Msd Manual

Please confirm that you are a health care professional

honeypot link

Übersicht zu bakteriellen Hautinfektionen

Von

Wingfield E. Rehmus

, MD, MPH, University of British Columbia

Vollständige Überprüfung/Überarbeitung Feb 2021
Aussicht hier klicken.

Bakterielle Hautinfektionen können als Haut- und Weichteilinfektionen (SSTI) und akute bakterielle Haut- und Hautstrukturinfektionen (ABSSSI) klassifiziert werden. SSTI enthalten

ABSSSI sind komplexe bakterielle Hautinfektionen. Diese umfassen:

Die primären Erreger in SSTI sind Streptococcus Streptokokkeninfektionen Streptokokken sind grampositive aerobe Bakterien, die viele Krankheiten hervorrufen können, inkl. Pharyngitis, Pneumonie, Wund- und Hautinfektionen, Sepsis und Endokarditis. Die Symptome variieren... Erfahren Sie mehr Streptokokkeninfektionen und Staphylococcus Staphylokokkeninfektionen Staphylokokken sind grampositive, aerobe Bakterien. Staphylococcus aureus ist die Spezies mit der höchsten Virulenz; sie verursacht typischerweise Hautinfektionen und gelegentlich Pneumonie... Erfahren Sie mehr Staphylokokkeninfektionen Spezies, einschließlich Methicillin-resistent Staphylococcus aureus (MRSA). MRSA ist ein häufiger Erreger in den USA. Allerdings unterscheidet sich der Anteil der Fälle, die MRSA zugeschrieben werden, erheblich an anderen Orten der Welt. Vor allem, weil MRSA gegen mehrere Antibiotika resistent sein kann, hängen die empfohlenen Antibiotika für bakterielle Haut- und Weichteilinfektionen weitgehend von der lokalen Prävalenz und dem Resistenzmuster von MRSA ab.

Die Leitlinien der Infectious Diseases Society of America (IDSA) für die Diagnose und Behandlung von Haut- und Weichteilinfektionen empfehlen die Behandlung von leichter bis mittelschwerer nicht eitriger ABSSSI mit einem Beta-Laktam oder Clindamycin als mögliche Abdeckung für Streptokokken. Die Abdeckung von MRSA sollte auch bei Risikopatienten berücksichtigt werden (z. B. nach einem penetrierenden Trauma, bei Verdacht auf nasale MRSA-Einnahme oder bei intravenösen Medikamenten). Eitrige ABSSSI gelten als schwerwiegend, wenn Patienten Anzeichen einer systemischen Toxizität aufweisen (z. B. Fieber, Tachykardie, Tachypnoe, Delir, Leukozytose). Wenn dies der Fall ist, werden Gram-Färbung, Kultur und Antibiotikatherapie empfohlen. Das Antibiotikum der Wahl ist üblicherweise Vancomycin. Es stehen jedoch andere Alternativen zur Verfügung

Weitere Informationen

Nachfolgend finden Sie einige englischsprachige Quellen, die nützlich sein können. Bitte beachten Sie, dass das MSD-Manual nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

Aussicht hier klicken.
HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: AUSGABE FÜR PATIENTEN ANSEHEN
NACH OBEN