Atem- und Herzstillstand Herzstillstand Herzstillstand ist das Aufhören der kardialen mechanischen Aktivität, die zum Anhalten des Blutflusses führt. Herzstillstand hindert Blut daran, zu lebenswichtigen Organen zu fließen und sie... Erfahren Sie mehr sind verschiedene Zustandsbilder, die bei ausbleibender Behandlung jedoch unausweichlich ineinander übergehen (Siehe auch Respiratorische Insuffizienz Respiratorische Insuffizienz im Überblick Akutes Atemversagen ist eine lebensbedrohliche Beeinträchtigung der Oxygenierung, der Kohlendioxidbeseitigung oder beider. Respiratorische Insuffizienz wird durch eine Verschlechterung des Gasaustausches... Erfahren Sie mehr , Dyspnoe Dyspnoe Dyspnoe bedeutet subjektive Atemnot. Die Atmung wird als unangenehm oder anstrengend empfunden. Sie wird von den Patienten in Abhängigkeit von der Ursache unterschiedlich erfahren und beschrieben... Erfahren Sie mehr und Hypoxie Akute hypoxämische respiratorische Insuffizienz (AHRF, ARDS) Akute hypoxämische respiratorische Insuffizienz ist definiert als schwere Hypoxämie (PaO2 (Siehe auch Mechanische Beatmung im Überblick.) Die Füllung des Luftraums bei akutem hypoxämischem Atemversagen... Erfahren Sie mehr .)
Die Unterbrechung des pulmonalen Gasaustausches für > 5 min führt zu einer irreversiblen Schädigung wesentlicher Organsysteme, vor allem des Gehirns. Herzstillstand ist nahezu immer die Folge einer nicht rasch wiederhergestellten Atemfunktion. Jedoch kann auch eine aggressive Beatmung negative hämodynamische Folgen haben, insbesondere in der Akutsituation und unter anderen Umständen, wenn das Herzzeitvolumen gering ist. In den meisten Fällen ist das ultimative Ziel, eine ausreichende Beatmung und Sauerstoffversorgung, ohne die vorläufige Herz-Kreislauf-Situation weiter einzuschränken, wiederherzustellen.
Ätiologie des Atemstillstands
Atemstillstand (und beeinträchtigte Atmung, die zu Atemstillstand fortschreiten kann) kann verursacht werden durch
Atemwegsobstruktion
verminderten Atemantrieb
respiratorische Muskelschwäche
Atemwegsobstruktion
Eine Obstruktion kann betreffen die
oberen Atemwege
unteren Atemwege
Eine Obstruktion der oberen Atemwege kann bei Säuglingen < 3 Monate auftreten, die in der Regel Nasenatmer sind und daher eine Obstruktion der oberen Atemwege sekundär zur Nasenblockade haben können. In jedem Lebensalter jedoch kann muskulärer Tonusverlust gemeinsam mit zunehmender Bewusstlosigkeit zu einer Obstruktion der oberen Atemwege durch Verlagerung der hinteren Zungenanteile in den Oropharynx hinein führen. Zu den anderen Ursachen einer Obstruktion der oberen Atemwege gehören
Blut
Schleim
Vomitus
Fremdkörper
Spasmen der Stimmbänder
Ödeme der Stimmbänder
