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Impfstoff gegen Grippe

Von

Margot L. Savoy

, MD, MPH, Lewis Katz School of Medicine at Temple University

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Aug 2019| Inhalt zuletzt geändert Aug 2019
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Der Grippevirusimpfstoff trägt zum Schutz vor Grippe (Influenza) bei. Zwei Arten von Influenzaviren, Typ A und Typ B, verursachen regelmäßig saisonale Grippeepidemien in den Vereinigten Staaten. Es gibt viele verschiedene Stämme in jedem Typ. Die Erregerstämme des Virus, die Grippewellen auslösen, verändern sich jedes Jahr. Darum wird jedes Jahr ein neuer Impfstoff benötigt. Der jeweils angebotene Impfstoff ist immer gegen die 3 oder 4 Stämme gerichtet, die der wissenschaftlichen Voraussicht nach im kommenden Jahr am häufigsten sein werden.

Grippe kann leicht verlaufen und Fieber, Gliederschmerzen und Erschöpfung verursachen, aber sie kann auch einen schweren Verlauf nehmen. Grippe kann eine schwere Lungenentzündung, eine Verschlimmerung chronischer Herz- und Lungenerkrankungen, Organversagen und Tod verursachen. Die Anzahl der durch Influenza verursachten Todesfälle schwankt stark von Jahr zu Jahr. In den USA fordert die Grippe jedes Jahr zwischen 30.000 und 50.000 Todesopfer. Gelegentlich auftretende große Epidemien, sogenannte Pandemien, fordern noch mehr Opfer, vor allem unter jüngeren Personen. Im Jahr 1918 fielen Millionen von Menschen weltweit der Grippe zum Opfer.

Weitere Informationen finden Sie in den Angaben zum intranasalen Lebendimpfstoff gegen Grippe und den Angaben zum inaktivierten Grippeimpfstoff von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC).

Verabreichung

Die Grippeimpfung wird für folgende Personengruppen empfohlen:

  • Alle Personen ab einem Alter von 6 Monaten

Die Grippeimpfung wird meist als Injektion des inaktivierten Virus in einen Muskel verabreicht. Sie ist auch als Nasenspray erhältlich und enthält in diesem Fall ein abgeschwächtes (attenuiertes) Lebendvirus.

Grippeepidemien beginnen gewöhnlich Ende Dezember bzw. im Winter. Darum sind September bis November die besten Monate für die Grippeimpfung. Es wurde ein Impfstoff gegen aviäre Influenza (Vogelgrippe) für den Fall entwickelt, dass das Virus die Fähigkeit erlangt, von Person zu Person übertragen zu werden.

Für die Altersgruppe ab 65 Jahren wird ein Grippeimpfstoff empfohlen, der eine höhere Dosis des inaktivierten Virus enthält. Dieses Mittel wird als Injektion verabreicht.

Der Hauptgrund dafür, dass jemandem keine Grippeimpfung verabreicht wird, ist Folgendes:

  • Eine schwere oder lebensbedrohliche allergische Reaktion (wie eine anaphylaktische Reaktion) gegenüber dem Impfstoff oder einem seiner Bestandteile

Bestimmte andere Erkrankungen können einen Einfluss darauf haben, ob und wann Betroffene geimpft werden (siehe auch CDC: Wer sollte mit diesen Impfstoffen NICHT geimpft werden?). Die Impfung per Nasenspray, die ein abgeschwächtes Lebendvirus enthält, wird beispielsweise nicht an folgende Personen verabreicht:

  • Kinder unter 2 Jahren oder Erwachsene ab 50 Jahren

  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem, beispielsweise jene mit einer HIV-Infektion

  • Schwangere

  • Kinder oder Jugendliche, die Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die Salicylate enthalten

  • Personen, die engen Kontakt mit einer Person mit einem stark geschwächten Immunsystem haben oder diese betreuen (es sei denn, der Kontakt wird nach der Verabreichung des Impfstoffes 7 Tage lang vermieden)

  • Menschen mit Cochlea-Implantat oder bei denen Rückenmarksflüssigkeit austritt

  • Personen, die in den vergangenen 2 Tagen ein antivirales Medikament gegen Influenza eingenommen haben

  • Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren, wenn sie an Asthma leiden oder in den letzten 12 Monaten Keuchatmung oder einen Asthmaanfall hatten

Wenn Menschen eine vorübergehende Erkrankung haben, warten Ärzte normalerweise mit der Impfung, bis die Erkrankung abgeklungen ist.

Der Grippeimpfstoff kann geringe Mengen Ei enthalten, da viele der Wirkstoffe aus Viren hergestellt werden, die in Eiern gezüchtet wurden. Empfehlungen für die Verabreichung der Impfung an Menschen mit einer Eiallergie variieren je nach Schweregrad der Allergie:

  • Wenn die einzige Reaktion ein Ausschlag ist (Quaddeln), kann die Grippeimpfung von einem Arzt verabreicht werden.

  • Bei anderen Reaktionen auf Eier wie Schwellungen unter der Haut (Angioödem), Atemschwierigkeiten, Benommenheit, wiederholtem Erbrechen sowie Reaktionen, die eine Epinephrinspritze oder eine sonstige Notfallbehandlung erforderlich machten, kann die Grippeimpfung verabreicht werden, solange dies in einer Gesundheitseinrichtung unter Beobachtung durch eine medizinische Fachkraft mit Erfahrung bei der Erkennung und Behandlung allergischer Reaktionen erfolgt.

  • Wenn Menschen eine schwere allergische Reaktion haben, nachdem sie den Grippeimpfstoff erhalten haben, wird ihnen der Grippeimpfstoff nicht erneut verabreicht.

Did You Know...

  • Personen mit einer schweren Hühnereiallergie können auf den Grippeimpfstoff allergisch reagieren, weil die Viren dafür in Hühnereiern gezüchtet werden.

Nebenwirkungen

Manchmal schmerzt die Injektionsstelle. Fieber und Muskelschmerzen treten nicht häufig auf.

Es ist unklar, ob der Grippeimpfstoff das Risiko des Entstehens des Guillain-Barré-Syndroms, einer fortschreitenden Nervenerkrankung, erhöht. Sollte es aber innerhalb von 6 Monaten nach einer Grippeschutzimpfung zum Auftreten dieses seltenen Syndroms kommen, sollten die Betroffenen mit ihrem Arzt abklären, ob weitere Impfungen in Zukunft empfehlenswert sind.

Das Nasenspray mit dem Lebendimpfstoff kann manchmal eine laufende Nase, Halsschmerzen und leichtes Keuchen verursachen.

Weitere Informationen

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