Raumforderung am Hals

VonMarvin P. Fried, MD, Montefiore Medical Center, The University Hospital of Albert Einstein College of Medicine
Überprüft/überarbeitet Mai 2023
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Patienten oder ihre Familienangehörigen können eine Raumforderung im Hals bemerken, oder eine Raumforderung kann bei einer Routineuntersuchung entdeckt werden. Ein Raumforderung am Hals kann, abhängig von der Ursache, schmerzlos oder schmerzhaft sein. Wenn die Raumforderung am Hals schmerzfrei ist, kann viel Zeit verstreichen, ehe der Patient einen Arzt aufsucht.

Ätiologie der Raumforderung am Hals

Es gibt viele Ursachen für Raumforderungen am Hals, einschließlich Infektionskrankheiten, Krebs und angeborenen Ursachen (siehe Tabelle Ursachen für Raumforderungen am Hals). Die meisten Halsraumforderungen sind vergrößerte Lymphknoten.

Tabelle

Die häufigsten Ursachen einer Raumforderung am Hals bei jüngeren Patienten sind:

  • reaktive Arthritis

  • primäre bakterielle Infektion der Lymphknoten

  • systemische Infektionen

Eine reaktive Adenitis erfolgt als Reaktion auf eine virale oder bakterielle Infektion irgendwo im Oropharynx. Einige Beispiele einer primären bakteriellen Lymphknoteninfektion sind Katzenkratzerkrankungen, Toxoplasmose, tuberkuläre Lymphadenitis und Actinomykose. Halslymphknoten können auch infolge einer systemischen Infektion (z. B. Mononukleose, HIV, Tuberkulose) vergrößert sein – dann aber eher generalisiert statt isoliert.

Kongenitale Störungen können eine Raumforderung am Hals verursachen, die in der Regel schon lange besteht. Die häufigsten sind Thyreoglossuszysten, Kiemengangszysten, Dermoide oder Atherome.

Maligne Raumforderungen sind häufiger bei älteren Patienten, können aber auch bei jüngeren Patienten auftreten. Bei diesen Raumforderungen kann es sich um einen lokalen Primärtumor oder einen Lymphknotenbefall infolge eines lokalen, regionalen oder entfernten Primärtumors handeln. Rund 60% der im supraklavikulären Dreieck tastbaren Schwellungen sind Metastasen eines entfernteren Primärtumors. 80% der kanzerösen Lymphadenopathien in den anderen Halsbereichen gehen vom oberen Respirations- oder Verdauungstrakt aus. Als wahrscheinlichster Sitz eines Primärtumors kommen vor allem die hinteren Zungenseitenränder und der Mundboden infrage, gefolgt von Nasopharynx, Gaumenmandeln, Larynxseite der Epiglottis und Hypopharynx (mit Recessus piriformes).

Die Schilddrüse kann sich bei verschiedenen Erkrankungen vergrößern, darunter bei einfacher nichttoxischer Struma, subakuter Thyreoiditis, noduläre Schilddrüsenerkrankung sowie, weniger häufig, bei Schilddrüsenkrebs.

Die Glandula submandibularis kann sich vergrößern, wenn sie durch einem Stein blockiert wird, infiziert ist oder sich ein Tumor entwickelt.

Untersuchung einer Raumforderung am Hals

Anamnese

Die Anamnese des Krankheitsverlaufs sollte feststellen, wie lange die Raumforderung besteht und ob sie schmerzhaft ist. Wichtige assoziierte akute Symptome sind Halsschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege und Zahnschmerzen.

Bei der Überprüfung der Organsysteme sollte nach Schwierigkeiten beim Schlucken oder Sprechen sowie nach Symptomen chronischer Erkrankungen (z. B. Fieber, Gewichtsverlust, Unwohlsein) gefragt werden. Regionale und entferntere Tumoren, die zu Metastasen in den Hals führen, verursachen gelegentlich Symptome in ihrem Herkunftssystem (z. B. Husten bei Lungenkrebs, Schluckbeschwerden bei Speiseröhrenkrebs). Da zahlreiche Krebsarten in den Hals metastasieren können, ist eine vollständige Überprüfung der Organsysteme wichtig, um die Quelle zu identifizieren.