Pharyngolaryngeale oder tracheale Entzündung (z. B. Epiglottitis Epiglottitis Als rasch progrediente bakterielle Infektion des Kehldeckels (Epiglottis) und des umgebenden Gewebes kann eine Epiglottitis zu einer plötzlichen Atemwegsobstruktion und zum Tod führen. Als Symptome... Erfahren Sie mehr , Krupp Krupp Krupp ist eine akute Entzündung des oberen und unteren Respirationstrakts, die meistens durch eine Infektion mit Parainfluenza-Virus Typ 1 verursacht wird. Seine Kennzeichen sind ein metallischer... Erfahren Sie mehr )
Tumor
Trauma
Patienten mit angeborenen Entwicklungsstörungen (z. B. Down-Syndrom Down-Syndrom (Trisomie 21) Das Down-Syndrom ist eine Anomalie des Chromosoms 21, das geistige Behinderung, Mikrozephalie, Kleinwuchs und charakteristisches Aussehen verursachen kann. Die Diagnose wird aufgrund der klinischen... Erfahren Sie mehr , laryngeale Erkrankungen Überblick zu Larynxstörungen Im Larynx (Kehlkopf) befinden sich die Stimmlippen und er dient als Eingang zum Tracheobronchialbaum. Larynxstörungen umfassen Benigne Kehlkopftumoren Kontaktgeschwüre Laryngitis Laryngozelen Erfahren Sie mehr , angeborene Kieferanomalien Kongenitale Kieferanomalien Der Kiefer kann bei der Geburt fehlen, deformiert oder unvollständig entwickelt sein, oft in Verbindung mit anderen angeborenen Anomalien und Syndromen. (Siehe auch Einführung in angeborene... Erfahren Sie mehr ) haben oft abnorme obere Atemwege, die leichter blockiert werden können.
Eine Obstruktion der unteren Atemwege kann entstehen durch
Aspiration
Bronchospasmus
Luftraumfüllungsstörungen (z. B. Pneumonie Übersicht über Pneumonie (Lungenentzündung) Pneumonie ist eine akute Entzündung der Lunge, die durch Infektionen verursacht wird. Die Erstdiagnose wird üblicherweise anhand eines Röntgenthoraxbildes und klinischen Befunden gestellt. Ursachen... Erfahren Sie mehr , Lungenödem Lungenödem Das Lungenödem ist Folge eines akuten, schweren Linksherzversagens mit pulmonalvenöser Hypertonie und alveolärer Überschwemmung. Die klinischen Befunde sind eine schwere Dyspnoe, Schwitzen,... Erfahren Sie mehr , Lungenblutung)
Verminderter Atemantrieb
Verminderter Atemantrieb spiegelt eine Beeinträchtigung des Zentralnervensystems durch einen der folgenden Punkte wider:
Erkrankung des Zentralnervensystems
Unerwünschte Wirkung von Medikamenten oder illegalen Drogen
Stoffwechselstörung
Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die den Hirnstamm (z. B. Schlaganfall Übersicht zum Schlaganfall Der Begriff „Schlaganfall“ umfasst eine heterogene Krankheitsgruppe, bezeichnet wird eine plötzliche, fokale Unterbrechung des zerebralen Blutflusses, die ein neurologisches Defizit verursacht... Erfahren Sie mehr , Infektion, Tumor) betreffen, können Hypoventilation verursachen. Erkrankungen, die den intrakraniellen Druck erhöhen, führen in der Regel zunächst zu einer Hyperventilation, es kann sich aber auch eine Hypoventilation entwickeln, wenn der Hirnstamm komprimiert wird.
