Ätiologie der Raumforderung am Hals
Es gibt viele Ursachen für Raumforderungen am Hals, einschließlich Infektionskrankheiten, Krebs und angeborenen Ursachen (siehe Tabelle ). Die meisten Halsraumforderungen sind vergrößerte Lymphknoten.
Die häufigsten Ursachen einer Raumforderung am Hals bei jüngeren Patienten sind:
reaktive Arthritis
primäre bakterielle Infektion der Lymphknoten
systemische Infektionen
Eine reaktive Adenitis erfolgt als Reaktion auf eine virale oder bakterielle Infektion irgendwo im Oropharynx. Einige Beispiele einer primären bakteriellen Lymphknoteninfektion sind Katzenkratzerkrankungen Katzenkratzkrankheit Die Katzenkratzkrankheit ist eine durch gram-negative Bakterien Bartonella henselae hervorgerufene Infektion. Die Symptome bestehen aus einer lokalen und regionalen Lymphadenitis. Die... Erfahren Sie mehr , Toxoplasmose Toxoplasmose Toxoplasmose ist eine Infektion mit Toxoplasma gondii. Die Symptome reichen von keiner bis hin zur gutartigen Lymphadenopathie, einer mononukleoseähnlichen Erkrankung, bis hin zur lebensbedrohlichen... Erfahren Sie mehr , tuberkuläre Lymphadenitis Lymphadenitis Eine Lymphadenitis ist die akute Infektion eines oder mehrerer Lymphknoten. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Empfindlichkeit und Lymphknotenvergrößerung. Die Diagnose wird in der Regel klinisch... Erfahren Sie mehr und Actinomykose Aktinomykose Eine Aktinomykosest eine chronisch lokalisierte oder hämatogene anaerobe Infektion, die durch Actinomyces israelii und andere Arten von Actinomyces verursacht wird. Die Befunde... Erfahren Sie mehr . Halslymphknoten können auch infolge einer systemischen Infektion (z. B. Mononukleose Infektiöse Mononukleose Eine infektiöse Mononukleose wird durch das Epstein-Barr-Virus (EBV, humanes Herpesvirus Typ 4) hervorgerufen und ist charakterisiert durch Erschöpfung, Fieber, Pharyngitis und Lymphadenopathie... Erfahren Sie mehr , HIV Humane Immundefizienz-Virusinfektion (HIV-Infektion) Eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) kommt durch eines von zwei ähnlichen Retroviren (HIV-1 und HIV-2) zustande, die unter anderem CD4+-Lymphozyten zerstören und die zellvermittelte... Erfahren Sie mehr , Tuberkulose Tuberkulose Tuberkulose ist eine chronische, fortschreitende mykobakterielle Infektion, die nach der Erstinfektion häufig eine asymptomatische Latenzzeit aufweist. Am häufigsten befällt die Tuberkulose... Erfahren Sie mehr ) vergrößert sein – dann aber eher generalisiert statt isoliert.
Kongenitale Störungen können eine Raumforderung am Hals verursachen, die in der Regel schon lange besteht. Die häufigsten sind Thyreoglossuszysten, Kiemengangszysten, Dermoide oder Atherome.
Maligne Raumforderungen sind häufiger bei älteren Patienten, können aber auch bei jüngeren Patienten auftreten. Bei diesen Raumforderungen kann es sich um einen lokalen Primärtumor oder einen Lymphknotenbefall infolge eines lokalen, regionalen oder entfernten Primärtumors handeln. Rund 60% der im supraklavikulären Dreieck tastbaren Schwellungen sind Metastasen eines entfernteren Primärtumors. 80% der kanzerösen Lymphadenopathien in den anderen Halsbereichen gehen vom oberen Respirations- oder Verdauungstrakt aus. Als wahrscheinlichster Sitz eines Primärtumors kommen vor allem die hinteren Zungenseitenränder und der Mundboden infrage, gefolgt von Nasopharynx, Gaumenmandeln, Larynxseite der Epiglottis und Hypopharynx (mit Recessus piriformes).
