Häufige Ursachen einer Splenomegalie

Typ

Beispiele

Chronische hämolytische Anämie

Hämoglobinopathien, einschließlich der Thalassämien, Hämoglobinopathien mit Sichelzellbildung (z. B. Hämoglobin-S-C-Krankheit, Sichel-/Beta-Thalassämie) und kongenitale hämolytische Heinz-Körper-Anämie

Erythrozytenenzymdefekte (z. B. Pyruvatkinasemangel)

Abnorme Erythrozytenmorphologie (z. B. hereditäre Sphärozytose, hereditäre Elliptozytose)

Stauung

Bestimmte vaskuläre Fehlbildungen oder Thrombosen des portalen venösen Gefäßsystems

Zirrhose

Externe Kompression der V. portae oder Vv. lienales

Infektiöse oder entzündliche Krankheiten

Akute Infektionen (z. B. infektiöse Hepatitis, infektiöse Mononukleose, Psittakose, subakute bakterielle Endokarditis)

Chronische Infektionen (z. B. Bartonellose, Brucellose, Candidiasis, Histoplasmose, Malaria, miliare Tuberkulose, [Kala-Azar],Syphillis)

Bindegewebserkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis mit Felty-Syndrom), systemischer Lupus erythematodes

Hämophagozytische Lymphohistiozytose

Langerhans-Zell-Histiozytose

Sarkoidose

Sekundäre Amyloidose

Myeloproliferative und lymphoproliferative Krankheiten

Leukämien, insbesondere chronische lymphozytäre, großkörnige lymphozytäre und chronisch myeloische Leukämie.

Lymphome, insbesondere Haarzellleukämie und Milzrandzonen-Lymphom

Primäre Myelofibrose

Polycythaemia vera

Speicherkrankheiten

Morbus Gaucher

Morbus Niemann-Pick

Wolman-Krankheit

Strukturelle Veränderungen

Milzzysten, meist Folge der Resorption eines vorbestehenden Milzhämatoms

Adapted from Williams WJ, et al: Hematology. New York, McGraw-Hill Book Company, 1976.

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