Hauptursachen der akuten Nierenschädigung

Grund

Beispiele

Prärenal

ECF-Volumenmangel

Übermäßige Diurese

Gastrointestinale Schäden

Blutung

Verluste von intravaskulärer Flüssigkeit in den extravasalen Raum (aufgrund von Aszites, Peritonitis, Pankreatitis oder Verbrennungen)

Flüssigkeitsverlust von Haut und Schleimhäuten

Renale Salz- und Wasserverschwendungszustände

Niedriges Herzminutenvolumen

Perikardtamponade

Kardiomyopathie mit reduzierter linksventrikulärer systolischer Funktion

Herzinfarkt mit kardiogenem Schock oder Exazerbation der zugrunde liegenden Herzinsuffizienz

Lungenembolie

Pulmonale Hypertonie

Geringer systemischer Gefäßwiderstand

Anaphylacktischer Schock

Antihypertensive Medikamente

Leberversagen

Septischer Schock

Vasokonstriktion von afferenten und glomerulären Arteriolen

Calcineurininhibitoren (Cyclosporin, Tacrolimus)

Hyperkalzämie

NSAIDs

Verminderter efferenter arteriolärer Tonus (was zu einer verminderten glomerulären Filtrationsrate von reduziertem glomerulären transkapillären Druck führt, vor allem bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose)

ACE-Hemmer

Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten

Niere

Akute tubuläre Schädigung

Ischämie (verlängerter oder schwerer prärenaler Zustand):

  • Amphotericin B

  • Cyclosporin

  • Blutung

  • NSAIDs

  • Operative Eingriffe

  • Tacrolimus

  • Gefäßverstopfung (arteriell oder venös)

Toxine:

  • Aminoglykoside

  • Amphotericin B

  • Ethylenglykol

  • Foscarnet

  • Schwermetalle

  • Hämoglobin (wie bei Hämoglobinurie)

  • Ifosfamid

  • Methotrexat

  • Myoglobin (wie bei Myoglobinurie)

  • Röntgenkontrastmittel

  • Streptozotocin

Akute Glomerulonephritis

ANCA-assoziiert:

Anti-GBM Glomerulonephritis (Goodpasture- Syndrom)

Immunkomplex

  • Kryoglobulinämische Glomerulonephritis

  • Lupus-Glomerulonephritis

  • Postinfektiöse Glomerulonephritis

Akute tubulointerstitielle Nephritis

Arzneimittelreaktion (z. B. Beta-Lactame, nichtsteroidale Antiphlogistika, Sulfonamide, Ciprofloxacin, Thiaziddiuretika, Furosemid, Cimetidin, Phenytoin, Allopurinol)

Papillennekrose

Pyelonephritis

Akute vaskuläre Nephropathie

Atheroembolie

Maligne Hypertonie

Systemische Sklerose

Thrombotische Mikroangiopathien

Vaskulitis

Infiltrative Krankheiten

Leukämie

Lymphom

Sarkoidose

Postrenale

Tubuläre Präzipitation

Aciclovir

Calciumoxalat (aufgrund der Einnahme von Ethylenglykol oder überschüssigem Vitamin C)

Indinavir

Methotrexat

Myelomprotein

Myoglobin

Sulfonamide

Triamteren

Harnsäure (Tumorlyse)

Ureterobstruktion

Intrinsisch:

  • Harnsteine

  • Krebs

  • Blutgerinnsel

  • Angeborene Defekte

  • Ödeme

  • Fungusball

  • Abgestoßenes Nierengewebe

Extrinsisch:

  • Krebs

  • Retroperitonealfibrose

  • Uretertrauma während Operation oder "high-impact injury"

Blasenobstruktion

Mechanisch:

Neurogen:

  • Anticholinergika

  • Obere oder untere Motoneuronenläsion

ACE = Angiotensin-konvertierendes Enzym; ANCA = antineutrophiler zytoplasmatischer Antikörper; ARB = Angiotensin-II-Rezeptorblocker; ECF = extrazelluläre Flüssigkeit; GBM = glomeruläre Basalmembran; GFR = glomeruläre Filtrationsrate; NSAID = nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.