Die Schilddrüse kann sich bei verschiedenen Erkrankungen vergrößern, darunter bei einfacher nichttoxischer Struma Einfache Nichttoxische Struma Eine einfache, nichttoxische Struma kann diffus oder knotig sein und ist eine benigne Hypertrophie der Schilddrüse ohne Hyper- oder Hypothyreose und ohne Entzündung. Die Funktion der Schilddrüse... Erfahren Sie mehr , subakuter Thyreoiditis Subakute Thyreoiditis Die subakute Thyreoiditis ist eine Entzündung der Schilddrüse, die vermutlich durch ein Virus hervorgerufen wird. Symptome sind Fieber und Empfindlichkeit der Schilddrüse. Initial ist eine Hyperthyreose... Erfahren Sie mehr , noduläre Schilddrüsenerkrankung Diagnostik und Behandlung von Patienten mit Schilddrüsenknoten Schilddrüsenknoten sind gutartige oder bösartige Wucherungen innerhalb der Schilddrüse. Sie sind häufig und treten mit zunehmendem Alter vermehrt auf. (Siehe auch Darstellung der Schilddrüsenfunktion... Erfahren Sie mehr sowie, weniger häufig, bei Schilddrüsenkrebs Bösartige Tumoren der Schilddrüse Es gibt generell vier Arten von Schilddrüsenkrebs Die meisten Schilddrüsenkarzinome manifestoeren sich als asymptomatische Knoten. Sehr selten verursachen Metastasen in Lymphknoten, der Lunge... Erfahren Sie mehr .
Die Glandula submandibularis kann sich vergrößern, wenn sie durch einem Stein Speichelsteine Die Ausführungsgänge von Speicheldrüsen sind häufiger mit Speichelsteinen aus Kalziumsalzen verstopft; das kann zu einer schmerzhaften Schwellung und manchmal auch zur Infektion führen. Die... Erfahren Sie mehr blockiert wird, infiziert ist oder sich ein Tumor Speicheldrüsentumoren Die meisten Speicheldrüsentumoren sind benigne und entwickeln sich in der Parotis. Eine schmerzlose Schwellung ist das häufigste Symptom und muss durch Feinnadelaspiration bioptisch abgeklärt... Erfahren Sie mehr entwickelt.
Untersuchung einer Raumforderung am Hals
Anamnese
Die Anamnese des Krankheitsverlaufs sollte feststellen, wie lange die Raumforderung besteht und ob sie schmerzhaft ist. Wichtige assoziierte akute Symptome sind Halsschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege und Zahnschmerzen.
Bei der Überprüfung der Organsysteme sollte nach Schwierigkeiten beim Schlucken oder Sprechen sowie nach Symptomen chronischer Erkrankungen (z. B. Fieber, Gewichtsverlust, Unwohlsein) gefragt werden. Regionale und entferntere Tumoren, die zu Metastasen in den Hals führen, verursachen gelegentlich Symptome in ihrem Herkunftssystem (z. B. Husten bei Lungenkrebs, Schluckbeschwerden bei Speiseröhrenkrebs). Da zahlreiche Krebsarten in den Hals metastasieren können, ist eine vollständige Überprüfung der Organsysteme wichtig, um die Quelle zu identifizieren.
Bei der Anamnese sollte auch nach bekannten HIV- oder Tuberkuloseerkrankungen und deren Risikofaktoren gefragt werden. Die Risikofaktoren für Krebs werden bewertet; diese umfassen den Konsum von Alkohol, den Gebrauch von Tabak (insbesondere Schnupftabak oder Kautabak), schlecht sitzende Zahnprothesen und chronische orale Kandidose. Auch mangelhafte Mundhygiene kann ein Risiko darstellen.
Körperliche Untersuchung
Die Raumforderung am Hals wird abgetastet, um die Konsistenz zu bestimmen (d. h., ob sie weich und fluktuierend, gummiartig oder hart ist) und um Vorhandensein und Ausmaß von Druckschmerz festzustellen. Ob die Schwellung frei beweglich oder an der Haut oder dem darunter liegenden Gewebe fixiert ist, muss ebenfalls abgeklärt werden.
