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Plattenepithelkarzinom

Von

Gregory L. Wells

, MD, Ada West Dermatology and Dermatopathology

Vollständige Überprüfung/Überarbeitung Sep 2022
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Kurzinformationen
Quellen zum Thema

Plattenepithelkarzinome sind eine Krebsart, die sich in den Zellen des Plattenepithels der Haut entwickelt.

  • Dabei entstehen dicke, schuppige Wucherungen auf der Haut, die nicht abheilen.

  • Um Krebs zu diagnostizieren, wird eine Biopsie durchgeführt.

  • Insofern der Krebs noch nicht gestreut hat, kann eine Behandlung durch Operation, mit Chemotherapeutika, die auf die Haut aufgetragen werden, und manchmal mit einer Strahlenbehandlung den Krebs meistens heilen.

  • Wenn der Krebs gestreut hat, können den Patienten Medikamente, sogenannte PD-1-Hemmer, verabreicht werden.

  • Wenn der Krebs sich auf andere Körperteile ausbreitet, kann er tödlich sein.

Plattenepithelzellen (Keratinozyten) sind wichtige strukturgebende Zellen der Epidermis (der äußeren Schicht der Haut). Beim Plattenepithelkarzinom handelt es sich um eine Krebserkrankung dieser Zellen. Jedes Jahr werden in den USA bei 1,8 Million Menschen Plattenepithelkarzinome diagnostiziert und 15.000 Menschen sterben daran.

Das Plattenepithelkarzinom, nach dem Basalzellkarzinom Basalzellkarzinom Ein Basalzellkarzinom, die häufigste Hautkrebsart, entsteht in bestimmten Zellen der äußersten Schicht der Haut (Epidermis). Normalerweise entsteht zunächst ein kleiner, glänzender Knoten auf... Erfahren Sie mehr Basalzellkarzinom die zweithäufigste Art von Hautkrebs Hautkrebs – ein Überblick Hautkrebs ist die häufigste Krebsart. Hautkrebs kommt am häufigsten bei Personen vor, die im Freien arbeiten oder Sport treiben oder sich häufig sonnen. Menschen mit heller Haut sind für die... Erfahren Sie mehr , entwickelt sich gewöhnlich an Hautstellen, die der Sonne ausgesetzt sind, kann aber grundsätzlich überall auf der Haut oder im Mund auftreten, wo die Sonneneinstrahlung minimal ist. Das Risiko, an einem Plattenepithelkarzinom der Haut zu erkranken, ist bei Personen, die viel der Sonne ausgesetzt waren, jedoch höher. Menschen mit hellerer Haut sind für Plattenepithelkarzinome deutlich anfälliger als dunkelhäutige.

Plattenepithelkarzinome können auf normaler Haut entstehen, bei geschädigter Haut ist die Wahrscheinlichkeit jedoch höher. Solche Schäden umfassen Folgendes:

Im Mund treten präkanzeröse Wucherungen als weiße oder rote Punkte auf (Leukoplakie Präkanzeröse Veränderungen im Mund Präkanzeröse Veränderungen im Mund oder Erythroplakie Präkanzeröse Veränderungen im Mund Präkanzeröse Veränderungen im Mund ).

Symptome eines Plattenepithelkarzinoms

Ein Plattenepithelkarzinom ist dick, schuppig und hat eine unregelmäßige Form, kann jedoch unterschiedliche Erscheinungsformen aufweisen, weswegen ein Arzt bei allen nicht verheilenden Wunden auf den der Sonne ausgesetzten Hautstellen einen entsprechenden Verdacht haben kann.

Plattenepithelkarzinome beginnen in der Regel als roter Bereich mit schuppender oder verkrusteter Oberfläche. Wenn der Tumor größer wird, kann er sich zu einem derben Knoten mit einer manchmal warzigen Oberfläche entwickeln. Schließlich kann der Tumor zu einem Geschwür werden und in das darunterliegende Gewebe eindringen.

