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Scheidenblutungen

Von

David H. Barad

, MD, MS, Center for Human Reproduction

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Apr 2020| Inhalt zuletzt geändert Apr 2020
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Kurzinformationen
Quellen zum Thema

Anormale Scheidenblutungen schließen sämtliche auftretende Blutungen ein

  • Vor der Pubertät

  • Während der Schwangerschaft

  • Nach der Menopause

  • Zwischen zwei Menstruationen

Im gebärfähigen Alter treten Scheidenblutungen meist als Menstruationsblutung auf. Jedoch wird eine Menstruation als anormal angesehen, wenn sie

  • Übermäßig stark wird (pro Stunde werden mehr als 1 oder 2 Tampons benötigt)

  • Zu lange dauert (mehr als 7 Tage)

  • Zu häufig einsetzt (üblicherweise bei weniger als 21 Tagen zwischen den Menstruationen)

  • Zu unregelmäßig einsetzt (üblicherweise bei mehr als 90 Tagen zwischen den Menstruationen)

Typischerweise dauert die Menstruation zwischen 3 und 7 Tage und setzt alle 21 bis 35 Tage ein. Bei Jugendlichen können die Intervalle zwischen den Menstruationen stärker schwanken und bis zu 45 Tage dauern.

Ursachen von Scheidenblutungen

Scheidenblutungen können entstehen durch:

Häufige Ursachen

Die wahrscheinlichen Gründe für Scheidenblutungen sind abhängig vom Alter der Frau.

Neugeborene Mädchen können minimale Scheidenblutungen haben. Vor der Geburt nehmen sie Östrogen von der Mutter über die Plazenta auf. Nach der Geburt sinkt der hohe Östrogenspiegel schnell ab, was manchmal leichte Blutungen während der ersten 1 bis 2 Lebenswochen verursacht.

Während der Kindheit sind Scheidenblutungen anormal und ungewöhnlich. Wenn diese auftreten, werden sie meist durch Folgendes verursacht:

  • Einen Gegenstand (Fremdkörper), wie Toilettenpapier oder ein Spielzeug, in der Scheide

  • Eine Verletzung

Im gebärfähigen Alter ist die häufigste Ursache Folgendes:

Uterusblutungen aufgrund einer ovulatorischen Dysfunktion treten auf, wenn sich die hormonelle Steuerung der Menstruation Überblick über Menstruationsstörungen Der Beginn der Menstruation in der Pubertät, Rhythmus und Dauer der Menstruationszyklen während der fruchtbaren Jahre und das Ende der Menstruation mit den Wechseljahren, die sogenannte Menopause... Erfahren Sie mehr verändert. Dies tritt häufiger bei heranwachsenden Mädchen auf (wenn die Menstruation gerade erst beginnt) oder bei Frauen in den späten Vierzigern (wenn die Menstruation ihrem Ende entgegengeht).

Andere häufige Ursachen für Scheidenblutungen im gebärfähigen Alter umfassen:

  • Altersbedingte Ausdünnung der Scheidenschleimhaut (atrophische Vaginitis) oder der Gebärmutterschleimhaut

Seltenere Ursachen

Extrem starke Menstruationsblutungen können ein erstes Anzeichen für eine Blutungsstörung Blutungen aufgrund von Blutgerinnungsstörungen Erfahren Sie mehr sein.

Kinder können Hormonstörungen haben, die dazu führen, dass die Pubertät zu früh einsetzt. Diese Störung wird Pubertas praecox Verfrühte Pubertät Bei der verfrühten Pubertät setzt die sexuelle Reifung beim Jungen vor dem 9. Lebensjahr und beim Mädchen vor dem 8. Lebensjahr ein. Die Ursache für die verfrühte Pubertät ist häufig nicht bekannt... Erfahren Sie mehr genannt. Bei diesen Kindern beginnt die Menstruation, die Brüste entwickeln sich und die Scham- und Achselbehaarung erscheint zu früh.

In seltenen Fällen werden die Blutungen durch einen Tumor oder eine Verletzung durch einen nicht vermuteten Kindesmissbrauch hervorgerufen.

