Bakterielle Hautinfektionen können als Haut- und Weichteilinfektionen (SSTI) und akute bakterielle Haut- und Hautstrukturinfektionen (ABSSSI) klassifiziert werden. SSTI enthalten
ABSSSI sind komplexe bakterielle Hautinfektionen. Diese umfassen:
Große kutane Abszesse Hautabszess Ein Hautabszess ist eine umschriebene Eiteransammlung in der Haut und kann auf jeglicher Hautoberfläche auftreten. Symptome und Beschwerden sind Schmerzen und Druckdolenz sowie eine beständige... Erfahren Sie mehr (> 75 cm2, einschließlich Ödem, Erythem und Verhärtung)
Wundinfektionen
Das sogenannte Staphylococcal scalded skin syndrome Staphylococcal Scalded Skin Syndrome Das Staphylococcal Scalded Skin Syndrom ist eine akute Epidermolyse durch ein Staphylokokkentoxin. Neugeborene und Kinder sind am häufigsten betroffen. Symptome sind ausgedehnte Bullae mit Abschälen... Erfahren Sie mehr , das Scharlachfieber Scharlach Streptokokken sind grampositive aerobe Bakterien, die viele Krankheiten hervorrufen können, inkl. Pharyngitis, Pneumonie, Wund- und Hautinfektionen, Sepsis und Endokarditis. Die Symptome variieren... Erfahren Sie mehr
und das toxisches Schocksyndrom Toxisches Schocksyndrom (TSS) Das toxische Schocksyndrom wird durch Staphylokokken- oder Streptokokken-Exotoxine verursacht. Manifestationen bestehen aus hohem Fieber, Blutdruckabfall, diffusen erythematösen Hautausschlägen... Erfahren Sie mehr
sind hautbedingte Folgen bakterieller Infektionen.
Die primären Erreger in SSTI sind Streptococcus Streptokokkeninfektionen Streptokokken sind grampositive aerobe Bakterien, die viele Krankheiten hervorrufen können, inkl. Pharyngitis, Pneumonie, Wund- und Hautinfektionen, Sepsis und Endokarditis. Die Symptome variieren... Erfahren Sie mehr und Staphylococcus Staphylokokkeninfektionen Staphylokokken sind grampositive, aerobe Bakterien. Staphylococcus aureus ist die Spezies mit der höchsten Virulenz; sie verursacht typischerweise Hautinfektionen und gelegentlich Pneumonie... Erfahren Sie mehr
Spezies, einschließlich Methicillin-resistent Staphylococcus aureus (MRSA). MRSA ist ein häufiger Erreger in den USA. Allerdings unterscheidet sich der Anteil der Fälle, die MRSA zugeschrieben werden, erheblich an anderen Orten der Welt. Vor allem, weil MRSA gegen mehrere Antibiotika resistent sein kann, hängen die empfohlenen Antibiotika für bakterielle Haut- und Weichteilinfektionen weitgehend von der lokalen Prävalenz und dem Resistenzmuster von MRSA ab.
Die Leitlinien der Infectious Diseases Society of America (IDSA) für die Diagnose und Behandlung von Haut- und Weichteilinfektionen empfehlen die Behandlung von leichter bis mittelschwerer nicht eitriger ABSSSI mit einem Beta-Laktam oder Clindamycin als mögliche Abdeckung für Streptokokken. Die Abdeckung von MRSA sollte auch bei Risikopatienten berücksichtigt werden (z. B. nach einem penetrierenden Trauma, bei Verdacht auf nasale MRSA-Einnahme oder bei intravenösen Medikamenten). Eitrige ABSSSI gelten als schwerwiegend, wenn Patienten Anzeichen einer systemischen Toxizität aufweisen (z. B. Fieber, Tachykardie, Tachypnoe, Delir, Leukozytose). Wenn dies der Fall ist, werden Gram-Färbung, Kultur und Antibiotikatherapie empfohlen. Das Antibiotikum der Wahl ist üblicherweise Vancomycin. Es stehen jedoch andere Alternativen zur Verfügung
Weitere Informationen
Nachfolgend finden Sie einige englischsprachige Quellen, die nützlich sein können. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.
Practice guidelines for the diagnosis and management of skin and soft tissue infections (2014): Update (2014) by the Infectious Diseases Society of America
Recommendations for the management of skin and soft-tissue infections (2018): World Society of Emergency Surgery (WSES) and the Surgical Infection Society Europe (SIS-E) consensus conference