Diabetes mellitus Typ 2

VonErika F. Brutsaert, MD, New York Medical College
Überprüft vonGlenn D. Braunstein, MD, Cedars-Sinai Medical Center
Überprüft/überarbeitet Geändert Dez. 2025
v104712501_de
DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN

Diabetes mellitus Typ 2 ist eine Erkrankung im Zusammenhang mit Insulinresistenz oder unzureichender Insulinausschüttung.

  • Eine Resistenz gegen die Wirkung von Insulin liegt häufig bereits vor, bevor Symptome auftreten. Sie hängt oft mit Fettleibigkeit oder dem metabolischen Syndrom zusammen.

  • Die frühen Symptome stehen mit einer Hyperglykämie (einem hohen Blutzuckerspiegel) in Verbindung und umfassen übermäßigen Durst, übermäßigen Hunger, übermäßiges Wasserlassen und verschwommenes Sehen.

  • Ärzte diagnostizieren Diabetes durch Messung des Blutzuckerspiegels.

  • Diabetes kann die Blutgefäße schädigen und das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, chronische Nierenerkrankung und Sehverlust erhöhen.

  • Diabetes kann die die Nerven schädigen und Störungen des Tastsinns verursachen.

  • Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen sich an eine gesunde Ernährung halten, die wenig einfache Kohlenhydrate (einschließlich Zucker), gesättigte Fette und verarbeitete Nahrungsmittel enthält. Sie müssen auch Sport treiben und ein gesundes Gewicht halten. Die meisten müssen auch Medikamente einnehmen, um ihren Blutzuckerspiegel zu senken.

Etwa 90 Prozent der erwachsenen Diabetiker haben Typ-2-Diabetes.

Ursachen von Diabetes mellitus Typ 2

Typ-2-Diabetes wird durch eine Resistenz gegen Insulin verursacht.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 ist die Insulinausschüttung (Insulinsekretion) unzureichend, da die Patienten eine Resistenz gegen Insulin entwickelt haben. Die Resistenz gegen Insulin führt zu einer Unfähigkeit, die Glukoseproduktion durch die Leber zu unterdrücken, und beeinträchtigt die Glukoseaufnahme. Diese Kombination führt zu einem hohen Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie). Häufig sind die Insulinspiegel sehr hoch, besonders im frühen Krankheitsstadium. Im späteren Verlauf der Erkrankung kann die Insulinproduktion sinken, was die Hyperglykämie weiter verstärkt.

Fettleibigkeit und Gewichtszunahme sind wichtige Determinanten der Insulinresistenz bei Typ-2-Diabetes. Fettleibigkeit und Gewichtszunahme sind bis zu einem gewissen Grad genetisch bedingt, werden aber auch durch Ernährung, mangelnde Bewegung und Lebensstil beeinflusst.

Die Krankheit entwickelt sich im Allgemeinen bei Erwachsenen und tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf. In den Vereinigten Staaten weisen etwa 30 % der Erwachsenen im Alter von 18 bis 44 Jahren eine beeinträchtigte Regulierung der Nüchternglukose oder eine eingeschränkte Glukosetoleranz auf – bei den Erwachsenen ab 65 Jahren sind es beinahe 50 %. Bei älteren Erwachsenen erreichen die Plasmaglukosespiegel nach dem Essen höhere Werte als bei jüngeren Erwachsenen, insbesondere nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten. Die Glukosewerte brauchen auch länger, um sich wieder zu normalisieren, was zum Teil auf eine erhöhte Ansammlung von viszeralem und abdominalem Fett und eine verringerte Muskelmasse zurückzuführen ist.

Sowohl umweltbedingte als auch genetische Faktoren tragen zu Typ-2-Diabetes bei. Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes haben Verwandte, die ebenfalls betroffen sind. Jedoch wurde bisher kein einzelnes ursächliches Gen gefunden.