Beurteilung von Scheidenblutungen

Der Arzt prüft bei Frauen im gebärfähigen Alter, ob eine Schwangerschaft vorliegt.

Der Arzt konzentriert sich zunächst darauf, festzustellen, ob die Ursache der Scheidenblutung eine ernsthafte oder lebensbedrohliche Erkrankung ist (wie eine rupturierte ektope Schwangerschaft Ektope Schwangerschaft Erfahren Sie mehr ) und ob die Blutung übermäßig ist und eventuell zu einem Kreislaufschock führen könnte.

Warnsignale

Bei Frauen mit Scheidenblutungen sind bestimmte Symptome besorgniserregend:

Von zu starken Blutungen spricht man in folgenden Fällen:

  • Frauen verlieren mehr als eine Tasse Blut.

  • Mehr als 1 Einlage oder Tampon ist innerhalb einer oder weniger Stunden voll.

  • Im Blut sind große Klumpen zu sehen.

Wann ein Arzt zu konsultieren ist:

Frauen, bei denen die meisten dieser Warnsignale auftreten, sollten unverzüglich einen Arzt aufsuchen, ebenso Frauen mit großen Blut- oder Gewebeklumpen im Blut oder mit Symptomen, die auf eine Blutungsstörung hinweisen. Die Symptome einer Blutungsstörung umfassen die Neigung zu Blutergüssen, übermäßiges Bluten beim Zähneputzen oder nach kleinen Schnitten und Ausschlag mit kleinen rötlich-violetten Pünktchen oder größeren Flecken (die auf Blutungen in der Haut hinweisen). Wenn jedoch das einzige Warnsignal Scheidenblutungen vor der Pubertät oder nach der Menopause sind, ist eine Wartezeit von etwa einer Woche nicht gesundheitsgefährdend.

Frauen ohne Warnsignale sollten so bald wie möglich einen Termin vereinbaren, eine Wartezeit von einigen Tagen ist wahrscheinlich jedoch nicht gesundheitsgefährdend.

Wenn die Scheidenblutungen bei Neugeborenen länger als 2 Wochen anhalten, sollten sie zu einem Arzt gebracht werden.

Was der Arzt unternimmt:

Der Arzt befragt die Frau (oder ihre Betreuungsperson) zunächst zu ihren Symptomen und ihrer Krankengeschichte. Anschließend führt er eine körperliche Untersuchung durch. Die Befunde in der Krankengeschichte und bei der körperlichen Untersuchung deuten häufig auf eine Ursache für die Blutung und die eventuell erforderlichen Untersuchungen hin (siehe Tabelle mit einigen Ursachen und Merkmalen von Scheidenblutungen Einige Ursachen und Merkmale von Scheidenblutungen Anormale Scheidenblutungen schließen sämtliche auftretende Blutungen ein Vor der Pubertät Während der Schwangerschaft Nach der Menopause Zwischen zwei Menstruationen Erfahren Sie mehr ).

Der Arzt stellt Fragen zu den Blutungen:

  • Wie viele Binden pro Tag oder Stunde benötigt werden

  • Wie lange die Blutungen dauern

  • Wann es angefangen hat

  • Wann sie in Bezug auf die Menstruation und den Geschlechtsverkehr auftreten

Er stellt ebenfalls Fragen zur Menstruationsgeschichte der Frau:

  • Wie alt sie war, als ihre Menstruation einsetzte

  • Wie lange sie dauert

  • Wie stark sie ist

  • Wie groß der Abstand zwischen den Menstruationen ist

  • Ob sie regelmäßig kommt

Die Frau wird gefragt, ob sie zuvor schon einmal anormale Blutungen hatte, eine Erkrankung hatte, die Blutungen verursachen kann (wie eine noch nicht lange zurückliegende Fehlgeburt) oder die Pille oder andere Hormone einnimmt.

Die Frau wird nach anderen Symptomen, wie Benommenheit, Bauchschmerzen und übermäßigen Blutungen nach dem Zähneputzen oder einem kleinen Schnitt gefragt.