Beispiele für Plattenepithelkarzinome

Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms

  • Biopsie

Bei Verdacht auf ein Plattenepithelkarzinom wird zunächst eine Biopsie Biopsie Ärzte können zahlreiche Hauterkrankungen allein mit dem Auge diagnostizieren. Eine komplette Hautuntersuchung umfasst eine Untersuchung der Kopfhaut, der Nägel und der Schleimhäute. Manchmal... Erfahren Sie mehr Biopsie durchgeführt, um ähnlich aussehende Erkrankungen ausschließen zu können. Bei einer Biopsie entfernt der Arzt ein kleines Stück des Tumors und untersucht es unter dem Mikroskop.

Prognose bei einem Plattenepithelkarzinom

Die Prognose für kleine Tumoren, die frühzeitig entfernt werden, ist in der Regel ausgezeichnet. Die Behandlung ist meist wirksam, und die meisten Patienten überleben. Die meisten Plattenepithelkarzinome dringen nur in angrenzendes Gewebe ein, wodurch sie nur den umliegenden Hautbereich betreffen. Dennoch kann ein Streuen (Metastasieren) auf entfernte Körperteile, angrenzende Haut und die Lymphknoten sowie möglicherweise nahegelegene Organe, tödlich sein. Tumoren mit mehr als 2 Zentimeter Durchmesser oder die mehr als 2 Millimeter tief in die Haut reichen oder solche, die nahe an Ohren oder Lippen, auf Narben oder in der Nähe von Nerven auftreten, streuen mit größerer Wahrscheinlichkeit. Ungefähr ein Drittel der Tumoren auf der Zunge oder im Mund haben bereits gestreut (metastasiert), bevor diese diagnostiziert werden (siehe Mund- und Rachenkrebs Mund- und Rachenkrebs Mund- und Rachenkrebsarten entstehen an den Lippen, am Gaumen, an den Rändern oder am Mundbodens, an der Zunge, den Mandeln und im hinteren Rachenraum. Mund- und Rachenkrebserkrankungen können... Erfahren Sie mehr Mund- und Rachenkrebs ).

Wenn der Krebs behandelt wird, bevor er metastasiert, kann die Person in der Regel geheilt werden. Hat der Krebs erst einmal gestreut (metastasiert), beträgt die Wahrscheinlichkeit, die nächsten fünf Jahre zu überleben, nur noch 34 %.

Vorbeugung von Plattenepithelkarzinomen

Behandlung eines Plattenepithelkarzinoms

  • Entfernen des Tumors (viele verschiedene Methoden)

Personen, deren Plattenepithelkarzinome zurückgekehrt oder besonders groß sind, sollten durch ein Verfahren, das als mikroskopisch kontrollierte Chirurgie nach Mohs mikroskopisch kontrollierte Chirurgie nach Mohs mikroskopisch kontrollierte Chirurgie nach Mohs bezeichnet wird, behandelt werden. Nach einem operativen Eingriff wird möglicherweise eine Strahlentherapie durchgeführt.

Ein Plattenepithelkarzinom, das nur in einen oder wenige andere Körperteile gestreut hat, wird mit Strahlentherapie behandelt. Falls der Krebs sehr stark gestreut hat, kann möglicherweise keine Strahlentherapie eingesetzt werden und Chemotherapie ist normalerweise nicht wirksam.

Denjenigen Patienten, die nicht operiert werden können und große Plattenepithelkarzinome haben, die auf das darunterliegende Gewebe oder in andere Bereiche des Körpers gestreut haben, können PD-1-Hemmer (wie Cemiplimab und Pembrolizumab) verabreicht werden. PD-1-Hemmer helfen dem körpereigenen Immunsystem dabei, den Krebs zu zerstören. Diese Medikamente werden als PD-1-Hemmer bezeichnet, da sie die Wirkung eines Proteins auf der Oberfläche von Krebszellen blockieren, das als „programmiertes Zelltod-Protein-1“ (Programmed Cell Death Protein 1) bezeichnet wird. Dieses Protein schützt die Krebszellen vor den Auswirkungen des Immunsystems. Wenn PD-1-Hemmer das Protein blockieren, kann das Immunsystem die Krebszellen angreifen und zerstören.

Da ein größeres Risiko für Metastasen als beim Basalzellkarzinom besteht, werden die Behandlung und Nachsorge engmaschig überwacht.

Weitere Informationen

Die folgenden Quellen in englischer Sprache können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

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