Fußmanifestationen von Systemerkrankungen

Fußsymptome oder Beschwerden

Mögliche Ursache

Ruheschmerz (bei erhöhtem Fuß), Besserung bei Hängenlassen

PAVK im Endstadium

Kalte, gerötete oder zyanotische Füße

Fortgeschrittene arterielle Ischämie

Episodische gerötete, heiße, sehr schmerzhafte, brennende Füße

Erythromelalgie – idiopathisch (am häufigsten) oder sekundär bei diversen Erkrankungen (z. B. myeloproliferative Erkrankungen, die selten sind)

Fußschmerzen, die innerhalb von Sekunden oder möglicherweise Minuten stark werden, insbesondere bei Patienten mit Vorhofflimmern; der Fuß ist oft kühl und blass und weist Verfärbungen auf

Embolischer arterieller Verschluss

Zyanose eines Zehs (Blue-toe-Syndrom)

Thrombembolische Erkrankung bei aortaler oder iliakaler Stenose, Arrhythmie oder Cholesterinembolus (nach koronarem Bypass oder Herzkatheter)

Warfarintherapie

Bilaterale oder unilaterale episodische digitale Beschwerden, Blässe und Zyanose, manchmal mit länger anhaltenden zarten rötlich-violetten Papeln ("pernio")

Raynaud-Syndrom

Bilaterale schmerzlos Zyanose

Akrozyanose, Arzneimittel-induzierte Verfärbung (z. B. Minocyclin)

Beidseitige Ödeme

Renale, hepatische oder kardiale Dysfunktion, intraabdominelle venöse Obstruktion

Medikamente (z. B. Kalziumkanalblocker)

Einseitiges Ödem

Tiefe Venenthrombose

Lymphstau

Festes, nichteindrückbares Fuß- und Beinödem

Lymphödem

Systemische Sklerose

Festes, nichteindrückbares knötchenartiges Ödem über den Knöcheln

Prätibiales Myxödem

Ödem mit Hämosiderinablagerung und bräunlicher Verfärbung

Venöse Insuffizienz

Rezidivierende oder zurückliegende Vaskulitis der kleinen Gefäße

Taubheitsgefühle und Schmerzen im Knöchel- und Fersenbereich (Tarsaltunnelsyndrom) treten häufiger bei Menschen mit chronischen Ödemen auf

Hypothyreose

Rezidivierende symmetrische seronegative Synovitis (selten)

Rot, dunkle Flecken auf dem Rücken mit schlaffen Bullae (nekrolytisches akrales Erythem)

Hepatitis C

Vaskulitis

Emboli

Isolierte Schwellung und Deformität mit Schmerzen im Zeh (Dakylitis, Wurstzeh)

Psoriasisarthritis

Reaktive Arthritis

Weitere Spondylarthritiden

Ablagerungsinduzierte Arthritis

Infektion

Schmerzhafte Füße mit Parästhesien

Periphere Neuropathie (lokal oder systemisch – z. B. diabetische Neuropathie)

Ischämie

Schmerzen oder Parästhesien in den Beinen und Füßen; Schmerzen im Fuß und Rücken bei gestecktem Bein und Nachlassen bei Beugung im Knie

Ischiassyndrom

Schmerzen im Zeh, Fuß oder Sprunggelenk mit Überwärmung und Rötung

Zellulitis, Gicht oder Kalziumpyrophosphat-Arthritis, infektiöse Arthritis

Stressfrakturen, einschließlich Fragilitätsfrakturen im Zusammenhang mit Osteoporose oder wiederholten Traumata

Schwellung, Rötung und Erwärmung des Fußes mit geringen oder keinen Schmerzen

Neurogene Arthropathie (Charcot-Gelenke; in der Regel ohne Schmerzen)

Fersenschmerzen oberhalb des Schuhrandes beim Umhergehen

Schmerzhaftigkeit im Bereich des Sehnenansatzes (diagnostisch)

Exazerbation des Sehnenschmerzes durch passive Dorsalflexion des Sprunggelenks

Enthesiopathie der Achillessehne assoziiert mit Spondylarthropathien (z. B. ankylosierende Spondylitis und Psoriasisarthritis) retromalleoläre Bursitis