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Übersicht zu bakteriellen Hautinfektionen

Von

A. Damian Dhar

, MD, JD, North Atlanta Dermatology

Inhalt zuletzt geändert Sep 2019
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Bakterielle Hautinfektionen können als Haut- und Weichteilinfektionen (SSTI) und akute bakterielle Haut- und Hautstrukturinfektionen (ABSSSI) klassifiziert werden. SSTI enthalten

ABSSSI sind komplexe bakterielle Hautinfektionen. Diese umfassen:

Die primären Krankheitserreger in SSTI sind Streptococcus Streptokokkeninfektionen Streptokokken sind grampositive aerobe Bakterien, die viele Krankheiten hervorrufen können, inkl. Pharyngitis, Pneumonie, Wund- und Hautinfektionen, Sepsis und Endokarditis. Die Symptome variieren... Erfahren Sie mehr  Streptokokkeninfektionen und Staphylococcus Staphylokokkeninfektionen Staphylokokken sind grampositive, aerobe Bakterien. Staphylococcus aureus ist die Spezies mit der höchsten Virulenz; sie verursacht typischerweise Hautinfektionen und gelegentlich Pneumonie... Erfahren Sie mehr  Staphylokokkeninfektionen , einschließlich Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA). MRSA ist der häufigste Erreger in den USA. Mehr als die Hälfte der gemeinschaftsassoziierten Haut- und Weichteilinfektionen, die in den USA behandelt wurden, waren zu Beginn des Jahrzehnts 2010 auf den MRSA-Subtyp USA300 zurückzuführen, aber dieser Subtyp nimmt jetzt ab. Der Anteil der Fälle, die MRSA zugeschrieben werden, unterscheidet sich jedoch erheblich anderswo in der Welt. Vor allem, weil MRSA gegen mehrere Antibiotika resistent sein kann, hängen die empfohlenen Antibiotika für bakterielle Haut- und Weichteilinfektionen weitgehend von der lokalen Prävalenz und dem Resistenzmuster von MRSA ab.

Die Leitlinien der Infectious Diseases Society of America (IDSA) für die Diagnose und Behandlung von Haut- und Weichteilinfektionen empfehlen die Behandlung von leichter bis mittelschwerer nicht eitriger ABSSSI mit einem Beta-Laktam oder Clindamycin als mögliche Abdeckung für Streptokokken. Die Abdeckung von MRSA sollte auch bei Risikopatienten berücksichtigt werden (z. B. nach einem penetrierenden Trauma, bei Verdacht auf nasale MRSA-Einnahme oder bei intravenösen Medikamenten). Eitrige ABSSSI gelten als schwerwiegend, wenn Patienten Anzeichen einer systemischen Toxizität aufweisen (z. B. Fieber, Tachykardie, Tachypnoe, Delir, Leukozytose). Wenn dies der Fall ist, werden Gram-Färbung, Kultur und Antibiotikatherapie empfohlen. Das Antibiotikum der Wahl ist üblicherweise Vancomycin. Es stehen jedoch andere Alternativen zur Verfügung

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HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.
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