotemporale Schmerzattacken, oft zur gleichen Tageszeit

Tief, stark, Dauer 30–180 min

Oft mit Tränenfluss, Rhinorrhö, Gesichtsrötung oder Horner-Syndrom; Unruhe

Anamnese und körperliche Untersuchung allein

Migränekopfschmerz

Unilateral oder bilateral und pulsierend, Dauer 4–72 Stunden

Gelegentlich mit Aura

In der Regel mit Aura, Übelkeit, Lichtscheu, Geräuschempfindlichkeit oder Abneigung gegen Gerüche

Verschlimmerung bei Aktivität, vorzugsweise Liegen im Dunkeln, Linderung im Schlaf

Anamnese und körperliche Untersuchung allein

Spannungskopfschmerz

Häufiger oder dauernder, leichter, beidseitiger und schraubstockartiger okzipitaler oder frontaler Schmerz, der sich über den gesamten Kopf ausbreitet

Verschlimmerung gegen Ende des Tages

Anamnese und körperliche Untersuchung allein

Sekundärer Kopfschmerz

Akutes Engwinkelglaukom

Einseitige frontal oder orbital

Halos um Lichtquellen, verminderte Sehschärfe, konjunktivale Injektionen, Erbrechen

Tonometrie

Höhenkrankheit

Benommenheit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen

Bei Patienten, die vor kurzem auf großer Höhe warend (einschließlich Flug ≥ 6 h in einem Flugzeug)

Anamnese und körperliche Untersuchung allein

Kohlenmonoxidvergiftung

Exposition gegenüber unvollständig verbrannten Kohlenwasserstoffen (z. B. Hausbrände, unsachgemäß entlüftete Automobile, Gasheizungen, Heizkessel, Warmwasserbereiter, mit Holz oder Holzkohle betriebene Öfen, Petroleumöfen)

Carboxyhämoglobin-Spiegel

Zerebrale Sinus-venosus-Thrombose

Die Symptome ähneln denen der idiopathischen intrakraniellen Hypertension, können jedoch plötzlich auftreten

Neurobildgebung (vorzugsweise MRT mit Magnetresonanz-Phlebographie)

Zervikogener Kopfschmerz

Schmerzen im Nackenbereich

Anamnese und körperliche Untersuchung allein

Zahninfektionen (in den oberen Zähnen)

Die Schmerzen treten meist im Gesicht auf, sind meist einseitig und werden durch Kauen verschlimmert.

Zahnschmerzen

Zahnärztliche Untersuchung

Enzephalitis

Fieber, Bewusstseinsveränderungen, Krampfanfälle, fokale neurologische Defizite

MRT, Liquoranalyse

Riesenzellarteriitis

Alter > 50 Jahre

Einseitige pochende Schmerzen, Schmerzen beim Haarekämmen, Sehstörungen, Kiefer-Klaudikatio, Fieber, Gewichtsabnahme, Schweißausbrüche, Empfindlichkeit der Schläfenarterie, proximale Myalgien

Erythrozytensedimentationsrate, Biopsie der Schläfenarterie, in der Regel neuroradiologische Bildgebung

Hypertensive Kopfschmerzen

In Verbindung mit einem plötzlichen starken Anstieg des Blutdrucks

Klinische Untersuchung

Idiopathische intrakranielle Hypertension

Migräneartiger Kopfschmerz, Doppelbilder, pulsatiler Tinnitus, peripherer Gesichtsfeldausfall, Papillenödem

Gewöhnlich allmählicher Beginn

Neuroradiologische Bildgebung (vorzugsweise MRT mit Magnetresonanz-Phlebographie), anschließend Messung des Liquoröffnungsdrucks und Zellzahlkultur und Analyse.

Intrazerebrale Blutung

Plötzlicher Beginn

Erbrechen, fokale neurologische Defizite, veränderter mentaler Status

Neuroradiologische Bildgebung

Medikamenteninduzierter Kopfschmerz

Chronische Kopfschmerzen (in der Regel chronische Migräne) mit variabler Lokalisation und Intensität

Tritt häufig auf und kann täglich auftreten

Oft vorhanden beim Erwachen

Entwickelt sich typischerweise nach übermäßigem Gebrauch von Analgetika, die für eine episodische Kopfschmerzerkrankung eingenommen wurden.

Anamnese und körperliche Untersuchung allein

Meningitis

Fieber, Meningismus, Bewusstseinsveränderungen

Liquoranalyse, davor oft CT

Postkoitale Kopfschmerzen

Kopfschmerzen nach dem Orgasmus

Anamnese und körperliche Untersuchung allein

Postpunktioneller Kopfschmerz und Unterdruckkopfschmerz

Intensive Kopfschmerzen, oft mit Meningismus und/oder Erbrechen

Verschlimmerung im Sitzen oder Stehen und lässt nur beim flachen Liegen nach.

Bei postpunktionellem Kopfschmerz klinische Beurteilung

Bei anderen Niederdruckkopfschmerzen (z. B. Liquorlecks), manchmal MRT mit Gadolinium

Posttraumatische Kopfschmerzen (in der Regel Migräne oder Spannungskopfschmerz)

Ähnlich wie bei Migräne oder Kopfschmerzen vom Spannungstyp mit Nackenschmerzen

Anamnese und körperliche Untersuchung allein

Sinusitis

Lokalisierte Gesichts- oder Zahnschmerzen, Fieber, eitriger Schnupfen

Anamnese und körperliche Untersuchung, gelegentlich CT

Subarachnoidalblutung

Höchste Intensität wenige Sekunden nach Beginn der Kopfschmerzen ("Donnerschlagkopfschmerz")

Erbrechen, Synkopen, Bewusstseinstrübung, Meningismus

Neuroradiologische Bildgebung, anschließend Liquroanalyse, sofern diese nicht kontraindiziert und die Bildgebung nicht diagnostisch ist

Subduralhämatom (chronisch)

Schläfrigkeit, Bewusstseinsveränderungen, Hemiparese, Fehlen von spontanen retinalen venösen Pulsationen, Papillenödem

Vorliegen von Risikofaktoren (z. B. höheres Alter, Kopftrauma in der Vorgeschichte, Koagulopathie, Demenz, Gebrauch von Antikoagulanzien, Alkoholmissbrauch)

Neuroradiologische Bildgebung

Trigeminusneuralgie

Wiederholte kurze, lanzinierende starke Schmerzen auf einer Seite der unteren Gesichtshälfte

Anamnese und körperliche Untersuchung allein

Tumor oder Raumforderung

Im Verlauf veränderter mentaler Status, Krampfanfälle, Erbrechen, Doppelbilder bei seitlicher Blickrichtung, Fehlen von spontanen retinalen venösen Pulsationen oder Papillenödem, fokale neurologische Defizite

Verschlimmert sich durch Liegen; schlimmer beim Aufwachen oder weckt den Patienten aus dem Schlaf

Neuroradiologische Bildgebung

* Anamnese und körperliche Untersuchung werden stets durchgeführt, werden in dieser Spalte jedoch nur erwähnt, wenn sie allein zur Diagnose führen können.

†Primärer Kopfschmerz ist in der Regel wiederkehrend.

BP = Blutdruck; CSF = Liquor; ESR = Erythrozytensedimentationsrate.

* Anamnese und körperliche Untersuchung werden stets durchgeführt, werden in dieser Spalte jedoch nur erwähnt, wenn sie allein zur Diagnose führen können.

†Primärer Kopfschmerz ist in der Regel wiederkehrend.

BP = Blutdruck; CSF = Liquor; ESR = Erythrozytensedimentationsrate.