Fußmanifestationen von Systemerkrankungen

Fußsymptome oder Beschwerden

Mögliche Ursache

Ruheschmerz (bei erhöhtem Fuß), Besserung bei Hängenlassen

PAVK im Endstadium

Kalte, erythematöse oder zyanotische Füße

Fortgeschrittene arterielle Ischämie

Episodisch erythematöse, heiße, sehr schmerzhafte, brennende Füße

Erythromelalgie – idiopathisch (am häufigsten) oder sekundär bei diversen Erkrankungen (z. B. myeloproliferative Erkrankungen, die selten sind)

Fußschmerzen, die innerhalb von Sekunden oder möglicherweise Minuten stark werden, insbesondere bei Patienten mit Vorhofflimmern; der Fuß ist oft kühl und blass und weist Verfärbungen auf

Embolischer arterieller Verschluss

Zyanose eines Zehs (Blue-toe-Syndrom)

Thrombembolische Erkrankung bei aortaler oder iliakaler Stenose, Arrhythmie oder Cholesterinembolus (nach koronarem Bypass oder Herzkatheter)

Warfarintherapie

Thrombangiitis Obliterans

Bilaterale oder unilaterale episodische digitale Beschwerden, Blässe und Zyanose, manchmal mit länger anhaltenden zarten rötlich-violetten Papeln ("pernio")

Raynaud-Syndrom

Frostbeulen (Erythema pernio)

Bilaterale schmerzlos Zyanose

Akrozyanose, Arzneimittel-induzierte Verfärbung (z. B. Minocyclin)

Beidseitige Ödeme

Renale, hepatische oder kardiale Dysfunktion, intraabdominelle venöse Obstruktion

Medikamente (z. B. Kalziumkanalblocker)

Einseitiges Ödem

Tiefe Venenthrombose

Lymphstau

Festes, nichteindrückbares Fuß- und Beinödem

Lymphödem

Systemische Sklerose (bilateral, in der Regel mit Raynaud-Syndrom)

Festes, nichteindrückbares knötchenartiges Ödem über den Knöcheln

Prätibiales Myxödem

Ödem mit Hämosiderinablagerung und bräunlicher Verfärbung

Venöse Insuffizienz

Rezidivierende oder zurückliegende Vaskulitis der kleinen Gefäße

Taubheitsgefühle und Schmerzen im Knöchel- und Fersenbereich (Tarsaltunnelsyndrom) treten häufiger bei Menschen mit chronischen Ödemen auf

Hypothyreose

Rezidivierende symmetrische seronegative Synovitis (selten)

Erythematöse, dunkle Flecken auf dem Fußrücken mit schlaffen Bullae (nekrolytisches akrales Erythem)

Hepatitis C

Vaskulitis

Emboli

Isolierte Schwellung und Deformität mit Schmerzen im Zeh (Dakylitis, Wurstzeh)

Psoriasisarthritis

Reaktive Arthritis

Weitere Spondylarthritiden

Ablagerungsinduzierte Arthritis

Infektion (einschließlich nichttuberkulöse Mykobakterien)

Schmerzhafte Füße mit Parästhesien

Periphere Neuropathie (lokal oder systemisch – z. B. diabetische Neuropathie)

Ischämie

Schmerzen oder Parästhesien in den Beinen und Füßen; Schmerzen im Fuß und Rücken bei gestecktem Bein und Nachlassen bei Beugung im Knie

Ischiassyndrom

Zehen-, Fuß- oder Knöchelschmerzen mit Wärme und Erythem

Cellulitis, Kristall-induzierte Arthritis, infektiöse Arthritis

Stressfraktur, in der Regel im Mittelfuß und assoziiert mit Osteoporose oder wiederholtem Trauma

Fußschwellung, Erythem und Wärme mit geringen oder keinen Schmerzen

Neuropathische Osteoarthropathie (Charcot-Gelenke; in der Regel bei fehlenden Schmerzen aufgrund einer Neuropathie)

Fersenschmerzen oberhalb des Schuhrandes beim Umhergehen

Schmerzhaftigkeit im Bereich des Sehnenansatzes (diagnostisch)

Exazerbation des Sehnenschmerzes durch passive Dorsalflexion des Sprunggelenks

Achillessehnen-Enthesopathie assoziiert mit Spondyloarthropathien (z. B. Spondylitis ankylosans, P Psoriasisarthritis), retrocalcaneale Bursitis, Apophysitis calcanei (bei Kindern und Jugendlichen)