Hinweise der Diagnose von pelvinen Schmerzen

Befund

Mögliche Diagnose

Synkope oder hämorrhagischer Schock

Ruptur bei Extrauteringravidität

Möglicherweise eine geplatzte Ovarialzyste

Vaginaler Ausfluss, zervikaler Bewegungsschmerz, Schmerzempfindlichkeit des Uterus und der Adnexe; manchmal Fieber

Pelvic inflammatory disease, mit möglichem tuboovariellem Abszess

Plötzlich auftretende starke Schmerzen, die manchmal auf eine Seite begrenzt sind oder mit Übelkeit einhergehen

Adnextorsion

Rupturierte Ovarialzyste

Ektope Schwangerschaft

Nierenkolik

Epigastrischer oder periumbilikaler Schmerz, gefolgt von kurzer Übelkeit und Anorexie, dann von Fieber und Schmerzen im rechten unteren Quadranten (manchmal mit zervikaler Bewegungsempfindlichkeit)

Appendizitis

Konstipation, Diarrhö, Nachlassen oder Verschlimmerung von Schmerzen beim Stuhlgang, manchmal rektale Blutungen

Entzündlichen Darmerkrankungen

Reizdarmsyndrom

Andere gastrointestinale Erkrankungen

Schmerzen und Druckempfindlichkeit im linken unteren Quadranten bei Patienten > 40 Jahre, manchmal mit Fieber

Divertikulitis

Schmerzempfindlichkeit im suprapubischen Bereich oder der vorderen Vaginalwand mit chronischen oder wiederkehrenden Harnsymptomen (Dysurie, häufiges Wasserlassen oder Harndrang)

Erkrankung der unteren Harnwege (z. B. interstitielle Zystitis [schmerzhaftes Blasensyndrom]), die Blasen- oder Harnröhrenschmerzen verursacht

Feste, unbewegliche Gebärmutter oder Adnexe

Endometriose

Gynäkologische oder andere Beckenkarzinome

Adnextumor, gelegentlich mit Druckschmerzhaftigkeit

Ovarialzyste oder -tumor

Ektope Schwangerschaft

Tuboovarialabszess

Adnextorsion

Akute, schmerzhafte Defäkation plus Feststellung einer lokalisierten, druckempfindlichen, fluktuierenden Resistenz bei der inneren oder äußeren Untersuchung des Rektums, mit oder ohne Fieber

Anorektalabszess