Screening und Vorbeugung von Diabetes mellitus Typ 2

Vorsorgeuntersuchungen

Es ist wichtig, dass Screening-Tests bei Menschen durchgeführt werden, die ein Risiko für Typ-2-Diabetes tragen, einschließlich Personen, die:

  • mindestens 35 Jahre alt sind

  • übergewichtig oder adipös sind

  • eine bewegungsarme Lebensweise haben

  • familiär mit Diabetes belastet sind

  • Prädiabetes haben

  • während der Schwangerschaft Diabetes hatten oder ein Baby mit mehr als etwa 4,1 Kilogramm Geburtsgewicht geboren haben

  • an Bluthochdruck leiden

  • eine Fettstörung wie hohes Cholesterin haben

  • eine kardiovaskuläre Erkrankung haben

  • das polyzystische Eierstock-Syndrom haben

  • von Ethnien abstammen, die mit einem hohen Risiko in Verbindung gebracht werden (afrikanisch, spanisch, lateinamerikanisch, asiatisch, amerikanische Ureinwohner)

  • eine steatotische Lebererkrankung haben (früher als Fettleber bezeichnet)

  • eine HIV-Infektion haben

Menschen mit diesen Risikofaktoren sollten mindestens einmal alle 3 Jahre auf Diabetes getestet werden. Zu den Screening-Tests gehören eine Messung des Nüchtern-Blutzuckerspiegels, ein Hämoglobin-A1C-Test oder ein oraler Glukosetoleranztest (weitere Informationen zu diesen Tests finden Sie unter Überblick über Diabetes mellitus – Diagnose). Sind die Testergebnisse grenzwertig, also zwischen normal und auffällig, dann nehmen Ärzte diese Untersuchung mindestens einmal jährlich vor.

Der Hauptrisikofaktor für Typ-2-Diabetes ist Adipositas (Fettleibigkeit), und die meisten Menschen mit dieser Erkrankung sind übergewichtig oder fettleibig (adipös). Da Übergewicht zu einer Insulinresistenz führt, können Menschen mit Adipositas sehr große Mengen Insulin benötigen, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.

Das Diabetesrisiko kann auch mithilfe eines Risikorechners der American Diabetes Association geschätzt werden.

Vorbeugung

Typ-2-Diabetes, hingegen, kann durch eine Umstellung der Lebensgewohnheiten verhindert werden. Menschen mit Übergewicht, die nur 7 Prozent ihres Körpergewichts verlieren und körperlich aktiver werden (z. B. in dem sie 30 Minuten täglich zu Fuß gehen), können ihr Risiko für Diabetes mellitus um mehr als 50 Prozent senken. Metformin, Glukagon-ähnliches Peptid(GLP-1)-Rezeptoragonisten (einschließlich Liraglutid, Semaglutid und Tirzepatid) und andere Medikamente zur Behandlung von Diabetes können das Risiko für Diabetes bei Menschen mit beeinträchtigter Glukoseregulation reduzieren.

Symptome von Diabetes mellitus Typ 2

Typ-2-Diabetiker können jahre- und jahrzehntelang keine Symptome haben, bevor ihre Krankheit diagnostiziert wird. Aktuell wird bei vielen Typ-2-Diabetikern die Diagnose durch Routinemessungen der Blutglukose gestellt, bevor diese derart stark erhöhte Blutzuckerspiegel entwickeln. Die Symptome können unauffällig sein. Vermehrte Urinausscheidung und Durst sind anfangs nur leicht ausgeprägt und verstärken sich schrittweise innerhalb von Wochen und Monaten. Schließlich fühlen sich die Betroffenen sehr müde, sehen mit hoher Wahrscheinlichkeit verschwommen und können dehydrieren.

Manche Menschen leiden auch an übermäßigem Hunger, Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen und/oder Infektionen. Manchmal ist das erste Anzeichen für Typ-2-Diabetes eine Komplikation wie eine Nierenerkrankung, Augenerkrankung oder Probleme mit dem Tastsinn (Neuropathie).

Zusätzlich zu den Symptomen leiden Personen mit Typ-2-Diabetes häufig an Übergewicht oder Fettleibigkeit. Sie können dunkle Flecken auf der Haut ihres Halses und an anderen Stellen (Acanthosis nigricans) oder Hautanhängsel aufweisen.

Hautbezogene Symptome von Typ-2-Diabetes
Acanthosis nigricans (Hautanhängsel)

Bei Menschen mit Acanthosis nigricans kann die Haut im Nackenbereich aufgrund von Typ-2-Diabetes dunkel und dick werden und es können mehrere Hautanhängsel entstehen.

