Orale Befunde bei systemischen Erkrankungen

Orale Manifestation

Assoziierte Erkrankungen

Soor (orale Candidiasis)

Diabetes, AIDS, andere Ursachen einer Immunsuppression (z. B. Agranulozytose, Neutropenie, Leukämie, Immunglobulin Mangel, Störungen der Leukozytenfunktion), der Einsatz von Antibiotika

Atrophische Glossitis (eine glatte Zunge verursacht durch Atrophie der Fadenpapillen)

Eisenmangel

Schmerzhafte Atrophie der Mundschleimhaut und Oberfläche der Zunge, manchmal mit Aphthen

Megaloblasteren Anämien

Magentazunge

Vitamin B12 Mangel

Dunkel pigmentierte Bereiche (wenn es sich nicht um ein Merkmal der ethnischen Herkunft handelt)

Hämochromatose, Morbus Addison, Peutz-Jeghers-Syndrom, Melanom (selten, könnte aber am Gaumen auftreten), Rauchermelanose

Lineare, gräuliche Verfärbung (Bleisaum) der Gingiva nahe der angrenzenden Zähne

Blei-, Silber- oder Wismut-Vergiftung

Violette Flecken

Kaposi-Sarkom, AIDS

Keratotische lichenoide Flecken, manchmal mit schmerzhafter Schleimhautatrophie

Graft-versus-Host-Erkrankung, wenn in der Mundhöhle eines Organempfängers festgestellt

Rötliche Verfärbung der Zähne

Kongenitale erythropoetische Porphyrie

Hoher, gewölbter weicher Gaumen

Marfan-Syndrom

Eingekerbte Schneidezähne, gewölbte oder Maulbeermolaren.

Kongenitale Syphilis

Haarleukoplakie (weiße, vertikale Falten am seitlichen Zungenrand)

HIV-Infektion, die in AIDS übergegangen ist

Rote oder rötlich-violette Ansammlungen von oralen Teleangiektasien

Hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (Rendu-Osler-Weber-Syndrom)

Multipel retinierte überzählige Zähne und Osteome

Gardner-Syndrom

Granulomatöse Gingivitis, die wie Kopfsteinpflaster aussieht

Morbus Crohn