Harnleiter Harnleiter Die Harnleiter sind rund 40 cm lange, aus Muskeln bestehende Hohlorgane, die am oberen Ende mit den Nieren und am unteren Ende mit der Blase verbunden sind. (Siehe auch Übersicht Harnwege.)... Erfahren Sie mehr sind Röhren, die den Urin von den Nieren Nieren Die Nieren sind bohnenförmige Organe, die in den Harnwegen deutlich zu erkennen sind. Jede ist rund, 12 cm lang und wiegt ca. 150 g. Sie liegen links und rechts der Wirbelsäule, direkt hinter... Erfahren Sie mehr (die zwei Organe, die Abfallprodukte aus dem Blut filtern, um Urin herzustellen) zur Blase Blase Die Blase ist ein dehnbarer von einer Muskelschicht umgebener Sack. Der Urin gelangt durch die Harnleiter in die Blase und sammelt sich nun darin. Die Blase dehnt sich immer weiter aus, entsprechend... Erfahren Sie mehr (ein dehnbarer, von einer Muskelschicht umgebener Sack, der den Urin sammelt) transportieren. Menschen haben normalerweise zwei Harnleiter. Einer verbindet die linke Niere mit der Blase, der andere verbindet die rechte Niere mit Blase.
(Siehe auch Übersicht über Fehlbildungen von Nieren und Harnwegen Überblick über Geburtsfehler der Nieren und Harnwege Nieren und Harnwege (ableitende Harnwege) sind häufiger als jedes andere Organsystem von Geburtsfehlern betroffen. Geburtsfehler treten auf in Nieren – zwei Organe, die Stoffwechselabbauprodukte... Erfahren Sie mehr .)
Ein Blick in die Harnwege
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Komplikationen durch Geburtsfehler in den Harnleitern
Es gibt viele Arten von Geburtsfehlern in den Harnleitern Geburtsfehler in den Harnleitern Harnleiter sind Röhren, die den Urin von den Nieren (die zwei Organe, die Abfallprodukte aus dem Blut filtern, um Urin herzustellen) zur Blase (ein dehnbarer, von einer Muskelschicht umgebener... Erfahren Sie mehr . Viele dieser Fehlbildungen
Den Harnfluss blockieren oder verlangsamen
Den Urin von der Blase zurück in die Nieren fließen lassen (Harnreflux Harnreflux Ein Harnreflux bedeutet, dass der Urin von der Blase zurück in den Harnleiter und manchmal auch die Niere fließt, in der Regel aufgrund eines Geburtsfehlers der Harnwege. Jede Niere filtert... Erfahren Sie mehr )
Alle Harnleiterfehlbildungen, die den Harnfluss blockieren oder verlangsamen, können einen Harnstau verursachen, der Harnwegsinfektionen Harnwegsinfekte (HWI) bei Kindern Unter einer Harnwegsinfektion (HWI) versteht man eine bakterielle Infektion der Harnblase ( Zystitis) und/oder der Nieren ( Nierenbeckenentzündung oder Pyelonephritis). Harnwegsinfektionen werden... Erfahren Sie mehr (HWI) oder die Bildung von Nierensteinen Steine im Harnweg In den Harnwegen können sich harte, steinähnliche Massen bilden (Calculi), die Schmerzen, Blutungen sowie eine Infektion auslösen und den Harnabfluss behindern können. Kleine Steine verursachen... Erfahren Sie mehr nach sich ziehen kann. Eine Blockade des Harnflusses kann auch den Druck in den Nieren erhöhen und diese mit der Zeit schädigen.
Ein Harnreflux kommt üblicherweise dann vor, wenn der Übergang zwischen den Harnleitern und der Blase von Fehlbildungen betroffen ist. Normalerweise lässt der Übergang den Urin nur in eine Richtung fließen, von den Nieren in die Blase. Fehlbildungen des Übergangs können den Urin von der Blase zurück in die Nieren fließen lassen (Harnreflux). Ein Reflux kann eine oder beide Seiten betreffen.