Bei der Inspektion von Kopfhaut, Ohren, Nasen- und Mundhöhle, Rachen (Naso-, Oro-, Hypopharynx) und Larynx ist sehr aufmerksam auf Infektionszeichen oder andere sichtbare Läsionen zu achten. Die Zähne sind abzuklopfen, um die extreme Berührungsempfindlichkeit einer Wurzelinfektion zu erkennen. Zungengrund, Mundboden, Schilddrüse und Speicheldrüsen werden auf Raumforderungen palpiert.
Brüste und Prostata werden auf Raumforderungen untersucht, und die Milz wird auf Vergrößerung abgetastet. Der Stuhl wird auf okkultes Blut untersucht, ein möglicher Befund bei Krebs im Magen-Darm-Trakt.
Andere Lymphknoten (z. B. axillär, inguinal) werden palpiert.
Warnzeichen
Die folgenden Befunde bei Patienten mit einer Raumforderung im Hals sind besonders besorgniserregend:
harte, feste Raumforderungen
Eine neue Raumforderung bei älteren Patienten
oropharyngeale Läsionen (abgesehen von einfacher Pharyngitis oder dentaler Infektion)
Interpretation der Befunde
Wichtige Unterscheidungsmerkmale bei Raumforderungen im Hals (siehe Tabelle ). sind Abgrenzung, Schmerz und Druckschmerzhaftigkeit sowie Konsistenz und Mobilität.
Eine neue Raumforderung (die sich innerhalb weniger Tage entwickelt), insbesondere nach Symptomen eines Infekts der oberen Atemwege oder einer Pharyngitis, lässt an eine benigne reaktive Lymphadenopathie Lymphadenopathie Lymphadenopathie ist eine spürbare Vergrößerung von ≥ 1 Lymphknoten. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Behandelt wird die ursächlichen Erkrankung. (Siehe auch Übersicht über das lymphatische... Erfahren Sie mehr denken. Eine akute druckempfindliche Schwellung ist verdächtig auf eine Lymphadenitis Lymphadenitis Eine Lymphadenitis ist die akute Infektion eines oder mehrerer Lymphknoten. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Empfindlichkeit und Lymphknotenvergrößerung. Die Diagnose wird in der Regel klinisch... Erfahren Sie mehr oder eine infizierte Dermoidzyste.
Eine chronische Schwellung bei jüngeren Patienten deutet auf eine Zyste hin. Eine nicht in der Mittellinie liegende Raumforderung bei älteren Patienten, insbesondere bei solchen mit Risikofaktoren, sollte bis zum Beweis des Gegenteils als Krebs angesehen werden; eine in der Mittellinie liegende Raumforderung hat ihren Ursprung wahrscheinlich in der Schilddrüse und kann gut- oder bösartig sein.
Schmerzen, Empfindlichkeit oder beides in der Raumforderung deuten auf eine (insbesondere infektiöse) Entzündung hin; eine schmerzlose Raumforderung deutet auf eine Zyste oder einen Tumor hin. Eine harte, festsitzende, nicht empfindliche Raumforderung deutet auf Krebs hin; gummiartige Konsistenz und Beweglichkeit lassen auf eine gutartige Ursache schließen.
Bei Splenomegalie und generalisierter Lymphadenopathie liegt der Verdacht auf eine infektiöse Mononukleose Infektiöse Mononukleose Eine infektiöse Mononukleose wird durch das Epstein-Barr-Virus (EBV, humanes Herpesvirus Typ 4) hervorgerufen und ist charakterisiert durch Erschöpfung, Fieber, Pharyngitis und Lymphadenopathie... Erfahren Sie mehr oder eine maligne lymphoretikuläre Veränderung nahe. Eine generalisierte Lymphadenopathie allein könnte auf eine HIV Humane Immundefizienz-Virusinfektion (HIV-Infektion) Eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) kommt durch eines von zwei ähnlichen Retroviren (HIV-1 und HIV-2) zustande, die unter anderem CD4+-Lymphozyten zerstören und die zellvermittelte... Erfahren Sie mehr -Infektion hindeuten, insbesondere bei Patienten mit Risikofaktoren.
Rote und weiße Schleimhautflecken (Erythroplakie und Leukoplakie) im Oropharynx können maligne Läsionen sein, die für die Raumforderung am Hals verantwortlich sind.