Bei der Anamnese sollte auch nach bekannten HIV- oder Tuberkuloseerkrankungen und deren Risikofaktoren gefragt werden. Die Risikofaktoren für Krebs werden bewertet; diese umfassen den Konsum von Alkohol, den Gebrauch von Tabak (insbesondere Schnupftabak oder Kautabak), schlecht sitzende Zahnprothesen und chronische orale Kandidose. Auch mangelhafte Mundhygiene kann ein Risiko darstellen.

Körperliche Untersuchung

Die Raumforderung am Hals wird abgetastet, um die Konsistenz zu bestimmen (d. h., ob sie weich und fluktuierend, gummiartig oder hart ist) und um Vorhandensein und Ausmaß von Druckschmerz festzustellen. Ob die Schwellung frei beweglich oder an der Haut oder dem darunter liegenden Gewebe fixiert ist, muss ebenfalls abgeklärt werden.

Bei der Inspektion von Kopfhaut, Ohren, Nasen- und Mundhöhle, Rachen (Naso-, Oro-, Hypopharynx) und Larynx ist sehr aufmerksam auf Infektionszeichen oder andere sichtbare Läsionen zu achten. Die Zähne sind abzuklopfen, um die extreme Berührungsempfindlichkeit einer Wurzelinfektion zu erkennen. Zungengrund, Mundboden, Schilddrüse und Speicheldrüsen werden auf Raumforderungen palpiert.

Brüste und Prostata werden auf Raumforderungen untersucht, und die Milz wird auf Vergrößerung abgetastet. Der Stuhl wird auf okkultes Blut untersucht, ein möglicher Befund bei Krebs im Magen-Darm-Trakt.

Andere Lymphknoten (z. B. axillär, inguinal) werden palpiert.

Warnzeichen

Die folgenden Befunde bei Patienten mit einer Raumforderung im Hals sind besonders besorgniserregend:

  • harte, feste Raumforderungen

  • Eine neue Raumforderung bei älteren Patienten

  • oropharyngeale Läsionen (abgesehen von einfacher Pharyngitis oder dentaler Infektion)

  • persistierende Heiserkeit oder Schluckbeschwerden in der Vorgeschichte

Interpretation der Befunde

Wichtige Unterscheidungsmerkmale bei Raumforderungen im Hals (siehe Tabelle Ursachen für Raumforderungen am Hals). sind Abgrenzung, Schmerz und Druckschmerzhaftigkeit sowie Konsistenz und Mobilität.

Eine neue Raumforderung (die sich innerhalb weniger Tage entwickelt), insbesondere nach Symptomen eines Infekts der oberen Atemwege oder einer Pharyngitis, lässt an eine benigne reaktive Lymphadenopathie denken. Eine akute druckempfindliche Schwellung ist verdächtig auf eine Lymphadenitis oder eine infizierte Dermoidzyste.

Eine chronische Schwellung bei jüngeren Patienten deutet auf eine Zyste hin. Eine nicht in der Mittellinie liegende Raumforderung bei älteren Patienten, insbesondere bei solchen mit Risikofaktoren, sollte bis zum Beweis des Gegenteils als Krebs angesehen werden; eine in der Mittellinie liegende Raumforderung hat ihren Ursprung wahrscheinlich in der Schilddrüse und kann gut- oder bösartig sein.

Schmerzen, Empfindlichkeit oder beides in der Raumforderung deuten auf eine (insbesondere infektiöse) Entzündung hin; eine schmerzlose Raumforderung deutet auf eine Zyste oder einen Tumor hin. Eine harte, festsitzende, nicht empfindliche Raumforderung deutet auf Krebs hin; gummiartige Konsistenz und Beweglichkeit lassen auf eine gutartige Ursache schließen.

Bei Splenomegalie und generalisierter Lymphadenopathie liegt der Verdacht auf eine infektiöse Mononukleose oder eine maligne lymphoretikuläre Veränderung nahe. Eine generalisierte Lymphadenopathie allein könnte auf eine HIV-Infektion hindeuten, insbesondere bei Patienten mit Risikofaktoren.