Harnreflux und/oder häufige Infektionen können mit der Zeit Nieren und Harnleiter schädigen. Nierenschäden können Bluthochdruck Bluthochdruck Bluthochdruck (Hypertonie) ist ein dauerhaft hoher Druck in den Arterien. Die Ursache für Bluthochdruck ist oft nicht bekannt, aber manchmal tritt er infolge einer zugrundeliegenden Erkrankung... Erfahren Sie mehr und in seltenen Fällen Niereninsuffizienz Übersicht über Niereninsuffizienz Bei der Niereninsuffizienz ist die Nierenfunktion derart gestört, dass die Nieren nicht mehr in der Lage sind, Abbauprodukte des Stoffwechsels hinreichend auszuscheiden. Der Niereninsuffizienz... Erfahren Sie mehr hervorrufen.
Geburtsfehler in den Harnleitern
Zu den Harnleiteranomalien gehören:
Zusätzliche Harnleiter (Duplikationsanomalien)
Verengte oder geweitete Harnleiter
Falsch liegende Harnleiter
Ausbuchtung des unteren Endes eines Harnleiters in die Blase (Ureterozele)
Viele Kinder haben auch einen Geburtsfehler der Nieren Nierenfehlbildungen Mehrere Geburtsfehler betreffen die Nieren (zwei Organe, die Stoffwechselabbauprodukte aus dem Blut entfernen, um Urin zu bilden). Diese Fehlbildungen sind bei Untersuchungen durch den Arzt... Erfahren Sie mehr .
Zusätzliche Harnleiter
Manchmal teilen oder verdoppeln sich Harnleiter bei der Entwicklung des Fötus, wodurch zwei Harnleiter von einer einzelnen Niere ausgehen. Die zwei Harnleiter enden normalerweise in der Blase (vollständige Verdopplung), aber manchmal verbinden sich die zwei Harnleiter, bevor sie in der Blase enden (teilweise Verdopplung).
Viele Kinder mit verdoppelten Harnleitern haben keinerlei Symptome. Manchmal können abnorme Verbindungen zwischen den verdoppelten Harnleitern und der Blase entstehen. Manche abnorme Verbindungen blockieren den Harnfluss. Andere abnorme Verbindungen lassen den Urin von der Blase zurück in die Nieren fließen (Harnreflux Harnreflux Ein Harnreflux bedeutet, dass der Urin von der Blase zurück in den Harnleiter und manchmal auch die Niere fließt, in der Regel aufgrund eines Geburtsfehlers der Harnwege. Jede Niere filtert... Erfahren Sie mehr ). Beide Arten abnormer Verbindungen erhöhen das Risiko für Infektionen und Nierenschäden und können eine Operation erforderlich machen.
In selteneren Fällen ist der verdoppelte Harnleiter mit einem Bereich außerhalb der Blase verbunden. Bei Mädchen kann der Harnleiter in die Vagina anstatt der Blase enden, sodass ständig Urin aus der Vagina tropft. Bei Jungen kann der Harnleiter in Teilen der männlichen Geschlechtsorgane enden, wie dem Samenleiter (Vas deferens) Aufbau des Fortpflanzungssystems des Mannes , den Samenblasen Aufbau des Fortpflanzungssystems des Mannes oder den Ejakulationsgängen. Jungen verlieren keinen Urin, können aber wiederholt Infektionen des betroffenen Organs haben.
Die männlichen Geschlechtsorgane
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Verengte oder geweitete Harnleiter
Eine Harnleiterverengung behindert den normalen Harnfluss von den Nieren zur Blase. Eine Verengung kommt üblicherweise dort vor, wo der Harnleiter in die Niere übergeht oder wo der Harnleiter in die Blase übergeht. Verengte Harnleiter blockieren den Harnfluss, wodurch sich das Risiko für Infektionen, Nierensteine und Nierenschäden erhöht. Verengungen nehmen gewöhnlich mit zunehmendem Wachstum der Kinder ab.
Ein geweiteter Harnleiter kann durch eine Fehlbildung des Harnleiters selbst oder von einer blockierten Blase verursacht werden. Verengte Harnleiter können den Urin von der Blase zurück in die Nieren fließen lassen (Harnreflux Harnreflux Ein Harnreflux bedeutet, dass der Urin von der Blase zurück in den Harnleiter und manchmal auch die Niere fließt, in der Regel aufgrund eines Geburtsfehlers der Harnwege. Jede Niere filtert... Erfahren Sie mehr ), wodurch sich das Risiko für Infektionen und Nierenschäden erhöht.
