Überblick über Anaerobe Bakterien

VonLarry M. Bush, MD, FACP, Charles E. Schmidt College of Medicine, Florida Atlantic University;
Maria T. Vazquez-Pertejo, MD, FACP, Wellington Regional Medical Center
Überprüft/überarbeitet Juni 2023
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    Bakterien können aufgrund ihres Bedarfs an und ihrer Toleranz gegenüber Sauerstoff eingestuft werden:

    • Fakultativ: Wachsen aerobisch oder anaerobisch in Gegenwart oder Abwesenheit von Sauerstoff

    • Microaerophil: Sie erfordern eine niedrige Sauerstoff-Konzentration (normalerweise 2 bis 10%) und, für viele, eine hohe Kohlenstoffdioxyd-Konzentration (beispielsweise 10%); wachsen sehr schlecht anaerob

    • Obligat anaerob: Sind ungeeignet für aeroben Stoffwechsell, aber verschieden tolerant gegenüber Sauerstoff

    Obligate Anaerobier vermehren sich an Orten mit niedrigem Oxidations-Reduktions-Potenzial (z. B. nekrotisches, devaskularisiertes Gewebe). Sauerstoff ist toxisch zu diesen. Obligat anaerobe Bakterien haben kategorisiert auf der Grundlage ihrer Sauerstoff Toleranz; Verträglichkeit

    • Streng: Toleranz nur 0,5% Sauerstoff

    • Moderat: Toleranz 2 bis 8% Sauerstoff

    • Aerotolerant anaerob: Tolerieren atmosphärisches Sauerstoff für eine begrenzte Zeit

    Die obligaten Anaerobier, die häufig eine Infektion verursachen können atmosphärisches Sauerstoff für mindestens 8 Stunden, häufig bis zu 72 Stunden tolerieren.

    Obligate Anaerobier sind Hauptbestandteile der normalen Mikroflora auf Schleimhäuten, insbesondere in der Mundhöhle (Gingiva, Odontogen und Pharynx), im unteren Gastrointestinaltrakt und in der Vagina; diese Anaerobier verursachen Krankheiten, wenn die normalen Schleimhautbarrieren zusammenbrechen.

    Gramnegative Anaerobier und einige der Infektionen, die sie verursachen, sind

    • Bacteroides (am häufigsten): Intraabdominale Infektionen

    • Fusobacterium: Abszesse, Wundinfektionen, Lungen- und intrakraniellen und Infektionen

    • Porphyromonas: Aspirationspneumonie und Parodontitis

    • Prevotella: Intraabdominelle, zahnmedizinische, gynäkologische und Weichteilinfektionen

    Grampositive Anaerobier und einige der Infektionen, die sie verursachen, sind

    Anaerobe Infektionen verlaufen typischerweise eitrig, führen zur Bildung von Abszessen und Gewebenekrosen und manchmal septischer Thrombophlebitis, Gasbildung oder beidem. Viele Anaerobier produzieren gewebezerstörende Enzyme sowie einige der stärksten bekannten paralytischen Toxine (z. B. C. botulinum und C. tetani Neurotoxine).

    Normalerweise befinden sich mehrere Arten von Anaerobiern in infizierten Geweben; Aerobiern sind häufig auch vorhanden (gemischte anaerobe Infektionen).

    Hinweise auf anaerobe Infektion sind

    • Polymikrobiellen Ergebnisse auf Gram-Färbung oder Kultur

    • Bakterien sind in der Gram-Färbung sichtbar, aber aerobe Kulturen sind steril

    • Gas in Eiter oder infizierten Geweben

    • Fauliger Geruch von Eiter oder infizierten Geweben

    • Nekrotisch infiziertes Gewebe

    • Ort der Infektion in der Nähe von Schleimhaut, wo sich normalerweise anaerobe Mikroflora befindet

    Tests

    Proben zur Untersuchung auf Anaerobier sollten durch Aspiration oder Biopsie aus normalerweise sterilen Körperstellen entnommen werden. Die Proben sollten so rasch wie möglich ins Labor gebracht werden, und die Transportbehälter sollten eine Sauerstofffreie, kohlendioxid-, wasserstoff- und stickstoffhaltige Atmosphäre aufweisen. Abstriche werden am besten in einem anaerob sterilisierten, halbfesten Medium wie der anaeroben, vorreduzierten Formulierung des Cary-Blair-Transportmediums transportiert.