Ursachen der dilatativen Kardiomyopathie

Ursache

Beispiele

Chronische Tachykardie

Häufige ventrikuläre Ektopie

Unkontrolliertes Vorhofflimmern oder andere persistente Tachyarrhythmien

Eosinophile Myokarditis

Hypereosinophiles Syndrom

Genetische Anomalie

Bei 20-30% der Patienten familiäre Erkrankung: autosomal-dominante, X-chromosomale, autosomal-rezessive oder mitochondriale Vererbung

Granulomatöse Erkrankungen

Granulomatose mit Polyangiitis

Granulomatöse oder Riesenzell–Myokarditis

Sarkoidose

Erbliche neuromuskuläre und neurologische Störungen

Duchenne-Muskeldystrophie

Emery-Dreifuss-Muskeldystrophie

Fascioscapulohumerale Muskeldystrophie

Friedreich-Ataxie

Infektionen (akut oder chronisch)

Bakteriell

Fungal

durch parasitäre Würmer verursacht

Einzeller

Rickettsien-assoziiert

Spirochäten-assoziiert

Viral (einschließlich HIV–Infektion)

Medikamente, illegale Drogen und Toxine

Anthrazykline

Katecholamine

Cobalt

Kokain

Cyclophosphamid

Doxorubicin

Ethanol

Schwermetalle

Organische Lösemittel

Psychopharmaka (trizyklische und tetrazyklische Antidepressiva, Phenothiazin)

Bestrahlung

Trastuzumab

Stoffwechselstörungen

Akromegalie

Diabetes mellitus

Familiäre Speicherkrankheiten (z. B. Gaucher-Krankheit)

Hereditäre Hämochromatose

Hyperthyreose

Hypokaliämie

Hypomagnesiämie

Hypophosphatämie

Hypothyreose

Ernährungsstörungen (z. B. Thiaminmangel, SelenMangel, Carnitin-Mangel, Kwashiorkor)

Phäochromozytome

Sekundäre Eisenüberladung

Schwere Adipositas

Urämie

Schwangerschaft (peripartaler Zeitraum)

Systemische rheumatische Erkrankungen

Rheumatoide Arthritis

Systemischer Lupus erythematodes

Systemische Sklerose

Tumoren

Bestimmte endokrinologisch aktive Tumoren (z. B. Phäochromozytom, Tumoren der Nebennieren und der Schilddrüse)