Falsch liegende Harnleiter
Ein falsch liegender Harnleiter endet nicht normal in der Blase, wodurch der Urin von der Blase zurück in die Nieren fließen kann (Harnreflux Harnreflux Ein Harnreflux bedeutet, dass der Urin von der Blase zurück in den Harnleiter und manchmal auch die Niere fließt, in der Regel aufgrund eines Geburtsfehlers der Harnwege. Jede Niere filtert... Erfahren Sie mehr ) und sich das Risiko für Infektionen und Nierenschäden erhöht.
Ureterozele
Eine Ureterozele ist eine Ausbuchtung des unteren Endes eines Harnleiters in die Blase. Dies kann beeinflussen, wie gut der Harnleiter sich entleert. Wenn Ureterozele den Harnfluss blockieren, erhöhen sie das Risiko für Infektionen, Nierensteine und Nierenschäden.
Diagnose von Harnleiterfehlbildungen
Pränataler Ultraschall
Miktionszystourethrografie
Vor der Geburt werden Fehlbildungen der Harnwege vom Arzt häufig während der standardmäßigen pränatalen Ultraschalluntersuchungen Ultraschall Im Rahmen der pränatalen Diagnostik wird während der Schwangerschaft untersucht, ob der Fötus bestimmte Anomalien, darunter bestimmte erbliche oder spontane genetische Erkrankungen, aufweist... Erfahren Sie mehr festgestellt.
Wenn nach der Geburt ein Geburtsfehler vermutet wird, kann eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, Harnleiter und Blase vor und nach dem Wasserlassen des Kindes durchgeführt werden. Dann wird ein Test, der Miktionszystourethrografie Zystographie und Zystourethrographie Es gibt verschiedene Tests, die bei der Beurteilung eines Verdachts auf Nieren- oder Harnwegserkrankungen zum Einsatz kommen können. (Siehe auch Übersicht Harnwege.) Röntgenaufnahmen sind in... Erfahren Sie mehr (MZUG) genannt wird, durchgeführt. Bei der Miktionszystourethrografie wird ein Katheter durch die Harnröhre in die Blase gelegt. Durch den Katheter wird Flüssigkeit geschickt, die man auf dem Röntgenbild sehen kann (Kontrastmittel Röntgendichte Kontrastmittel Bei bildgebenden Verfahren können Kontrastmittel eingesetzt werden, die ein Gewebe oder eine Struktur von der Umgebung abheben und eine detaillierte Ansicht ermöglichen. Kontrastmittel umfassen... Erfahren Sie mehr ). Anschließend wird eine Röntgenaufnahme vor, während und nach dem Wasserlassen des Kindes gemacht. Eine MRT (Magnetresonanztomografie Magnetresonanztomographie Es gibt verschiedene Tests, die bei der Beurteilung eines Verdachts auf Nieren- oder Harnwegserkrankungen zum Einsatz kommen können. (Siehe auch Übersicht Harnwege.) Röntgenaufnahmen sind in... Erfahren Sie mehr ) kann ebenfalls durchgeführt werden.
Behandlung von Harnleiterfehlbildungen
Manchmal Antibiotika zur Vorbeugung (prophylaktisch)
Manchmal operative Eingriffe
Die Behandlung richtet sich nach dem spezifischen Geburtsfehler und der Schwere der Komplikationen.
Kinder, die nur wenige Symptome und keine Komplikationen haben, brauchen normalerweise keine Behandlung.
Kinder, die häufige Harnwegsinfektionen und/oder Anzeichen für Nierenschäden haben, benötigen gewöhnlich eine Behandlung. Wenn die Symptome nicht zu schwer sind, verschreiben die Ärzte den Kindern manchmal täglich vorbeugende Antibiotika, um eine Infektion zu verhindern, und warten ab, ob sich der Defekt beim Kind verwächst. Kinder mit schwereren Symptomen benötigen normalerweise eine Operation, um das Problem zu beheben und einen richtigen Urinabfluss sicherzustellen.