Rote und weiße Schleimhautflecken (Erythroplakie und Leukoplakie) im Oropharynx können maligne Läsionen sein, die für die Raumforderung am Hals verantwortlich sind.

Schluckbeschwerden können bei einer Vergrößerung der Schilddrüse oder bei Tumoren, die ihren Ursprung in verschiedenen Lokalisationen im Hals haben, verursacht werden. Schwierigkeiten beim Sprechen deuten auf eine Krebserkrankung hin, die den Larynx oder den N. laryngeus recurrens betrifft.

Tests

Wenn leicht ersichtlich ist, um welche Art von Raumforderung am Hals es sich handelt (z. B. Lymphadenopathie nach einer Pharyngitis), oder wenn sich eine druckempfindliche Schwellung erst vor Kurzem bei einem gesunden jungen Menschen ohne weitere Befunde entwickelt hat, muss keine sofortige Abklärung erfolgen. Der Patient wird jedoch regelmäßig nachuntersucht; wenn sich die Raumforderung nicht zurückbildet, ist eine weitere Untersuchung erforderlich.

Bei den meisten anderen Patienten wird man die Schwellung mittels Ultraschall darstellen, eventuell das Blut untersuchen (großes Blutbild) und den Thorax röntgen. Patienten mit Befunden, die eine spezifische Ursache vermuten lassen, sollten auch auf diese Erkrankungen untersucht werden (siehe Tabelle Ursachen für Raumforderungen am Hals).

Wenn bei der Untersuchung eine orale oder nasopharyngeale Läsion festgestellt wird, die sich innerhalb von 2 Wochen nicht zu bessern beginnt, können Untersuchungen wie CT oder MRT und eine Feinnadelbiopsie dieser Läsion durchgeführt werden.

Bei jungen Patienten ohne Risikofaktoren für Kopf- und Halskrebs und ohne andere offensichtliche Läsionen kann eine Bildgebung der Raumforderung im Hals, möglicherweise mit anschließender Biopsie, durchgeführt werden.

Bei älteren Patienten, insbesondere bei solchen mit Risikofaktoren für Krebs, sind weitere Tests erforderlich, um die primäre Stelle zu identifizieren; eine Biopsie der Halsraumforderung kann einfach ein undifferenziertes Plattenepithelkarzinom zeigen, ohne die Quelle zu identifizieren. Diese Patienten benötigen eine direkte Laryngoskopie, Bronchoskopie und Ösophagoskopie mit Biopsie aller verdächtigen Bereiche. Proben, die als squamöses Zellkarzinom identifiziert werden, sollten auf HPV (human papillomavirus) getestet werden. Neben der CT-Untersuchung von Kopf, Hals und Brust sollte eventuell eine Schilddrüsenszintigrafie durchgeführt werden. Die Ultraschalluntersuchung des Halses wird bei Kindern bevorzugt, um eine Strahlenbelastung zu vermeiden; bei Erwachsenen kann sie eingesetzt werden, wenn eine Raumforderung der Schilddrüse vermutet wird. Findet sich kein Primärtumor, sollte eine Feinnadelbiopsie der Raumforderung am Hals erfolgen; diese ist einer Inzisionsbiopsie vorzuziehen, da hier keine Gewebereste im Hals zurückbleiben. Wenn es sich um eine maligne Raumforderung handelt und sich kein Primärtumor entdecken lässt, sind Probebiopsien von Nasopharynx, Gaumentonsillen und Zungengrund zu erwägen.

Behandlung einer Raumforderung am Hals

Die Behandlung einer Raumforderung am Hal richtet sich nach der jeweiligen Ursache. Bei Kindern ist eine Infektion die häufigste Ursache von Halsschwellungen, sodass bei Kindern in der Regel zuerst ein Versuch mit Antibiotika durchgeführt wird, um zu sehen, ob die Schwellung verschwindet.

Wichtige Punkte

  • Eine akute Raumforderung am Hals bei jüngeren Patienten ist in der Regel gutartig.

  • Ziehen Sie eine Krebserkrankung in Betracht, wenn eine Raumforderung am Hals bei älteren Patienten auftritt, insbesondere bei Patienten mit Risikofaktoren für Krebs.

  • Führen Sie eine gründliche oropharyngeale Untersuchung durch.