(Siehe auch Überblick über Erkrankungen des Rückenmarks Überblick über Erkrankungen des Rückenmarks Erkrankungen des Rückenmarks können eine bleibende schwere neurologische Behinderung verursachen. Bei einigen Patienten kann eine solche Behinderung vermieden oder minimiert werden, sofern Abklärung... Erfahren Sie mehr .)
Akute transversale Myelitis ist am häufigsten auf multiple Sklerose Multiple Sklerose (MS) Die multiple Sklerose (MS) ist charakterisiert durch eine verstreute, flickenförmige Demyelinisierung in Gehirn und Rückenmark. Häufige Symptome können visuelle und okulomotorische Anomalien... Erfahren Sie mehr zurückzuführen, kann aber bei Vaskulitis Übersicht zur Vaskulitis Die Vaskulitis ist eine Entzündung der Blutgefäße, häufig mit Ischämie, Nekrose und Organentzündung. Die Vaskulitis kann alle Blutgefäße, ob Arterien, Arteriolen, Venen, kleine Venen oder Kapillaren... Erfahren Sie mehr , systemischem Lupus erythematodes Systemischer Lupus erythematodes Der systemische Lupus erythematodes ist eine chronische, multisystemische entzündliche Krankheit mit autoimmuner Ätiologie, die bevorzugt bei jungen Frauen auftritt. Gemeinsame Manifestationen... Erfahren Sie mehr , Anti-Phospholipid-Syndrom Antiphospholipid-Syndrom (APS) Das Antiphospholipid-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die durch venöse und arterielle Thrombosen oder Schwangerschaftskomplikationen (z. B. wiederholte Fehlgeburten) und persistierende... Erfahren Sie mehr , anderen Immunerkrankungen Autoimmunerkrankungen Es handelt sich um Krankheiten, bei denen das Immunsystem Antikörper gegen ein endogenes Antigen bildet (autoantigen). Die folgenden Arten von Überempfindlichkeitsreaktionen können beteiligt... Erfahren Sie mehr , systemischem Lupus erythematodes, Antiphospholipidsyndrom, anderen Autoimmunerkrankungen, Mykoplasmen- infektionen Mykoplasmen Mykoplasmen sind allgegenwärtig Bakterien, die sich von anderen Prokaryoten darin unterscheiden, dass sie keine Zellwand besitzen. Mycoplasma pneumoniae ist eine häufige Ursache von Lungenentzündungen... Erfahren Sie mehr , Lyme-Erkrankung Lyme-Krankheit Die Lyme-Krankheit ist eine von Zecken übertragene Infektion, die durch Spirochäten der Borrelia-Spezies hervorgerufen wird. Zu den frühen Symptomen gehören Erythema migrans, auf das... Erfahren Sie mehr , Syphilis Syphilis Syphilis wird durch die Spirochäte Treponema pallidum verursacht und ist durch 3 aufeinanderfolgende symptomatische Stadien charakterisiert, die durch Perioden asymptomatischer latenter... Erfahren Sie mehr , Tuberkulose Tuberkulose Tuberkulose ist eine chronische, fortschreitende mykobakterielle Infektion, die nach der Erstinfektion häufig eine asymptomatische Latenzzeit aufweist. Am häufigsten befällt die Tuberkulose... Erfahren Sie mehr , COVID-19 COVID-19 COVID-19 ist eine akute, manchmal schwere Atemwegserkrankung, die durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht wird. Die Prävention erfolgt durch Impfung und Maßnahmen zur Infektionskontrolle... Erfahren Sie mehr , oder virale Meningoenzephalitis Enzephalitis Bei der Enzephalitis handelt es sich um eine Entzündung des Gehirnparenchyms, die durch eine direkte Virusinvasion oder als postinfektiöse immunologische Komplikation infolge einer Überempfindlichkeitsreaktion... Erfahren Sie mehr oder bei Patienten, die Amphetamine, IVHeroin oder antiparasitäre oder antimykotische Medikamente einnehmen, auftreten Querschnittsmyelitis tritt mit Optikusneuritis bei Neuromyelitis optica Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung (NMOSD) Bei der Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung handelt es sich um eine demyelinisierende Erkrankung, die vor allem die Augen und das Rückenmark betrifft, aber auch andere Strukturen im zentralen... Erfahren Sie mehr auf (Devic-Krankheit), Die einst als eine Variante der multiplen Sklerose, aber jetzt als eine unterschiedliche Störung betrachtet wird.
Der Pathomechanismus der Querschnittsmyelitis ist häufig unbekannt, sie treten jedoch in einigen Fälle nach einer Virusinfektion oder nach einer Impfung auf, was eine autoimmune Genese vermuten lässt. Die entzündliche Reaktion schädigt das Rückenmark diffus auf einer oder mehreren Segmenthöhen und betrifft alle Rückenmarkfunktionen.
Symptome und Anzeichen einer akuten transversen Myelitis
Zu den Symptomen einer akuten transversen Myelitis können Schmerzen im Nacken, im Rücken oder im Kopf gehören. Ein gürtelförmiges Engegefühl um Brust oder Abdomen, Schwäche, Prickeln und Kribbeln, Taubheit der Füße und Beine und Schwierigkeiten bei der Blasenentleerung entwickeln sich über Stunden bis wenige Tage. Die Defizite können dann über mehrere Tage bis zu einem kompletten sensomotorischen Querschnittssyndrom fortschreiten und eine Paraplegie verursachen, mit Ausfall der Sensibilität unterhalb der Läsion, Harnverhalt und Stuhlinkontinenz. Gelegentlich sind der Lage- und der Vibrationssinn ausgespart, zumindest zu Beginn.