Bei Menschen mit Acanthosis nigricans kann die Haut im Nackenbereich aufgrund von Typ-2-Diabetes dunkel und dick werden

... Erfahren Sie mehr

RICHARD USATINE MD / SCIENCE PHOTO LIBRARY

Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2

Die Diagnose des Diabetes mellitus selbst stützt sich auf Auffälligkeiten der Nüchternglukose im Plasma, des glykosylierten Hämoglobins (HbA1C), in einem oralen Glukosetoleranztest oder einer zufälligen Glukose bei Vorhandensein bestimmter Symptome. (Siehe Überblick über Diabetes mellitus – Diagnose.)

Nachdem der Diabetes diagnostiziert wurde, kann er basierend auf bestimmten Merkmalen als Typ-2-Diabetes klassifiziert werden. Das Alter der Person und das Vorliegen von Übergewicht oder Fettleibigkeit können darauf hindeuten, dass die Person an Typ-2-Diabetes leidet. Typ-2-Diabetes tritt bei Erwachsenen über 30 Jahren meist häufiger auf. Beachten Sie jedoch, dass auch Kinder Typ-2-Diabetes entwickeln können, sodass das Alter allein kein verlässliches Unterscheidungsmerkmal darstellt. Menschen mit Typ-2-Diabetes leiden mit größerer Wahrscheinlichkeit an damit verbundenem Übergewicht oder Fettleibigkeit als Menschen mit Typ-1-Diabetes. Das Vorhandensein von Hautmerkmalen im Zusammenhang mit Insulinresistenz (Acanthosis nigricans, Hautanhängsel) deutet auf Typ-2-Diabetes hin. Wenn der Arzt schließlich auf eine immunbedingte Ursache für Diabetes untersucht, diese aber nicht findet, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die betroffene Person an Typ-2-Diabetes leidet.

Prädiabetes wird diagnostiziert, wenn die Glukosewerte zwischen dem Normalbereich und dem Bereich liegen, in dem Diabetes diagnostiziert wird. Er wird manchmal vor der Entwicklung von Typ-2-Diabetes als Vorläufer- oder Übergangsphase betrachtet. Prädiabetes ist ein signifikanter Risikofaktor für Diabetes und kann viele Jahre vor dem Einsetzen von Diabetes vorliegen.

Wussten Sie ...

  • Personen mit Typ-2-Diabetes haben vielleicht keine Symptome. Daher ist es wichtig, dass Patienten mit Risikofaktoren empfohlene Screening-Tests durchführen lassen.

Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2

  • Ernährungsumstellung

  • Körperliche Aktivität

  • Gewichtsverlust

  • Aufklärung

  • Häufig orale oder injizierbare Medikamente, einschließlich Metformin, Natrium/Glukose-Cotransporter-2(SGLT2)-Hemmern und Glukagon-ähnliches Peptid-1(GLP1)-Rezeptoragonisten

  • Manchmal Insulin

  • Medikamente zur Vorbeugung von Komplikationen

Ernährung, Bewegung und Aufklärung sind die Eckpfeiler der Behandlung von Typ-2-Diabetes. Menschen mit Übergewicht sollten unbedingt abnehmen.

Da es weniger wahrscheinlich zu Komplikationen kommt, wenn Diabetiker ihren Blutzuckerspiegel streng kontrollieren, soll mit der Diabetesbehandlung vor allem der Blutzuckerspiegel so gut wie möglich im Normalbereich gehalten werden.

Für Diabetiker ist es hilfreich, wenn sie einen medizinischen Ausweis (z. B. ein Armband oder einen Anhänger) bei sich führen, damit medizinische Fachkräfte sofort über ihren Diabetes informiert sind. Diese Informationen ermöglichen es medizinischen Fachkräften, schnell eine lebensrettende Behandlung zu beginnen, insbesondere bei Verletzungen oder Veränderungen des Geisteszustands.

Die diabetische Ketoazidose und der hyperosmolare hyperglykämische Zustand sind medizinische Notfälle, die zu Koma und Tod führen können. Die Behandlung beider Störungen ist ähnlich und dreht sich um die intravenöse Verabreichung von Flüssigkeiten und Insulin.

Allgemeine Behandlung von Typ-2-Diabetes

Diabetiker profitieren sehr davon, wenn sie etwas über die Erkrankung lernen, wenn sie verstehen, wie Ernährung und körperliche Aktivität ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen, und wenn sie wissen, wie sie Komplikationen vermeiden können. Eine in der Aufklärung über Diabetes ausgebildete Pflegekraft oder eine andere medizinische Fachkraft kann Informationen über Ernährung, körperliche Aktivität, die Überwachung des Blutzuckerspiegels und die Anwendung von Medikamenten bereitstellen.