Die körperliche Untersuchung schließt eine Untersuchung des Beckens Untersuchung des Beckens Für Frauen kann es hilfreich sein, Themen wie Sex, Verhütung, Schwangerschaft und Probleme in den Wechseljahren mit einer Person ihres Vertrauens besprechen zu können. Das kann ein Allgemeinarzt... Erfahren Sie mehr ein. Während der Untersuchung kann der Arzt feststellen, ob bei Kindern Pubertas praecox vorliegt (auf der Grundlage von Schambehaarung und Brüsten). Manchmal kann er bei Frauen jeden Alters Erkrankungen des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter oder der Scheide feststellen.

Tabelle
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Tests

Wenn die Frau im gebärfähigen Alter ist, führt der Arzt Folgendes immer durch:

  • Einen Schwangerschafts-Urintest

Wenn der Schwangerschafts-Urintest negativ ist, der Arzt jedoch immer noch eine Schwangerschaft vermutet, wird ein Schwangerschafts-Bluttest durchgeführt. Der Bluttest ist bei sehr frühen Schwangerschaften (weniger als 5 Wochen) genauer als der Urintest.

Zu den üblicherweise vorgenommenen Tests gehört Folgendes:

  • Bluttests zur Messung des Schilddrüsenhormonspiegels

  • Wenn die Blutung stark war oder lange Zeit angedauert hat, wird ein großes Blutbild auf Anämie überprüft

Andere Bluttests werden entsprechend der vom Arzt vermuteten Krankheiten durchgeführt. Wenn beispielsweise eine Blutungsstörung vermutet wird, wird die Gerinnungsfähigkeit des Blutes evaluiert. Wenn das polyzystische Ovarialsyndrom vermutet wird, werden Bluttests durchgeführt, um den Spiegel der männlichen Hormone zu ermitteln.

Eine Ultraschalluntersuchung wird oft durchgeführt, um nach Auffälligkeiten der Fortpflanzungsorgane zu suchen, vor allem, wenn die Frau über 35 ist, Risikofaktoren für Endometriumkarzinome aufweist oder die Blutungen trotz der Behandlung weiterhin auftreten. Bei der Ultraschalluntersuchung wird üblicherweise ein Ultraschall-Handgerät in die Scheide eingeführt, kann aber auch auf dem Abdomen platziert werden.

Wenn bei der Ultraschalluntersuchung eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut festgestellt wird (endometriale Hyperplasie), kann eine Hysteroskopie oder eine Sonohysterografie durchgeführt werden, um nach kleinen Verwachsungen in der Gebärmutter zu suchen. Bei der Hysteroskopie Hysteroskopie Manchmal empfehlen Ärzte Screening-Tests, die durchgeführt werden um bei Frauen die keine Symptome aufweisen nach Erkrankungen zu suchen. Wenn die Frauen Symptome im Fortpflanzungssystem haben... Erfahren Sie mehr Hysteroskopie wird ein Beobachtungsschlauch durch die Scheide in die Gebärmutter eingeführt. Bei einer Sonohysterografie Sonografie mit Kochsalzlösung Manchmal empfehlen Ärzte Screening-Tests, die durchgeführt werden um bei Frauen die keine Symptome aufweisen nach Erkrankungen zu suchen. Wenn die Frauen Symptome im Fortpflanzungssystem haben... Erfahren Sie mehr Sonografie mit Kochsalzlösung wird während des Ultraschalls Flüssigkeit in die Gebärmutter injiziert, damit Auffälligkeiten besser zu erkennen sind. Wenn die Testergebnisse auffällig oder bei Frauen über 35 oder Frauen mit Risikofaktoren nicht schlüssig sind, kann der Arzt eine Gewebeprobe aus der Gebärmutterschleimhaut zur Analyse entnehmen. Die Probe kann durch Absaugen (durch einen Schlauch) oder durch Abschaben entnommen werden – dieses Verfahren wird Dilatation und Kürettage Dilatation und Kürettage Manchmal empfehlen Ärzte Screening-Tests, die durchgeführt werden um bei Frauen die keine Symptome aufweisen nach Erkrankungen zu suchen. Wenn die Frauen Symptome im Fortpflanzungssystem haben... Erfahren Sie mehr Dilatation und Kürettage genannt (D und K).

