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Neurogene Blase

Von

Patrick J. Shenot

, MD, Thomas Jefferson University Hospital

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Apr 2020| Inhalt zuletzt geändert Apr 2020
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Kurzinformationen
Quellen zum Thema

Eine neurogene Blase ist die fehlende Kontrolle über die Blase aufgrund einer Störung des Nervensystems durch Schlaganfall, Schädigung des Rückenmarks, Tumor oder einer anderen Ursache.

  • Das unkontrollierte Abgehen von Urin (Harninkontinenz) ist das primäre Symptom.

  • Blasenkatheterisierung, bildgebende Diagnostikverfahren und Tests zur Messung des Urinflusses werden durchgeführt.

  • Das Ziel der Behandlung liegt in der regelmäßigen Leerung der Blase (beispielsweise durch vorübergehende Katheterisierung und/oder mit Medikamenten).

Eine neurogene Blase ist möglicherweise:

  • Schlaff: Eine schlaffe Blase kann sich nicht zusammenziehen und füllt sich deshalb, bis sie überläuft. Der Urin tröpfelt nun heraus.

  • Spastisch: Die Blase zieht sich ungewollt zusammen und der Betroffene verspürt auch bei leerer oder gering gefüllter Blase einen Harndrang. Typischerweise ist die Koordination zwischen den Kontraktionen der Blase und dem Schließmuskel schlecht.

  • Gemischt: Einige Betroffene weisen Anzeichen einer schlaffen und einer spastischen Blase auf.

Krankheiten, die jene Nerven schädigen oder beeinträchtigen, die die Blase oder den Blasenausgang kontrollieren, können eine neurogene Blase verursachen.

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Symptome einer neurogenen Blase

Das primäre Symptom ist Harninkontinenz Harninkontinenz bei Erwachsenen Die Harninkontinenz ist ein unwillkürlicher Abgang von Urin. Inkontinenz kann bei Männern und Frauen jedes Alters auftreten, sie kommt jedoch häufiger bei Frauen und älteren Menschen vor. Rund... Erfahren Sie mehr Harninkontinenz bei Erwachsenen . Die Betroffenen verlieren kontinuierlich kleine Mengen Urin. Männliche Betroffene leiden außerdem an Erektionsstörungen Erektionsstörung (erektile Dysfunktion, ED) Die erektile Dysfunktion (ED) bezeichnet die Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen bzw. für den Geschlechtsverkehr ausreichend aufrechtzuerhalten. (Siehe auch Überblick über sexuelle Funktionsstörungen... Erfahren Sie mehr . Einige Menschen mit spastischer, neurogener Blase haben auch einen häufigen, manchmal sehr extremen Harndrang und müssen nachts häufiger zur Toilette. Bei Menschen mit spastischer, neurogener Blase liegen möglicherweise auch Schäden an anderen Nerven vor, die Schwäche, Muskelspasmen und/oder einen Verlust des Gefühls in den Beinen verursachen können.

Diagnose einer neurogenen Blase

  • Messung des Resturins in der Blase nach dem Wasserlassen

  • Ultraschall der Harnwege

  • Manchmal detailliertere Untersuchungen wie eine Zystographie

Bei inkontinenten Menschen mit neurologischen Störungen vermutet der behandelnde Arzt unter Umständen eine neurogene Blase. In der Regel wird mithilfe eines Blasenkatheters oder Ultraschalls die Harnmenge, die nach dem Wasserlassen in der Blase zurückbleibt, (post-miktorische Rückstände) gemessen. Es erfolgen außerdem eine Ultraschalluntersuchung der gesamten Harnwege, um eventuelle Anomalien zu erkennen, sowie Bluttests, um die Nierenfunktion zu beurteilen (siehe Bildgebende Verfahren der Harnwege Bildgebende Verfahren der Harnwege Es gibt verschiedene Tests, die bei der Beurteilung eines Verdachts auf Nieren- oder Harnwegserkrankungen zum Einsatz kommen können. (Siehe auch Übersicht Harnwege.) Röntgenaufnahmen sind in... Erfahren Sie mehr ).

Je nach Gesundheitszustand des Patienten sind eventuell weitere Tests erforderlich. Genauere Untersuchungen der Harnwege (z. B. Zystographie Zystographie und Zystourethrographie Es gibt verschiedene Tests, die bei der Beurteilung eines Verdachts auf Nieren- oder Harnwegserkrankungen zum Einsatz kommen können. (Siehe auch Übersicht Harnwege.) Röntgenaufnahmen sind in... Erfahren Sie mehr , Zystoskopie und Zystometrographie) können erfolgen, um die Blasenfunktion zu überprüfen oder um die Dauer und die Ursache der neurogenen Blase zu beurteilen.

Behandlung der neurogenen Blase

  • Katheterisierung (mit langfristiger vorübergehender Katheterisierung)

  • Erhalt der Flüssigkeitsaufnahme

  • Chirurgischer Eingriff (selten)

Durch eine sofortige Behandlung können möglicherweise dauerhafte Störungen und eine Schädigung der Nieren vermieden werden. Mithilfe der Katheterisierung oder mit speziellen Techniken, um den Harnfluss auszulösen, kann möglicherweise vermieden werden, dass der Urin zu lange in der Blase zurückbleibt. Für einige Menschen mit spastischer Blase ist es möglich, den Harnfluss auszulösen, indem sie auf ihren Unterleib drücken oder ihre Oberschenkel kratzen. Wenn zu lange Urin in der Blase bleibt, besteht ein erhöhtes Risiko, eine Harnwegsinfektion Übersicht der Harnwegsinfektionen (HWI) Bei gesunden Menschen ist der Urin in der Blase steril; er enthält weder Bakterien noch andere Krankheitserreger. Auch in der Harnröhre, dem Kanal, durch den der Urin von der Blase aus dem Körper... Erfahren Sie mehr zu erleiden. Das regelmäßige Einführen eines Blasenkatheters ist in der Regel sicherer als die Verwendung eines Dauerkatheters.

Weitere Informationen zur neurogenen Blase

  • Urology Care Foundation: Aktuelle, umfassende urologische Gesundheitsdaten, einschließlich einer Zeitschrift für Patienten (Urology Health extra®) und aktuellen Informationen zur Forschung

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Tubulo-interstitielle Nephritis
In den Nieren befinden sich Tubuli (Nierenkanälchen). Das sind Strukturen, die am Filtern von Flüssigkeiten beteiligt sind. Eine tubulo-interstitielle Nephritis ist eine Entzündung der Nierenkanälchen und des umliegenden Gewebes, das “interstitielles Gewebe” genannt wird. Eine tubulo-interstitielle Nephritis kann akut auftreten oder chronisch vorliegen und führt häufig zu einem Nierenversagen. Welche der folgenden Ursachen ist die häufigste Ursache einer akuten tubulo-interstitiellen Nephritis?

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