Diabetiker sollten aufhören zu rauchen und Alkohol nur in moderaten Mengen trinken (höchstens ein Glas pro Tag bei Frauen und zwei bei Männern).

Ernährung für Menschen mit Diabetes

Eine adäquate Ernährung ist für Betroffene mit jeder Form von Diabetes mellitus wichtig. Ärzte empfehlen eine gesunde, ausgewogene Ernährung und Bemühungen, ein gesundes Gewicht zu halten. Diabetiker sollten mit einem Ernährungsberater oder einem Diabetespädagogen sprechen, bei dem ein optimaler Essplan entwickelt wird. Ein solcher Plan umfasst Folgendes:

  • Verzehr von Vollwertkost

  • Vermeidung von Einfachzuckern und verarbeiteten Nahrungsmitteln

  • Erhöhung der Aufnahme von Ballaststoffen in der Nahrung

  • Einschränkung der Aufnahme von kohlenhydratreichen und fettreichen Nahrungsmitteln (insbesondere gesättigte Fette)

  • Sicherstellung einer ausreichenden Vitamin- und Mineralstoffzufuhr

  • Einschränkung von Natrium, insbesondere, wenn der Patient auch an Bluthochdruck leidet

Zwar liefern auch Protein und Fett in der Nahrung Kalorien, aber nur die Kalorienzahl aus Kohlenhydraten hat eine direkte Wirkung auf den Blutzuckerspiegel. Die US-amerikanische Diabetesgesellschaft (American Diabetes Association) stellt viele hilfreiche Ernährungstipps, darunter auch Rezepte, zur Verfügung. Selbst, wenn Menschen eine gesunde Ernährung befolgen, benötigen sie Cholesterin-senkende Medikamente, um das Risiko für eine Herzerkrankung zu verringern. Einige Fachleute raten zur Verwendung des glykämischen Index (ein Messprinzip, das die Auswirkung der über die Nahrung aufgenommenen Kohlenhydrate auf den Blutzuckerspiegel misst), um zwischen schnell und langsam verstoffwechselten Kohlenhydraten zu unterscheiden.

Menschen, die Insulin nehmen, sollten keine großen zeitlichen Abstände zwischen den Mahlzeiten haben, damit ihr Blutzucker nicht zu stark abfällt (Hypoglykämie).

Sport bei Menschen mit Diabetes

Körperliche Aktivität in angemessenem Umfang (mindestens 150 Minuten pro Woche, verteilt über mindestens drei Tage), kann den Betroffenen auch helfen, ihr Gewicht zu kontrollieren und den Blutglukosespiegel zu verbessern. Da der Blutglukosespiegel beim Training sinkt, müssen die Betroffenen auf Symptome einer Unterzuckerung achten. Manche Menschen müssen während ausgedehnter körperlicher Aktivität einen kleinen Snack zu sich nehmen, ihre Insulindosis reduzieren oder beides tun.

Manche Menschen, wie Patienten mit Herzerkrankungen, werden vor Beginn eines Trainingsprogramms einem formalen Belastungstest unterzogen.

Gewichtsverlust bei Menschen mit Diabetes mellitus

Die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes sind übergewichtig oder leiden an Fettleibigkeit (Adipositas). Einige Typ-2-Diabetiker können die Einnahme von Medikamenten vermeiden oder verzögern, wenn sie ein gesundes Gewicht erreichen und halten. Die Abnahme von Gewicht ist bei diesen Menschen auch deshalb wichtig, weil Übergewicht die Komplikationen von Diabetes mellitus verschlimmert. Wenn es Menschen mit Adipositas und Diabetes mellitus schwerfällt, durch Ernährung und Sport an Gewicht zu verlieren, können sie Medikamente zur Gewichtsabnahme erhalten oder sich einer bariatrischen Operation unterziehen (ein operativer Eingriff zur Gewichtsabnahme). Bestimmte Diabetes-Medikamente können zu Gewichtsverlust führen, insbesondere GLP-1-Rezeptoragonisten. Wenn Patienten aufgrund einer Operation oder medikamentösen Behandlung schnell an Gewicht verlieren, verschreiben Ärzte manchmal zusätzliche Proteine, Vitamine und Krafttraining, um sicherzustellen, dass die Muskelmasse erhalten bleibt und es zu keiner Unterernährung kommt.

