Trimethoprim ist als ein einzelnes Medikament oder in Kombination mit Sulfamethoxazol (ein Sulfonamid-Antibiotikum) verfügbar. Die Substanzen blockieren synergistisch sequenzielle Schritte des bakteriellen Folatstoffwechsels.
Diese Synergie führt zu maximaler antibakterieller, oft bakterizider Wirkung.
Trimethoprim/Sulfamethoxazol; Trimethoprim-Sulfamethoxazol (TMP-SMX) ist verfügbar als eine feste Kombination mit einem Mischungsverhältnis von 1:5 (80 mg TMP plus 400 mg SMX oder mit doppeltem Wirkstoffgehalt, 160 mg TMP plus 800 mg SMX).
Pharmakokinetik
Indikationen
TMP und TMP/SMX (siehe Tabelle Einige Hinweise zu TMP/SMX) sind aktiv gegen
-
Ein breites Spektrum von grampositiven Bakterien (einschließlich einiger Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus)
-
Ein breites Spektrum von gramnegativen Bakterien
-
Protozoen Cystoisospora und Cyclospora spp
-
Der Pilz Pneumocystis jirovecii
Die Kombination ist inaktiv gegen
Enterokokken, viele Enterobakterien und Streptococcus pneumoniae Stämme sind resistent. TMP/SMX ist klinisch nicht wirksam bei Gruppe-A-Streptokokkenpharyngitis.
Einige Indikationen für TMP/SMX
Indikation |
Kommentare |
Chronische bakterielle Prostatitis |
Einer der wenigen wirksamen Medikamenten, aber heilt < 1/2 der Patienten, auch nach 12 Wo. |
Unkomplizierte Zystitis bei Frauen |
Genauso effektiv wie Fluorchinolone bei der empirischen Kurzzeittherapie (3 Tage), wenn TMP-SMX-Resistenzen nicht häufiger als 15% sind. |
Prophylaxe bei rezidivierenden Harnwegsinfektionen bei Frauen und rezidivierenden Harnwegsinfektionen bei Kindern |
Verwendung von 1/2–1 Tablette mit doppeltem Wirkstoffgehalt jede oder jede zweite Nacht, oder bei Frauen mit früheren Rezidiven nach dem Koitus, nach dem Koitus |
Behandlung von Pneumocystis jirovecii Pneumonie und Prophylaxe dieser Infektion bei Patienten mit AIDS oder Krebs |
Mittel der Wahl |
Darminfektionen durch verschiedene Bakterien (z. B. Shigella sp, Vibrio sp, Escherichia coli) und die Protozoen Cystoisospora und Cyclospora spp |
Wirksamkeit durch die zunehmende Prävalenz der Resistenz beschränkt |
Nocardia und Listeria monocytogenes Infektionen |
— |
Akute Exazerbationen der chronischen Bronchitis |
— |
Methicillin-resistente Staphylococcus aureus-Infektionen |
Wird verwendet, wenn Patienten Vancomycin nicht vertragen |
TMP/SMX = Trimethoprim/Sulfamethoxazol. |
TMP als Einzelsubstanz ist insbesondere hilfreich bei
-
Chronisch-bakterieller Prostatitis
-
Zur Prophylaxe und Therapie von Harnweginfekten bei Patienten mit Sulfonamidallergie
Kontraindikationen
Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit
Reproduktionsstudien bei Tieren mit TMP/SMX zeigen ein gewisses Risiko (z. B. Geburtsfehler). Daten zur Schwangerschaft beim Menschen sind unzureichend. Allerdings sollte die Verwendung von TMP/SMX im ersten Trimester (da Neuralrohrdefekte ein Risiko darstellen) und kurzfristig vermieden werden. Bei Verwendung während der Schwangerschaft oder bei Neugeborenen erhöht TMP/SMX den Blutspiegel von unkonjugiertem Bilirubin und erhöht das Risiko von Kernikterus im Fötus oder Neugeborenen. Wenn TMP/SMX während des ersten Trimesters nicht vermieden werden kann, ist eine Folsäure-Ergänzung (4 mg/Tag) erforderlich.
Sulfonamide treten in die Muttermilch über, und von der Anwendung während der Stillzeit wird in der Regel abgeraten.
Nebenwirkungen
Zu den Nebenwirkungen von TMP/SMX zählen
-
Solche, die mit Sulfonamid in Verbindung stehen
-
Folsäuremangel
-
Hyperkaliämie (TMP kann renal-tubuläre Kaliumausscheidungen verringern, was zu Hyperkaliämie führt)
-
Niereninsuffizienz
Nierenversagen bei Patienten mit zugrunde liegender Niereninsuffizienz ist vermutlich sekundär, bedingt durch eine interstitielle Nephritis oder Tubulusnekrose. Dennoch, TMP hemmt kompetitiv die renal tubuläre Kreatininsekretion und kann eine künstliche Erhöhung der Serumkreatinins verursachen, obwohl die GFR unverändert bleibt. Erhöhungen des Serumkreatinins sind wahrscheinlicher bei Patienten mit vorbestehender Niereninsuffizienz und insbesondere bei jenen mit Diabetes mellitus.
Die meisten Nebenwirkungen sind die gleichen wie diejenigen von Sulfonamiden. TMP hat negative Auswirkungen identisch mit denen des SMX, aber sie sind weniger verbreitet. Übelkeit, Erbrechen und Exanthem treten am häufigsten auf. Insbesondere bei AIDS-Patienten kommt es häufig zu unerwünschten Wirkungen, insbesondere Fieber, Exanthem und Neutropenie.
Folatmangel (führt zu makrozytärer Anämie)kann ebenfalls auftreten. Die Gabe von Folsäure dient der Vermeidung oder Behandlung einer makrozytären Anämie, einer Leukopenie und einer Thrombozytopenie, die gelegentlich bei längerer Gabe von TMP/SMX auftritt.
Selten tritt eine schwerer Lebernekrose auf. Das Arzneimittel kann auch ein Syndrom ähnlich einer aseptischen Meningitis hervorrufen