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Überblick über temporomandibuläre Dysfunktionen

Von

Noshir R. Mehta

, DMD, MDS, MS, Department of Public Health and Community Service

Inhalt zuletzt geändert Aug 2017
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Quellen zum Thema

Der Begriff Kiefergelenkserkrankungen ist ein Oberbegriff für Erkrankungen, die eine Funktionsstörung des Kiefergelenks oder Schmerzen im Kiefer- und Gesichtsbereich einschließlich Kopfschmerzen verursachen. Die Schmerzen sind oft im oder um das Kiefergelenk (TMJ), einschließlich Kau- und andere Muskeln des Kopfes und Halses, deren Faszien oder beides. Man spricht nur dann von TMD, wenn die Schmerzen oder Einschränkung der Bewegung so ausgeprägt sind, dass der Patient eine ärztliche Behandlung benötigt.

Temporomandibuläre Störungen sind in der Regel multifaktoriellen Ursprungs, aber die meisten sind im Zusammenhang mit Problemen mit Muskeln und Bändern der Kiefergelenke oder interne Störungen in den Gelenken selbst.

Interne Störungen des TMJ verursachen einen gestörten Bewegungsablauf des Unterkiefer-Kondylus in der Fossa articularis oder des knorpeligen Discus articularis ( Das Kiefergelenk.). Dieser Diskus, der wie ein reifer Erythrozyt geformt ist, dient als Polsterkissen zwischen den Knochenoberflächen. Zu den Ursachen für diesen gestörten Bewegungsablauf gehören Pressen und Knirschen der Zähne, Trauma, systemische Erkrankungen (z. B. Arthritis), lokale oder systemische Infektionen und Malokklusion sowie fehlende Zähne. Selbst hartnäckiges Kaugummikauen kann zu Symptomen führen.

Das Kiefergelenk.

Das Gelenk wird durch den mandibulären Kondylus und der Fossa glenoidalis des Os temporale gebildet; eine knorpelige Discus articularis Funktion wie ein Polster zwischen den Gelenkflächen.

Das Kiefergelenk.

Diagnose

  • Klinische Untersuchung

Erkrankungen des Kiefergelenks müssen von den vielen anderen Erkrankungen abgegrenzt werden, die ihnen von den Symptomen her ähneln (siehe Tabelle: Einige Beschwerden, die temporomandibulären Dysfunktionen ähneln). Ein durch Fingerdruck auf das Gelenk bei geöffnetem Mund verstärkter Schmerz weist auf eine Erkrankung des Kiefergelenks hin.

Tabelle
icon

Einige Beschwerden, die temporomandibulären Dysfunktionen ähneln

Symptom

Zustand

Kopfschmerzen

Sinusitis

Tension, Migräne und Cluster-Kopfschmerzen

Bruxismus (verursacht Kopfschmerzen aufgrund von Muskelverspannung)

Ausstrahlende Schmerzen, die von Halserkrankungen stammen

Schmerzen

Postherpetische Neuralgie

Sympathische Reflexdystrophie oder traumatisches Neurom nach Kopf- oder Hals-Operation

Kopf- und HWS-Trauma

Zahnschmerzen

Schmerzen, von Hörproblemen begleitet

Obstruktion der Gehörgänge oder der eustachischen Röhren

Gelenkentzündung

Schmerzen im Kopf, Hals und anderen Bereichen des Körpers

Generalisierter myofaszialer Schmerz

Schmerzen, Taubheitsgefühl

Metastasierende Tumore

Schmerz, der in die Kiefergelenksregion ausstrahlt

Schleudertrauma, das die Muskeln oder die Halswirbelsäule beeinträchtigt

Schmerzen, die sich verschlimmern, wenn der Patient schluckt oder den Kopf dreht

Halswirbelsäulen- oder Muskelerkrankungen

Adler-Syndrom (verkalkter Processus styloideus)

Trismus

Impressionsfraktur des Jochbogens

Infektion

Osteochondrom des koronoiden Fortsatzes

Perikoronitis

Die Patienten werden aufgefordert, den Schmerz zu beschreiben und die schmerzenden Regionen anzugeben. Die Kaumuskulatur (M. temporalis, M. masseter, M. pterygoideus medialis und lateralis) sowie die zervikalen und okzipitalen Muskeln werden auf allgemeine Empfindlichkeit und Triggerpunkte (Punkte, die den Schmerz in andere Regionen ausstrahlen lassen) palpiert.

Die Patienten werden beobachtet, während sie den Mund so weit wie möglich öffnen, ohne dass Beschwerden auftreten. Wenn Patienten den Mund öffnen und schließen, während die Kontaktpunkte der oberen und unteren mittleren Schneidezähne (die sich normalerweise in der Mittellinie befinden) gegen ein senkrecht gehaltenes Lineal verglichen werden, weicht die Unterkiefer-Mittellinie typischerweise zur schmerzenden Seite hin aus. Die Palpation und Auskultation des Gelenks während der Öffnungs- und Schließbewegung kann Empfindlichkeit, Einfangen, Klicken, Krepitation oder Knacken ergeben.

Die Bewegung des Kondylus lässt sich am besten palpieren, indem der kleine Finger in den äußeren Gehörgang gelegt und ein sanfter Druck nach vorne ausgeübt wird, während die Patienten den Kiefer bewegen. Der mittelgroße Patient kann den Mund mindestens 40 mm öffnen (gemessen zwischen den oberen und unteren mittleren Schneidezähne). Um Unterschiede in der Größe des Patienten festzustellen, sollte ein Patient in der Lage sein, 3 Finger (Zeige-, Mittel-, Ringfinger) übereinander in den Mund bis zum ersten Gelenk zu bekommen.

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HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.

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