Balanitis, Posthitis und Balanoposthitis

VonPatrick J. Shenot, MD, Thomas Jefferson University Hospital
Reviewed ByLeonard G. Gomella, MD, Sidney Kimmel Medical College at Thomas Jefferson University
Überprüft/überarbeitet Geändert Dez. 2025
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Balanitis ist die Entzündung der Glans penis; Posthitis ist die Entzündung der Vorhaut und Balanoposthitis die Entzündung von beiden.

Entzündungen der Glans penis treten am häufigsten bei Patienten mit schlechter Hygiene auf. Sie hat sowohl infektiöse als auch nicht-infektiöse Ursachen (siehe Tabelle ). Häufig ist keine Ursache auszumachen.

Eine Balanitis führt meist zu Posthitis außer bei beschnittenen Patienten.

Die folgenden Erkrankungen prädisponieren für Balanoposthitis:

Phimose stört ausreichende Hygiene. Subpräputialen Sekrete können mit anaeroben Bakterien infiziert werden, woraus eine Entzündung resultiert.

Chronische Balanoposthitis erhöht das Risiko:

Tabelle
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Symptome und Anzeichen von Balanitis, Posthitis und Balanoposthitis

Schmerzen, Reizung und ein subpräputialer Ausfluss treten oft 2–3 Tage nach sexueller Aktivität auf. Eine Phimose, oberflächliche Ulzeration und geschwollene inguinale Lymphknoten können folgen.

Diagnose von Balanitis, Posthitis und Balanoposthitis

  • Anamnese und körperliche Untersuchung

  • Selektive Testung (z. B. mikrobiologische Untersuchung auf infektiöse Ursachen)

Die Anamnese sollte auch bezüglich des Gebrauchs von Latexkondomen erhoben werden. Es sollte eine umfassende Hautuntersuchung durchgeführt werden, um Läsionen zu identifizieren, die auf eine Dermatose mit möglicher genitaler Beteiligung hindeuten. Patienten sollten sowohl auf infektiöse und auf nichtinfektiöse Ursachen, insbesondere Candida getestet werden. Das Blut sollte auf Nüchternglukose und glykosyliertes Hämoglobin (HbA1C) untersucht werden.

Behandlung von Balanitis, Posthitis und Balanoposthitis

  • Hygiene und Behandlung von spezifischen Ursachen

  • Manchmal subpreputiale Spülung

  • Manchmal Beschneidung

Hygienemaßnahmen sollten empfohlen und spezifische Ursachen behandelt werden. Eine tägliche subpräputiale Spülung mit physiologischer Kochsalzlösung zur Entfernung von Sekreten und Detritus kann erforderlich sein. Wenn die Phimose nach Abklingen der Entzündung weiter besteht, sollte die Beschneidung in Betracht gezogen werden. Die Zirkumzision reduziert das Risiko einer Balanitis (1) und scheint das Risiko einer HIV-Infektion bei Männern, die Sex mit HIV-positiven Frauen haben, um etwa 50–60% zu senken (2).

Literatur zur Behandlung

  1. 1. Edwards SK, Bunker CB, van der Snoek EM, van der Meijden WI. 2022 European guideline for the management of balanoposthitis. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2023;37(6):1104-1117. doi:10.1111/jdv.18954

  2. 2. Auvert B, Taljaard D, Lagarde E, et al. Randomized, controlled intervention trial of male circumcision for reduction of HIV infection risk: The ANRS 1265 Trial. PLoS Med . 2005;2(11):e298. doi: 10.1371/journal.pmed.0020298

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