Je nachdem, welche Erkrankungen in Frage kommen, können andere Tests durchgeführt werden. Beispielsweise kann eine Biopsie des Gebärmutterhalses durchgeführt werden, um auf Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses zu testen.

Treten auffällige Blutungen auf, die nicht die üblichen Ursachen haben, können diese mit Veränderungen der hormonellen Steuerung des Menstruationszyklus zusammenhängen.

Behandlung von Scheidenblutungen

Wenn eine Frau an einem Kreislaufschock leidet, werden ihr intravenös Flüssigkeit und gegebenenfalls Bluttransfusionen zugeführt, um den Blutdruck wieder zu stabilisieren.

Wenn den Scheidenblutungen eine andere Ursache zugrunde liegt, ist diese Erkrankung möglichst zu behandeln. Wenn durch die Blutungen ein Eisenmangel verursacht wurde, wird der Frau ein Eisenpräparat verabreicht.

Die Antibabypille Eine anormale Uterusblutung ist eine Blutung aus der Scheide, die häufig oder unregelmäßig auftritt oder länger andauert oder stärker ist als normale Menstruationsperioden. Am häufigsten wird... Erfahren Sie mehr und andere Hormone können zur Behandlung von abnormalen Blutungen der Gebärmutter eingenommen werden, wenn diese durch Veränderungen der hormonellen Steuerung des Menstruationszyklus ausgelöst wurden.

Polypen, Myome, Krebs und einige gutartige Tumoren können chirurgisch aus der Gebärmutter entfernt werden.

Grundlegendes bei älteren Frauen

Blutungen nach der Menopause (die später als 6 Monate nach der Menopause auftreten) sind relativ häufig, werden aber immer als anormal angesehen. Diese Blutungen können auf eine präkanzeröse Erkrankung (wie eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut) oder Krebs hindeuten. Daher sollten ältere Frauen unverzüglich einen Arzt aufsuchen, wenn eine solche Blutung auftritt, damit Krebs ausgeschlossen oder sofort behandelt werden kann.

Ältere Frauen sollten unverzüglich einen Arzt aufsuchen, wenn bei ihnen Folgendes auftritt:

  • Jegliche Scheidenblutungen

  • Ein rosafarbener oder brauner Scheidenausfluss, der kleine Mengen Blut enthalten kann

Jedoch haben Blutungen nach der Menopause viele andere Ursachen. Hierzu gehören

  • Ausdünnen und Austrocknen der Gebärmutter- oder Scheidenschleimhaut (die häufigste Ursache)

  • Einnahme von Östrogen oder eine andere Hormontherapie, vor allem, wenn die Einnahme abgebrochen wird

  • Polypen im Gebärmutterhals oder in der Gebärmutter

  • Myome

  • Infektionen

Da das Gewebe der Scheide dünn und trocken sein kann, kann eine Untersuchung der Scheide unangenehm sein. Der Arzt kann versuchen, ein kleineres Instrument (Spekulum) zu verwenden, damit die Untersuchung weniger unangenehm ist.

Wichtigste Punkte zu Scheidenblutungen

  • Im gebärfähigen Alter ist die häufigste Ursache einer anormalen Scheidenblutung eine Schwangerschaft.

  • Bei Frauen, die nicht schwanger sind, ist die häufigste Ursache eine anormale Blutung aus der Gebärmutter, insbesondere eine Uterusblutung aufgrund einer ovulatorischen Dysfunktion, die mit Veränderungen in der hormonellen Steuerung des Menstruationszyklus zusammenhängt und dazu führt, dass die Eierstöcke kein Ei freisetzen.

  • Bei Kindern ist der Grund üblicherweise ein Fremdkörper oder eine Verletzung, manchmal ist der Grund jedoch sexueller Missbrauch.

  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt, auch wenn die Frau nicht glaubt, dass sie schwanger sein könnte.

  • Wenn eine Scheidenblutung nach der Menopause auftritt, ist eine Beurteilung notwendig, um Krebs auszuschließen.

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