Schluckbeschwerden können bei einer Vergrößerung der Schilddrüse oder bei Tumoren, die ihren Ursprung in verschiedenen Lokalisationen im Hals haben, verursacht werden. Schwierigkeiten beim Sprechen deuten auf eine Krebserkrankung hin, die den Larynx oder den N. laryngeus recurrens betrifft.
Tests
Wenn leicht ersichtlich ist, um welche Art von Raumforderung am Hals es sich handelt (z. B. Lymphadenopathie nach einer Pharyngitis), oder wenn sich eine druckempfindliche Schwellung erst vor Kurzem bei einem gesunden jungen Menschen ohne weitere Befunde entwickelt hat, muss keine sofortige Abklärung erfolgen. Der Patient wird jedoch regelmäßig nachuntersucht; wenn sich die Raumforderung nicht zurückbildet, ist eine weitere Untersuchung erforderlich.
Bei den meisten anderen Patienten wird man die Schwellung mittels Ultraschall darstellen, eventuell das Blut untersuchen (großes Blutbild) und den Thorax röntgen. Patienten mit Befunden, die eine spezifische Ursache vermuten lassen, sollten auch auf diese Erkrankungen untersucht werden (siehe Tabelle Ursachen für Raumforderungen am Hals Ursachen für Raumforderungen am Hals ).
Wenn bei der Untersuchung eine orale oder nasopharyngeale Läsion festgestellt wird, die sich innerhalb von 2 Wochen nicht zu bessern beginnt, können Untersuchungen wie CT oder MRT und eine Feinnadelbiopsie dieser Läsion durchgeführt werden.
Bei jungen Patienten ohne Risikofaktoren für Kopf- und Halskrebs und ohne andere offensichtliche Läsionen kann eine Bildgebung der Raumforderung im Hals, möglicherweise mit anschließender Biopsie, durchgeführt werden.
Bei älteren Patienten, insbesondere bei solchen mit Risikofaktoren für Krebs, sind weitere Tests erforderlich, um die primäre Stelle zu identifizieren; eine Biopsie der Halsraumforderung kann einfach ein undifferenziertes Plattenepithelkarzinom zeigen, ohne die Quelle zu identifizieren. Diese Patienten benötigen eine direkte Laryngoskopie, Bronchoskopie und Ösophagoskopie mit Biopsie aller verdächtigen Bereiche. Proben, die als squamöses Zellkarzinom identifiziert werden, sollten auf HPV (human papillomavirus) getestet werden. Neben der CT-Untersuchung von Kopf, Hals und Brust sollte eventuell eine Schilddrüsenszintigrafie durchgeführt werden. Die Ultraschalluntersuchung des Halses wird bei Kindern bevorzugt, um eine Strahlenbelastung zu vermeiden; bei Erwachsenen kann sie eingesetzt werden, wenn eine Raumforderung der Schilddrüse vermutet wird. Findet sich kein Primärtumor, sollte eine Feinnadelbiopsie der Raumforderung am Hals erfolgen; diese ist einer Inzisionsbiopsie vorzuziehen, da hier keine Gewebereste im Hals zurückbleiben. Wenn es sich um eine maligne Raumforderung handelt und sich kein Primärtumor entdecken lässt, sind Probebiopsien von Nasopharynx, Gaumentonsillen und Zungengrund zu erwägen.
Behandlung einer Raumforderung am Hals
Die Behandlung einer Raumforderung am Hal richtet sich nach der jeweiligen Ursache. Bei Kindern ist eine Infektion die häufigste Ursache von Halsschwellungen, sodass bei Kindern in der Regel zuerst ein Versuch mit Antibiotika durchgeführt wird, um zu sehen, ob die Schwellung verschwindet.
Wichtige Punkte
Eine akute Raumforderung am Hals bei jüngeren Patienten ist in der Regel gutartig.
Ziehen Sie eine Krebserkrankung in Betracht, wenn eine Raumforderung am Hals bei älteren Patienten auftritt, insbesondere bei Patienten mit Risikofaktoren für Krebs.
Führen Sie eine gründliche oropharyngeale Untersuchung durch.