Medikamente, die den Atemantrieb verringern, sind Opioide und Sedativa bzw. Hypnotika (z. B. Barbiturate, Alkohol, seltener Benzodiazepine). Kombinationen dieser Medikamente erhöhen das Risiko einer Atemwegsdepression weiter (1 Literatur zur Ätiologie Atem- und Herzstillstand sind verschiedene Zustandsbilder, die bei ausbleibender Behandlung jedoch unausweichlich ineinander übergehen (Siehe auch Respiratorische Insuffizienz, Dyspnoe und Hypoxie... Erfahren Sie mehr ). Normalerweise ist eine Überdosierung (iatrogen, absichtlich oder unabsichtlich) beteiligt, obwohl eine niedrigere Dosis den Antrieb senken kann bei Patienten, die empfindlicher auf die Wirkungen dieser Medikamente reagieren (z. B. ältere Menschen, Patienten in schlechter körperlicher Verfassung, Patienten mit chronischer respiratorischer Insuffizienz oder obstruktiver Schlafapnoe). Atemstillstand aufgrund von illegalem Drogenkonsum, insbesondere Konsum von Opioiden Opioidvergiftung und -entzug Opioide sind euphorisierende Substanzen, die eine Sedierung bewirken. Bei hohen Dosen kann eine Atemdepression auftreten, die mit einem Antidot (z. B. Naloxon) oder endotrachealer Intubation... Erfahren Sie mehr , einschließlich Heroin und Fentanyl, ist eine häufige Ursache für außerklinischen Atemstillstand. Bei stationär behandelten Patienten ist das Risiko einer opioidinduzierten Atemdepression (ORID) in der unmittelbaren postoperativen Erholungsphase am größten, besteht aber während des gesamten Krankenhausaufenthalts fort und kann fast 50% der postoperativen Patienten betreffen (2 Literatur zur Ätiologie Atem- und Herzstillstand sind verschiedene Zustandsbilder, die bei ausbleibender Behandlung jedoch unausweichlich ineinander übergehen (Siehe auch Respiratorische Insuffizienz, Dyspnoe und Hypoxie... Erfahren Sie mehr ). OIRD kann zu katastrophalen Folgen wie schweren Hirnschäden oder Tod führen (3 Literatur zur Ätiologie Atem- und Herzstillstand sind verschiedene Zustandsbilder, die bei ausbleibender Behandlung jedoch unausweichlich ineinander übergehen (Siehe auch Respiratorische Insuffizienz, Dyspnoe und Hypoxie... Erfahren Sie mehr ).
Gabapentinoide (Gabapentin, Pregabalin) können bei Patienten, die Opioide oder andere Medikamente, die das ZNS unterdrücken (z. B. Sedativa Sedativa Sedativa umfassen Benzodiazepine, Barbiturate und verwandte Drogen. Hohe Dosen können zu Bewusstseinsstörungen und Atemdepression führen, die eine Intubation und mechanische Beatmung erfordern... Erfahren Sie mehr ), ernsthafte Atembeschwerden verursachen, insbesondere bei älteren Patienten oder Patienten mit einer zugrunde liegenden respiratorischen Beeinträchtigung wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Chronische obstruktive Lungenerkrankung Chronische obstruktive Lungenerkrankung ist eine Atemwegsbeschränkung, die durch eine entzündliche Reaktion auf eingeatmete Toxine, oft Zigarettenrauch, verursacht wird. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel... Erfahren Sie mehr (COPD).
Stoffwechselstörungen die aufgrund von schwerer Hypoglykämie oder Hypotonie zu einer ZNS-Depression führen, beeinträchtigen letztendlich die Atemarbeit.
Respiratorische Muskelschwäche
Die Schwäche kann verursacht sein durch:
Ermüdung der Atemmuskulatur
neuromuskuläre Erkrankungen
Eine Ermüdung der Atemmuskulatur kann auftreten, wenn Patienten über einen längeren Zeitraum mit einem Atemminutenvolumen atmen, das höchstens etwa 70% ihrer maximalen freiwilligen Ventilation erreicht (z. B. wegen einer schweren metabolischen Azidose Metabolische Azidose Eine metabolische Azidose ist eine primäre Verminderung von Bicarbonat (HCO3−), die typischerweise mit einem kompensatorischem Abfall des Carbondioxid-Partialdrucks (PCO2) auftritt... Erfahren Sie mehr oder Hypoxie).