Akute Querschnittsmyelitis tritt gelegentlich bei Patienten mit Multipler Sklerose, systemischem Lupus erythematodes, oder Antiphospholipidsyndrom wiederholt auf.
Diagnose der akuten transversen Myelitis
MRT und Liquoranalyse
Weitere Tests, um behandelbare Ursachen zu identifizieren
Die Diagnose einer akuten transversen Myelitis ist bei einer sensomotorische Querschnittsmyelopathie mit segmentalen Defiziten zu vermuten. Ein Guillain-Barré-Syndrom Guillain-Barré-Syndrom (GBS) Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine akute, meist sehr schnell fortschreitende, sich allerdings selbst limitierende inflammatorische Polyneuropathie und charakterisiert durch Muskelschwäche und... Erfahren Sie mehr lässt sich abgrenzen, weil es nicht lokal in einem isolierten spinalen Segment auftritt.
Zur Diagnosestellung werden eine MRT und eine Liquoranalyse benötigt. Liegt eine Querschnittsmyelitis vor, zeigt die MRT typischerweise eine Schwellung des Rückenmarks und hilft dabei, andere behandelbare Ursachen einer Funktionsstörung des Rückenmarks auszuschließen (z. B. eine Rückenmarkkompression Rückenmarkkompression Verschiedene Läsionen können das Rückenmark komprimieren und segmentale sensible, motorische, reflektorische Defizite und Sphinkterstörungen verursachen. Die Diagnose wird anhand einer MRT gestellt... Erfahren Sie mehr ). Der Liquor enthält in der Regel Monozyten, der Proteingehalt ist leicht erhöht, und auch der IgG-Index ist erhöht (normal ≤ 0,85).
Hoch spezifisch ist ein Test auf einen Marker für Neuromyelitis-optica-IgG (NMO-IgG) – ein Autoantikörper gegen das astrozytäre Wasserkanalprotein Aquaporin-4 –, der dazu beiträgt, Neuromyelitis optica Diagnose Bei der Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung handelt es sich um eine demyelinisierende Erkrankung, die vor allem die Augen und das Rückenmark betrifft, aber auch andere Strukturen im zentralen... Erfahren Sie mehr von multipler Sklerose Diagnose Die multiple Sklerose (MS) ist charakterisiert durch eine verstreute, flickenförmige Demyelinisierung in Gehirn und Rückenmark. Häufige Symptome können visuelle und okulomotorische Anomalien... Erfahren Sie mehr zu unterscheiden. Alle Patienten werden auch auf Anti-MOG-IgG-Autoantikörper getestet, die zur Identifizierung von Patienten mit Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper-Krankheit (MOGAD) beitragen können.
Die Untersuchungen auf behandelbare Ursachen sollten einschließen: Röntgenthorax, Tuberkulintest, serologische Tests auf Mykoplasmen, Lyme-Krankheit, COVID-19, und HIV, Erythrozytensedimentationsrate und/oder C-reaktives Protein (CRP); antinukleäre Antikörper und VDRL-Test in Liquor und Blut. Die Anamnese kann auf ein Medikament oder eine Freizeitdroge als Ursache hindeuten.
Die Differentialdiagnose einer akuten transversalen Myelitis umfasst andere transversale Myelopathien aufgrund von Mangelernährung (z. B. Mangel an Vitamin B12, Folat, Zink oder Kupfer), vaskuläre Insuffizienz und intraspinale Tumoren.
Eine MRT des Gehirns wird durchgeführt; eine multiple Sklerose entwickelt sich bei 50% der Patienten mit multiplen periventrikulären Läsionen in der T2-gewichteten Sequenz und bei 5% der Patienten, die diese nicht zeigen.
Behandlung der akuten transversen Myelitis
Behandlung der Ursache
Manchmal Kortikosteroide
Die Behandlung einer akuten transversen Myelitis wird von der Ursache oder einer assoziierten Krankheit bestimmt, andernfalls ist sie supportiv.
Bei idiopathischen Fällen werden oft hochdosierte Kortikosteroide gegeben, und manchmal schließt sich ein Plasmaaustausch an, da eine autoimmune Ursache vorliegen kann. Die Wirksamkeit eines solchen Vorgehens ist nicht gesichert.
Prognose der akuten transversen Myelitis
Generell ist die Prognose umso schlechter, je schneller die Progression ist. Schmerz spricht für eine intensivere Entzündung. Etwa ein Drittel der Patienten genesen, bei einem Drittel bleiben eine gewisse Schwäche und Urge-Inkontinenz und ein Drittel ist bettlägerig und inkontinent.
Eine multiple Sklerose entwickelt sich schließlich bei etwa 10–20% der Patienten, bei denen die Ursache anfänglich unbekannt ist.
Wichtige Punkte
Autoimmun- und demyelinisierende Erkrankungen, Infektionen, ein Medikament oder eine Freizeitdroge können das Gewebe in Rückenmarkssegmenten entzünden und eine Querschnittsmyelitis verursachen, die zu einer vollständigen transversalen sensomotorischen Myelopathie fortschreiten kann.
Führen Sie eine MRT des Rückenmarks, eine Liquoranalyse, einen Test auf Neuromyelitis-optica-IgG, Anti-MOG-IgG-Autoantikörper, und andere Untersuchungen auf behandelbare Ursachen (z. B. Infektionen) durch.
Behandeln Sie die Ursache, wenn sie identifiziert ist, und erwägen Sie, wenn keine Ursache ersichtlich ist, Kortikosteroide und Plasmaaustausch.