Andere Augensymptome

VonChristopher J. Brady, MD, Wilmer Eye Institute, Retina Division, Johns Hopkins University School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Mai 2021
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    Trockene augen

    Die Erkrankungen sind am häufigsten idiopathisch oder mit höherem Lebensalter assoziiert. Aber auch Kollagenosen können die Ursache sein (z. B. Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes). Siehe unter Keratoconjunctivitis sicca für eine ausführliche Darstellung trockener Augen.

    Augenausfluss

    Sekret wird oft von einem roten Auge begleitet und wird im Allgemeinen durch eine allergische oder infektiöse Konjunktivitis, Blepharitis und bei Säuglingen durch eine Ophthalmia neonatorum (neonatale Konjunktivitis) verursacht. Bei einer bakteriellen Infektion, wie Staphylokokken-Konjunktivitis oder Gonorrhoe, kann das Sekret infektiös und eitrig sein. Seltenere Ursachen sind Dakryozystitis und Kanalikulitis.

    Die Diagnose wird in der Regel klinisch gestellt. Eine allergische Konjunktivitis kann meist von einer Infektionskrankheit durch das Vorherrschen eines Juckreizes, deutlichem Ausfluss und dem Vorliegen anderer allergischer Symptome (z. B. laufende Nase, Niesen) differenziert werden. Die klinische Unterscheidung zwischen einer viralen und einer bakteriellen Konjunktivitis ist schwierig. Kulturen werden gewöhnlich nicht angelegt, sind aber bei Patienten mit den folgenden Symtpomen angezeigt:

    • Klinischer Verdacht auf Gonokokken- oder Chlamydien-Konjunktivitis

    • Schwere Symptome

    • Immunschwäche

    • Ein anfälliges Auge (z. B. nach einer Hornhauttransplantation, bei einem Exophthalmus aufgrund von Morbus Basedow)

    • Unwirksame initiale Therapie

    Halos

    Halos (Ringe um Licht) können durch Katarakt, Krankheiten, die zu einem Hornhautödem führen (z. B. akutes Winkelblockglaukom oder Erkrankungen, die eine bullöse Keratopathie verursachen), Hornhauttrübung oder Mukusauflagerung und durch Medikamente wie Digoxin oder Chloroquin hervorgerufen werden.

    Blaue Farbtöne

    Bestimmten Bedingungen wie Kataraktentfernung oder die Anwendung von Sildenafil können zu einer blauen Tönung des Gesichtsfeldes führen (Zyanopsie). Die Zyanopsie kann für ein paar Tage nach der Kataraktentfernung oder als Nebenwirkung von Sildenafil und möglicherweise anderen Phosphodiesterase-5 (PDE5)-Hemmern auftreten.

    Skotome

    Skotome sind Gesichtsfelddefekte und werden differenziert in

    • Negative Skotome (blinde Flecken)

    • Positive Skotome (Lichtpunkte oder flimmernde Lichtblitze)

    Negative Skotome können vom Patienten unbemerkt bleiben, bis sie zentrale Bereiche einbeziehen und die Sehschärfe signifikant einschränken; die Beschwerde besteht meistens in einer verringerten Sehstärke. Negative Skotome haben mehrere Ursachen, die manchmal durch die spezifische Art des Gesichtsfeldausfalls differenziert werden können. Dieser kann durch die Verwendung eines Tangentenbildschirms, durch eine Goldmann-Perimetrie oder eine automatisierte Computer-Perimetrie (in der das Gesichtsfeld detallierte konstruiert wird auf der Basis der Reaktionen des Patienten auf eine Reihe von Lichtblitzen in verschiedenen Bereichen, was von einem standardisierten Computerprogramm kontrolliert wird) identifiziert werden.

    Positive Skotome stellen eine Reaktion auf eine anomale Stimulation in Teilen des visuellen Systems dar, wie es bei Migräne der Fall ist.