Zu den neuromuskulären Ursachen gehören eine Rückmarksverletzung, neuromuskuläre Erkrankungen (z. B. Myasthenia gravis Myasthenia gravis Myasthenia gravis ist durch episodische Muskelschwäche und leichte Ermüdbarkeit gekennzeichnet, die durch die autoantikörper- und zellvermittelte Zerstörung von Acetylcholinrezeptoren verursacht... Erfahren Sie mehr , Botulismus Botulismus Botulismus ist eine Vergiftung aufgrund des Clostridium botulinum-Toxins, was sich auf die peripheren Nerven auswirkt. Botulismus kann ohne Infektion auftreten, wenn Toxin eingenommen... Erfahren Sie mehr , Poliomyelitis Poliomyelitis Die Poliomyelitis ist eine akute Infektion, die durch ein Poliovirus hervorgerufen wird (ein Enterovirus). Die Manifestationen beinhalten eine unspezifische leichte Krankheit (abortive Poliomyelitis)... Erfahren Sie mehr , Guillain-Barré-Syndrom Guillain-Barré-Syndrom (GBS) Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine akute, meist sehr schnell fortschreitende, sich allerdings selbst limitierende inflammatorische Polyneuropathie und charakterisiert durch Muskelschwäche und... Erfahren Sie mehr ) und neuromuskulär blockierende Substanzen (z. B. Succinylcholin, Rocuronium, Vecuronium).
Literatur zur Ätiologie
1. Izrailtyan I, Qiu J, Overdyk FJ, et al: Risk factors for cardiopulmonary and respiratory arrest in medical and surgical hospital patients on opioid analgesics and sedatives. PLoS One 13(3):e019455, 2018. doi: 10.1371/journal.pone.0194553
2. Khanna AK, Bergese SD, Jungquist CR, et al: Prediction of opioid-induced respiratory depression on inpatient wards using continuous capnography and oximetry: An international prospective, observational trial. Anesth Analg 131(4):1012-1024, 2020. doi:10.1213/ANE.0000000000004788
3. Lee LA, Caplan RA, Stephens LS, et al: Postoperative opioid-induced respiratory depression: A closed claims analysis. Anesthesiology 122: 659–665, 2015. doi: 10.1097/ALN.0000000000000564
Symptome und Anzeichen von Atemstillstand
Mit Einsetzen des Atemstillstands oder unmittelbar danach wird der Patient bewusstlos.
Patienten mit Hypoxämie können zyanotisch sein, aber die Zyanose kann durch Anämie oder eine Kohlenmonoxidvergiftung Kohlenmonxidvergiftung Die Kohlenmonoxidvergiftung (CO) erzeugt akute Symptome wie Kopfschmerz, Übelkeit, Schwäche, Herzenge, Atemnot, Bewusstseinsverlust, Krampfanfälle und Koma. Neuropsychiatrische Symptome können... Erfahren Sie mehr oder Cyanidtoxizität Systemische asphyxierende chemische Kampfstoffe Systemische Erstickungsmittel sind eine Art von chemischen Kampfstoffn und umfassen: Cyanidverbindungen Schwefelwasserstoff Systemische Erstickungsgase wurden auch Blutmittel genannt, weil sie... Erfahren Sie mehr maskiert werden. Da Anämie das Hämoglobin senkt und damit die Gesamtmenge des desoxidierten Hämoglobins bei einem hypoxämischen Patienten verringert, ist die Zyanose nicht so offensichtlich. Carboxyhämoglobin lässt die Haut manchmal rot erscheinen. Bei Zyanidtoxizität erscheinen die Patienten möglicherweise nicht zyanotisch, obwohl sie funktionell hypoxisch sind, da Zyanid die Zellatmung beeinträchtigt.
Patienten, die mit high-flow Sauerstoff behandelt werden, sind möglicherweise nicht hypoxämisch und zeigen daher keine Zyanose oder Sättigung, bis die Atmung für einige Minuten aufhört. Umgekehrt können Patienten mit chronischer Lungenerkrankung und Polyzythämie eine Zyanose zeigen ohne Atemstillstand.
Wenn der Atemstillstand unkorrigiert bleibt, folgt der Herzstillstand innerhalb von Minuten nach Beginn der Hypoxie und/oder Hyperkapnie.