Wussten Sie ...

  • Zur allgemeinen Behandlung von Typ-2-Diabetes zählt häufig eine Umstellung der Lebensgewohnheiten, unter anderem Gewichtsverlust, Ernährungsumstellung und Sport. Um Komplikationen durch Diabetes mellitus zu vermeiden, muss der Blutzuckerspiegel regelmäßig überwacht werden.

Behandlung von Diabetes mit Medikamenten

Es gibt viele Medikamente zur Behandlung von Diabetes mellitus. Obwohl manche Typ-2-Diabetiker ihre Blutzuckerwerte allein über die Ernährung und körperliche Aktivität kontrollieren können, benötigen die meisten Betroffenen jedoch Medikamente zum Einnehmen oder als Injektion, um ihren Blutzuckerspiegel zu senken. Diese Medikamente können unter anderem Insulin, Metformin, Sulfonylharnstoffe (Glipizid, Glyburid und Glimepirid), GLP-1-Rezeptoragonisten (oder ein verwandtes Medikament, Tirzepatid) oder SGLT-2-Hemmer sein. Die Wahl des Medikaments hängt davon ab, welche anderen Erkrankungen der Patient hat, wie gut sein Blutzucker unter Kontrolle ist, welches Medikament er selbst bevorzugt und wie hoch die Kosten sind. Manche Betroffene sind auch auf Insulin angewiesen. Viele Menschen benötigen mehr als ein Medikament.

Andere Medikamente

Bestimmte Blutdruckmedikamente (Hemmer des Angiotensin-konvertierenden Enzyms oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker) werden Patienten verabreicht, die an Diabetes und Bluthochdruck oder einer chronischen Nierenerkrankung leiden.

Abhängig vom Alter und den Risikofaktoren für Atherosklerose und koronare Herzkrankheit werden vielen erwachsenen Diabetikern Statine verschrieben.

Fußpflege

Fußpflege ist für Diabetiker von entscheidender Bedeutung (siehe Fußpflege). Die Füße sollten vor Verletzungen geschützt werden, und die Haut muss durch ein geeignetes Hautpflegemittel feucht gehalten werden. Schuhe sollten gut passen und keine Druckstellen verursachen. Schuhe sollten gepolstert sein, damit sich der Fuß unter der Belastung beim Stehen ausbreiten kann. Barfußlaufen ist unklug. Die regelmäßige Versorgung durch einen Fußpfleger (einen auf Fußpflege spezialisierten Arzt) beispielsweise zum Schneiden der Zehennägel und zur Entfernung von Schwielen kann auch hilfreich sein. Die Empfindungsfähigkeit und die Durchblutung der Füße sollten ebenfalls regelmäßig vom Arzt überprüft werden.

Impfung für Diabetiker

Alle Diabetiker, einschließlich Patienten mit Typ-2-Diabetes, sollten die empfohlenen Impfstoffe erhalten, einschließlich Impfungen gegen Streptococcus pneumoniae, Grippe, Hepatitis B, Windpocken, das respiratorische Synzytial-Virus und COVID-19.

Überwachung von Diabetes mellitus Typ 2

Da das Komplikationsrisiko mit höheren Blutzuckerspiegeln steigt, ist es wichtig, dass die Patienten die Blutzuckerspiegel sorgfältig überwachen, um sicherzustellen, dass ihre Behandlung wirksam ist. Bei allen Menschen, die Probleme mit der Kontrolle ihres Blutzuckerspiegels haben, suchen Ärzte nach anderen Störungen, die möglicherweise Probleme verursachen. Sie können Betroffene auch gezielt anleiten, wie sie ihren Diabetes richtig überwachen und die Medikamente einnehmen.

Der Blutzuckerspiegel wird bei Menschen mit Typ-2-Diabetes normalerweise mit dem Hämoglobin-A1C-Test überwacht. Dieser wird in der Regel 2- bis 4-mal pro Jahr überprüft, und bei den meisten Menschen liegt das Zielniveau unter 7 %. Bei manchen Menschen mit einem höheren Risiko für einen niedrigen Blutzuckerspiegel liegt der Zielwert zwischen 7,5 % und 8,5 %.