Drohender Atemstillstand
Vor der vollständigen Ausbildung eines Atemstillstands können die Patienten mit normaler neurologischer Situation plötzlich unruhig und verwirrt wirken und um Luft ringen. Es kommt zu Tachykardie und ausgeprägtem Schwitzen. Interkostale und sternoklavikuläre Einziehungen können erkennbar sein. Patienten mit ZNS-Störungen oder Schwächung der Atemmuskulatur erscheinen erschöpft und zeigen eine keuchende oder unregelmäßige Atmung mit paradoxen Atembewegungen. Bei Fremdkörperverlegung der Atemwege kann der Patient würgen und dabei auf seine Halsregion deuten, inspiratorischen Stridor zeigen oder nicht.
Die Überwachung des endtidalen Kohlendioxids kann den Praktiker vor einem drohenden Atemstillstand bei dekompensierten Patienten warnen.
Kleinkinder, besonders im Alter von weniger als 3 Lebensmonaten, können eine akute Apnoe ohne jede Vorzeichen ausbilden. Diese Situation findet sich meist als Folge einer ausgeprägten Infektion, metabolischer Störungen oder der Erschöpfung der Atemmuskulatur.
Patienten mit Asthma Asthma Asthma ist durch eine diffuse Entzündung der Atemwege gekennzeichnet. Ursache ist eine Vielzahl auslösender Faktoren, die zu partieller oder kompletter, reversibler Bronchokonstriktion führen... Erfahren Sie mehr oder mit anderen chronischen Lungenerkrankungen zeigen sich nach längeren Phasen von Atemnot hyperkapnisch und erschöpft und werden plötzlich ohne Vorwarnung benommen und apnoeisch, selbst bei ausreichender Sauerstoffsättigung.
Diagnose von Atemstillstand
Klinische Abklärung
Ein Atemstillstand ist klinisch durch deutliche Zeichen erkennbar. Die Behandlung hat dabei stets unmittelbar mit dem Stellen der Diagnose zu beginnen. Zunächst muss ausgeschlossen werden, dass ein Fremdkörper die Atemwege blockiert; ist ein Fremdkörper vorhanden, ist der Beatmungswiderstand bei Mund-zu-Maske- oder Beutel-Ventil-Masken-Beatmung Beutel-Ventil-Masken-Systeme Kommt es nach dem Freimachen der Atemwege nicht zum Einsetzen der Spontanatmung und sind zudem keine Beatmungshilfen erreichbar, muss zunächst eine notfallgerechte Beatmung (als Mund-zu-Maske-... Erfahren Sie mehr deutlich. Bei der Laryngoskopie zur endotrachealen Intubation kann Fremdmaterial entdeckt werden (zur Fremkörperentfernung siehe Freimachen und Eröffnen der oberen Atemwege Freimachen und Öffnen der oberen Atemwege Das Luftwege-Management besteht aus Freimachen der oberen Atemwege Aufrechterhaltung einer offenen Luftpassage mit einer mechanischen Vorrichtung Manchmal unterstützen der Atmung (Siehe auch... Erfahren Sie mehr ).
Behandlung von Atemstillstand
Die Luftwege klären
Maschinelle Beatmung
Die Behandlung besteht darin, die Atemwege freizumachen, Herstellen eines alternativen Atemweges Wiederherstellen und Sichern der Atemwege Das Luftwege-Management besteht aus Freimachen der oberen Atemwege Aufrechterhaltung einer offenen Luftpassage mit einer mechanischen Vorrichtung Manchmal unterstützen der Atmung (Siehe auch... Erfahren Sie mehr und bei Bedarf eine mechanischen Beatmung Mechanische Beatmung im Überblick Eine maschinelle Beatmung kann sein Nicht-invasiv, mit verschiedenen Arten von Gesichtsmasken Invasiv, unter Einbeziehung von endotrachealer intubation Die Auswahl des geeigneten Verfahrens... Erfahren Sie mehr durchzuführen.