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, die Insulin erhalten, werden die kontinuierliche Glukosemessung und/oder die Blutmessungen am Finger regelmäßig überwacht. Selbst bei Personen, die kein Insulin erhalten, kann eine kontinuierliche Glukosemessung dem Patienten helfen, die Auswirkungen von Ernährungsentscheidungen und körperlicher Aktivität auf den Glukosespiegel zu verstehen.

Eine detailliertere Beschreibung der verschiedenen Möglichkeiten zur Überwachung des Blutzuckers finden Sie unter Typ-1-Diabetes – Überwachung.

Komplikationen bei Diabetes mellitus Typ 2

Die Vorbeugung, Identifizierung und Behandlung der Komplikationen von Diabetes sind eines der Hauptziele in der Diabetesversorgung.

Menschen mit Diabetes mellitus leiden an vielen ernstzunehmenden, langfristigen Beschwerden, die viele Bereiche des Körpers betreffen, besonders die Blutgefäße, Nerven, Augen und Nieren. Menschen mit Typ-2-Diabetes haben sehr wahrscheinlich Beschwerden, die sich aus dem erhöhten Blutzuckerspiegel ergeben. Allerdings können diese Beschwerden bei Menschen mit Typ-2-Diabetes bereits einige Zeit bestehen, bevor die Krankheit diagnostiziert wird, und daher häufig schwerer und fortgeschrittener sein.

Die akuten (unmittelbaren) Komplikationen von Typ-2-Diabetes und dessen Behandlung umfassen diabetische Ketoazidose, hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand und Hypoglykämie.

Eine detailliertere Beschreibung der spezifischen Komplikationen finden Sie unter Langfristige Komplikationen bei Diabetes mellitus.

Langzeitkomplikationen bei Typ-2-Diabetes

Die meisten Komplikationen aller Arten von Diabetes, darunter auch Typ-2-Diabetes, ergeben sich aus den Störungen der Blutgefäße. Über einen langen Zeitraum erhöhte Glukosespiegel verursachen aus 2 Gründen eine Verengung sowohl der mikroskopisch kleinen als auch der großen Blutgefäße.

  • Komplexe, aus Zucker aufgebaute Substanzen reichern sich in den Wänden der mikroskopisch kleinen Blutgefäße an, verdicken sie und lassen sie durchlässig werden.

  • Schlecht kontrollierte Blutzuckerspiegel führen auch zu einem Anstieg der Blutfettwerte, was zu Atherosklerose und vermindertem Blutfluss in den größeren Blutgefäßen führt.

Die Verdickung und Verengung verringert die Durchblutung vieler Körperteile und führt zu Problemen wie Augenproblemen, Nierenerkrankungen, Nervenproblemen, Fußgeschwüren, Atherosklerose, Schlaganfall und peripherer arterieller Verschlusskrankheit.

Viele, wenn nicht die meisten, Erwachsene mit Typ-2-Diabetes haben auch eine metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD), wodurch bei ihnen das Risiko für die Entwicklung einer metabolischen Dysfunktion-assoziierten Steatohepatitis (MASH) und Zirrhose besteht.

Screening auf Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Zum Zeitpunkt der Diagnose und danach mindestens jährlich werden die Personen mit Typ-2-Diabetes auf das Vorliegen von Komplikationen durch Diabetes, wie Schädigungen der Nieren, der Augen und der Nerven hin überwacht. Typische Screening-Tests sind die folgenden:

  • Untersuchung der Füße auf Gefühlsempfindlichkeit und Zeichen einer schlechten Durchblutung (Geschwüre, Haarverlust)

  • Augenuntersuchung (wird von einem Augenarzt vorgenommen)

  • Blut- und Urintests für die Nierenfunktion

  • Blutdruckmessen

  • Bluttests zur Untersuchung auf Lebererkrankungen

  • Bluttests für den Cholesterinspiegel

  • Manchmal ein Elektrokardiogramm oder andere Untersuchungen des Herzens

Weitere Informationen

Die folgenden Quellen in englischer Sprache können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass The Manual nicht für den Inhalt der Quellen verantwortlich ist.

  1. American Diabetes Association: Umfassende Informationen zu Diabetes, einschließlich Ressourcen zur Behandlung von Diabetes

  2. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases: Allgemeine Informationen zu Diabetes, einschließlich der neuesten Forschung und der ambulanten Programme in der Gemeinde

quizzes_lightbulb_red
Test your KnowledgeTake a Quiz!